Media-Analyse 2024 Audio I: Reaktionen und Meinungen

Die Verluste sind wirklich interessant (hat Rockland schon in den MA's davor so stark verloren?).

Sie hatten in der vergangenen MA überproprotional zugelegt! Ich glaube, das bringt das jetzt nur auf das richtige Maß zurück. Es kommt immer wieder vor, dass man in einer MA-Befragung mal zwei "Dumme" trifft, die zufällig für einen Sender voren. Trifft man die beim nächsten Mal nciht mehr, geht es wieder bergab. Besonders bei Sendern mit niedrigem Niveau erlebt man dann mal Sprünge von 20.000 auf 40.000 und wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in der MA auch interessant ist: Viele DAB+-Wellen haben zugelegt, aber angeblich sei die Nutzung von DAB+ wieder rückläufig. Ich denke, hier liegt neben typischen Erhebungs-Messfehlern eindeutig das "Müller's Lieschen weiß gar nicht, wie sie Radio hört"-Problem vor. Wer heute ein Radio oder erst recht ein Auto kauft, weiß oft gar nicht. dass er den Weg DAB+ nutzt. Wird man aktiv danach befragt, geben nicht wenige dann was fehlerhaftes an. Und so wird Absolut Relax dann über UKW gehört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich WDR4?
Daraus:
Für die anderen WDR-Sender, die keine Werbeträger sind, liegen nur die Tagesreichweiten vor. Und die zeigen für WDR4 deutliches Wachstum von 6,5 Prozent, während WDR 3 mit einem Minus von 14,7 Prozent ebenso unter die Räder geriet wie WDR 5, das 9,0 Prozent verlor.
 
Was in der MA auch interessant ist: Viele DAB+-Wellen haben zugelegt, aber angeblich sei die Nutzung von DAB+ wieder rückläufig.
Vielleicht wärs an der Zeit endlich damit aufzuhören das zu splitten. Beides ist Radio, wird so wahrgenommen und wie du schon sagst, wissen viele vielleicht gar nicht wie sie ihren Sender hören. Sollte auch eigentlich egal sein, die Hörer*innen hat der Sender ja so oder so.
Trennt man nach UKW und DAB+ wird das Bild dann halt sehr schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Media-Analyse: rbb-Hörfunkwellen gewinnen Hörer hinzu​

Antenne Brandenburg vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) bleibt das meistgehörte Radioprogramm in Berlin und Brandenburg. Das zeigt die am Mittwoch veröffentlichte Media-Analyse (ma Audio 2024/I). Demnach schalten täglich 471.000 Menschen Antenne Brandenburg ein.

Deutliche Zugewinne bei der Tagesreichweite verzeichnen radioeins und das rbb24 Inforadio; rbbKultur gewinnt leicht hinzu, rbb 88.8 und Fritz hingegen erreichen etwas weniger Hörerinnen und Hörer als in der vorherigen Media-Analyse (ma Audio 2023/II).

rbb-Programmdirektorin Martina Zöllner erklärte, der anhaltende Zuspruch für die Radioprogramme sei sehr erfreulich. Öffentlich-rechtliches Radio sei eine maßgebliche Größe für die Menschen in der Region.

Die Tagesreichweite gibt den Anteil an der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren an, der an einem durchschnittlichen Tag zwischen Montag und Freitag Radio hört.
Quelle: Videotext des rbb, S.114
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insgesamt bleiben 22.000 Hörer, damit bleibt man knapp vor Schlager Radio.
Und das wohl gemerkt mit einer flächendeckenden UKW-Versorgung, während Schlager Radio nur ein paar Funzeln hat, wenn damit zugegebenermaßen auch schon ein großer Teil der Bevölkerung erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Brandenburg hat deutlich an Hörern verloren. Ist nur die Frage, wann Antenne Brandenburg auch die Marktführerschaft los ist, mit deren Programm absolut kein Wunder. Antenne Brandenburg ist in meinen Augen ein Programm mit eingeschlafenen Füßen. Viele ehemalige Antenne Brandenburg-Hörer, welche wegen der deutschsprachigen Musik gehört haben, sind inzwischen bei Schlager Radio gelandet. Das erklärt auch, den enormen Quotenaufschwung bei Schlager Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wärs an der Zeit endlich damit aufzuhören das zu splitten. Beides ist Radio, wird so wahrgenommen und wie du schon sagst, wissen viele vielleicht gar nicht wie sie ihren Sender hören. Sollte auch eigentlich egal sein, die Hörer*innen hat der Sender ja so oder so.
Die Veranstalter haben ein berechtigtes Interesse daran, zu erfahren, auf welchem Weg ihre Angebote genutzt werden. Das würde ich auch wissen wollen, wenn es mein Geld wäre, das aus dem Fenster geschmissen wird.
 
Ja gut, dann sollte man aber vorher die Leute darüber in Kenntniss setzen, dass sie bei der Umfrage doch bitte darauf genau achten müssen.
Und das hier
Das würde ich auch wissen wollen, wenn es mein Geld wäre, das aus dem Fenster geschmissen wird.
ist schlichtweg falsch, da insgesamt nicht messbar. Was du forderst kann so nie realistisch abgebildet werden.
 
Was bei den werbefreien Sendern noch hervorsticht, ist Deutschlandfunk Nova, die konnten sich in der Tagesreichweite auf 165.000 tägliche Hörer verbessern (MA 2023 II: 135.000). Das sind auf die Durchschnittsstunde runtergerechnet (hier wird ja immer 6 bis 18 Uhr als Maßstab genommen) immerhin 13.750 Hörer. Das ist für ein nur digital verbreitetes Spezialformat respektabel. Man muss aber freilich auch sagen, dass ein privater Sender mit diesen Zahlen und dieser Reichweite schon längst pleite wäre. Es ist also mal ein Programm, wo ich froh bin, dass es vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk kommt.
 
Herzlichen Glückwunsch zu den Hörergewinnen bei Harmony!
Harmony hat nicht gewonnen, die haben (auf sehr niedrigem Niveau) sogar nochmals leicht verloren.
Die reinen 80er-Formate sind allesamt brutalstmögliche Rohrkrepierer:

Harmony hat nach der Umstellung auf 80er in jeder MA verloren, Radio Ton hat nach der Umstellung auf 80er den schlechtesten Wert in der Sendergeschichte eingefahren und 80s80s hat in ganz MV trotz landesweiter UKW-Kette nur noch lächerliche 22.000 Hörer. Antenne MV hatte zuletzt noch über 80.000.

These: Viele 80er-Titel testen noch immer gut, aber ein reines 80er-Format will niemand dauerhaft hören.
 
Könnte mir bitte jemand die Top 20 (In Tausend)für Berlin & Brandenburg hier reinstellen?! Als Hörer finde ich es schwierig, die Zahlen zu deuten. Merci im Voraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht eigentlich Beats Radio so da, wo finde ich die?
Schlecht scheints ja nicht zu laufen, wenn man dieses Jahr sogar nach Österreich expandiert.
 
Wie steht eigentlich Beats Radio so da, wo finde ich die?
Schlecht scheints ja nicht zu laufen, wenn man dieses Jahr sogar nach Österreich expandiert.

Beats Radio hat noch keine Einzelausweisung geschafft, ich müsste mal schauen, ob die in einer Kombi drin sind. Auch Oldie Antenne taucht noch nicht mit Einzelausweisung in den Zahlen auf, deren Werte könnte man über die Antenne Bayern Plus-Kombi erfahren, wenn man Antenne Bayern und Antenne NRW ausblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei den werbefreien Sendern noch hervorsticht, ist Deutschlandfunk Nova, die konnten sich in der Tagesreichweite auf 165.000 tägliche Hörer verbessern (MA 2023 II: 135.000). Das sind auf die Durchschnittsstunde runtergerechnet (hier wird ja immer 6 bis 18 Uhr als Maßstab genommen) immerhin 13.750 Hörer.
Das ist auch eine sehr interessante Milchmädchenrechnung. Die 165 000 hören also jeweils maximal eine Stunde zu, wechseln alle zur nächsten vollen Stunde den Sender und schalten erst am nächsten Tag wieder ein. Zwischen 18 und 6 Uhr hört demnach überhaupt niemand zu…

Es hat schon einen Grund, weshalb Personen, die sich damit auskennen, darauf beharren, dass unterschiedlich erhobene Zahlen nicht miteinander vergleichbar sind.
 
Könnte mir bitte jemand die Top 20 (In Tausend)für Berlin & Brandenburg hier reinstellen?! Als Hörer finde ich es schwierig, die Zahlen zu deuten. Merci im Voraus. ;)
Stichprobe: Gesamt 14+
Grundgesamtheit: Deutschsprachige 14+
Vorfilter: Berlin-Brandenburg
Mo-Fr (Ø-Std.) Nettoreichweiten
ma 2024 Audio I in Tausend

Berliner Rundfunk 91.4 1.391
104.6 RTL 1.291
Antenne Brandenburg 1.274
rbb 88.8 1.194
94,3 rs2 1.183
BB RADIO 1.027
radioeins 828
rbb24 Inforadio 803
Fritz 768
105'5 Spreeradio 666
ENERGY Berlin 662
98.8 KISS FM 651
Radio TEDDY 526
JAM FM Berlin 523
STAR FM MAXIMUM ROCK 501
Radio Paradiso 483
Schlager Radio 389
100,6 FluxFM 334
Radio Cottbus 136
Radio Potsdam 133


A.o.Gewähr ;)
 
Besser is‘. Ich frage mich, wo du diese Zahlen her hast.

Stichprobe: Gesamt 14+
Grundgesamtheit: Deutschsprachige 14+
Vorfilter: Berlin-Brandenburg
Mo-Fr (Ø-Std.) Nettoreichweiten
ma 2024 Audio I in Tausend
Antenne Brandenburg: 151
radioeins: 123
Berliner Rundfunk 91.4: 113
rbb 88.8: 113
104.6 RTL: 112
94,3 rs2: 86
BB Radio: 79
rbb24 inforadio: 61
STAR FM MAXIMUM ROCK: 60
105‘5 Spreeradio: 53
Fritz: 48
Schlager Radio: 48
98.8 KISS FM: 35
ENERGY Berlin: 32
Radio TEDDY: 27
JAM FM Berlin: 25
Radio Paradiso: 23
Absolut Radio: 20
Radio Holiday Germany: 20
Radio BOB!: 19
RTL Radio: 18
100,6 FluxFM: 15
Radio Cottbus: 15
 
Der deutsche Ableger von Nostalgie wird erstmals mit 15000 Hörern ausgewiesen, was natürlich für ein landesweites DAB Programm sicher noch schwach ist. Auch Toggo Radio ist das erste mal dabei.
 
Der deutsche Ableger von Nostalgie wird erstmals mit 15000 Hörern ausgewiesen, was natürlich für ein landesweites DAB Programm sicher noch schwach ist.
15.000 Hörer bei knapp 85 Millionen Einwohnern ist schon ne Leistung.

Ich gönne es Ihnen von Herzen: Wer zwei bis drei Mal am Tag "Abzock-Gewinnspielchen" veranstaltet, hats nicht anders verdient. Ein "Verschwinden" von DAB+ wäre kein Verlust.

Wenn man schon "Programm" macht, dann bitte vernünftig im Sinne der Hörer bzw. Konsumenten.

9Live ist mit dieser Methode auch letztendlich gescheitert, aber die "Energy-Gruppe", die mit Nostalgie den Ableger stellen, scheint daraus immer noch nichts zu lernen.

Der "Hörer" ist eben nicht so doof, wie es Radio Nostalgie meint. Und ich bin froh, dass es immer mehr Leute begreifen.

Ich möchte damit überhaupt keinen Radiomacher angreifen, aber man darf m. E. solche Dinge auch mal ansprechen, weil ich mich auch mit Hintergründen der Radiowelt durchaus beschäftige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass SWR4 BW deutlich verloren hat. Das Programm holt mich, vor allem morgens, nicht mehr ab und der Hörer straft die Streichung sämtlicher Inhalte ab. Erschreckend finde ich aber die Verluste von hr4. Wie lassen sich die erklären?
 
Zurück
Oben