DAB+: Der zweite Bundesmux

Bei Nostalgie und RTL sind die SBR höhen gleich von Anfang an da, wenn man auf den Sender klickt und der AAC Codec Kern läuft nicht für ca 1 Sekunde blank wie bei vielen anderen Sendern. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium, da bei solchen Sendern nämlich der künstliche Hochton viel besser klingt (vermute besseres Ausgangs-Encoding).

Beats Radio hatte das bis Januar auch mal so, doch sie haben es umgestellt. Jetzt klingen bei denen die Höhen nicht mehr ganz so sauber und kommen auch erst nach ca einer halben Sekunde nach anwählen hinzu.

Vorreiter bei dieser Einstellung sind übrigens die Berliner. Im 7B gibt es fast keinen Sender, bei dem man die SBR aufgrund des späteren Einsatzes heraushören kann, eben weil sie von Anfang an da sind.
 
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Für mich klingt Nostalgie dünn und es pumpt. Am übelsten klingt allerdings Absolut Bella. Das schmirgelt nur so und ist ein einziger Brei, Du verstehst teilweise nicht mal den Gesang.
 
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Verstehe ich auch nicht, warum die Absolut-Programme so unterschiedlich klingen. Oldies eher flach, höhenbetont und ohne Dynamik, Bella irgendwie matschig und völlig totkomprimiert mit zischenden S-Lauten, Top ganz gut ohne Limiter oder Bandbreitenbegrenzung, Hot wiederum pumpend-dumpf und sehr basslastig mit gelegentlichen Spratzern und Relax wieder flach und schmirgelnd wie mit abgeschnitttenen Höhen.
 
Eigentlich finde ich die Absoluts ganz okay, die klangen mal mieser (insbesondere Relax). Lediglich einen Ticken sauberer könnten sie sein, aber es ist definitiv kein nerviger Klang. Klar, es geht auch besser (RTL, Femotion, dpd Radio, diverse Berliner Programme...) , aber auch viel schlechter (sämtliche Sender des Tschechischen Rundfunks in 48kbps Parametric Stereo, fast alle MDR Rundfunkprogramme außer MDR KLASSIK und Tweens sowie Antenne Mainz).
 
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Gut, ein auf die jeweilige Musikrichtung angepasstes Soundprocessing ergibt Sinn. Es hängt oftmals aber auch vom Endgerät ab. Ich habe selbst schon einmal mit solchen Einstellungen experimentiert. Klingt es auf einer Anlage gut, ist es auf der nächsten nur merkwürdig.
 
Also bei NOSTALGIE versteh ich bald gar nix mehr. Das Programm kann man m. E. gut nebenbei hören, nervt mich nicht.

Aber wir hatten es schon mal öfters mit den "nicht-gespielten" Originalversionen, stattdessen werden ab und an Remakes genommen, gerade in den 80ern ab Acht von "Kasino - Around my dream" aus dem Jahr 2020, obwohl das Original aus 1985 von Silver Pozzoli stammt.

Das muss doch echt nicht sein, kann doch nicht so schwer sein, sich (legal natürllich) die Originale zu besorgen. Ein Radiosender sollte das doch hinbekommen, unmöglich sowas. Und wenn man sie nicht mehr bekommt, dann nimmt man halt die "Digital-remastered"-Version. Das lass ich noch durchgehen. Immer noch besser als solche "Billig-Versionen".
 
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Absolut Bella spielt leider hin und wieder auch schon mal billig gemachte Neu-Einspielungen (mit den Originalinterpreten) klassischer Hits, so wie sie in der CD-Boomzeit offenbar aus Copyrightgründen ("Diese CD kann Neueinspielungen von den Originalinterpreten erhalten..." u.a. bei Produktionen von einem "fono Team") von Billiglabels auf den Mark geschmissen wurden. Hört denn kein Musikredakteur mal die Playlist kurz vor und prüft, was da auf Sendung geht?
 
Zur Info: Der Hörfunkausschuss der BLM hat gestern grünes Licht für die bundesweite Lizenzierung von Absolut Germany gegeben, das Vorhaben soll nun in Kürze offiziell von der ZAK durchgewinkt werden, anschließend kann die Umsetzung erfolgen und der Veranstalter kann vor die Presse gehen. Vorher erfahren wir nix näheres :)

Möglich ist, dass Details kommenden Mittwoch beim großen DAB+-Branchenmeeting in Berlin durchdringen, auch zu Brillux Radio und wie das ganze umgesetzt wird. Ich persönlich rechne mit einem näheren Zusammenrücken, sodass ein 17. Programm im 2. Bundesmux möglich ist.
 
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der Veranstalter kann vor die Presse gehen
beim großen DAB+-Branchenmeeting
Gott, sind wir alle aufgeregt! Ich kann schon kaum noch schlafen vor lauter Erwartungen. Die Spannung steigt ins Unermässliche! Dschörmän Näschenill Rädijo und Äntännä Dschörmänie treten gemeinsam vor die Presse und erläutert der neugierigen Öffentlichkeit das Programm Absolut Dschörmänie. Blitzlichtgewitter. Der riesige Raum der Bundespresskonferenz. Das Licht wird gedimmt. Geschäftsführer und Programmdirektor betreten das Podest. Sie nehmen hinter den mehr als 30 Mikrofonen aller rennomierten Sendeanstalten Platz. Erneutes Blitzlichtgewitter. "Sehr geehrte Damen und Herren, werte Medienvertreter. Schön dass Sie heute die Zeit gefunden haben, und so zahlreich erschienen sind. Wir werden Ihnen in den kommenden 7 Minuten unser neues, innovatives Konzept Absolute Dschörmänie vorstellen. Dieses wird das Radio in Dschörmänie revolutionieren. Schon heute sind wir Dschörmänies Digitalradio Nummer eins....."

Und das große DAB Branchenmeeting (bitte ein Tusch an dieser Stelle - tatatataaaaaaa) im Anschluss an die Bezirksversammlung des Verbands der Brieftaubenzüchter Nordost e.V. wird natürlich im Radio übertragen - live auf allen Programmen von Dschörmän Näschenill Rädijo, Äntännä Dschörmänie und Absolute Rädijo.

😱


Selbstüberschätzung kennnt keine grenzen. Unfassbar, für wie wichtig sich manch unbedeutender Dudelsender hält, den schon hinter der Grenze kein Mensch mehr kennt.
 
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Wie, jetzt auf einmal doch kein Brillux mehr? Was wollen die eigentlich?
Ich glaube nicht, dass sie das wissen.
Aber solls mir recht sein, ein Deutschpopsender, der national sendet und die deutsche Sprache in der Musik repräsentiert hat bundesweit bisher gefehlt. Wird sicherlich eine Alternative zu den eingestellten Sendestrecken bei Teddy und zu Leipzig Eins, 1A Hits sein.
 
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Wie, jetzt auf einmal doch kein Brillux mehr? Was wollen die eigentlich?
Ich glaube nicht, dass sie das wissen.
Aber solls mir recht sein, ein Deutschpopsender hat bundesweit bisher gefehlt. Wird sicherlich eine Alternative zu den eingestellten Sendestrecken bei Teddy sein.

Kein Mensch sagt, dass Brillux nicht ZUSÄTZLICH kommt, nirgendwo ist fest verankert, dass im 2. Bundesmux 16 Programme senden, auch wenn das immer so publiziert wird. Mit ein bisschen CU-Spielerei, also weniger Bitrate, schlechterer Fehlerschutz bei einigen (!!!) Programmen könnte man locker Platz für ein 17. schaffen. Sportradio Deutschland braucht z.B. als tagsüber Wortprogramm keine 72 kbit/s. Ach ja, bezüglich Absolut Germany wissen wir bisher nur, dass es gestern genehmigt wurde, aber nicht, was, wo und warum geplant wird. Definitiv ist nur, dass es auf DAB+ verbreitet werden soll, das geht aus dem BLM-Protokoll hervor. Und damit bin ich nun tatsächlich ruhig, wir werden es schon sehen. Und freue mich auf das Geläster unseres s.matze :)
 
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Die ganzen Rechnerein und die ganzen supertollen neuen Programme sind doch so dermaßen unwichtig...
Seit zwei Jahren senden die meisten davon unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor sich hin. Auf mittlerweile über 200 Seiten liest man hier nur Enttäuschung und blankes Entsetzen darüber, was diese Sender bieten - oder vielmehr, was sie nicht bieten. Was war da nicht alles angekündigt: Klassiklounge, ein eigenes Talkradio, ein Sender für Comedy usw.

Ob die da nu 12 oder 18 oder wie im UK 22 solcher Hit-Sampler-Schleudern reinquetschen, ABSOLUT EGAL.
 
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Die ganzen Rechnerein und die ganzen supertollen neuen Programme sind doch so dermaßen unwichtig...

Die ganzen Beiträge und die ganzen supertollen Argumente von s.matze sind doch so dermaßen unwichtig...

(Ich sollte mal Dieter Nuhr zitieren.....)

Ich jedenfalls bin schon gespannt, was am Mittwoch passiert und ob es wirklich ein 17. Programm im Bundesmux 2 gibt, oder ob "Absolut Germany" eines der anderen Absolut-Programme beerbt.
 
ZIch persönlich rechne mit einem näheren Zusammenrücken,
In UK gehen im 11D (D1 National) sogar 24 Sender! Warum sollte hier dann nicht auch noch mehr drin sein? Die "Werberadios" könnten ja auch in Mono mit weniger CU senden. Denn wenn das zur neuen Mode wird, stehen bestimmt viele Produzenten Schlange. Vielleicht kommt ja auch doch noch das "Baumarktradio" und der Witz-Sender.
 
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Die Marke Absolut steht hierzulande leider für ideenloses, langweiliges Plätscher-Radio. Das Vorbild in UK ist um einiges mutiger und innovativer.
 
:wow: Das britische Absolute besteht genauso nur aus mehr oder weniger langweiligen Streams mit den größten Hits der 60er, 70er, 80er und so weiter. Das was du hier als "Vorbild" verkaufen willst, ist das ehemalige Virgin Radio.
Und bevor du jetzt wieder hyperventilierst: Das heutige Virgin Radio gibt es wiederum erst seit 2016 und hat mit dem alten Sender gleichen Namens, der seit 2008 Absolute heißt, nichts zu tun.
 
Nein, das stimmt so nicht. Absolute Radio bietet z.B. Webchannels für die Musik der 60er Jahre (dort läuft im Moment gerade "May way" von Frank Sinatra), 90er Jahre (dort läuft gerade Sash! - Encore une fois, übrigens eine urdeutsche Produktion, die hierzulande völlig in Vergessenheit geraden ist oder bewusst ignoriert wird), welche man in Deutschland nicht findet. Musik dieser Dekaden gibt es im 2.BM gar nicht. Sie findet schlichtweg nicht statt - weder auf Absolut Oldies Classics, noch bei der Rockantenne, aber auch nicht auf Nostalgie.

Auch der 80er-Channel (spielt "Dance little sister" von Terence Trent ´dArby, wo hört man das bei uns im Radio?) und der 70er-Channel (jetzt gerade Mcfadden und Whitehead - Not stopping us now) bieten einiges an Raritäten, die man im deutschen Radio vergeblich suchen tut. Diese Lieder sind in Deutschland dem typischen Radiohörer kaum noch bekannt, weil sie zu Unrecht im Giftschrank versteckt werden.

Absolute Radio UK (Bauer) ist zwar lange nicht so gut wie der Vorgänger Virgin 12-15, aber immer noch mutiger (auch im Tagesprogramm) als Absolut Relax oder das frühere deutsche Absolut Radio, was heute sein tristes Dasein im Internet als Absolut Musik XL fristet. Und ein Programm wie Planet Rock sucht man im 5D/9B vergeblich. Da kann die langweilige Rockantenne ebensowenig mithalten wie Absolut Oldies Classics.

Sogar einen Country-Sender bietet das britische Absolut Radio an. Bei uns gibt es ein entsprechendes Angebot von RTL, wovon aber die breite Masse der Deutschen keinerlei Kenntnis erlangt hat. Dieses (RTL Hot Country) hätte man gut und gerne auf dem letzten noch freien Sendeplatz aufschalten können.
 
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RTL ist von Anfang an nicht überzeugt von der Countrymusik. Man macht es nur widerwillig, weil eine Tochterfirma ein Countryplattenlabel gekauft hat und man doch bitte einen Webstream anbieten soll um Countrymusik in Deutschland bekannter zu machen. Offenbar hört kaum jemand den Stream.

Glaubt man ffn, kommt der große Erfolg von Radio Bollerwagen überraschend und weil man viele Streamhörer hat, geht man nun auch auf DAB+ oder Antenne Bayern Oldies but Goldies - viele Hörer - als Oldie Antenne auf DAB+.

Wie man erst die Tage bei Radioszene lesen konnte:
hat es Country nicht so einfach in Deutschland.

Was man bei allem bedanken muß, die UK-Hörer von Absolute Radio verstehen alle englischen Texte, was bei uns nicht jeder kann. Es ist dort so, als wenn bei uns immer nur noch deutsche Musik gespielt würde. Da kann es auch sein, hier ist der Normalhörer mit weniger Abwechslung zufrieden, der englische braucht aber mehr. Gibt es bei Absolute Radio überhaupt eine große Vielfalt oder spielt man nur andere Titel, die man in Deutschland nicht so oft hört?
So einfach ein Programm aus einem anderen Land kopieren, ohne auf andere Hörgewohnheiten zu achten kann auch damit scheitern.
 
Absolute Radio bietet z.B. Webchannels für die Musik
Das dt. Absolut macht doch nichts anderes. Das sind auch nur Webstreamchannels verschiedener Dekaden und Stile. EIn kleine Auswahl davon wird halt auch per DAB+ verbreitet, mehr isses doch nicht. Über die Inhalte läßt sich jetzt streiten. Da sind die Briten klar breiter aufgestellt. Andererseits ist aber Absolut relax wohl noch immer einer der am meisten eingeschalteten DAB-Sender. Wie die Zahlen bei den Absolut-Streams aussehen, kann ich nicht beantworten. Wenn sie allerdings so schlecht wären, hätte man sie wahrscheinlich schon wieder abgeschaltet. Diese "Dekaden-Streams" sind ohnehin eine Seuche. Mittlerweile hat ja fast jeder Sender sowas im Angebot vom ÖR (u.a. Jump) bis hin zu den Privatsendern.
 
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Die britischen Absolute Radio-Kanäle sind aber von der Rotation her deutlich breiter aufgestellt als die deutschen Kanäle. Ich höre sehr gerne Absolute 90s und bis sich da mal was wiederholt, haben deutsche Pendants ihre Playlist schon 10x durchgenudelt.
 
Absolut Radio (DE) bietet 5 terrestrische Wellen und nochmal ebensoviele reine Webchannels (Musik XL, Coffee, Wave, Chill, Lounge). Absolute Radio (UK) bietet mehr als 100 verschiedene Webchannels an. Konkret sind es 143 Sender. Ob es soviele braucht, ist durchaus fraglich. Allerdings bietet Absolut Radio (DE) von seinen seinerzeit angemeldeten Marken/Musikfarben auch im DAB ausgerechnete die, die keinerlei Mehrwert gegenüber anderen Anbietern haben.

Absolut Relax: Große Überschneidungen mit Paradiso + landesw. Private
Absolut Top: Große Überschneidungen mit Antenne Bayern, SSL, RTL...
Absolut Hot: Große Überschneidungen mit Dasding, BigFM, RB Next, Kiss FM..
Absolut Oldie: Große Überschneidungen mit Nostalgie und Oldieanenne.

Einzig Absolut Bella hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.


ist aber Absolut relax wohl noch immer einer der am meisten eingeschalteten DAB-Sender
Schwierig zu beantworten, da ja bislang nur "Absolut Radio gesamt" ausgewiesen wird. Sollten die Quoten der neuen Programme weit hintr den Erwartungen der Macher zurückbleiben, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.

Hot war definitiv ein Zugpferd, aber mit der 180 Grad-Drehung vom EDM/Dance/Rhytmik-Format hin zu Urban/HipHop/Deustchrap hat man vermutlich sein komplettes Stammpublikum vergrault und muss nun erst eine neue Zielgruppe aufbauen.

von der Rotation her deutlich breiter aufgestellt als die deutschen Kanäle

Das ist generell tatsächlich so. Da laufen auch in den Dekadensendern viele Titel abseits von Africa und The look of love.

Gilt generell für Planet Radio/Bauer. MyROCK ist um einiges progressiver und abwechslungsreicher als die Rockantenne, PopFM80s bietet viel mehr Variation als 80s80s und Radio SOFT geht weiter in die Breite (auch Titel von farbigen Künstlern der 70er und 80er wie Luther Vandross, George Benson, Kool & The gang und Brothers Johnson).

Man kann also auch mit reinen Dekadensendern viel mehr Variation reinbringen.
 
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