DAB+: Der zweite Bundesmux

wem würde da etwas fehlen?
Mir würde ganz sicher Beats Radio fehlen. Das derzeit einzige wirklich interessante Programm im 2. Bundesmux. Und der gute Klang, an den kommt der erste BM nicht so ganz ran. Der 2. Bundesmux spielt klanglich in der selben Liga, wie Berlin 7B,Hamburg 10D oder die Bayernmuxe, also verhältnismäßig zur Bitrate betrachtet in der oberen Liga. Auch wenn viele Sender vielleicht nicht so das wahre sind, gut klingen können sie auf jeden Fall. Verirre mich daher manchmal auch bei Femotion Radio. Nicht weil ich deren Programm (nicht) mag, sondern wegen dem guten Soundprocessing. Für RTL und Nostalgie gilt das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5D/9B bleibt meilenweit hinter den Erwartungen (auch der Macher) zurück. Der anfänglich erwartete Kampf um die Plätze wurde mangels Ansturm zum Krampf. Würde man den 5D/9B nun zum 1.4. wieder abschalten - wem würde da etwas fehlen?

Sunshine Live und Sportradio Deutschland würden mir durchaus fehlen, aber ich gebe dir mit deiner Einschätzung insgesamt recht. Insbesondere im 2. Bundesmux senden sehr viel seelenlose Programme vor sich hin, ohne dass ein klares Konzept oder echte Ambitionen erkennbar sind. Bei Sportradio Deutschland, 80s80s und Toggo Radio kann ich mir zumindest vorstellen, dass sie messbaren Zuspruch bei den Hörern finden werden.

Ist eigentlich schon bekannt, ob bei der ma 2022 Audio I die ersten Veranstalter aus dem 2. Bundesmux ausgewiesen werden?
 
Das Programm ist aber zu 99% deckungsgleich. Reine CU-Blockade, genauso wie bei NRJ und Rockant. Man muss nicht zig Versionen von ein und dem selben Programm verbreiten, nur um Konkurrenten die Plätze wegzuschnappen.

Und beim was weg kann, hast du nichts mitzureden.
Doch, habe ich als Hörer. Denn wenn die Quote nicht stimmt, geht das schnelller weg als dem Anbieter lieb ist. Ich höre jedenfalls nur noch die NRW-Version. Habe mir alle NRW-Streams der 9D-Programme abgespeichert in einem eigenen Unterordner. Dafür brauche ich kein DAB-Radio mehr, das geht auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus hätte es DAB (gleich ob mit oder ohne Plus) niemals geben müssen. Ich war ein großer Freund des analogen Fernsehens und UKW reicht mir vollkommen aus. Höre auch gerne Langwelle. Gäbe es also heute kein DAB - ich würde nichts vermissen. Auf UKW ist die Reichweite um einiges höher. Der 2BM war ein Schnellschuss, eine Totgeburt von Beginn an. Nur das absolute Minimum, dessen was aus kreativer Sicht möglich wäre. Der kleinste gemeinsame Nenner. More of the same. Daher verzichtbar.
 
Also, ich zähle mal alle Kanäle des 2. BM auf, damit @s.matze die nicht mehr durcheinander wirft:
5D: Norddeutschland, Ostdeutschland, Nord- und Mittelbayern
8C: südliches Baden-Württemberg
9B: nördliches Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, NRW
12D: Ballungsräume Ulm/Augsburg/München.
 
Ja, aber nur von einem einzigen Standort. Würde es den 9B Lüneburg/Hamburg/Stade/Elbregion des NDR nicht geben, würde Bielefeld im 2. Bundesmux sicher auch auf 9B senden. Ich habe das aus dem Grund mit zu Norddeutschland dazugerechnet. Der überwiegende Teil in NRW hat ja den 9B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Münster-Stadt (FT) einmal kommt, dann doch gewiss auch im 5D. Immerhin findet der Kanal ja auch im benachbarten Osnabrück Anwendung. Köterberg wird auch auf 5D senden, sollte der irgendwann kommen.

9B Lüneburg/Hamburg/Stade/Elbregion
Der Kanal ist ein Problem. Er verhindert sehr erfolgreich den Antenne DE-Empfang auf 9B östlich/südlich von Hamburg. Gerade im Auto (Region Celle/Uelzen/Lüneburg/Bergen) würde der 9B aus NRW und Hessen etliche (vom 5D unversorgte) Lücken schließen. Also überall dort, wo der 5C auf dem Nachbarkanal ausgestrahlt wird, der 5D aber nur von außerhalb herangeholt werden muss und durch den starken Pegel des 5C runtergedrückt wird im Nutzsignal. Hier könnte der SFN-Vorteil des 9B an einigen Stellen im Auto aushelfen. Aber der NDR mit seiner Kanalblockade verhindert dies. Der 9A Fuhlenhagen, der bis kurz vor Hannover reicht, ist beim 9B auch ein Hindernis.

Wenn der 9B in Dannenberg schweigt (wegen Wartung), ist Lüneburg immer noch ausreichend stark, um ein Durchkommen des 9B - 2BM zu verhindern. Umgekehrt das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. BM ist wirklich nicht so der große Bringer, das stimmt.

Von DPD anfangs noch einigermaßen angetan, langweilt mich dieser Sender mittlerweile, zu kleine Playlist, wiederholt sich ständig.

Ich habe die letzten Tage mal öfters in Nostalgie reingehört. Zwar ist auch dort die Playlist ausbaubar, ok, den ein oder anderen Ausreißer gibts auch da, aber zumindest ist die Moderation sehr angenehm mit relativ wenig Werbung. Nur schade, dass die Specials (80er ab acht) und die Disko-Sendung samstags nicht moderiert sind. Ansonsten aber ganz ok. Ne Alternative zum Schwarzwaldradio, da gefällt mir auch nicht immer alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit 4 kW aus der niedrigen Höhe wird der dem NDR auch nicht gefährlich werden. 5D wäre allerdings besser, um die SFN-Vorteile optimal zu nutzen. Wird nämlich in MS auf 9B gesendet (und auf 5C), wird der 5D aus OS in und um MS deutlich runtergedrückt. Gerade in solchen Überlappungsbereichen wäre es wichtig, die SFN-Vorteile und den Overspill von 2BM-Kanälen aus den Nachbarländern optimal zu nutzen.

Die Disco-Mixe am Samstagabend ab 22 Uhr höre ich auch ganz gerne, sind durchaus Überraschungen dabei (auch Remixe, Maxis und Club Edits von 80er-Titeln usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten Tage mal öfters in Nostalgie reingehört. Zwar ist auch dort die Playlist ausbaubar, ok, den ein oder anderen Ausreißer gibts auch da, aber zumindest ist die Moderation sehr angenehm mit relativ wenig Werbung.
Wobei man bei Nostalgie leider auch sehr schnell gelangweilt wird. Die Titelauswahl ist auch, zumindest für einen Oldiesender, zu klein und die Moderationen halten sich ja auch sehr in Grenzen. Für mich ist das eher ne Festplatte mit ein bisschen VT. Zumindest hier in NRW ist die Oldie-Antenne um Längen besser, aber hat natürlich nichts mit dem BM 2 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wieder durch meine Deezer Playlisten gescrollt, was es damals alles für Hits gab, die auf Partys immer noch Stimmung machen , die kein Radioprogramm anpackt, und ich meine nicht nur Trash. Schade
 
Zurück
Oben