Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Wir müssen das Positive sehen! Ich stell mir gerade vor, der WDR hätte die Hitnacht übernommen! Die Nation ist also noch mit einen blauen Auge davon gekommen.[emoji57]

Gesendet von meinem P850X mit Tapatalk
 
Beim Reinhören hatte ich den Eindruck, daß man musikalisch etwas breiter aufgestellt ist. Was gegenüber dem WDR aber natürlich auch nicht schwer ist. Unterste Schublade schlägt abgesoffenes Beiboot!
emoji26.png
Vor 10 Jahren war WDR 2 weitaus breiter aufgestellt als z.B. NDR 2. Allerdings ist WDR 2 in viel kürzerer Zeit abgeschmiert als NDR 2
 
Ich habe gestern mal kurz in die ARD Popnacht reingehört bin 30 Minuten vor dem Wecker klingeln wach geworden dachte mir mach mal die Radioplayer App an. Arno Wilhelm hatte gestern morgen moderiert schon Ewigkeiten bei SWR 3, er hat die Sache ganz gut gemacht, Hörer zu Wort kommen lassen was sie zur Zeit machen. Das gab es meineswissens bei der alten NDR 2 Nacht nicht. Das Musikbild war auch meiner Meinung nach etwas anders als im Tagesprogramm von SWR 3/WDR 2 / NDR 2.

Zwischendurch mal auf die ARD Hitnacht geschaltet. Musikauswahl auch nicht schlecht für jeden eigentlich was dabei außer für Klassikfans von Schlagern über Coldplay bis hin zu Abba .

Arbeite nicht für die ARD und mache auch keine Werbung für die.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Heute Morgen um 5:30 Uhr bei meiner Mutter (über 70) gefrühstückt. Die hört tagsüber immer SWR4-RP und hatte auch heute Morgen "ihren Sender" eingeschaltet. Dabei habe ich dann also zum ersten mal selber wahrgenommen, dass die ARD-Hitnacht also nun vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) anstatt dem Saarländischen Rundfunk (SR) kommt.

Was ich da alleine in der Zeit von 5:30 Uhr bis 6:00 Uhr gehört habe, würde ich direkt sagen, irgendwas läuft bei der Neuausrichtung des ARD-Nachtprogramms wohl vollkommen falsch und verkehrt :eek: Das was heute Morgen lief, würde ich der ARD Popnacht zuschreiben und die Musikausrichtung passt bestens zu SWR1 oder auch WDR2 usw. aber das kann doch wohl kein Nachtprogramm für die überwiegend "ältere" oder "Schlagerorientierte" Generation sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei keinem nehmenden Sender passt die NDR-Hitnacht bisher so wenig wie bei SWR 4 RP/BW. hr4 ist bisher noch 50/50. Beim Rest der nehmenden Oldiedudler passt es aber.
Ich gehe aber stark davon aus, dass die NDR-Hitnacht auf hr4 und SWR4 nur die zukünftige Musikfarbe dieser Sender vorwegnimmt. Bei hr4 vielleicht spätestens in 1-2 Jahren, bei SWR 4 vermute ich in 2-3 Jahren. Dann sind auch hr4 und SWR 4 astreine Oldiedudler und der Schlager ist dann futsch vom UKW-Band. Aber vielleicht sollte man es positiv sehen: Schlager wird dann auf DAB+ laufen und UKW in den nächsten Jahren eingestellt...
 
Interessant, Maschi! Ist da ein noch nicht öffentlicher Plan durchgerutscht? :D Ich verweise auf meine Spekulation im eröffnenden Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bislang nicht als ARD-(Gemeinschafts-) Nachtprogramm.
Wieso nicht? Das ist ein ARD-Gemeinschaftsprogramm von MDR und BR.
der Link hinter dem Bild ist, wie Maschi schrieb, ja auch falsch.
Welcher Link ist falsch?
Auf www.radio.ard.de verbirgt sich hinter dem Bild:
"Die Schlagernacht": http://programm.ard.de/Radio/Listen/Reihen/ARD-Schlagernacht
"ARD Hitnacht": http://programm.ard.de/Radio/Listen/Reihen/ARD-Hitnacht
Alles richtig.
Hier nochmal ein Beispiel der Vielfalt:
Popnacht von Bremen vier
Was hat dieser Nachrichten-Mitschnitt von Bremen vier vom Dezember 2010 mit Vielfalt und der "Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme" heute zu tun?

und:
Schlaf-/Atemlos ist kein Claim der ÖR! Demnächst in bremen und umzu:
https://www.ffn-mediengruppe.de/programme/radio-roland-atemlos-durch-bremen/

Was hat der private Sender Radio Roland (Sendestart noch unbekannt) mit diesem Faden zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
count down, nur weil es hier eine Zusammenarbeit von zwei ARD Sendern gibt, spreche ich hier nicht von einem ARD-Gemeinschaftprogramm. Dazu gehören meiner Definition nach mehr als nur zwei Sender die gemeinsam etwas senden.

In der URL steht "ARD-Schlagernacht". Es gibt bislang kein Programm mit diesem Namen. Es gibt die "Die Schlagernacht von BR und MDR". In URL müsste also dann "Die Schlagernacht" stehen. Entweder ein Fehler oder es gibt dazu entsprechende Planungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, diese Schlagernacht wird zwar von "nur" zwei Anstalten (der ARD) in einem Gemeinschaftsprogramm ausgestrahlt, immerhin in vier Bundesländern. Überdies wird das Programm gemeinschaftlich zwischen MDR und BR redaktionell erarbeitet.
Sollten einst geplante Verhandlungen mit dem NDR als dritter Anstalt erfolgreich abgeschlossen werden, dann wären es schon acht Bundesländer. Würdest Du dann immer noch nicht von einem "Gemeinschaftsprogramm" sprechen?
 
count down, nur weil es hier eine Zusammenarbeit von zwei ARD Sendern gibt, spreche ich hier nicht von einem ARD-Gemeinschaftprogramm. Dazu gehören meiner Definition nach mehr als nur zwei Sender die gemeinsam etwas senden.

In der URL steht "ARD-Schlagernacht". Es gibt bislang kein Programm mit diesem Namen. Es gibt die "Die Schlagernacht von BR und MDR". In URL müsste also dann "Die Schlagernacht" stehen. Entweder ein Fehler oder es gibt dazu entsprechende Planungen.
Ebendrum mein Hinweis.
Würde man jede Zusammenarbeit auflisten, müsste man z.B. auch die "Berichte von heute" hinzunehmen, zumal diese ja auch um die Zeit laufen.
Und zumindest NDR plus würde ich mittelfristig auch einen Einstieg in die Schlagernacht zutrauen, bei SWR 4 sehe ich das Problem der fehlenden Moderation die man bisher in diesem Vollprogramm hat und auch beibehalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, rein von der Musikfarbe her würde eine reine Schlagernacht sicherlich besser zum übrigen SWR 4-Programm passen als maximal 1-2 Schlager pro Stunde, aber wenn Du das sagst, wird es wohl auf die Digitalprogramme beschränkt sein.
 
"ARD-Gemeinschaftsprogramm" ist ein klar definierter Begriff für Sendungen, deren Produktion und Finanzierung ARD-vertraglich geregelt sind und von allen Anstalten übernommen werden dürfen. Ein Beispiel: das ARD-Gastarbeiterprogramm hatte bis 2002 den Status eines ARD-Gemeinschaftsprogramm, SWR und BR setzten dann durch, dass es diesen Status verliere, und so lief es ab 2003 dann als Kooperationsprogramm von fünf Landesrundfunkstalten weiter, aber nicht mehr als "ARD-Gemeinschaftsprogramm". Anderes Beispiel: das Nachtprogramm von MDR Info lief von 2004 bis 2006 ebenfalls bei fünf Anstalten, aber nicht als ARD-Gemeinschaftsprogramm. Weil der MDR vom HR eine Kostenbeteiligung wollte, die der HR nicht geben wollte, stieg hr-info 2007 aus und übernahm stattdessen das ARD-Nachtkonzert, was als ARD-Gemeinschaftsprogramm sowieso zur Verfügung stand. Seitdem das ganze als ARD-Infonacht läuft, darf wieder jede Anstalt nach Laune übernehmen.

Wenn die mdr/BR-Schlagernacht zum ARD-Gemeinschaftsprogramm aufgewertet werden würde, würde das eine Übernahme in anderen Anstalten sehr wahrscheinlich machen.
 
Zurück
Oben