Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Naja ein "Medienforscher" mit soviel Rechtschreibfehlern ("Strasse" "ARD und ZDF Reform"... ) Der kritisierte Satz ist auch sprachlich falsch:

"Das Radio Bremen, als kleinste und wirtschaftlich schwächste Sendeanstalt, auch in der Nacht drei von vier Programmen selbst produziert –" :censored:.

Im Übrigen ist die Kritik an automatisierten Nachtprogrammen nicht nachvollziehbar. Es macht keinen Unterschied von den Kosten ob man die Popnacht übernimmt oder eine eigene Playlist laufen lässt. Für beides muss nur ein PC betrieben werden!

Ich finde es schon nachvollziehbar dass gerade junge Radios wie Puls nicht diesen Schrott von Einslive übernehmen was der WDR da nachts anbietet. MDR Sputnik nimmmt davon auch so wenig wie möglich, manchmal 5 Stunden, oft aber auch nur 3 oder 4. Bei Fritz sieht es laut Prorgammvorschau nicht anders aus: Nightflight bis 2 Uhr, erst danach diese gruselige Jugendnacht mit dem NRW Verkehrsservice (der übrigens von den eigenen Hörern auf fritz,de kritisiert wird). Das was da nachts aus Köln kommt ist das Schlechteste was die ARD zu bieten hat von all ihren Wellen! Die Moderation ist völlig nichtsagend bis gar nicht vorhanden, die Musik ätzend. Und ob das Nachtkonzert jetzt so zum Singer/Songwriter-Dudelfunk Bremen 2 passt??? Die junge Nacht passt auch nicht zu Bremen Next.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmo ist laut Aussage Radio Bremen eben Kein Radio Bremen-Programm sondern ein reines WDR-Programm und wurde jahrelang angeblich nur fälschlicherweise bei Radio Bremen mitgezählt. Man muss so argumentieren bei Radio Bremen um die fragwürdige UKW Verbreitung von Next (früher nur ein Webchannel, seit 2016 eigenständiges Programm) rechtfertigen zu können. Radio Bremen darf nämlich, wie hier mal zu lesen war, nur 4 eigene Programme und eine Übernahme über UKW ausstrahlen meine ich. Die Stelle war hier irgendwo abgedruckt.

Derzeit strahlt Radio Bremen über UKW aus:
Bremen 1
Bremen 2
Bremen 4
Bremen Next
Cosmo
= 5 Programme

Also muss man zwingend bei Radio Bremen davon ausgehen dass Cosmo zu 100 Prozent dem WDR gehört und die Übernahme ist. Ansonsten würde Bremen Next nämlich zu Unrecht über UKW senden. Und das würde man doch nie machen ;)

Das Nachtprogramm von Cosmo dürfte ein PC sein der in Köln beim WDR steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EMC
das ist mir auch aufgefallen, wird wahrscheinlich der Praktikant am Werk gewesen sein 😂

@s.matze
Ist das wirklich so, dass es egal ist, ob Festplatte oder Übernahme eines Nachtprogramms von einem anderen Sender keinen Unterschied der Kosten machen? Ich weiß nur von einem WDR-Interview mit dem Intendanten von 2018, dass er aus Kostengründen die WDR2-Nacht aufgibt, um die ARD-Popnacht zu übernehmen.
Manchmal blickt man da als aktiver Und Interessierter Hörer einfach nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine selbst gestaltete Livesendung ist natürlich teurer als ne Festplatte. Deshalb wurde sie auch abgeschafft. Festplatte oder Übernahme Popnacht? WDR 2 hat sich für die Popnacht entschieden. Bayern 1 zum Beispiel für den Automaten. Ist ja auch egal, Hauptsache preiswert. Ein eigenes Liveprogramm ist jedenfalls zu teuer. Da haben die Hörer halt Pech gehabt.
 
Ich hatte ja auch gesagt der finanzielle Unterschied zwischen eigenem Non Stop Musikprogramm und ARD Nachtprogramm (nicht Fremdprogramm eines anderen ARD Radios) ist gleich Null. Also alles was es bundesweit frei zur Verfügung gibt im Rahmen des Gemeinschaftsprogramms.

Das was bei WDR 2 vor 2018 also vor der (Wieder) Einführung der Popnacht lief war keine eigene WDR 2 - Nacht sondern "NDR 2 und WDR 2 - Die Nacht" vom NDR in Hamburg! Die "WDR 2 - Die Nacht in der ARD Popnacht" lief vor der NDR Übernahme also das muss schon ordentlich ein paar Jahre zurückliegen. Ich weiß es nicht aber könnte mir schon vorstellen, dass man sich diese Zusammenarbeit auf Seiten des NDR doch irgendeine Gegenleistung hat kosten lassen? Oder hat der NDR dem WDR 2 die gemeinsam ausgestrahlte, und in Hamburg produzierte "NDR 2 und WDR 2 - Die Nacht" kostenlos überlassen?

An anderer Stelle war mal zu lesen dass lange vor der Infonacht der Hessische Rundfuk auf seinem Nachrichtenradio statt MDR Info (damals gab es noch keine ARD Infonacht) lieber klassische Musik gesendet hat weil das angeblich billiger wäre. Vielleicht kann das jemand aufklären, aber das könnte ein Beleg dafür sein dass zwar heute die Pop/Hit/Info/Junge Nacht / Nachtkonzert kostenlos für jede ARD Welle zur Verfügung stehen aber eben bevor es diese Kooperation (also bevor es Infonacht, Hitnacht vom NDR und Junge Nacht vom WDR gab) gab es eben nicht so einfach war Fremdprogramme zu übernehmen zb SWR 1 auf Radio Bremen.

Die Kernaussage dass die Kosten von einer Festplatte mit eigener Musik und Jingles genauso gegen Null läuft wie die Übernahme eines ARD Gemeinschaftsprogramms sollte aber unbestritten sein. Von Fremdprogrammen (das wäre die NDR 2 Nacht in der man WDR 2 mitnennt) war dabei aber von meiner Seite aus nie die Rede. Keine Ahnung ob oder was das kostet oder wie die Verträge aussehen, ob der WDR 2 damals Beiträge für die NDR 2 Nacht zugeliefert hat. Das was ich mich erinnere war die "NDR 2 und WDR 2 Die Nacht" eine völlig inhaltslose langweilige Sendung mit sehr viel Verkehrsservice als der einzige Inhalt. Also auch nicht anders als vorher die NDR 2 Nacht ohne WDR 2. Ich hab sowieso nie verstanden warum NDR 2 und WDR 2 damals (also lange vor der NDR 2-WDR 2-Nacht) überhaupt aus der Popnacht ausgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von der langweiligen Musik und der langweiligen Moderation her passen WDR 2 und NDR 2 eigentlich sehr gut zusammen. SWR 3 klingt wenigstens noch ein bisschen Unterhaltsam, auch wenn mir die paar gespielten Songs in der Stunde, welche vor der Wende entstanden sind, auf die Eier gehen. Aber das verstaubte zweite Programm vom WDR wird darüber wohl glücklich sein. Und das gealterte Bremen Vier auch.
 
Ich hab sowieso nie verstanden warum NDR 2 und WDR 2 damals (also lange vor der NDR 2-WDR 2-Nacht) überhaupt aus der Popnacht ausgestiegen sind.
Das wurde auch in dem Interview gesagt, dass man für den WDR lieber ein eigenes Programm produziert, um in der Nacht auf aktuelle Ereignisse in NRW reagieren zu können. Ich nehme mal an, das gleiche gilt/galt auch für den NDR. Allerdings muss man sagen, dass die beiden Anstalten trotzdem noch andere Sender haben, die man für diesen Zweck benutzen konnte/könnte. Naja, wie dem auch sei - öfters mal was neues ;)

Bayern 1 zum Beispiel für den Automaten. Ist ja auch egal, Hauptsache preiswert. Ein eigenes Liveprogramm ist jedenfalls zu teuer. Da haben die Hörer halt Pech gehabt.
Heutzutage schon traurig, in Sachen technische Möglichkeiten lieber die Festplatte dudeln zu lassen, anstatt live moderiertes und aktuelles Programm zu übernehmen.

Wir haben ja schon einmal darüber spekuliert, wer alles gibt und wer es noch nehmen könnte.
 
Was der WDR da jede Nacht auf den Jugendradios abliefert ist wirklich schwer zu ertragen. Anbei ein aktuelles Beispiel. Abgesehen von dem hohlen und inhaltsleeren Gequatsche und Fäkalwörtern (wen interessiert es ob die Moderatorin ihren Kaffee schwarz oder mit Milch trinkt?) ständig dieser unangenehm dargebotene und mit persönlichen Anekdoten der Sprecherin versehene Verkehrsservice, der stört und derart lieblos runtergerattert wird, in einer Form die für solche Informationen unmöglich ist (alle halbe Stunde angekündigt als "Verkehr Verkehr" - und warum sagen die ständig "Die Eins...die 44..." statt A 1 / A 44 usw.), die Musik darunter mit dem penetrant stampfenden Beat viel zu laut, und komischerweise (fast) nur Meldungen aus NRW während zeitgleich in der Popnacht ein halbes Dutzend Meldungen aus Berlin, Hamburg usw. vorgelesen werden. So ein Verkehrsservice in einer deutschlandweiten Sendung hat null Infogehalt. Wissen die da in Köln nicht dass Stationen aus der gesamten Bundesrepublik angeschlossen sind oder warum kommen dort (fast) nur NRW Meldungen von der "Eins" und der "44". Da ist mir dann eine unmoderierte Playlist lieber. War da wirklich nur Kaffee in der Kanne?? Ich finde diese Form der Präsentation grottenschlecht und eines öff.-rechtl. Senders nicht angemessen. (meine Meinung)
 

Anhänge

  • Junge Nacht.mp3
    2 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Da Fritz zum Beispiel erst ab 2 Uhr dranhängt, ist es angemessen, im 1-Uhr-Verkehr-Verkehr auf Meldungen aus Berlin zu verzichten. Ba-Wü (vertreten durch Dasding) wird ja berücksichtigt. Ansonsten keine Einwände: unterirdisch.
 
Ob A1 oder die 1 ist doch wohl wunpe, jeder versteht, das Autobahnen gemeint sind. Hört mal, wenn der Bug den Verkehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, denn es wird ja vorher von Autobahnen gesprochen bzw ist klar, das es Autobahnen sind, denn die Reihenfolge ist absteigend von Autobahn über Bundesstraße hin zu Land und Kreisstraßen, wenn letztere überhaupt genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört mal, wenn der Bug den Verkehr macht.

Soll das jetzt (wieder) eine Rechtfertigung sein für schlechtes oder peinliches Radio?

Das ist ja wie der Vergleich eines Schülers "Der Paul der wo neben mir sitzt hat sogar ne 5, Mama".
Man kann auch als Tomas Bug (den ich übrigens als einen der besten WDR Moderatoren befinde !) unterhalsam und polarisierend moderieren und trotzdem vorher einen seriös vorgetragenen Verkehr bringen, das schafft sogar ein Malte Völtz, ein Simon Beek und ein Thomy Wosch. Der Vekrehr ist nämlich Teil des Service und nicht Teil der Sendung und wird ja auch akustisch bewusst abgetrennt. Service soll informiren, nicht herumblödeln und kaspern.

Was die Selbsteinschätzung dieser nervigen Dame, dass sie die Meldung nicht versteht, die sie selber eben vorgelesen (und wahrscheinlich auch vorher schon mal durchgelesen) hat, im Verkehr (natürlich dank Piepser in allen Autos laut und auch die CD / MP3 wird davon in den meisten PKW unterbrochen) zu suchen hat erklärst du mir dann bitte nochmal.

Das könnte so genauso auf Big FM, Energy oder PLANET laufen. Wäre dort angebracht, im WDR einfach nur daneben, da musst du deinen Heimatsender nicht in Schutz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich nehme nicht in den Schutz, sondern wollte darauf hinweisen, das diese lockere Sprache heutzutage in der Verkehrslage normal geworden ist. "Die Eins nach Hamburg ist zwischen Dings und Bums gesperrt, eine Stunde lassen Sie da liegen."
 
Seit wann muss Simon Beeck Verkehrsmeldungen moderieren? Oder sprichst du da von seiner Zeit bei Bremen Vier?
Und was die junge Nacht betrifft: Mit anderen Moderatoren ist sie zumindest in meinen Ohren Etwas erträglicher.
 
Ich finde, - aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck- dass Malin Kompa von Bremen Vier die Verkehrsmeldungen am seriösesten vorliest, auch wenn ich ihr einen erotischen Unterton durchaus zugestehen könnte, vor allem in einem Nachtprogramm.
 
So war es früher als man die selbst noch in dieser Nacht gegeben hat, da hat wohl irgendwer die Umstellungen verpennt :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben