Der Papst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Papst...

@count down
Unsachlich? Kann Dir leider nicht helfen, wenn Du rhetorische Färbung einer sachlichen Aussage nicht verstehst. Fakt ist: Polen ist katholisch. Der Papst war Pole. Die Resonanz auf das Ableben ist also genauso wenig verwunderlich, wie sie als Maßstab taugt.

Ansonsten färbe ich meine Aussagen wo und wie ich will, vor allem wenn es um den Katholizismus geht. Ganz besonders dann.
 
AW: Der Papst...

Der Papst hat besonders in Deutschland für den Fall der Mauer beigetragen.

Ein Nachruf gebührt ihm auf jedem Fall eine bestimmte Zeit lang zumindest.

Bescheuerte Fußballübertragungen bietet jeder scheiß-Sender an und das kostet Geld.

Sorry für das Wort aber somanche Posts haben mich da aufgezogen.
 
AW: Der Papst...

@666
Erstens: "Mal runterkommen" ist ein persönlicher Angriff (wenn man so will) und hat erstmal nichts mit Katholizismus zu tun und
zweitens wäre es ganz nett, wenn wir trotz aller Meinungsverschiedenheiten dann mal zum Radio zurückkommen könnten...
 
AW: Der Papst...

@radiomann
Das mit der Mauer lasse ich mal gnädig unkommentiert.
Ansonsten streitet hier doch auch niemand darüber, ob über das Ableben von JP2 berichtet werden soll: Natürlich MUSS man darüber berichten. Darum geht es überhaupt nicht.

@count down
Kannst Du meinetwegen missbilligen, bis weisser Rauch aufsteigt.
 
AW: Der Papst...

Mir ist auf Ö3 ="das dritte österreichweite öffentlich-rechtliche Radioprogramm" seit den Papstberichten keinen Verkehrsfunk und auch keine "normalen" Nachrichten mit Wetter mehr hat.

Wie ist´s bei euch in Germany?
 
AW: Der Papst...

Was man hier so zu lesen bekommt, das ist zum Teil wahrlich – sagen wir mal, aufschlußreich.


Zur Sache:

RBB: Deutliche Anpassung der Musikauswahl bei Fritz, wie schon angemerkt. Bei Radio Eins insofern weniger deutlich, als daß es auch hätte planmäßig sein können. Keine größeren Besonderheiten bei Antenne Brandenburg.

MDR: Keinerlei Reaktion bei Jump und MDR 1 - Radio Sachsen. Daß sie möglich gewesen wäre, dürfte außer Frage stehen. Daß sie ausblieb, wirkte bei dem dortigen Partyalarm schon etwas taktlos.

Privatsender: Deutliche Anpassung der Musikauswahl beim Sachsen-Funkpaket, wie ebenfalls schon angemerkt. Bei Hitradio RTL verhält es sich ähnlich wie bei Radio Eins: Kann durchaus planmäßig gewesen sein. Keine erkennbare Reaktion bei Radio PSR, R.SA, BB-Radio und 104.6 RTL, wobei sich zumindest im Falle R.SA weitere Anmerkungen erübrigen dürften...

DLF wie beigefügt, wobei die eigentliche "Ansage" der Trantutigkeit des Aufnahmeoperators zum Opfer gefallen ist. Interessant: Das doch etwas nervös anmutende zweimale Draufhauen auf die Abklingeltaste. Die Pause, die so anmutete, als wüßte der Sendefahrer von nach 30 Sekunden anspringenden Havarieschaltungen. Der verrauschte Kirchenfunkchef, bei dem man sich fragt, wann sie den eingeweckt hatten. Vor Büroschluß am Freitag, behaupte ich mal ganz polemisch.
 
AW: Der Papst...

Hm, hier merkt man halt die Pflicht der öffentlich-rechtlichen Sender, denn die liefern informatives Programm.

Aber nix gegen die Privatsender, die sind eine gute Untermahlung nebenher bei der Arbeit
 
AW: Der Papst...

Beim SR sendet übrigens das kleine UnserDing eine eigene Sondersendung (so wie ich es verstanden habe senden die die ganze Nacht durch statt auf DasDing zu schalten), während das große SR1 die Popnacht übernimmt, wo allerdings auch ne Sondersendung läuft.
 
AW: Der Papst...

... peinlich ist, das auf den Internetseiten von HRA und ffn unter "aktuelle News" jetzt (also gut 7 Stunden nach dem Tod des Papstes) immernoch steht, das er leben würde (und tausende Christen für ihn beten).

Spricht nicht gerade für die Motivation der Newsleute, das sie es nicht mal schaffen, kurz in den Sender zu fahren und die News zu aktualisieren
 
AW: Der Papst...

So zu tun, als sei Dire Straits / Enya / wasauchimmer einer Katastrophe angemessener als andere Musik und nicht eben einfach auch nur Popmusik, finde ich total verlogen und obszön. "Ganz Deutschland trauert" wird es morgen wieder heißen, so wie ganz Berlin heute um Harald Juhnke getrauert hat. Nur bei Karstadt, wo ich war, hat es anscheinend keine Sau interessiert, da war man fröhlich einkaufen...
Gut, Du scheinst nich katholisch zu sein und somit bedeutet Dir der Papst recht wenig bzw. nichts. Das ist Deine Meinung und die sollte auch so respektiert werden. Ich bin Buddhist und habe somit rein glaubenstechnisch mit dem Papst auch nichts am Hut. Dennoch: Millionen von Menschen und somit auch Radiohörer sind geschockt von der Nachricht über den Tod dieses Menschen. In diesem Moment der Trauer wäre es nun wirklich nicht angebracht, die größten Hits der 70er, 80er und das beste von Heute zu senden. In diesem Moment der Trauer gehört es sich einfach, die Musik etwas zu dämpfen. Und das man beim Tod eines Prominenten oder einer weltweit verehrten Persönlichkeit nicht mehr bei Karstadt einkaufen darf, das habe ich noch nicht gehört. Letztendlich möge der Trauern, dem danach ist und alle anderen sich am Leben freuen.
 
AW: Der Papst...

@ pallek:
Wäre es nicht einfacher, wenn Diejenigen, die trauern möchten, die Hot-Dudel-Happy-Chartshow-Sender meiden, statt allen diese zwangsverordnete Massentraurigkeit zuzumuten ?
 
AW: Der Papst...

@Denyo
Aufgrund der Vielzahl der trauernden Menschen halte ich es durchaus für angebracht. Es ist nunmal eine eine herausragende und für viele Menschen sehr wichtige Persönlichkeit gestorben. Alleine in Deutschland leben 27,4 Millionen Katholiken. Für mich ist allerdings auch die Frage interessant, wie lange die "On-Air-Trauer" dauern sollte, bis man zum normalen Musikformat zurückkehrt.
 
AW: Der Papst...

Wirklch zum Thema passen maximal die gebrachten Beiträge der Sender.
Die Musik ist der übliche Einheitsbrei. Kurz durchgeschaltet :
Auf NDR2 "Femme Like You", auf Rahmenprogramm Oberhausen singt Kylie ihr "Can't Get You Out Of My Head", WDR4 dudelt "On The Wings Of An Nightingale", und auf dem ersten Programm des kölner Funkhauses dudelt fast Party-Musik. BFBS : Blue Mondey. Lediglich WDR2 hat ruhige Töne. Fazit : Auch beim Tod des Papstes bringen es viele / die meisten Sender nicht auf die Reihe, die Playlist entsprechend zu ändern. Gottloses Volk !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben