DAB+: Der zweite Bundesmux

Natürlich Microspot! Scheiß Autovervollständigen. Ständig will der irgendwelche Sprachpakete installieren.

Tut mir leid. Aber es weiß jeder, was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich mit dem letzten Sendeplatz im zweiten Bundesmux? Wird er wohl noch belegt werden, oder bleibt er wohl als Platzhalter für den besonderen Fall der Fälle erst mal weiter frei? Wenn er belegt wird, womit wohl? Kommt da eventuell so eine Art Urlaubsradio drauf, dass aus seiner Region für diese Werben wird, oder wird es wohl das "Anstreicher-Radio" einer Farb-Firma, die das Programm dann wiederum von irgendwelchen Profis extern produzieren lassen wird? Oder kommt vielleicht doch noch eine Art interaktives Radio ggf. nach der Machart des ehemaligen Abzock-TV's oder doch noch ein Talkradioformat, was wirklich fehlen würde? Interessant wäre ja auch ein Kanal, in dem jeder, der Bock hat, Sendezeit kaufen könnte... Seit langer Zeit gibt es kaum noch neue Pressemitteilungen zum Thema 2. Bundesmux.


Ich bin ja echt sehr traurig, dass Joke FM nicht im 2. Bundesmux vertreten ist. Das Programm hat Format. Ich finde es einfach genial. Coole Comedians, nette Musik und symphatische "Nerds" oder Moderatoren wie "Leo". Das kann ich mir gerne auch länger reinziehen und auch mal laut mitlachen. Schade dass es so was innovatives und bisher nur einmal ganz kurz als SAT-Radio (Comedy 24) dagewesenes Format jetzt nur in Hessen und im Saarland gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja immer noch die leiseste Hoffnung, dass vielleicht pure fm den letzten Platz bekommt. Es mag vielleicht eine Wunschvorstellung sein, aber es gibt mittlerweile einige Indizien, die dafür sprechen könnten. Der Sender hat sich nämlich seit etwa Herbst letzten Jahres bundesweit ins digitale Kabel einspeisen lassen. Ebenso wird mittlerweile ein Deutschlandwetter gesendet (von der dpa zugeliefert) und der Berlinbezug wurde im Claim und Programm immer mehr zurückgefahren und beschenkt sich nur noch auf manche redaktionelle Beiträge im Programm.

Aber wie gesagt, alles nur Spekulation meinerseits, die ich einfach mal teilen wollte.
Ist ja schließlich auch eine Kostenfrage und ich glaube auch nicht, dass pure fm kommen wird.

Was soll eigentlich dieses Spuercircusradio sein? Da wurde im Nachbarforum spekuliert, dass es ebenfalls ein elektronisches Musikradio sei und dass man wohl Interesse bekundet hat. Es kommt auch aus Leipzig, allerdings diesmal nicht von Linnenbach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die Oldieantenne ist auf lokale Multiplexe scharf, weil man dort die Werbung noch besser vermarkten kann. So hat NRW einen anderen Werbemarkt als Bayern, den die Antenne dank Fernspeisung dann besser abfrühstücken kann als ein bundesweites Programm. Weil wenn es die Oldieantenne geworden wäre, hätten die sich mit Sicherheit nicht noch in in Hessen und NRW "lokal" bzw. landesweit einspeisen lassen. Zudem gibt es im 2. BM schon 3 wirklich ganz Klasse gemachte "Oldie-Sender".
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du könntest recht haben.

Ich hatte zuerst im Sinn, dass es eher ein Antenne Bayern-Ableger sein könnte, da die anscheinend am meisten Geld in der Kriegskasse haben sollten. (Darf man sowas überhaupt noch schreiben heutzutage?)
 
Für lokale Werbung bräuchte man auch lokale Lizenzen - die man nicht hat. Man nutzt eine bundesweite Lizenz und regionalisiert bisher nichts am Programm.
 
ganz Klasse gemachte "Oldie-Sender".

Da fiele mir nur der Sender mit dem Bollenhut ein...aber der ist im ersten Bundesmux. Was bei den Oldieschleudern auf "Antenne Deutschland" läuft, entspricht etwa dem CD-Wechsler mit der 10er-Box "Time Life Music", der in den 90ern schon in der Bahnhofskneipe rotierte, bis der Nikotinbelag auf dem Laser dem Grauen ein Ende setzte.
Die 0-Die-Antenne ist da schon eher der "Einäugige unter den Blinden", da die Rotation etwas größer ist und es zumindest fähige Leute am Mikro gibt, die ab und zu etwas erzählen, das über den 3-Element-Break hinausgeht. Aber nach ein paar Stunden war es für mich dann doch wieder so fad, dass ich zu Tommy Schminke zurück bin, und da wurde ich ganz brauchbar unterhalten und es lief Robin S mit Show your love, später dann auch noch die Heroes del Silencio. Mittlerweile sind das auch Oldies, die Haare der Katze glänzen ja auch nicht mehr so wie früher...
 
  • Like
Reaktionen: JP
Ich muss jetzt auch einmal einen kleines Lob dalassen. Ich habe die Tage immer mal wieder bei Absolut HOT reingehört, weil ich glaube, dass der Sender wirklich will und einiges - auch richtiges - versucht und Potenzial hat.
Fangen wir mal von vorne an:
1. Die Moderation wurde ausgebaut. Die Moderation ist definitiv live und passt im Grunde genommen zu einer jungen Welle
2. Ja, das Programm hat auch immer wieder interessante Themen. Vor allem jetzt auch zum Krieg in der Ukraine. Es gibt das so genannte "Hot Topic", bei dem die Reaktionen der Hörer mit einberufen werden. Für den Anfang nicht schlecht.
3. Die Nachrichten werden nun, zumindest zur moderierten Zeit, von einem eigenen Nachrichtenredakteur gelesen
4. Die Musik: Wird progressiver. Deutlich jünger und frischer als bei den meisten "jungen" Wellen der ARD oder irgendwelchen Billo-Pop-Wellen ala ffn. Der Deutschrap hat nun seit einigen Tagen auch Einzug gehalten. Passt! Wenn die Rotation nun größer werden würde und man Spezialsendungen am Abend produzieren würde, wird ein Schuh draus.
5. Die Promotion der Sender ist wirklich größer, als bei allen anderen DAB+-Sendern. Bei Instragram sind die Moderatoren täglich in der Story mit irgendwelchen Aktionen zu sehen. Es werden Kooperationen mit YouTubern gestartet, welche dann natürlich auf ihrem Kanal Werbung für die Sender machen. Dabei handelt es sich um Kanäle mit massiver Reichweite in Zielgruppe (Hey Arnold, Gewitter im Kopf...)
In der Slideshow wird punktuell Werbung gesendet. In der Zeitung ist Werbung zu finden. Die Promo wirkt professionell. Man erkennt immer wieder Weiterentwicklungen.
6. Die Aufmachung wird auch immer besser. Das Sounddesign wird an die Veränderungen angepasst. Die Slideshow wird weiterentwickelt und zeigt nun bei den Nachrichten auch ein Bild des Sprechers.

Versteht mich nicht falsch. Da ist noch Luft nach oben. Aber es fühlt sich eben nicht so an, als würde nichts passieren und als würden sie nicht wollen. Vor allem bei Absolut HOT sehe ich eine stätige Weiterentwicklung und diese Entwicklung geht nicht in Richtung 0815 Chartdudler.
Ich meckere ja auch immer viel :) Heute aber einfach mal ein wenig Lob.
 
Ich wünsche mir ja immer noch einen Jazz Sender. Das Berliner Jazz Radio hat leider nicht die finanziellen Möglichkeiten und ich bin leider kein Oligarch, der mal eben eine Million für ein Jahr locker machen kann.

Ansonsten scheint es wohl so, dass in Deutschland die großen Player Mainstream-Formate bevorzugen. Anders als z.B. in Frankreich, wo es durchaus landesweite private Wellen gibt, die Nischenmusik spielen und jetzt auch auf DAB+ aufsteigen (wobei die Musik vielleicht gar keine Nische ist, das dortige Jazz Radio ist so breit aufgestellt dass es fast schon kein "Jazz" mehr ist, "Latina" ist mittlerweile mit Reggaeton und Enrique Iglesias fast auch schon Mainstream und TSF Jazz erreicht als "echter" Jazz Sender in Frankreich mehr Hörer als Fun Radio).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlässlich der heute erfolgten, vollkommen unbürokratischen Aufschaltung des Zentralprogramms der Ukraine in Polen und der CR, fordere ich, dass der freie Platz im 2BM für die Ausstrahlung dieses öffentlich-rechtlichen Rundfunkangebots genutzt wird! Damit böte der 5D/9B dann auch endlich einen Mehrwert. :thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
fordere ich, dass der freie Platz im 2BM für die Ausstrahlung dieses öffentlich-rechtlichen Rundfunkangebots genutzt wird! Damit böte der 5D/9B dann auch endlich einen Mehrwert. :thumbsup::thumbsup:
(MDR) Sputnik? Oder NDR 4?
Und was ist mit dem 12D?

Wobei ich darauf wetten könnte, dass für den letzten Platz ein Hauen und Stechen der namhaftesten, auch internationalen Medienplayer untereinander stattfindet und die Zahl der Interessenten für diesen Platz die Einwohnerzahl von Dagebüll überschreiten dürfte.
Wie wäre es mit Aida2 oder ein Femotion für Männer (Menotion)?
 
Spuercircusradio ist kein Programm für elektronisches Musikradio. Was man Musiktechnisch dort ab Mai vorhat liest sich aber gar nicht so schlecht! Spuercircusradio Homepage
Was soll eigentlich dieses Spuercircusradio sein? Da wurde im Nachbarforum spekuliert, dass es ebenfalls ein elektronisches Musikradio sei und dass man wohl Interesse bekundet hat. Es kommt auch aus Leipzig, allerdings diesmal nicht von Linnenbach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch mal (von etwa 1987 bis 1992) ein SuperlousticRadio, das vor rund 20 Jahren (um 2002-2004 herum) nochmal in DRM oder DRM+ kurzzeitig wiederbelebt wurde. Stecken da die selben Macher hinter oder ist die Namensähnlichkeit reiner Zufall?
 

Anhänge

  • Souperloustic.png
    Souperloustic.png
    22,1 KB · Aufrufe: 4
Hä? Aber eben hieß es doch noch, dass Brillux zwar eine bundesweite Lizenz hat, aber nur in NRW auf Kanal 9D starten wird. Deshalb wurden auch die letzten Beiträge ins NRW Thema verschoben. Oder machen sie es wie Sportradio mit 2 Ablegern (NRW + Deutschland)?

Nur weil jemand für ein Programm eine bundesweite Lizenz besitzt, heißt das noch lange nicht, dass er auch in den Bundesmuxen auf Sendung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterdessen ist Supercircus Radio, über das hier auch spekuliert wurde, längst auf Sendung, und zwar nur als Webradio:


Ob es da überhaupt in naher Zukunft einen DAB+-Start geben wird, bezweifle ich. Man hat sich nicht mal in Sachsen beworben.

Es sieht somit danach aus, als würde Brillux Radio den letzten Platz im 2. Bundesmux einnehmen und zwar als designierter Nachfolger des nie gestarteten Profi Radio:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man ja nach eineinhalb Jahren den 5D/9B endlich mal voll. Erstaunlich, auf was für drittklassige und semiprofessionelle Anbieter man dafür zurückgreifen musste, um dieses Ziel zu erreichen. Man dachte wohl, als man damals im Sommer 2020 an die Aquise ging, die Sender würden sich um die Kapazitäten regelrecht prügeln. Dem war allerdings offenbar nicht so, sonst hätte man nicht so eine Mühe damit gehabt und bis zum März 2022 darum gekämpft, irgendwie den letzten Platz an den Mann oder an die Frau zu bringen. Das Interesse der großen deutschen Medienhäuser war verhalten, das jener aus dem Ausland faktisch nicht vorhanden. Absolut ist vergleichbar mit Bauer oder Lagardere ein Neuling auf dem Markt, der erst einmal beweisen muss, dass er seinen eigenen Ansprüchen gewachsen ist. Was da aus Leipzig kommt, ist unbedeutend. Das hat vorher niemand vermisst, und das würde auch jetzt keinem fehlen, wenn es dies nicht gäbe.

Rückblick: Vermarktet wurde der Muxx als "letzte Chance, bundesweit zu senden" und ein Millionenpublikum zu erreichen. Wenn man das Potenzial dieser Abdeckung einmal vor Augen führt, mit einem vergleichsweise kleinen Sendernetz so viele interessante Ballungsräume zu erreichen (sogar NRW ein Jahr vor dem dortigen Landesmuxx zu versorgen!), ist das Ergebnis wirklich ernüchternd und äußerst peinlich.

Die Höhepunkte aus meiner bescheiden Sicht sind ein paar vorproduzierte Musikspezialsendungen bei 80s80s, die im Grunde nur den Zweck verfolgen, Leute auf den gleichnamigen Webchannel zu locken, eine zweistündige Mixshow auf Absolut Top und die Disco am späten Samstagabend bei Nostalgie. Der Rest ist eigentlich völlig verzichtbar weil er in ähnlicher Form schon dutzendfach regional besteht. Beats Radio vielleicht noch ausgenommen, wobei ich da keine Weiterentwicklung erkenne und das Gefühl habe, da wird nicht wirklich viel in ein lebendiges Konzept investiert, was frisch oder überraschend klingt.

Der 5D/9B bleibt meilenweit hinter den Erwartungen (auch der Macher) zurück. Der anfänglich erwartete Kampf um die Plätze wurde mangels Ansturm zum Krampf. Würde man den 5D/9B nun zum 1.4. wieder abschalten - wem würde da etwas fehlen?

Der 2. BM hätte von Beginn an gewaltiges Potenzial gehabt, wenn man es richtig aufgezogen hätte und mehr um renommierte Anbieter aus dem Ausland geworben hätte. Dann hätten wir auch nicht heute Programme in dem Muxx, die nicht mal den Namen "Regionalliga" verdienen. Ich weiß nicht wirklich, woran es lag, aber irgendwie konnte man die international bedeutenden Unternehmen nicht begeistern oder überzeugen. Und so hat man das dann regelrecht in den Sand gesetzt und muss nun mit solchen Sendern wie einem SonnenklarTV zum Hören vorlieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben