Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Naja, meinem Lieblingssender Hamburg Zwei ist schon 3x passiert, A-ha mit "The Blood that moves the Body" den 90ern zuzuordnen. Das Teil ist aus 1988, die 3. Auskopplung aus dem Album "Stay on these Roads."
Das stimmt zwar, aber Ende März 1992 ist der Song geremixt auch noch mal veröffentlicht worden, um "Headlines And Deadlines: The Hits Of a-ha" zu promoten (wo selbst aber die Originalversion von 1988 drauf ist).
 
In der Nacht von gestern auf heute soll Ostseewelle wohl mehrere Stromausfälle gehabt haben. hat jemand davon einen mittschnittt, oder nicht? Weil gerade bei Strom ausFellen passieren ja lustige Pannen.
 
Genaue Uhrzeit habe ich nicht hab das nur durch ein Telefonat erfahren weil ich nämlich sauer war und dann hat er mich auch angepöbelt und mehr als Entschuldigung dass wir gestern mehrere Stromausfälle hatten. kam von ihm dann auch nicht rüber anscheinend ist auch die Leitung von den abgeschmiert naja.
 
SWR1 Baden-Württemberg mit der Sendung "Leute":
Zuerst verabschiedet sich die A81 zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt vom Verkehrsmonitor des Wolfgang Heim. Und anschließend wird er beim Wetterbericht auch noch von seiner eigenen Zettelwirtschaft im Stich gelassen. Gut, wenn der Studiogast dann mit einem sinnvollen Ratschlag dem Moderator zur Seite stehen kann...

Anhang anzeigen Panne SWR1-BW 02_12_21 ab 11_32.mp3
 
Immer wieder Chaos mit den O-Ton-Charts gewordenen Nachrichten! :wall:

Diesmal bei Radio Bremen um 13:01 Uhr: Statt der Claudia aus Hannover meldet sich eine Männerstimme und erzählt was von Feuerwehr-Drehleitern.


Nachtrag: Da will man es besonders gut machen und den ausgefallenen O-Ton am Ende der O-Ton-Charts nachholen, und prompt kommt schon wieder der Feuerwehrtyp statt der Claudia. Kommentar: "Sie will nicht."


Peinlich. Und absolut vermeidbar! Wenn man wie früher, normale trockene Sprechermeldungen verlesen täte!

:thumbsdown:
 

Anhänge

  • rb2-otonchaos.mp3
    2,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Das kann passieren. Ich frage mich aber, wieso während der O-Ton läuft, Hintergrundgeräusche aus dem Nachrichtenstudio zu hören sind. Ist es Usus, dass das Mikrofon nicht zugemacht wird?
 
Entschuldigt die schlechte Klangqualität, aber das war grade eben echt witzig. Quelle: SWR1-BW-Nachrichten
Clip 1: O-Ton mit ungewöhnlich ausführlicher Verabschiedung
Clip 2: Ende der Nachrichten mit spontanem Aufgreifen dieser Kuriosität durch Wolfgang Heim. 😜
 

Anhänge

  • Dreimal hält besser.mp3
    815,6 KB
Gelegentlich schneide ich ganze Sendestrecken kleinerer Sender mit, um mir deren Programmgestaltung in Ruhe anzuhören.

Und da sind mir heute zwei technische Pannen über den Weg gelaufen:

Beim Ahrtalradio gabs ein fettes Sendeloch (:eek:kein Silencedetector!)
Und ein fehlerhaft gespielter Werbespot hat bei der Lausitzwelle auch den taubsten Hörer aufgeweckt.
 

Anhänge

  • Ahrtalradio Sendeloch 17.30.mp3
    2,3 MB
  • Lausitzwelle 17.30 Stoergeraeusche.mp3
    1,3 MB
Bei HR1 lief es grade ziemlich schlecht. Versprochen war eine Stunde Livemusik von Pink Floyd aus dem neuen 2019er Remix von Delicate Sound of Thunder. Das lief bis zur letzten Viertelstunde auch recht gut. Dann gab es eine furchtbar verhaspelte Ansage, die in der Ankündigung einer Liveaufnahme von "Shine On You Crazy Diamond" gipfelte. Es lief stattdessen "Louder Than Words" - kein Livetitel. Danach "Shine On", aber eben nicht live, sondern in der ursprünglichen Studioversion. Bizarr.
 
Und ein fehlerhaft gespielter Werbespot hat bei der Lausitzwelle auch den taubsten Hörer aufgeweckt.
Das klingt nicht nur falsch ausgesteuert, das ist auch extrem langsam gepitched, was auch die Länge erklärt. Sehr gut am Ende bei dem gesungenen "Hier sind Sie zuhause" zu hören. Zudem kommt der Spot auch nur im rechten Kanal. Links gibts ein schönes lautes Grundrauschen. Jetzt kann man rätseln, für was wird hier geworben? Irgendwas heimatbezogenes zur Lausitz muss es sein. "Hier sind Sie zuhause" kenn ich sonst nur noch vom Vogtlandradio. Ein Jingle von denen wird aber bestimmt nicht bei Lausitzwelle gelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deep House Lover
Ich löse mal dein Rätsel. Es war eine Werbung des Wochenkuriers. "Hebt den Kopf und nicht die Hände... (...) jede Krise geht auch mal zu Ende. Wochenkurier wünscht frohe Weihnachten." Der restliche Spottext (ein äh... Gedicht) wurde offenbar schon mit einem ordentlichen Glühweinpegel getextet. Ich erspare uns das. ;)
 
Schade, dass diese eigentlich tolle Botschaft so vermurkst über den Sender geht. Ich will nicht wissen wie viele Hörer die Lausitzwelle dadurch bei der nächsten MA verliert. Und das ist eigentlich noch waschechtes Lokalradio und um einiges authentischer, als die ganzen BCS Lokalradios, die eigentlich nur ein landesweites Programm unter 6 verschiedenen Namen ausstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas andere Panne gabs vorhin im BFBS-Rewind-Stream, der ansich mit einer guten Rotation aufwartet und technisch sauber geplant ist, d.h. die Nachrichten aus dem Hauptprogramm werden (pünktlich!) durchgestellt und dafür auch anders als z.B. bei den deutschen Schlagerweillen kein Titel abgewürgt, es haut eben genau hin.

Vorhin aber dachte ich erst da hätte wer sich vertan, aber tatsächlich lief erst "I drove all night" von Roy Orbison und direkt danach die Version von Frau Lauper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erspare uns das.
Ich aber nicht. Ich bin so fies.

Anhang anzeigen Aufloesung.mp3

Oh je, oh je... und was meinen die mit "hebt nicht die Hände"? Hat das Ostbezug und geht auf die Fehlschwellung im rechten Arm zurück? (Disclaimer: enthält Momente, die von manchen Menschen als diskriminierend empfunden werden könnten)

Was wurde entthront?

Viel spannender ist doch aber die Frage, ob dem Wochenkurier die doppelte Sendezeit in Rechnung gestellt wurde.



Aber ich habe auch noch einen, Bayern 2, Abdruck der 18-Uhr-Nachrichten auf der Webseite. Ich hoffe, das wurde auch so gelesen. So ein herrlicher Klops.


Hochrisikogebet.png

Amen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Montagmorgen, 6 Uhr, bei MDR Sputnik:
Man könnte im ersten Moment denken, die Moderatorin hätte verschlafen und die eingeplanten Sendeelemente würden munter durchlaufen. Es war wohl aber tatsächlich so, dass schon moderiert wurde, es aber on-air nicht zu hören war. (Das würden auch die Lautstärkeschwankungen erklären)
 

Anhänge

  • MDR Sputnik 2021-12-20 6 Uhr - Ohne Moderation_cut.mp3
    3,2 MB
Zurück
Oben