Den Unsinn mit der trimedialen Dachmarken haben sie uns doch 2019 schon erzählt, als man aus dem Kulturradio unbedingt rbbKultur machen musste!
Aus dem Radiowoche-Artikel von damals (2019):
mit der neuen multimedialen Marke rbbKultur schaffen wir einen verlässlichen Anlaufpunkt für alle, die sich für Kultur, Bildung und Wissenschaft aus Berlin und Brandenburg interessieren: im Fernsehen, bei rbbkultur im Radio und alles gebündelt online auf rbbkultur.de.
Dass man den Sender jetzt rückbenennt zu einem Namen, der damals aus der Not heraus für NDR 3 verwendet wurde, weil der NDR sich (nach der Einstellung von Radio Brandenburg, welches offiziell in radioEINS aufging, tatsächlich aber 1997 abgewickelt wurde) den damaligen ORB und SFB als Kooperationspartner mit ins Boot geholt hatte, und der absolut nichtssagend ist (im Gegensatz zu NDR 3, welches im Norden bekannt war als Marke und jeder wusste, dass dies für Kultur steht) zeigt doch nur die ganze Verzweiflung und Konzeptlosigkeit.
Offensichtlich ist dieser Ansatz der Multimedialität ja komplett gescheitert!!
Welchen Sinn hat es da, das Kulturradio alle paar Jahre umzubenennen, verbunden mit horrenden Kosten?
SFB 3 ---> *radiokultur (1997) + RADIO 3
*radiokultur ---> RADIOkultur vom SFB und ORB (2001)
RADIOkultur / RADIO 3 ---> Kulturradio (2003/2004)
Kulturradio ---> rbbKultur (2019)
rbbKultur ---> RADIO 3 (2025)
Wenn schon bei rbbKultur keiner weiß, was sich eigentlich dahinter verbirgt, wie soll denn der Hörer wissen, wofür der Name "RADIO 3" steht?
Ich erinnere mal, warum man damals unbedingt von diesem Namen wegwollte:
" Der neue Name NDR Kultur soll ein Signal sein. Den jetzigen hat sowieso kaum jemand wirklich gemocht beim NDR, doch aus Solidarität mit dem ORB opferte man die Traditionsmarke NDR 3: In seiner Finanznot hatte der ORB seine eigene Klassik-Welle dichtgemacht und dafür NDR 3 dafür NDR 3 übernommen, unter dem neuen Namen Radio 3."
Die Klassik-Welle steht vor einer gründlichen Runderneuerung
www.abendblatt.de
Echt irre. Und die Hörerzahlen lagen immer irgendwo bei 2 Prozent meine ich, im NDR-Gebiet bei 0,5 Pronzent.
Genauso sinnfrei war die teure Umbenennung vom
INFOradio vom rbb hin zum
rbb24 INFOradio. Eine kosmetische OP, wie Botox unter der Lippe, die aber die Persönlichkeit des Objektes nicht verbessert.