Radio Ton - Lang leben die 80er

Nö, du kannst 30 Titel in die A-Rotationslist packen, die sich alle 2 oder 3 Stunden wiederholen. Musst es aber nicht. So wiederholen sich von 150 Titeln 30 eben alle 2 oder 3 Stunden und bei dem anderen Sender eben nicht.
 
Wie ist beides gleichzeitig möglich?
Du kannst manche Titel öfters einsetzen und andere weniger und trotzdem bei der selben Anzahl bleiben wie der Mitbewerber, der wiederum andere Titel öfters spielt. Dafür muss die Playlist auch nicht vergrößert werden, es reicht wenn man die Übergänge gekonnt und stimmig gestaltet oder die "selteneren" Titel öfters aber nicht zu oft hin und wieder mal einstreut. Kann jeder auch mit seiner eigenen Playlist zuhause selber ausprobieren, die Ergebnisse sind verblüffend.
Ob man damit auf lokaler Ebene nun wirklich etwas reißen kann? Es sind soviele Oldiewellen dort empfangbar.
Das stimmt. Allerdings sendet Radio Ton auch über UKW und da dürften sie nun ein Alleinstellungsmerkmal haben. Die nächsten reinen 80er Sender gibts entweder nur über DAB+ oder erst 100-200km weiter weg wieder über UKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich 30 Titel alle zwei Stunden wiederholen, können bei 15 gespielten Titeln je Stunde gar keine weiteren Titel in der Rotation sein. Bei einer Gesamenge rotierender Titel von 150, die alle gleichberechtigt laufen, ginge es nach zehn Stunden von vorne los. Davon abgesehen wiederholen sich Songs weder bei Ton noch bei 80s80s nach 2 bis 3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, der nächste Experte.
die "selteneren" Titel öfters aber nicht zu oft hin und wieder mal einstreut.
Wenn ich den seltenen Titel häufiger einstreue, ist er alles Mögliche, aber bestimmt nicht mehr selten. Allein durch „gekonnte und stimmige“ Übergänge wird ein Musikprogramm nicht abwechslungsreicher. Die Mathematik ist immer noch eine Naturwissenschaft und weder eine Glaubens- noch eine Geschmacksfrage. Deshalb sind die Ergebnisse auch keineswegs „verblüffend“, sondern im Rahmen des Möglichen.
 
Du kannst auch nichts anderes als nur gegen andere Meinungen zu schießen. Das sind alles Dinge für die man kein Experte sein muss, die kann man sehr leicht selber durchschauen. Beim einen Sender klappt das besser beim anderen schlechter aber das ist nichts wofür man irgend eine Ausbildung gemacht haben muss.
 
Interpreten wiederholen sich bei 80S80S sehr wohl alle 2 Stunden. In den Tagesrandzeiten ist der Abstand größer. Am 5.9. kam Madonna dort auf 13 Plays in 24 Stunden. 1:04 / 2:32 / 4:09 / 5:43 / 7:48 / 9:47 / 11:34 / 14:47 / 16:36 / 18:14 / 20:04 / 21:44 / 23:18 - natürlich nicht immer mit dem selben Titel.
In der selben Zeit kam Michael Jackson bei 80S80S auf 9 Plays. Queen kam auf 10 Plays.

Zum Vergleich: Am selben Tag wurde Madonna bei Radio Ton nur 5x gespielt. Michael Jackson und Queen je 4x. Also halb so oft.


Also bitte jetzt aufhören mit der Behauptung, die Rotation wäre bei 80S80S nicht höher/enger. Sie ist es, nachweislich! Der Abstand, bis sich Titel wiederholen ist bei Radio TON größer.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass an einem "normalen" Tag bei 80S80S "nur" 8, 9 oder 10x Madonna läuft. Was immer noch zu oft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrte Welt - bei den Top 1000 hat die angerufene Hörerin "Sade" richtig ausgesprochen, im Gegensatz zum Moderator, der die falsche Aussprache danach sogar noch mal wiederholt hat :oops:
 
Seit der Umstellung auf das reine 80er-Format hört man immer wieder, dass die Moderatoren mit Ausnahme von Ulli Diehr rein altersbedingt mit diesem Jahrzehnt nicht vertraut sind.
Dazu passen die hier geäußerten Beobachtungen sehr gut.

Unterm Strich wirkt das Gesamtpaket nicht authentisch und die Playlist ist durch die selbst auferlegte Beschränkung auf ein Jahrzehnt schon nach wenigen Tagen einfach nur noch langweilig.
Der Lohn für das derzeit gebotene Programm ist ein neuer Tiefstwert bei der MA 2024/I.
 
Zurück
Oben