Absolut-Radioprogramme

Das Soundprocessing (Höhen, BAss) ist sehr gut, da war ja extra einer da der das eingestellt hat.
Aber: Was nützen die sehr guten Klangeinstellungen, wenn das Signal dank Zuführung und Kompressionsartefakten dünn und matschig ist?
Da kann auch der beste eingestellte Omnia nichts mehr herausholen...
 
Gleiches gild für DPD Drivers Radio oder auch Brillux.
Und warum müssen die nichts abwerfen? Sie zahlen doch für die Verbreitung. Und ein erfolgloses BX- oder Aida-Radio ist nicht gerade förderlich für die Marke an sich, sondern eher abschreckend.
Technisch klingen die Sender aber alle Top. Da kann sich der ÖR ne Scheibe abschneiden.
Dann nenne mal Ross und Reiter und nicht pauschal "die ÖR". Zumindest das DLR sendet im gleichen Mux wie Abs. relax.
Macht also keinen Sinn, sich hier über Inhalte oder Zahlen dieser Ausspielprogramme Gedanken zu machen. Und damit ist dieser Thread eigentlich obsolet.
Das entscheidest du?
 
Und das ist, mit Verlaub, ein RIESEN-Problem für die Firmen. Sie senden ins Leere.

Haste ne Begründung da, warum es ein RIESEN-Problem ist?

Und somit taugen die Werberadios nachweislich nicht als Marketinginstrument für die gleichnamigen Produkte.

Aussage: "Die wenigsten Verbraucher dieser Marken wissen von dem Sender."
Deine Conclusio: "Taugt nicht als Marketinginstrument für die Produkte."

Kannst das bitte kurz zum Verständnis begründen?
 
Haste ne Begründung da, warum es ein RIESEN-Problem ist?
Weil die Verbreitung dieser Firmenradios die Unternehmen GELD kostet. Und man sich ja irgendetwas davon erhofft, und sei es nur der Bekanntheitsfaktor, dass ein Farbeimer dieses Unternehmens durch unterschwellige Wahrnehmung ("Das hatte ich doch neulich gerade im Auto gehört") im Einkaufswagen landet.

Warum betreibt man diese Programme? Weil man die Marke die dahinter steckt auditiv promoten will, mit dem letztendlichen Ziel, den Absatz der Produkte zu steigern.

Kannst das bitte kurz zum Verständnis begründen?
Ein Radiosender, in dem Fall Firmenradio soll die Breite Masse ansprechen, damit möglichst viele Menschen mit dem Namen der Marke in Berührung kommen bzw. sich damit vertraut machen, dass es entsprechende Produkte gibt. Es sollen auch neue Kunden geworben werden. Ein Radiosender, den kein Mensch kennt, hört auch keiner. Demzufolge werden die Massen jetzt nicht losrennen und Brillux-Farbe kaufen oder Aida-Kreuzfahrten buchen. Die die das schon immer getan haben, werden das freilich auch weiterhin tun. Also lohnt sich das verballern einer mutmaßlich sechsstelligen Summe pro Jahr für die Verbreitung des Radioprogramms nicht, wenn dieses sein Ziel verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir, daß das Zeitalter der AIDA-Dreckschleudern/aller Kreuzfahrtschiffe, Yachten und Privatflugzeugen bald vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Top gibt's seit (mindestens) heute keine mixshow von micar mehr(?!)
Stattdessen mixshows mit 'den größten DJs der Welt'
Heute: David Guetta
 
Zuletzt bearbeitet:
mixshows mit 'den größten DJs der Welt'
Heute: David Guetta
Erinnert total an SSL, da heißt es "von den besten DJs der Welt". Kann man sich sparen diese Billig-Syndications.
Guetta ist auch kein DJ sondern Tetris-Programmierer, der seine Mixe im Flieger am Laptop zusammenbastelt.

Dass die Micar-Mixe entfallen, war doch nur eine Frage der Zeit nachdem Carsten dort nicht mehr als Moderator zu hören war und man tagsüber während der "Im Job"-Schiene gänzlich auf Moderation verzichtet.

:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Verbreitung dieser Firmenradios die Unternehmen GELD kostet. Und man sich ja irgendetwas davon erhofft, und sei es nur der Bekanntheitsfaktor, dass ein Farbeimer dieses Unternehmens durch unterschwellige Wahrnehmung ("Das hatte ich doch neulich gerade im Auto gehört") im Einkaufswagen landet.
Das sind Allgemeinplätze. Es passiert ständig, dass man als Unternehmen Geld ausgibt für Sachen, die vielleicht nicht sofort funktionieren. Ich wollte wissen, was genau das "RIESEN-Problem" ausmacht.

Ein Radiosender, den kein Mensch kennt
Auf welcher Empirie beruht diese Behauptung eigentlich?

Also lohnt sich das verballern einer mutmaßlich sechsstelligen Summe pro Jahr für die Verbreitung des Radioprogramms nicht, wenn dieses sein Ziel verfehlt.

Naja, aber sehe ich das richtig, dass es "Brillux Radio" erst seit einem Jahr gibt und dass Brillux weniger Dir n Eimer Farbe fürs Streichen Deiner Wohnung verkaufen will, sondern einen Großteil ihrer Produkte eh direkt an Handwerker verticken? Hast du Daten, dass die mit ihrem "Brillux Radio" bei Handwerkern nicht ziehen?
 
Und warum müssen die nichts abwerfen? Sie zahlen doch für die Verbreitung. Und ein erfolgloses BX- oder Aida-Radio ist nicht gerade förderlich für die Marke an sich, sondern eher abschreckend.

Dann nenne mal Ross und Reiter und nicht pauschal "die ÖR". Zumindest das DLR sendet im gleichen Mux wie Abs. relax.

Das entscheidest du?
Alles Fragen, die hier längst geklärt wurden und da geklärt auch durch.
 
Das Nichterscheinen von "Brillux Radio" in der Media Analyse sollte als Beleg reichen.

Aber wurde die aktuellste Media Analyse ma Audio 2023 I nicht zum großen Teil vor Sendestart von "Brillux Radio" im Mai 2022 erhoben?

Das Logo von "BX Radio" lässt zudem keinerlei Verbindung zur Brillux-Farbe zu.
Das stimmt. Es ist nur das sehr markante graphische Kernelement mit den beiden übereinander liegenden Parallelogrammen gleich. Da muss man schon ein ziemliches Genie sein, und selbst dann... lässt das eigentlich wirklich keinerlei Verbindung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten Verbraucher dieser Marken wissen überhaupt von diesem Sender.
Wie man hier lesen konnte, "hämmert" bzw. ankert Aida den Kreuzfahrtteilnehmenden den Sender ein.Oder versucht es zumindest.

Aber du hast schon Recht, da nicht nur die Verbraucher, sondern nahezu sehr viele von diesen (Firmen/Werbeschwarzwald-) Sendern nichts wissen (und teils bei BX und Aida auch nichts nichts wissen wollen).
 
Misserfolge (Femotion, Sportradio, Drivers) und verfehlte Ziele (Movies, Beats) kann man sich mit Marketinggewäsch schön reden - aber nicht vorhandene Hörer kann man sich nicht aus den Fingern ziehen und wo keine Zahlen vorliegen, kann man sich eben keine hinzudichten. Dann kann man nur wie die Leipziger behaupten, man braucht keine Zahlen und hält die MA-Ausweisung für vollkommen überflüssig.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Absolut Radio da draußen in dem Maße wahrgenommen wird wie ein RSH, FFN, FFH, RPR, PSR oder SAW. Und das liegt nicht (ausschließlich) daran, dass sie nicht auf UKW senden, sondern auch daran, dass bei den AR-Programmen inhaltlich viel zu wenig passiert und die Programme derart steril rüberkommen. Vielleicht sollten sie mal eine große Major Promo machen und bei jeder der fünf Wellen Mo-Fr je ein E-Auto verlosen, Mo bei Relax, Di bei Top, Mi bei Bella, Do bei Hot, Fr bei German.

Damit die Menschen endlich mal über diese Programme reden. Ich meine, wieviele Jahre gibt es Relax. Und die funken unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Wo läuft dieses Programm? Selbst RTL Radio begegnete einem in Analogkabelzeiten noch häufiger. Nach dieser Pappbecheraktion vor 2 Jahren kam da doch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festival-Sommer 2023
Wir schicken euch zu den beliebtesten Festivals in Deutschland und ganz Europa
Jeden Freitag droppen wir ein neues Festival auf Absolut HOT! Wenn ihr hinwollt, schickt uns eine Sprachnachricht an die HOTline +49 160 4800700 direkt ins Studio! Erzählt uns, wieso ihr unbedingt auf das Festival müsst und welchen Act ihr nicht verpassen wollt.
Nach dieser Pappbecheraktion vor 2 Jahren kam da doch nichts mehr.
 
Misserfolge (Femotion
Würde ich so nicht sagen. Ja die Sache mit dem Ausstieg aus dem Bundesmux war Murks da geb ich dir recht, man hätte das ganze gleich von Anfang an in den Regiomuxen hochziehen können, wenn man den Bundesmux nicht bezahlen kann. Aber sonst entwickelt sich Femotion inhaltlich immer weiter, es kommt mittlerweile vor dass ich dort mehr redaktionelle Beiträge erwische, als Musik wenn ich ee selten mal einschalte. Man hat auch die verschiedensten Persönlichkeiten zu Gast, von Influencern bis Promis alles schon da gewesen. Eben halt Inhalte die für die Zielgruppe relevant sind.

Nun aber wieder zurück zu Absolut. Da muss ich sagen hat sich HOT nochmals positiv verändert, vor einigen Monaten war das0 relativ substanzlos, jetzt besinnt man sich wieder mehr auf seinen Ursprung zurück mit viel RnB und auch Dance ist wieder dabei (mit Titeln, die so woanders kaum laufen). Vor einiger Zeit fand ich JAM FM besser als HOT, jetzt finde ich HOT wieder besser als JAM. Absolut HOT hat jetzt auch wieder einen Favoritenplatz in meinen Radios erhalten. Hoffentlich bleibt dieses Profil jetzt mal längerfristig erhalten und wird nicht in 3 Monaten wieder über Bord geworfen, denn so wie es jetzt klingt unterscheidet es sich von anderen CHR Radios deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben