Frankfurt/Main - Mit "Rauscht's?" oder "Knackt's"? wirbt die Initiative Marketing Digital Radio (IMDR) seit dem 19. April in großen Tageszeitungen für Digitales Radio. Eine Teaserkampagne als Textteilanzeige soll die Stärken einem breiten Publikum bekannt machen.
"Wir setzen mit dieser Kampagne, die ab sofort rund zwei Monate in großen Tageszeitungen Deutschlands geschaltet wird, auf eine bewusst provozierende Ansprache des Publikums", erklärt Helmut Egenbauer, Vorsitzender der IMDR. "Dabei möchten wir die bekannten, durchaus vertrauten Schwächen des analogen terrestrischen Hörfunks zugespitzt - aber mit einem sympathischen Augenzwinkern - auf den Punkt bringen", führt Helmut Egenbauer weiter aus.
Die Teaser, die mit großem Fragezeichen Knacken, Rauschen, Störungen, Überlagerungen und andere Alltäglichkeiten des analogen Rundfunks thematisieren, werden jeweils unter der Headline "Unüberhörbar gut" aufgelöst. Dort sind dann die aus Sicht der IMDR entscheidenden Vorteile dargestellt: Hörfunk in CD-Qualität, begleitende Serviceleistungen wie Nachrichten, Wetter- und Verkehrsdienst sowie eine nahezu vollständige Abdeckung in Deutschland. Als Textteilanzeige platziert sorgen die Printmotive in großen Tageszeitungen für maximale Aufmerksamkeit.
Hintergrund für diese Kommunikations-Offensive ist das ambitionierte Ziel der IMDR, Digital Radio in Deutschland als den "Standard der schon heute beginnenden Zukunft" zu etablieren, wie Helmut Egenbauer selbstbewusst ausführt. "Denn Digital Radio ist einfach besser und eröffnet allen Marktpartnern neue wirtschaftliche Chancen", fügt er an dieser Stelle hinzu.
Man sei sicher, dass an dieser entscheidenden Entwicklung niemand vorbeikomme. Das will die IMDR mit dieser Kampagne neben den Nutzern zu Hause und im Auto auch der Werbewirtschaft deutlich signalisieren. Die Initiative Marketing Digital Radio als Gemeinschaft von Industrie, Netzbetreibern und Programmanbietern fördert die Verbreitung von Digital Radio.