Gegenstromanlage
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Alleine der Thread-Titel ist hanebüchen. Keine Zielgruppe muss etwas retten, was gar nicht in Gefahr ist. Radio funktioniert bestens in allen Zielgruppen. Selbst im jüngsten Sektor gab es zuletzt wieder steigende Reichweiten. Natürlich ist die Verknüpfung mit dem Internet, Apps und Social Networks um so wichtiger, je jünger die Zielgruppe ist. Und, das ist zumindest meine Forderung: Radio muss wieder experimenteller werden, etwa mit speziellen Nischen, die man im Internet besetzen kann und personalisierten Diensten. Hier liegt evtl. ein neues Geschäftsfeld. Dennoch haben Spotify und Konsorten dem Radio bisher nicht geschadet. Es ist eher so dass die Radiosender die Geschäftsidee von Spotify als Anlass nehmen könnten eigene Ideen auf diesem Feld zu verwirklichen. Ansonsten gilt: Never change a running system, und Radio ist running, und wie!
Der Thread-Titel könnte eher lauten: Was gefährdet das Radio? Und hier sehe ich an erster Stelle die Bestrebungen einzelner Lobbyisten das einzig wirklich funktionierende Geschäftsmodell der Radioszene zu vernichten: Den UKW-Hörfunk! Und das nur nur weil ihr Standard, der aus dem Markt heraus so gut wie null Nachfrage generiert, kaum in die Pushen kommt. Würde UKW abgeschaltet, dann könnte man sich wirklich darüber unterhalten, wodurch das Radio noch zu retten ist. Aber gerade die große Solidarität der Klassik-Hörer beim BR zeigt doch, dass UKW unabschaltbar ist. Das begreift man irgendwann auch in München!
Der Thread-Titel könnte eher lauten: Was gefährdet das Radio? Und hier sehe ich an erster Stelle die Bestrebungen einzelner Lobbyisten das einzig wirklich funktionierende Geschäftsmodell der Radioszene zu vernichten: Den UKW-Hörfunk! Und das nur nur weil ihr Standard, der aus dem Markt heraus so gut wie null Nachfrage generiert, kaum in die Pushen kommt. Würde UKW abgeschaltet, dann könnte man sich wirklich darüber unterhalten, wodurch das Radio noch zu retten ist. Aber gerade die große Solidarität der Klassik-Hörer beim BR zeigt doch, dass UKW unabschaltbar ist. Das begreift man irgendwann auch in München!
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