90s90s startet bundesweit via DAB+

Abgesehen davon kam der Track schon im Jahr 1989 heraus und hat damit streng genommen auf 90s90s gar nichts zu suchen.
Jaja, die Repertoirekenntnisse, ist schon schwierig die Einordnung in Dekaden bei solchen Spartenkanälen. Snap! - The Power, der Opener der gestrigen Sendung, kam auch schon ´89 raus (https://www.discogs.com/de/master/70506-Snap-The-Power). Darüber wundere ich mich inzwischen gar nicht mehr, das wird dann damit begründet, dass der Titel erst viel später bei uns in den Charts war oder nochmal re-released wurde. o_O

Es liegt wohl eher an unterschiedlichen Definitionen von Clubmusik. Was versteht ihr darunter: Das, was man im Club spielen kann (das ist ziemlich viel, bis hin zu "Smack my bitch up", "Fire water burn", "Ebeneezer Goode" oder "Song Nr.2".), also clubtaugliches i.S.v. tanzbares Material?

gelten Hip Hop oder R&B jetzt nicht mehr als Clubmusik
Ich würde es musikwissenschaftlich begründen, anhand der Herkunft der Stile.
Für mich gehören Hiphop/Rap/RNB/Urban (also alles was gemeinhin als "Black music" bezeichnet wird, wobei diese Bezeichnung nicht ganz unproblematisch ist) nicht zu Clubmusik, ganz einfach weil sich diese Genres aus Soul entwickelt haben, also aus einem ganz anderen Zweig/Strang im musikalischen Stammbaum. Dance, House etc. sind elektronische Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
90s90s Digital = Digital nur Online (ohne Spezialsendungen am Abend)
90s90s DAB+ = Version von 2. Bundesmux

Wobei ich mich frage, warum es eine extra "Digital"-Version gibt (genauso wie bei 80s80s). Um die "Spezial"-Sendungen auszusparen? Was für einen Vorteil bringt das? Wenn sie es z.B. so machen würden wie beim Schwestersender R.SA, wo es einen 24/7-Kanal mit nur Musik gibt, würde ich ja noch einen Vorteil erkennen.
 
Wobei ich mich frage, warum es eine extra "Digital"-Version gibt (genauso wie bei 80s80s). Um die "Spezial"-Sendungen auszusparen? Was für einen Vorteil bringt das?
Die Spezialsendungen sollten dich dazu bringen, die 90s90s-Streams zu hören. Ist man schon online, dann kann man auch gleich rund um die Uhr die jeweiligen Streams hören. Wer gerne den Digital-Stream durchgehend hören will, wird damit auch nicht durch Spezial-Sendungen "gestört".
 
Es gibt nun komplett neue Mixe bei "90s90s IN THE MIX". Die alten, die bisher liefen, sind alle raus. Zumindest im Stream. Im Programm konnte man Freitag zumindest noch die alten Mixe hören. Die Übergänge sind jedenfalls etwas anders.
 
Diese Schnulzen am Sonntagabend kann man sich aus meiner Sicht sparen. Dafür würde ich eher einen Abend für Britpop&Grunge bevorzugen. Wenn man eh schon Oasis bei den lovesongs spielt, kann man auch Supersonic spielen statt dem totgelutschten Wonderwall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute in ein gastronomisches Lokal. Da liefen nonstop Titel zwischen 1985 und 2005 vom Stick:
Right Said Fred - This is a love song for you
Whigfield - Saturday night
InXS - Need you tonight
usw.

Ergo: Dafür braucht es keinen eigenen Radiosender.
 
Ich war heute in ein gastronomisches Lokal.
Du weißt also nach einem Restaurantbesuch genau, dass dort
Titel zwischen 1985 und 2005 vom Stick
liefen?
Unglaublich. Wenn ich essen gehe, bekomme ich zwar auch am Rande mit, dass dort Musik läuft (machmal auch, welcher Sender), aber ich konzentriere mich aufs Essen und das Gespräch mit meiner Begleitung.
Und weil in einem Restaurant Musik vom Stick und nicht aus dem Radio kommt, "braucht es keinen eigenen Radiosender"? Irgendwie seltsame Logik.
 
Und weil in einem Restaurant Musik vom Stick und nicht aus dem Radio kommt, "braucht es keinen eigenen Radiosender"? Irgendwie seltsame Logik.
Ja, ein Grammatik-Check hilft in diesem Fall @Sprollywood. schon sehr. Vermute, das mit dem Stick hat er wohl so gemeint, dass 90s 90s eh keine Moderation hat & ein Stick das gleiche bietet.
Ergo: Dafür braucht es keinen eigenen Radiosender.
Womit er Recht hat. 90s 90s ist m E. nicht in der Lage, qualitatives Radio zu senden: Coverversionen, die nichts mit den 90er Originalen zu tun haben, Titel, die gar nicht aus den 90er kommen. Seelenlose Streams statt Moderation, die Radio erst zum Leben erweckt. Und niemand erzählt von den 90er, wie sie waren. Leidenschaft zum Radio findet nicht statt. Money makes the World go round.😎
 
Vermute, das mit dem Stick hat er wohl so gemeint, dass 90s 90s eh keine Moderation hat & ein Stick das gleiche bietet
Und schon wieder wird es in einen Topf geschmissen. Nochmal: Nonstop Musikradio (was 90s90s im übrigen nicht ist, dort wird moderiert) ist nicht gleichzusetzen mit einer eigenen Playlist vom Stick oder von Spotify. Allein schon aus dem Grund, dass sich beim Sender ausgebildete Musikredakteure um die Auswahl des Spartenkals kümmern, während du dir deine eigene Playlist einfach nach deinem Geschmack baust. Neue Musik entdeckst du so zum Beispiel nicht, beim Musikradio aber sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Musik entdeckst du so zum Beispiel nicht
Streamingdienste schlagen dir neue Titel vor.
Auch Bekanntest entdeckt man ("Kennst du...")

dass sich beim Sender ausgebildete Musikredakteure um die Auswahl des Spartenkals kümmern,
Soso, was für eine Ausbildung haben die denn? Und wieso hört mann davon nichts, wenn da 90er Hits in 2002er Remix-Fassungen laufen oder Titel die nachweislich in 1988 oder 89 released wurden?
 
Streamingdienste schlagen dir neue Titel vor.
Auch Bekanntest entdeckt man ("Kennst du...")
Ja, aber die musst du anklicken damit du sie hören kannst. Beim Radio bekommst du es so gleich auf die Ohren, ohne dass du dafür etwas tun musst. Da ist der Effekt ein ganz anderer. Vieles Zeug was dir Spotify, XY... vorschlägt wird nämlich gar nicht erst angeklickt und somit auch nicht gehört. Die meisten Leute bleiben da bei ihrer eigenen Playlist, die sie schon immer hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 extra Streams für 90er Trance, Rave, Loveparade und Mayday, das ist so ein Blödsinn, es wird immer bekloppter!!! Die sollten ihre Kohle lieber in die vorhandenen Hauptprogramme investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur wer das heute noch dauerhaft hören würde. Ich höre wirklich schon sehr lange elektronische Musik in allen ihren Facetten. Ich habe damals schon Maruschas Dancehall, RPR maximal und regelmäßig die HR3 Clubnight gehört, war selber DJ und bin bis heute dabei. Und trotzdem finde ich aus heutiger Sicht viele Tracks von damals einfach nur peinlich. Die sunshine live Classics sind das beste Beispiel. Ich hoffe das die dann wenigstens dort qualitativ hochwertige Tracks spielen, die heute noch hörbar sind und nicht sowas wie 1,2 Polizei, das wäre so furchtbar.
 
Na bei fünf Ländern von europaweit zu sprechen ist sehr gewagt. Und Millionen von verkaufter Singles gehört ins Reich der Märchen.

Wie so oft bei dir. Nichts neues.
 
Seltsamerweise hat 90s90s Dance eine relativ große Playlist, dort wird immer wieder alles mögliche rausgekramt und die Wiederholungsrate hält sich in Grenzen. Beim Hauptprogramm ist das ganz anders und längst nicht so akkurat wie bei Dance. Man könnte fast denken, 90s90s Dance wäre von einem komplett anderen Veranstalter statt von Regiocast.
 
Ich höre jetzt zum ersten mal 90s90s Techno und gleich Sunbeam, Hell und jetzt was vom Eye Q Label, geiler gehts nicht. Das sind wirklich Techno Classics der 90er!!!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben