• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio Ton - Lang leben die 80er

Die Homepage mit dem aktualisierten Programm für das neue "alte" Radio Ton ist nun online: Franzi Vogel ist morgens nicht mehr mit Paddy Gerhardus in der Morgensendung dabei. Jetzt heißt es nur noch "Paddys Frühschicht", aber die suchen ja noch nach seinem/-r geeigneten Partner/-in. Franzi macht jetzt nur noch zweistündig (!!) und vier Tage die Woche (!!!!) den "Radio Ton Afterwork" :oops:
 
Achso. Jetzt verstehe ich es. Radio NOT. Ja, das trifft es ganz gut.
Die ganzen 80S80S-Webchanels reichen ja nicht aus, die sind im Stadtgebiet von Heilbronn mit IP-Sperre versehen. 😃😁🥹
Gute Unterhaltung mit radioforen.de.

Nachrichten (u.a. Sönke Röling) scheinen ja bei Radio Ton mittlerweile auch von der Regiocast zu kommen...
Ein Zeichen, dass es irgendwann 80s80s Baden-Württemberg gibt?

Die 80er werden in BW jetzt wohl sehr fündig, bereits vor einiger Zeit mit dem Zweiten Radio Regenbogen: Rock'n'Pop -> 80er. Es nimmt kein Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz innovative Idee hatten die da. ;) Den Wechsel auf only80s jetzt noch zu machen, halte ich für etwas spät. Besonders nachdem jedes Hitradio die 80er seit Jahren zum erbrechen abgespielt hat. Die werden jedoch sicher wissen, was sie machen.
 
Ist die After Work-Schiene vorproduziert? Und was läuft freitags um die Zeit bis ran an das Musikspecial?

Bei den News zeigt sich mal wieder der Nachteil bzw. die Norddeutschland-Lastigkeit der zugekauften/zugelieferten Agenturnachrichten. Was hat die Meldung über die Buntmetalldiebstähle bei einem Hamburger Kupferhersteller in den News des Regionalstreams von Radio Ton für die Hohenlohe und Schwäb.Hall zu suchen??? Wen interessiert das da unten, liebe Regiocast?
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Bei den News zeigt sich mal wieder der Nachteil bzw. die Norddeutschland-Lastigkeit der zugekauften/zugelieferten Agenturnachrichten. Was hat die Meldung über die Buntmetalldiebstähle bei einem Hamburger Kupferhersteller in den News des Regionalstreams von Radio Ton für die Hohenlohe und Schwäb.Hall zu suchen??? Wen interessiert das da unten, liebe Regiocast?
Ich glaube, es schadet nicht, sich einmal gründlich zu informieren. Buntmetalle sind in Hohenlohe und Schwäbisch Hall von großer Bedeutung, weil sie eine Vielzahl von Unternehmen und Branchen unterstützen. Die lokale Produktion von Buntmetallen schafft Arbeitsplätze und stärkt die Wirtschaft der Region. Diese Metalle sind in der Elektrotechnik, im Bauwesen und in der Fertigung unverzichtbar. Sie ermöglichen es den Unternehmen vor Ort, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen und in verschiedene Märkte zu exportieren. Außerdem fördert die Buntmetallindustrie Innovation und Forschung in der Region. Insgesamt tragen Buntmetalle dazu bei, die Wirtschaft in Hohenlohe und Schwäbisch Hall lebendig und vielfältig zu halten.
 
Da neben dem Trend vermehrt oder komplett auf 80er Jahre Musik zu setzen neuerdings auch KI-Radiosender an den Start gehen, hab ich eben mal eine dieser Maschinen befragt, ob sie sich den 80er Wechsel erklären kann und ...

"Es gibt verschiedene Gründe, warum Radiosender vermehrt 80er Jahre Musik spielen oder komplett darauf wechseln. Ein Grund ist, dass die 80er Jahre als DAS Jahrzehnt der unverwechselbaren Musik, aber auch des Wandels, der Kreativität und des puren Ausdrucks gelten. Ein Beispiel dafür ist Radio Ton, das ab heute Abend den Fokus seiner Musikausrichtung komplett auf die 80er Jahre setzt und damit eine ganz neue Ära beginnt. Der Sender nimmt seine Hörer*innen mit auf eine ganz besondere Reise – natürlich mit den größten Stars wie Queen, Madonna über Duran Duran bis hin zu Michael Jackson und vielen, vielen mehr. Die Erinnerungen aus dieser beeindruckenden Zeit müssen hochgehalten und erlebbar gemacht werden1.

Ein weiterer Grund ist, dass Menschen die Lieder gern hören, damit Erinnerungen verbinden oder sie einfach cool und kultig finden. Viele Sachen der 80er sind auch einfach gute, zeitlose Songs - sie haben eine packende Melodie, klingen oft fröhlich, sind gute Begleiter beim Alltag oder auch beim Autofahren und geben Hörern keinen Umschaltimpuls, was die Werbeindustrie besonders freut."

Tja nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 1800 haben sie sich beim Sender selbst noch bedeckt gehalten. Auch kam der noch der Hinweis, dass zwischen 1800 und 2000 nur 80er laufen werden. Ist glaube ich erfüllt. Dann gerade eben der epische Countdown, den ich zufällig aus Neugierde mitgehört habe ;)
 
Das neue Programm ist schon eine Stunde auf Sendung. Hatte jetzt bereits jemand Gelegenheit reinzuhören?

Laut Playlist läuft ein Mix:cool:

DJ Big L
230901 Funky Friday Mix 7

DJ Big L
230901 Funky Friday Mix 4

DJ Big L
230901 Funky Friday Mix 2

Ist das dieser Deajay?

Letzter regulärer Titel im alten Programm war

EURYTHMICS WHO'S THAT GIRL

Danach keine sinnvollen Einträge mehr seit 18 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser 80er DJ Mix von diesem "Big L" ist ja jetzt während des Feierabendbieres und dem Grillieren ganz nett. Einige seltene Platten waren dabei. Erinnert an die "Franken Disko" in den frühen 90ern, welche Montag Abends im Vorgängerprogramm "Radio Regional" lief.

Inwieweit diese 80er Nummer Substanz für ein 24/7 Programm hat, wird sich zeigen.
 
Viele Sachen der 80er sind auch einfach gute, zeitlose Songs - sie haben eine packende Melodie, klingen oft fröhlich, sind gute Begleiter beim Alltag oder auch beim Autofahren und geben Hörern keinen Umschaltimpuls, was die Werbeindustrie besonders freut."
Da hat sich die KI wohl so richtig von den Beratertexten inspirieren lassen. Für mich sind die 80er-Kamellen der Abschaltimpuls schlechthin. Zudem klingt der New Wave Kram wie "Such A Shame" alles andere als "fröhlich".
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Radioton-Abwechslungskracher...eure Lieblingskünstler haben noch viel mehr Musik gemacht, als das, was alle anderen spielen" ---> und dann läuft ausgerechnet Pale Shelter danach. :wall:
Wo ist dein Problem? Der Titel "Pale Shelter" war der Grund, warum ich mir nach der Wende die CD "The Hurting" gekauft habe. Von "Flop" kann eigentlich auch keine Rede sein: 1983 #5 UK, #25 DE. Wen interessiert dieses "1985 #75 UK reissue" Gelaber, wenn der Titel (in der LP-Version) schon 1983 viel höher chartete? Geiler Titel - und gut.




PS @TedKlöppel: Bist Du Dir sicher, daß Du ein Mensch bist? Wenn ich mir dein letztes Posting zum Thema "Buntmetalle und ihre Beudeutung in Hohenlohe und Schwäbisch Hall" so durchlese, kommen bei mir massive Zweifel auf. Solch einen Mist schreibt kein Mensch zusammen, wenn es NUR um die simple Frage geht, warum die Meldung vom Buntmetall-Klau in Hamburg in den Regio-News auftauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben