Da neben dem Trend vermehrt oder komplett auf 80er Jahre Musik zu setzen neuerdings auch KI-Radiosender an den Start gehen, hab ich eben mal eine dieser Maschinen befragt, ob sie sich den 80er Wechsel erklären kann und ...
"Es gibt verschiedene Gründe, warum Radiosender vermehrt 80er Jahre Musik spielen oder komplett darauf wechseln. Ein Grund ist, dass die 80er Jahre als DAS Jahrzehnt der unverwechselbaren Musik, aber auch des Wandels, der Kreativität und des puren Ausdrucks gelten. Ein Beispiel dafür ist Radio Ton, das ab heute Abend den Fokus seiner Musikausrichtung komplett auf die 80er Jahre setzt und damit eine ganz neue Ära beginnt. Der Sender nimmt seine Hörer*innen mit auf eine ganz besondere Reise – natürlich mit den größten Stars wie Queen, Madonna über Duran Duran bis hin zu Michael Jackson und vielen, vielen mehr. Die Erinnerungen aus dieser beeindruckenden Zeit müssen hochgehalten und erlebbar gemacht werden1.
Ein weiterer Grund ist, dass Menschen die Lieder gern hören, damit Erinnerungen verbinden oder sie einfach cool und kultig finden. Viele Sachen der 80er sind auch einfach gute, zeitlose Songs - sie haben eine packende Melodie, klingen oft fröhlich, sind gute Begleiter beim Alltag oder auch beim Autofahren und geben Hörern keinen Umschaltimpuls, was die Werbeindustrie besonders freut."
Tja nun.