Absolut-Radioprogramme

Um der Branche und den Konkurrenzunternehmen zu zeigen: Wir sind gesund, uns geht es gut, wir wachsen.
Scheinausschreibungen wären nichts ungewöhnliches in der Freien Wirtschaft. Damit suggeriert man den anderen Betrieben, dass man selbst noch Growth potencial hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das man mehr will als das was man jetzt schon ist. Es ist ein Unterschied ob ein Unternehmen wirklich Personal sucht, weil es ohne nicht mehr überlebensfähig wäre oder ob es einfach nur ein paar zusätzliche Kräfte will, ohne die das Unternehmen aber trotzdem noch genügend Geld verdienen würde. Die Leute würden also nicht zwingend gebraucht, aber das Unternehmen wünscht sie sich trotzdem um sich zum Beispiel erweitern zu können und um neue Konzepte auszuarbeiten wie im Fall Absolut mit der Marketingleitung oder dem MoShow-Moderator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es ist unwirtschaftlich und widerspricht daher komplett dem unternehmerischen Gedanken, Personal "auf Halde" zu parken, mit einem AV auszustatten und zu finanzieren, welches nur auf stand by sitzt! Dieses verursacht nämlich nur Ausgaben.

Stellen, die man nur pro forma ausschreibt, gibt es nämlich gar nicht. Da wird also gar nicht erst rekutiert und auch nicht eingestellt. Es ist bekannt, dass so eine Vorgehensweise in etlichen Branchen usus is. Wie es hier ist, wissen nur die, die sich selbst dem HR-Prozess unterzogen haben.

Also @Deep House Lover, worauf wartest du? Bietet sich doch an als Praktikum in den Sommerferien die MoShow zu übernehmen. Paar Titel von Leony und Laurell ansagen kann jeder.
 
Na bravo. Der Verzicht auf deutschsprachige Musik und vorallem das Gewinsel von Weiß, Giesinger, Forster, Bendzko, Lea, Lotte und Konsorten war ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Das Geknödel von Sheeran und Co. im Mix mit weichgespültem Deutschgejaule bekommt man genauso auch überall sonst - besser gefahren, tagsüber durchgängig moderiert und v.a. mit Infos aus der jeweiligen Region. :wall:

Wer diese Form von Musik verabscheut, der war bisher auf Top sehr gut bedient. Nun ist es also vorbei damit?

Damit hat man sich ganz bestimmt keinen Gefallen getan! Aber offensichtlich macht es irgendjemandem Spaß, alle paar Wochen an der Musikstellschraube eines der Programme zu drehen. Ältere Titel als 10 Jahre hört man dort z.B. schon eine ganze Weile nicht mehr. Man kennt sich als Hörer gar nicht mehr aus, was nun wo läuft, bei so ähnlichen Programmen mit auch noch ähnlichen Namen. Die Überschneidungen zwischen Hot/Top/Germany sind fatal.

Auch Hot ist leider auf dem Weg hin zum Aller-Welts-Programm. Und bei Top ist von den anfänglichen Ambitionen, coole 2000er Urban/Dance/RNB-Hits zu spielen mittlerweile gar nichts mehr übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerstören tun die sich ganz alleine, wenn man den bisherigen ausdrücklichen Verzicht auf Deutschpop revidiert.
Es gibt genug andere Wellen wo man exakt die selbe Mische vorgesetzt bekommt, nur viel besser produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht, dass Deutschpop nicht gerade von wenigen Leuten sehr gern gehört wird und dementsprechend auch gut testet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die gibt es Absolut Germany. Oder was habe ich an der Flottenstrategie nicht verstanden?

Wer es nicht mag, wird aber nun weder bei Germany, noch bei Hot, noch bei Top fündig.
Die Top-Hörer, die dieses Programm bewusst deshalb eingeschaltet und gern gehört haben, wird man damit nun vertreiben. Die suchen sich eine andere musikalische Heimat.

Weiß man eigentlich wer seine Zielgruppe ist?

Es zeugt weder von Kontinuität noch von Professionalität oder von langfristiger Planung, alle paar Wochen bis Monate die Musikpositionierung einer oder mehrerer seiner Wellen um 180 Grad auf den Kopf zu stellen. :wall:
 
Die Top-Hörer, die dieses Programm bewusst deshalb eingeschaltet
Das ist mit Verlaub Mumpitz. Kein Hörer schaltet einen Musiksender ein um gewisse Genres nicht zu hören, sondern als Hintergrundberieselung. Da ist es egal ob Deutschpop läuft oder nicht solange die Musik angepasst ist und niemandem wehtut. Dafür werden ja auch überwiegend aller heutigen Radioprogramme gemacht.

Gib es zu, DU magst Deutschpop nicht, das heißt aber nicht dass das andere genauso sehen. Guck dir mal die Streamingzahlen der beliebten Deutschpopkünstler an, das ist alles andere als ein Misserfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deutschpop und Deutschrap polarisiert
Bei Deutschrap geb ich dir recht, aber bei Deutschpop kann ich so nicht zustimmen. Die Texte der üblichen Hits sind doch so dermaßen weichgespült, dass sie nichteinmal ansatzweise jemandem wehtun außer denen, die Deutschpop ganz unabhängig vom Textinhalt eh schrecklich finden. Dieses Heile-Welt-und-wir-sind-so-glücklich-Gesinge polarisiert doch noch lange nicht. Genauso gut könnte auch Dua Lipa, Miley Cyrus oder Ed Sheeran laufen, dort wärs das Gleiche nur eben auf Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

RADIOSZENE: Wie ist der Sender zu empfangen? Könnten künftig auch Sendeflächen in den sechs Radiosendern belegt werden, die Antenne Deutschland via DAB+ verbreitet?

Mirko Drenger: Zunächst startet „Absolut Radio AI“ als Online-Audio-Sender. Langfristig ist aber alles denkbar. Aber nun muss sich das Programm erst einmal etablieren und beweisen, dass es massentauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deutschrap geb ich dir recht, aber bei Deutschpop kann ich so nicht zustimmen. Die Texte der üblichen Hits sind doch so dermaßen weichgespült, dass sie nichteinmal ansatzweise jemandem wehtun außer denen, die Deutschpop ganz unabhängig vom Textinhalt eh schrecklich finden. Dieses Heile-Welt-und-wir-sind-so-glücklich-Gesinge polarisiert doch noch lange nicht. Genauso gut könnte auch Dua Lipa, Miley Cyrus oder Ed Sheeran laufen, dort wärs das Gleiche nur eben auf Englisch.

Gerade weil es dermaßen weichgespült und auf nichtssagendes Tralala gepolt ist, finde ich Mark Forster und Co. furchtbar. Stationen, auf denen diese Künstler laufen, versuche ich so gut es geht zu meiden. Ich stimme @Sprollywood. hier vollkommen zu. Wozu die Flottnstrategie, wenn vieles auf mehreren Absolut-Kanälen läuft?
 
So ein Unfug, nur damit man mitreden kann. Sowas machen schon zig andere Stationen, das ist weder witzig noch innovativ. Ein plumper Versuch, sich ins Gespräch zu kennen. Absolut Radio läuft unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.
 
Absolut Radio läuft unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.
Das habe von dir auch niemals gelesen und du hast vollkommen Recht, sie tauchen nirgendwo in der MA auf. Wie auch, ist man unter der Wahrnehmungsschwelle wird man niemand diese Streams und über DAB+ hören. Absolut hat absolut niemand, auch wenn ich gerüchteweise gehört habe, sie tauchen stets in der MA und MA Audio IP mit fast jedesmal steigenden Zahlen auf. Wie auch immer das sein kann.
 
Meine Meinung:
Absolut steht in Deutschland für unbedeutende, handwerklich schlecht gemachte, schwammig umgesetzte Formate und zudem in vielen beliebten Urlaubsregionen nicht empfangbar.


Billig klingendes Radio mit einer undurchschaubaren, chaotischen Musikpositionierung.

Und bitte hört auf, den Restaurantkritiker für das Schlechte Essen abstrafen zu wollen!!!
Wenn ihr Sterneküche wollt, müsst ihr ausländisches Radio hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, von allen DAB+ exklusiv Sendern gehört Absolut zu den professionellsten. Die haben einen Plan, wissen wie man gewisse Zielgruppen erreicht und sie schaffen es, trotz das sie aus Bayern kommen, ein nationales Prigrammangebot anzubieten, das diesen Namen auch verdient. Ja Antenne, du kannst noch viel von denen lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben