90s90s startet bundesweit via DAB+

Heute gespielt.........:wall:






Ich denke, ich könnte das fortführen mit Michael Jackson, Whitney Houston, und und und......

Ich verstehe nicht, warum man sich mit ein paar Handvoll Interpreten durch den Tag hantelt. Die 90er haben doch wahrlich mehr Interpreten hervorgebracht. Ich betone, ich meine hier ausdrücklich Interpreten und nicht Songs...... Weil.....die meisten Songs von Madonna, Roxette und Konsorten mögen zwar gut sein, müssen aber nicht alle an einem Tag gespielt werden.

Ich finde, der Musik-Mix ist ausbaufähig......
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Titel wiederholen sich tatsächlich schon nach einem Tag. Insbesondere Roxette und Madonna sind auffällig.

Ich denke aber vielmehr dass das 90er-Konzept so in der Form als "queerbeet" nicht funktioniert. Die 80er Titel, egal ob New Wave, Italo Disco oder Pop, klingen ja doch alle irgendwo ähnlich weil Instrumentalisierung und elektronischer Sound gleich sind. Außerdem sind Tempi, Melodik und Harmonien vergleichbar. Auf Rock und NDW wird bei 80s80s ja seit jeher konsequent verzichtet.

Aber ob jemand der Nirvana , Soundgarden und Offspring hört, etwas mit Sasha, Pappa Bear, Young Deenay oder Nana anfangen kann? Da bin ich eher spektisch. Und jemand der "Enjoy the silence" von Depeche Mode liebt, wird wohl bei "The bad touch" von der BloodHoundGang oder Mr. president eher abschalten.

Das Spektrum der 90er Jahre-Musik ist zu breit gefächert, als dass man das auf einer Welle unterbringen kann. "Barbie Girl" und "Boom Boom Boom Boom" aber danach wieder Madonna, Sting, Seal, Aerosmith oder Wet Wet Wet - das passt nicht zusammen.

Die ganze Playlist ist wie Kraut und Rüben ,ohne Konzept und Flow. Da folgt ein supersofter RNB-Titel von Whitney, Janet, Jenny oder Mariah auf La Bouche und Scatman, danach dann wieder rockig mit Alanis Morissette, Chesney Hawkes, Cranberries, Santana oder Meredith Brooks. Der Sound der frühen Produktionen um 1991/92 herum ist ein völlig anderer als die stampfenden Bässe aus der Mitte der Dekade oder der Grunge. Und die elektronischen Releases gegen Ende der 90er mit Anleihen aus Trance (Gigi) und House (Stardust, Daft Punk) klangen auch völlig anders als die frühen Eurodance-Teile.

Es wäre besser gewesen, 90s90s Dance aufzuschalten.

Beiden Wellen identisch ist, dass deutschsprachige Titel fast vollständig fehlen! Ausnahme hier: Eine Handvoll Titel von den Broten, Ärzten oder aus dem Raab/Dietrich-Kosmos.

DJ Bobo ist mit 4 Titeln vertreten, Masterboy ebenso - das ist zu wenig bei dem Repertoire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Titel wiederholen sich tatsächlich schon nach einem Tag. Insbesondere Roxette und Madonna sind auffällig.

Ich denke aber vielmehr dass das 90er-Konzept so in der Form als "queerbeet" nicht funktioniert. Die 80er Titel, egal ob New Wave, Italo Disco oder Pop, klingen ja doch alle irgendwo ähnlich weil Instrumentalisierung und elektronischer Sound gleich sind. Außerdem sind Tempi, Melodik und Harmonien vergleichbar. Auf Rock und NDW wird bei 80s80s ja seit jeher konsequent verzichtet.

Aber ob jemand der Nirvana , Soundgarden und Offspring hört, etwas mit Sasha, Pappa Bear, Young Deenay oder Nana anfangen kann? Da bin ich eher spektisch. Und jemand der "Enjoy the silence" von Depeche Mode liebt, wird wohl bei "The bad touch" von der BloodHoundGang oder Mr. president eher abschalten.

Das Spektrum der 90er Jahre-Musik ist zu breit gefächert, als dass man das auf einer Welle unterbringen kann. "Barbie Girl" und "Boom Boom Boom Boom" aber danach wieder Madonna, Sting, Seal, Aerosmith oder Wet Wet Wet - das passt nicht zusammen.

Die ganze Playlist ist wie Kraut und Rüben ,ohne Konzept und Flow. Da folgt ein supersofter RNB-Titel von Whitney, Janet, Jenny oder Mariah auf La Bouche und Scatman, danach dann wieder rockig mit Alanis Morissette, Chesney Hawkes, Cranberries, Santana oder Meredith Brooks. Der Sound der frühen Produktionen um 1991/92 herum ist ein völlig anderer als die stampfenden Bässe aus der Mitte der Dekade oder der Grunge. Und die elektronischen Releases gegen Ende der 90er mit Anleihen aus Trance (Gigi) und House (Stardust, Daft Punk) klangen auch völlig anders als die frühen Eurodance-Teile.

Es wäre besser gewesen, 90s90s Dance aufzuschalten.

Beiden Wellen identisch ist, dass deutschsprachige Titel fast vollständig fehlen! Ausnahme hier: Eine Handvoll Titel von den Broten, Ärzten oder aus dem Raab/Dietrich-Kosmos.
Ein 90er 25/25/25/25-Mix? Pop, Rock, RnB und Dance.
 
die auf VIVA liefen.
Einerseits spielt man bei 90S90S eher unbedeutende Titel wie "West End & Sybil - The Love I Lost" oder "The KLF - Justified and Ancient" oder auch "Dawn Penn - You Don't Love Me (No, No, No)" - aber ignoriert Riesenhits! Wo sind die Songs von Künstlern wie Westbam, Blank & Jones, Dune, ATB, Pulsedriver, Incognito, Marusha, DJ Quiksilver, Guano Apes, Smashing Pumpkins, Pearl Jam, Fatboy Slim, Niels van Gogh, Sash, Eminem, Placebo usw. ?
 
Wo 80s80s aufgeschaltet wurde war es nicht anders. Zu oft die gleichen Titel und man hat das Programm ausgebaut was ja bei 90s90s auch geplant ist. Am Klang wird man ja bestimmt auch noch schrauben. 80s80s ist ja auch etwas lauter im Muxx als Nostalgie. Kanglich finde ich Beats Radio sehr gut. Ja gehört nicht hier her.
Macht doch 90s90s Musikvorschläge was gespielt werden soll.😉
Besser so als wenn der Platz leer wäre.👍
 
Das schon, bin aber auch der Meinung, dass ein Sender heutzutage keinen Spagat von Rap über Pop zu Grunge und Eurodance hinbekommen kann. Ich persönlich fände es nicht schlecht, aber die Mehrheit sicher nicht.
Die Oldschool-Sendung auf planet ist schon strange genug.
 
Ich bin ja eher auch ein Freund der 90er. Und hier eher das "dancelastige". @Sprollywood und @Nordi207 haben Recht. Die ganze Bandbreite der 90er beisst sich doch irgendwie. Zumindest im Jahr 2023.
90s90s Dance wäre da klarer positioniert. Oder auch "90s90s Soft".
Aber 90s90s "kompakte Bandbreite" ist besser als ein leerer Platz wie ich es ja fälschlicherweise vorausgesagt habe. Und meiner subjektiven Meinung nach ist das Programm schon jetzt in der Findungsphase deutlich besser als 80s80s oder irgendwelche nostalgischen (nostalschieischen?) Oldieirgendwasschleudern.
Oder gar ein weiteres Lackpinselschwinger- oder Ankerlichten-Firmenradio.
 
Ich hatte es gestern in meinem Beitrag um 16.44 Uhr so beschrieben: "Typisch Regiocast...mehr muss ich da nicht sagen. 90s90s wird dir spätestens nach 3 Tagen zum Halse raushängen da du alle Titel schon 5-6 Mal gehört hast und nix Neues dazukommt."
 
Ich verstehe nicht, warum man sich mit ein paar Handvoll Interpreten durch den Tag hantelt. Die 90er haben doch wahrlich mehr Interpreten hervorgebracht. Ich betone, ich meine hier ausdrücklich Interpreten und nicht Songs......
Also wurde, der Liste nach, kein Titel öfter als 2 mal an einem Tag gespielt. Da kennt man aber wirklich schlimmeres.
Wie zu erwarten war, bleibt 90s90s, ähnlich wie 80s80s, ziemlich oberflächlich. 80% Soft-Pop-Gedudel wie es auch auf anderen Sendern läuft. Überraschungen gibt es so gut wie keine. Eurodance, ebenso wie Rock, nur sehr sporadisch. Scooter, Marusha, Blümchen etc. wird komplett ausgespart. Da ist noch viel Luft nach oben und insgesamt sehr enttäuschend.
Auch den "Jahrzehnt-Sendern" muss man eine Richtung, eine gewisse Musikfarbe zugestehen. Ebenso wie bei den Oldie-Sendern nicht alles dasselbe ist. Oldie Antenne hat eine andere Musikrichtung als Absolut Oldie. Und bei Nostalgie ist es wieder anders.
Ich mag 80s80s und finde die Vielfalt dort schon ganz gut. Wenn 90s90s ebenso vielfältig ist, ist es sicher hörbar. Auch wenn beides mit der Abwechselung bei Schwarzwaldradio nicht mitkommt.
 
Ich verstehe die Beschwerden teilweise nicht.
Bei 80s80s ist es mit den ewigen Wiederholungen doch das Gleiche. 90s90s ist ja kein neuer Sender, sondern nur ein "Ableger" von 80s80s. War nicht anders zu erwarten.
80s80s hör ich auch nur, wenn die "Charts" laufen sonntags. Da werden auch mal etwas andere Titel gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiden Wellen identisch ist, dass deutschsprachige Titel fast vollständig fehlen! Ausnahme hier: Eine Handvoll Titel von den Broten, Ärzten oder aus dem Raab/Dietrich-Kosmos.
Ja, dabei gab es viele deutschsprachige Hits in den 90ern, die sehr gut ins Programm von 90s90s passen würden (Fanta 4, Lucilectric, Tote Hosen, Sabrina Setlur, Jan Delay usw. usw). Wurden damals auch viel im Radio gespielt. Der Kanal 90s90s HipHopDeutsch ist gut gemacht. Aber irgendwie traut man sich nicht oder möchte keine deutschsprachige Musik auf dem Hauptkanal spielen. Kennt man ja auch von Sendern mit aktueller Musik im Land. Sender wie Energy, Planet Radio oder RTL haben deutschsprachige Titel komplett aus dem Programm geschmissen. Hat man in der Form nur in Deutschland, selbst in kleineren Märkten wie Holland oder Polen hat die eigene Sprache es leichter im Radio als bei uns. Aber wieder eine andere Diskussion...
Ein Beispiel ist auch der französische Sender "Forever" mit ähnlichem Format wie 90s90s. Dort sind gut 40% der Playlist französischsprachige Titel aus den 90ern. Gut, es gibt in Frankreich die Radioquote, aber selbst ohne Quote wäre der Anteil bei diesem Programm wohl ähnlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wurde, der Liste nach, kein Titel öfter als 2 mal an einem Tag gespielt. Da kennt man aber wirklich schlimmeres.
Wenig bis.....
Bei 80s80s ist es mit den ewigen Wiederholungen doch das Gleiche. 90s90s ist ja kein neuer Sender, sondern nur ein "Ableger" von 80s80s. War nicht anders zu erwarten.
....keine Ansprüche & die Entschuldigungen gleich mitliefern. Messlatte freiwillig im Keller. Bloß nicht aufmucken! Keine Moderation? Egal! Die Dreiste von @XERB 1090 gezeigte Wdh-Playlist:
War nicht anders zu erwarten.
Da es im Leben kein Programmschema gibt, weil es kein Programm hat, Moderation nicht stattfindet & Regiocast es wie damals 80s 80s in MV nicht mal bemerkt, wenn die Festplatte am WE defekt ist, hat das m.E. mit Radio wenig zu tun.
 
Da es im Leben kein Programmschema gibt, weil es kein Programm hat, Moderation nicht stattfindet
Woher die Erkenntnis das es im Leben kein Programmschema gibt, weil es niemals nicht Programm hat ? Was das Gelaber von es findet keine Moderaton statt, auch nicht wenn es mit 90s90s "richtig" los geht. Man weiss es einfach nicht.

Die "dreiste" Playliste zeigt, niemand merkt die Wiederholungen, außer die nicht anders zu tun haben. Wer hört den schon rund um die Uhr den Sender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher die Erkenntnis das es im Leben kein Programmschema gibt, weil es niemals nicht Programm hat ? Was das Gelaber von es findet keine Moderaton statt, auch nicht wenn es mit 90s90s "richtig" los geht. Man weiss es einfach nicht.

Die "dreiste" Playliste zeigt, niemand merkt die Wiederholungen, außer die nicht anders zu tun haben. Wer hört den schon rund um die Uhr den Sender?
Deinen ganzen Ausführungen kann ich gar nicht zustimmen, weil das Gegenteil von Regiocast gelebte Wirklichkeit ist.
 
In der Branche geht übrigens schon das Gerücht rum, dass Regiocast auch diesmal eine Refinanzierung von 90s90s durch UKW erreichen will. Selbiges Vorgehen wie in Meck-Pomm mit 80s80s: Ein regionaler Sender der Regiocast wird umformatiert, dort werden dann auch die bundesweiten Studios für das dann moderierte Programm eingerichtet. Mir fällt nur ein Bundesland ein, wo so etwas wahrscheinich ist: in Thüringen. Die Landeswelle rennt schon lange hinter der Antenne her, der MDR hat mit seinem Ersten inzwischen die 70er/80er gut eingedeckt, zudem gibt es von der Antenne einen Classic Hits-Ableger digital. Ich würde mal sagen, Landeswelle geht, 90s90s kommt. Wie gesagt, reines Bauchgefühl, würde passen.

Na, wer wird diesmal Morning Män? Mola Adebisi? Heike Makatsch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Branche geht übrigens schon das Gerücht rum, dass Regiocast auch diesmal eine Refinanzierung von 90s90s durch UKW erreichen will. Selbiges Vorgehen wie in Meck-Pomm mit 80s80s: Ein regionaler Sender der Regiocast wird umformatiert, dort werden dann auch die bundesweiten Studios für das dann moderierte Programm eingerichtet. Mir fällt nur ein Bundesland ein, wo so etwas wahrscheinich ist: in Thüringen.
Um Himmels Willen, bitte nicht!🤑
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein regionaler Sender der Regiocast wird umformatiert, dort werden dann auch die bundesweiten Studios für das dann moderierte Programm eingerichtet. Mir fällt nur ein Bundesland ein, wo so etwas wahrscheinich ist: in Thüringen.
Diese Vermutung hatte ich auch schon. Mir fällt noch rs2 ein. Wenn der Küffner das jetzt immer weiter runterwirtschaftet, bis die Quoten tief im Keller sind, würde doch einer Umformung nichts im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Bei den Hörerzahlen sollte man dort aber eher an ein Radio Bob Thüringen denken. Gibt es sonst noch weniger gut laufende Regiocast-Buden?
 
Was ist mit Sachsen? Die fischen doch auch alle mehr oder weniger im gleichen Wasser. Auf der einen Seite Oldies (MDR 1, R.SA, RTL) oder eben AC/CHR (NRJ, PSR, BCS, JUMP). Die MDR-Landeswelle ist eher auf 70er ausgerichtet und RTL auf die 80er. Bliebe R.SA für die 90er?.

DeltaRadio würde ich auch noch mal in den Ring werfen wollen,. Die liegen zwar gesamt relativ konstant bei 45.000 Hörern (was aus meiner Sicht angesichts der Netz-.Abddeckung auch zu wenig ist), aber bei 5000 Verlusten in der Zielgruppe. Da ging es zuletzt runter von 36.000 auf 31.000 und DeltaRadio bleibt weiter hinter seinen Möglichkeiten zurück. Zumal das Format irgendwo zwischen NDR 2/R.SH und Energy/N-JOY herumschlingert. Mit BOB ist man da schon viel klarer positioniert.
 
Mir fällt nur ein Bundesland ein, wo so etwas wahrscheinich ist: in Thüringen. Die Landeswelle
Das wird in Thüringen mit Landeswelle allerdings nicht funktionieren. Da hat die Regiocast nur Anteile und ist nicht der komplette Eigentümer. Außerdem hat die Landeswelle mit ihrem aktuellen Musikprogramm einen guten Platz zwischen MDR Thüringen und Antenne Thüringen gefunden.
 
Einen Tag lang habe ich nun mal reingehört und ich muss sagen, das ist musikalisch schon eine Lücke. Wie jeder andere Sender hat man halt auch eine A-, B- oder gar auch C-Rotation. Es gibt Kracher, die täglich laufen wie "Sing Hellelujah" von Dr. Alban, aber dann auch wieder Sachen, die man ewig nicht im Radio gehört hat - mir sind etwa "Club Bizarre" von Snap oder "Where have all the Cowboys gone" von Paula Cole im Gedächtnis steckengeblieben. Die Überraschungseffekte neben den Best Tested gibt es ja auch bei der Schwester 80s80s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben