Media-Analyse 2024 Audio I: Reaktionen und Meinungen

Zum Glück fanden die Radiodays zum Thema Morningshow gestern in München statt. Denn einer der Gäste aus Berlin ist laut heutiger MA der große Verlierer.
 
Zuletzt bearbeitet:

bei der Verweildauern fehlt doch wohl der Hinweis, dass sich das nur auf Nutzer bezieht? Falls wirklich jeder Deutsche im Durchschnitt täglich 58 Minuten auf Tiktok ist, wären wir wirklich am Ende. Ansonsten wieder schöne Zahlen, auf die Putin neidisch wäre. Und die Bundeswehr sollte man nun in Sachen Vertrauen auch überholt haben, nach deren Fail in Sachen Videokonferenzsicherheit.
 
Ich frage mich, was man mit dem nationalen Jam FM bezweckt und ob man Pläne verfolgt, diesem wieder nationale Aufmerksamkeit zu schenken z.B. via DAB+
 
Vieles muss man freilich auch in Relation sehen. Die NRW Audio Kombi mit reinen DAB+-Sendern (Ausnahme nrw1) gewinnt zwar massiv, erreicht aber dennoch gerade mal 2,1% der Tagesreichweite. Nach wie vor sind alle UKW-Marken klar dominierend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den allseits "gültigen" Regeln des Radiomachens dürfte es Bollerwagen ja nicht mehr geben. Das beweist Mut bei den Machern.

Die Antwort auf die Frage, hören Sie via UKW oder DAB, wird man wohl mit Vorsicht genießen dürfen. Wer weis schon im Auto, woher die Musik grad kommt. Wie sonst sind die hohen Zahlen von BOB in NRW, Bayern und BW zu erklären, wenn nicht mit DAB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bollerwagen ist ein Phänomen, vom Aprilscherz zum MA-Shooting-Star. Manchmal muss man eben nicht auf Berater hören, sondern einfach ins Volk reinblicken. Wie viele Ballermann-Parties mit Kampfschlagern gibt es vor allem auf dem Land. Und schon öfter habe ich jetzt gehört, dass der Sender vor allem bei Handwerkern dudelt.

Ich bin mir übrigens sicher, dass im Rheinland auch ein Sender mit Köl'schen Tönen einschlagen würde, mit (aber nicht nur) Karnevalsmusik das ganze Jahr über. Diese ganzen Truppen wie die Höhner gehen ja das ganze Jahr auf Tour, und die Bläck Föös hatten längst Kultstatus auch über Karneval hinaus. Freilich als Gegenpol dann auch mit BAP, Brings, AnnenMayKantereit und Co.

Geht es ansonsten nach aktuellen Trends, wäre wahrhaftig ein Sender, der als Format "alles außer grün und Establishment" hat, ein Renner. Schneider's und Nius kommen ja bisher noch nicht aus den Löchern gekrochen. Das wird dann genauso polarisieren wie Bollerwagen und wäre dann mit Sicherheit ebenso erfolgreich, auch wenn viele es kritisch beäugen werden und genauso viele es auch zu verhindern versuchen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bollerwagen ist ein Phänomen, vom Aprilscherz zum MA-Shooting-Star. Manchmal muss man eben nicht auf Berater hören, sondern einfach ins Volk reinblicken. Wie viele Ballermann-Parties mit Kampfschlagern gibt es vor allem auf dem Land. Und schon öfter habe ich jetzt gehört, dass der Sender vor allem bei Handwerkern dudelt.
Es gibt durchaus einige, denen diese Ballermann-Schlager gefallen, besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das darf man nicht verkennen.

Wobei auch Bollerwagen gelernt hat und die "Karnevals-Musik" etwas zurückgefahren hat, es laufen mehr internationale (meist englische) Partyhits. Also für mich "erträglicher" als zu Anfang, da wars mir mit der "Ballermann-Mucke" einfach zu viel.

Aber es ist durchaus ein mutiges Konzept, dass ja seine Anerkennung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagerradio wird in Berlin und Brandenburg immer stärker (+12%). Mittlerweile haben sie BB-Radio überholt. Auch RS2 hat den Abwärtstrend umgekehrt.
Schlager Radio hat BB Radio schon vor langem in Berlin überholt, aber im Gesamtgebiet Berlin-Brandenburg liegt BB Radio noch meilenweit vor Schlager Radio (79.000 vs 48.000 Hörer).
 
im Gesamtgebiet Berlin-Brandenburg liegt BB Radio noch meilenweit vor Schlager Radio (79.000 vs 48.000 Hörer).
Ich sehe Netto-Ø-Std. Mo-Fr:

1. rbb/ANBRA: 165.000
2. rbb/radioeins: 143.000
3. rbb/88.8: 119.000
4. Berliner Rundfunk: 91.4 118.000
5. 104.6 RTL: 115.000
6. Schlager Radio: 96.000
7. 94,3 rs2: 86.000
8. BB RADIO: 85.000

Wer findet den Fehler?

Interessant, dass rbb mit drei Programmen an der Spitze der Marktführerschaft steht.
 
Ich sehe Netto-Ø-Std. Mo-Fr:

1. rbb/ANBRA: 165.000
2. rbb/radioeins: 143.000
3. rbb/88.8: 119.000
4. Berliner Rundfunk: 91.4 118.000
5. 104.6 RTL: 115.000
6. Schlager Radio: 96.000
7. 94,3 rs2: 86.000
8. BB RADIO: 85.000

Wer findet den Fehler?

Interessant, dass rbb mit drei Programmen an der Spitze der Marktführerschaft steht.
Du musst als Vorfilter das Gebiet Berlin/Brandenburg auswählen. Von den 96.000 Hörern von Schlager Radio stammen allein schon 20.000 aus Mecklenburg-Vorpommern und 11.000 aus Nordrhein-Westfalen. In Thüringen ist Schlager Radio weiterhin nicht messbar, während man in Baden-Württemberg oder Schleswig-Holstein immerhin auf jeweils 4.000 Hörer kommt.

Bei 80s80s Radio in MV musste man übrigens nochmal Hörerverluste verzeichnen: Nur noch 9.000 Hörer (!) in der Zielgruppe 14-49, ein stattliches Minus von 27,4 %. Insgesamt bleiben 22.000 Hörer, damit bleibt man knapp vor Schlager Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ein tabellarischer Fehler sein. Radioeins hat im Leben nicht dreimal so viel Hörer wie Antenne Brandenburg. Da stimmt was nicht.
Vielleicht einfach mal genau hingucken, welche Zahlen du dir anschaust? Natürlich hat radioeins in Berlin eine höhere Tagesreicheweite als Antenne Brandenburg. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schlecht selbst jahrzehntelange Nutzer der Radioforen darin sind, diese MA-Statistiken zu lesen. Gilt auch für @Radiokult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stärksten Verluste über 10 % Netto-Ø-Stunde Mo-Fr verzeichnen:

Anhang anzeigen 27783

Die Verluste sind wirklich interessant (hat Rockland schon in den MA's davor so stark verloren?). Ansonsten fällt mir noch BOB SH auf. Da könnten eventuell sehr viele einfach gesagt haben, dass sie BOB National hören, anstatt SH. Der Rückgang spezifisch in SH lässt sich sonst nicht so wirklich erklären (jedenfalls nicht für mich). Wie seht ihr das?

Bei Bollerwagen kann man auch nur noch gratulieren. Ich kann mich da euch allen nur anschließen. Die Musikauswahl hört man in dieser Kombi bisher nirgendwo. Da hat sich also wirklich eine Nische aufgetan. Ich würde sogar sagen, dass es generell mehr Mut braucht mal solche Kombinationen auszuprobieren. Anscheinend funktioniert es ja wirklich sehr gut ^^
 
Okay, richtig. Es sei mir erlaubt, bei Gebiet "gesamt" und bei der Netto-Ø-Stunde zu bleiben.
Bringt halt nur nichts, wenn man Orangen und Birnen miteinander vergleicht. Mir wär's ja im Grunde egal, aber warst du nicht derjenige, der kürzlich im Thread zur MA 2024 IP Audio noch groß das Maul aufgerissen hat, weil er anzweifelte, dass sich die MA Audio und die MA IP Audio nicht vergleichen ließen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei paar verschiedene Schuhe. Nach wie vor bezweifel ich, dass sich Hörer und Stream-Nutzer grundsätzlich durch Anwendung von Umrechnungsbedingungen nicht vergleichen ließen. belassen wir es dabei.

Was Brutto/netto/Mo-So/Mo-Fr/Gebiet/Alter etc anbetrifft, so sollte jeweils die Währung angegeben werden. Das war und bleibt mein Wunsch. Dass in Medien-Meldungen das Passende herausgesucht und ohne Maßeinheit verkündet wird, missfällt mir schon lange. Wenigstens hier unter Fachleuten sollte man sich daran halten.
 
Zurück
Oben