Radio Ton - Lang leben die 80er

Gibt es Samstags gar nicht mehr Susanka zu hören und hatte jemand heute Morgen reingehört, ab wann moderiert wurde? Gerade fand ein Moderatorenwechsel statt, aber Wetter und Verkehr wird von einer anderen Person durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Moderatorin stellte sich als "Hey, Miri hier" vor. Und die eingespielten Töne des Musikredakteurs Mark Brünner waren viel zu leise!

Die Musikauswahl bei "Das neue Radio TON - Lang leben die 80er." kommt mir trotz der vielen bekannten Dudler deutlich breiter vor als es bei 80S80S jemals der Fall war.

u.a. Paul Hardcastle - Nineteen, Bruce Springsteen - Brilliant disguise, Moti Special - Cold days hot nights, Greg Kinh Band - Jeopardy, Icehouse - Street Cafe, Münchner Freiheit - 1000x Du. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter und Verkehr wird von einer anderen Person durchgeführt
Der Serviceblock (anderer Sprecher) hört sich qua Klang (incl. Peaks) und qua Lautstärke an als käme der vom Homestudio. Auch der "Flow" der gefahrenen Elemente (alle trocken ohne SV-Intro) stimmt nicht. Teilweise ist auch noch eine andere Station Voice zu hören.

Ich halte es für sehr, sehr unglücklich, dass im gesamten Serviceblock nicht einmal Ingo Albrecht als neue SV zu hören ist!! Der Hörer soll sich doch an die neue Stimme gewöhnen, die sehr markant ist und den Wiedererkennungswert mit dem Sender schaffen soll. Wenn man so eine Sprecherstimme hat, sollte man als Marke mit diesem Pfund wuchern.

Einen "echten" Opener gab es auch keinen, es ging gleich wieder in die Musik rein, kein Claim, nichts. Kein Musikpositioning. Was ist das für eine Anmod "ein echt cooler 80er für euch", auf einem Sender der nur 80er spielt, als wäre allein das Jahrzehnt ein Alleinstellungsmerkmal?!

Letzte Nacht bei dem Mix war ein Dropper dabei, der klang runterkomprimiert auf Headset-Qualität.

Die (5) Regionalstreams haben (trotz untersch. Lautstärken) alle erstaunlich gute Bitraten, alle 192 kbps.
 

Anhänge

  • radioton_serviceblock.mp3
    1,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Der junge Mann am Vormittag gab sich als "der Mäckes" zu erkennen, seit 13 Uhr moderiert Caro Hoffmann.

Laufen die NR nachts immer zu halben Stunde? Ich habe die in meiner Aufnahme um 0:31 Uhr, 1:31 Uhr, ... und immer ohne Uhrzeitangabe im Opener (Tagsüber sagt die SV "Es ist XX Uhr") oder liegt das am Rückpuffer des Streams ?
 
Interessant, die Tonfolge ist genau die gleiche wie bei NDR 2. War vor 10 Jahren ungefähr mit einer anderen Melodie genauso, da hatten sie auch die gleiche Abfolge wie NDR 2.
 
Ich finde die Agenturnachrichten in der Form wie sie für Radio Ton zusammengestellt werden, furchtbar. Sind das die generellen RC-Nachrichten für Süddeutschland oder werden die eigens für Ton so aufbereitet? Seit Tagen (!) kein anderes Thema als dieser unwichtige Eiwanger auf der Eins und ob der nun den Aufsatz für Lehrer Markus geschrieben hat und alle Fragen (auch die der Kopierer nicht mit drauf gedruckt hat??) zur Zufriedenheit des Lehreres beantwortet hat. Ganz ehrlich: Die Jugendsünden dieses bayerischen (!) Lokalpolitikers interessiert in Württemberg keine Sau. Die Menschen in BW wählen auch nicht den Münchner Landtag. Ein Sommerlochthema, der reinste Kindergarten. Und keine Topmeldung die man tagelang auf Eins platzieren muss, da keine neuen Erkenntnisse vorliegen.

Gestern hat man dann stundenlang ein zitat irgendeines grünen Politikers hergebetet, dass die Menschen jetzt alle wieder Masken tragen sollen. Kein anderes europäisches Land diskutiert ernsthaft darüber! Keines! Was soll sowas? Will man die Hörer belehren? Der reinste Brainwasch. Für mich sind solche Meldungen tendenziös, die gegenmeinung (Gassen/Reinhardt) die überall sonst zu Wort kam, einfach ausgeblendet?!

Wann laufen denn dort mal eigene Nachrichten oder Meldungen aus den 5 Regionen? Gibt es das nicht mehr?

Anosnsten wirkt das neue Programm sehr sympathisch, weil eben nicht so steril und so perfekt, irgendwie menschlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass die musikwahl bei RadioTon gar nicht mal so schlecht ist bis jetzt.
Klar sind einige Dudler dabei, aber 80s80s macht das keinesfalls besser.

Was mir an Radioton fehlt sind regionale Nachrichten um halb und im Allgemeinen mehr Wortbeiträge.
Außerdem stören mich die ständigen Werbeunterbrechungen massiv.
Wenn man das oben genannte verbessert, wäre der Sender eigentlich wirklich gut.
 
Seit Tagen (!) kein anderes Thema als dieser unwichtige Eiwanger auf der Eins und ob der nun den Aufsatz für Lehrer Markus geschrieben hat und alle Fragen (auch die der Kopierer nicht mit drauf gedruckt hat??) zur Zufriedenheit des Lehreres beantwortet hat. Ganz ehrlich: Die Jugendsünden dieses bayerischen (!) Lokalpolitikers interessiert in Württemberg keine Sau. Die Menschen in BW wählen auch nicht den Münchner Landtag. Ein Sommerlochthema, der reinste Kindergarten. Und keine Topmeldung
Soweit ich weiß ist Aiwanger Bundesvorsitzender der Freien Wähler und die sitzen auch anderswo in einem Landesparlament. Und in Baden- Württemberg sitzen einige Freie Wähler nicht nur in den Kommunalparlamenten, sondern stellen dort auch den einen oder anderen Bürgermeister.
 
Soweit ich weiß ist Aiwanger Bundesvorsitzender der Freien Wähler und die sitzen auch anderswo in einem Landesparlament. Und in Baden- Württemberg sitzen einige Freie Wähler nicht nur in den Kommunalparlamenten, sondern stellen dort auch den einen oder anderen Bürgermeister.
In meiner Heimatstadt (in Baden-Württemberg!) haben die Freien Wähler die drittgrößte Fraktion im Stadtrat. Und Aiwanger himself hatte hier im Landtagswahlkampf 2021 einen vielbeachteten Auftritt.

Zurück zu Radio Ton.
 
Von wem kommen die Jingles? Klingt bei den Nachrichten etwas nach WOW Radiobranding.
Und Ingo Albrecht sagt auch oft bei Radio Ton "Ihr hört". So wie heute immer noch bei der Ostseewelle.
 
Die Vermutung hatte ich auch schon, bin mir aber nicht sicher. Könnte auch SOB sein. Oder eine inhouse Produktion? Klingt sehr minimalistisch und scheint nur aus wenigen Cuts, dafür aber aus vielen Droppern zu bestehen. Der Stundenopener kommt immer sehr leise raus, egal wer die Sendung fährt. Da fehlt auch der Claim oder eine Ansage der SV "mit ..." (Name des Moderators).

Insgesamt gefallen mir die Jingles aber besser als beim Mitbewerber 80S80S (die ja von Wow stammen). Vor allem sind die Ton-Jingles angenehmer vom Gesang und es gibt hier keine selbst gesungenen Song intros. Das "Ihr hört" gibt es auch bei der Nordseewelle.

Es gibt auch ein längeres Promo bei Radio Ton, was als Füller ab und zu läuft, wo sich IA vorstellt. Sehr nett gemacht! :thumbsup:

Nachts laufen die Nachrichten in manchen Stunden auch zusätzlich um halb, aber nur die zugelieferten RC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von dem Sänger, der zu hören ist würde ich auch fast auf WOW schließen... Könnte aber auch von Soundquadrat sein, so wie das davor auch. Bin gespannt, ob und wann man mal eine Demo davon hört.
 
Bei den Nachrichten stellt WOW das Senderlogo ja zuverlässig ans Ende eines jeden aktuellen Bumpers, was ein weiteres Indiz für Soundquadrat wäre, siehe dazu auch den Direktvergleich:
 
Nach über einer Woche 80er auf Radio Ton , würde ich sagen ,das die Musikauswahl sehr gut ist . Es gibt Spezialsendungen um etwas Abwechslung in den Programmablauf zu bringen, was ja nicht schlecht ist . Was mir persönlich nicht so gefällt ist , daß die Moderatoren mit den ganzen 80ern scheinbar teilweise überfordert sind . Ihr Hintergrund wissen kommt wohl von Wikipedia und man merkt halt , daß sie mit der Decade nicht viel zu tun hatten ,was natürlich dem Alter geschuldet ist. Ich sag mal , wenn man sowas macht , dann braucht man auch Moderatoren die sich auskennen mit der Zeit und der Musik ( siehe Oldieantenne).
 
Was mir persönlich nicht so gefällt ist , daß die Moderatoren mit den ganzen 80ern scheinbar teilweise überfordert sind .
Man merkt ihnen an, dass viele diese Titel eben lange vor ihrer Zeit released wurden und für sie nicht greifbar sind. Die Moderatoren haben hörbar keinen Draht zu dieser Musik, bzw. kommt das so rüber, als sei das für sie alles fremd und könnten sie sich nicht mit dem Musikmix identifizieren. Das wirkt allles sehr steril. Und natürlich schleichen sich da auch Fehler ein, falsche Jahreszahlen, Künstler falsch ausgesprochen usw.

Die Musikauswahl ist aber tatsächlich sehr gut, gefällt mir viel besser als bei 80S80S. Weniger enge Rotation.
Aber ingesamt sicherlich auch nicht mehr Titel. Nur der Abstand ist gefühlt höher, 80S80S hat einige "Lieblinge" wie Madonna oder Michael Jackson die alle Nase lang vorbei kommen.

Ob man damit auf lokaler Ebene nun wirklich etwas reißen kann? Es sind soviele Oldiewellen dort empfangbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben