DAB+: Der zweite Bundesmux

Ich kann dir Medion oder Pure empfehlen. Hatte erst das Grundig in der Küche habe es dann auf Grund schlechten Klangs in das Schlafzimmer gestellt. Falls du es günstig haben möchtest taugt auch ein PEAQ Gerät ist die Eigenmarke von Saturn/Mediamarkt. Majority ist ebenso gut das hat die Freundin von meinem Vater im Wohnzimmer stehen. Sie ist begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Elternhaus habe ich in meinem alten Zimmer als Minianlagenersatz ein Imperial-Dabman-Internet-/DAB-/UKW-Radio mit Holzverkleidung stehen. In Sachen Klang und Empfang bin ich damit sehr zufrieden.

Falls es jemanden interessiert.
 
Hab hier a) Kenwood M-9000S Smart Micro Hifi System. Empfang und Klang ist top.
b) TechniSat DIGITRADIO 10 C. Klang ist ebenfalls gut und Empfang durchschnittlich bis gut.
c) Dual DAB 4. Klang kann man vergessen, Empfang nach Modifikationen aber top.
d) Raddy RD23. Ein Winzling mit gutem Empfang und einen Klang den man nicht für möglich halten würde für die Größe.
e) Alpine CDE-205DAB. Autoradio mit super Empfang und Klang.
 
@Morningshow
Nach gefühltem Standort bei dir in der Kölner Bucht und umzu müsstest du DAB+ gefühlt mit Volausschlag haben. Wie gesagt gefühlt.

Wir liegen 17km entfernt vom Kölner Sender, laut offizieller DAB+ - Karte tatsächlich in einem Empfangsloch. Die einzige Stelle, wo mein Autoradio für ein paar hundert Meter streikt. Ansonsten kann ich hunderte KM im Südwesten NRWs hin- und herfahren. Das AUDI-Radio ist wirklich sehr gut, wobei der UKW-Empfang mit dem ersten AUDI-Empfänger grandios war, Belgier, Niederländer, RTL (mit lediglich kleinen Schwankungen), alles da. Wobei RTL bei mir im Ortskern jetzt, nach Umrüstung auf DAB+, immer zwischen 97.0 und DAB+ hin- und herspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein wenig den Eindruck die wissen nicht so recht was sie wollen. Sehen sie sich als Ballungsraummux, oder als Bundesmux? Denn für erstes wurde zu viel in Betrieb genommen, für zweiteres zu wenig.
Es liegt an den Auflagen. (Und der 2. BuMu ist gleich im geforderten Endausbau zu gestartet):
  • Der Endausbau soll spätestens 2023 erreicht sein und nicht mehr als 50 % der Bevölkerung müssen den zweiten Mux zu Hause empfangen können. 70 % outdoor und 90 % aller Autobahnstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deep House Lover
Ich habe dieses Gerät in verschiedenen Orten/Wohnungen und dort teils an verschiedenen Fenstern ausprobiert. DAB+ - Sendestandorte in der Nähe der Orte waren Köln, Aachen und Düsseldorf. Das Ergebnis war überall mangelhaft.
Das kann eigentlich nicht sein. Natürlich kann es sein, dass das Radio einzelne Muxe mal nicht erkennt, aber eigentlich sollte der Bundesmux 2 dort zumindest am Fenster problemlos gehen.
 
Es liegt an den Auflagen. (Und der 2. BuMu ist gleich im geforderten Endausbau zu gestartet):
Nicht ganz, die Autobahnquote von 90% hat man noch nicht erreicht. Nach eigenen Angaben liegt die aktuell bei 85%.
Die 50% Indoor und 70% Outdoor hat man stattdessen bereits locker erreicht.
Mit aktuell 4-5 geplanten Senderstandorten will man dann auch die 90% Autobahnquote erreichen.
 
Ostwestfalen inkl. A44 ist indoor, outdoor und im Auto sowie alle drei Szenarien auch noch unterschiedlich in Abhängigkeit des Radiogeräts von stabil bis nicht vorhanden zu bewerten. Gilt für den 2. BM und erst recht für den NRW Mux.

Dem DXer seine Freud', der Beifahrerin ihr Leid - mit dem Wunsch, "mach doch NDR Kultur [98,8 MHz analog] auch wenn's ein wenig rauscht". Fortschritt ist das alles nicht.
 
Ich höre bei laut aufgedrehtem Autoradio bei hohen Stimmen, Bsp. Ed Sheeran, oder bei Schlagzeug auf Radio 21, noch schlimmer BOB! oder die WDR-Dudeltrinen, Artefakte. Das kriegen die Niederländer, privat (80-96 Kbps) und ör (120 und mehr Kbps) deutlich besser hin.

Hier müsste der Gesetzgeber Normen vorgeben. Weniger Programme, besser Übertragungsraten. Keine x WDR 2-Programme nur wegen den lächerlich kurzen Regionalnachrichten. Weg mit Lückenfüllern wie AIDA, DPD, Femotion...
 
Weg mit Lückenfüllern wie AIDA, DPD, Femotion...
WDR 2 mit seinen Mini-Regionalzeiten hat wie Bayern 1 mit seinen Mini-Regionalisierungen mit dem BM 2 nichts zu tun.
Aber das mit den Lückenfüllern würde ich sofort unterschreiben.
Noch ergänzt mit Peinlich-Festplatte Absolut Oldie und den Nostalschiegern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier müsste der Gesetzgeber Normen vorgeben.
Den Gedanken hatte ich kürzlich tatsächlich auch mal. Zumindest in besser ausgebauten Multiplexen könnte man bereits jetzt schon anfangen am Fehlerschutz etwas zu verändern. 96kbps EEP 3B würde ich für einen guten Kompromiss halten und als Standard festlegen. Denn damit hat kürzlich Arabella Bayern angefangen zu senden als sie bayernweit aufgeschaltet wurden. Und mir ist nicht bekannt dass sich irgendwer über einen schlechteren Empfang beschwert hat. Es bleibt immer noch bei 54CU also ändert sich auch an den Kosten nichts. Diese Parameter kann man zum Beispiel beim WDR anwenden, der ja restlos voll ist oder in gut ausgebauten Privatmuxen. Warum man es nicht macht finde ich sehr merkwürdig. Allgemein werden die Funktionen des Fehlerschutzlevels von den Senderbetreibern etwas überbewertet. So gut wie sie immer dargestellt werden sind sie nämlich nicht unbedingt. Denn besserer Fehlerschutz bedeutet nicht automatisch auch nennenswert mehr Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches mobile DAB+ - Gerät würdet Ihr denn empfehlen? Gerne mit ein oder zwei (Stereo) halbwegs volumigen Lautsprechern.
Ganz klar das Panasonic RF-D10. Gibts auch in manchen Läden immer noch zu kaufen. Empfangsmäßig habe ich noch nichts besseres finden können, je nachdem was er empfängt reichen manchmal auch schon 2 von 15 Empfangsbalken für stabile Tonwiedergabe. Auch die Technik ist extrem solide gebaut, ich habe meins jetzt schon knapp 3 Jahre und es hat jeder Modifizierung bisher standhalten (leider machen viele billige Geräte das kaum mit) Kaum zu glauben dass man heutzutage noch so gute Technik bekommt. Selbst das Einbauen eines besseren Lautsprechers war kein Problem. Das Gerät funktioniert auch immer noch wie am ersten Tag, was leider nicht mehr selbstverständlich ist. Hoffentlich hält er noch viele Jahre durch.

Dieses Gerät würde in deiner Gegend garantiert alles überall aussetzerfrei empfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches mobile DAB+ - Gerät würdet Ihr denn empfehlen? Gerne mit ein oder zwei (Stereo) halbwegs volumigen Lautsprechern.
Das beste Kofferradio (mit Henkel zum tragen) was ich bisher, in Punkto Empfangsstärke, kennengelernt habe, ist das Pansonic RF-D10 (wie es @Deep House Lover schon angemerkt hatte). Der Klang ist allerdings nicht wirklich Voluminös, trotz 10 cm Lautsprecher und fettem Magnet.

Ein Kumpel hat ein etwas größeres Radio was auch sehr gut im Empfang ist, einen recht guten Klang hat für seine Größe und es sind 2 Stereo Lautsprecher eingebaut + 2 Hochtöner und Subwoofer. Es handelt sich um das "Hama DIR150BT". Es ist leider nicht ganz so Preiswert, wie andere Radios in der Größe, dafür bleiben eigentlich kaum Wünsche offen.

Falls du dann lieber gleich einen HiFi Hybridtuner möchtest, wäre das "Hama DIT2100MSBT" eine Empfehlung, welches aber nur noch vereinzelt Neu zu haben ist. Ich besitze den Tuner, der hat einen richtig guten Klang (insbesondere bei I-Net Radio, aber auch DAB klingt ganz ok), auch ist es recht Empfangsstark (Modul ist ein FS Venice 6.5), womit man mit Außenantenne richtig gut DXen kann.

Dessen Nachfolger soll dem DIT2100MSBT in nix nachstehen, hat aber ein anders Modul verbaut (Venice-X).
Es handelt sich um das Hama DIT2105SBTX
 
Zuletzt bearbeitet:

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Ich schwöre auf Verona 1-Module. Alles was FS 2052 in der Firmware stehen hat, kann bedenkenlos verwendet werden. Venice 7 nur mit Abstrichen, die sind deutlich schwächer - aber immer noch recht empfangsstark.
 
Das Panasonic RF-D10 hat es auch inne, allerdings nicht als Verona 1 Modul, sondern einzelne Chips, die Panasonic auf eine eigene Platine gelötet hat. Es handelt sich hierbei um FS-4444.

Ich hatte auch schon Radios von TechniSchrott, u.a. das Digitradio 210, welches nach nicht mal 2 Jahren die Grätsche gemacht hatte. Nee, nie wieder was von TechniSat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Modulen ist ja so eine Sache für sich.
Die Hersteller verbauen was gerade verfügbar ist.
Als Käufer kann man höchstens den Verkäufer bitten die SW Version bekannt zu geben.
Das würde nur gehen wenn man eines gebraucht kauft möchte und der Verkäufer so nett ist und mal nachschauen würde.
Im Laden oder Versandhandel keine Chance es vor dem Kauf zu erfahren.
Da kann eine Charge Top sein und die nächste wiederum nicht.
Venice X ist nicht schlecht vom Empfang und heutzutage bei den meisten neueren Hybrid Radios verbaut.
 
Das mit den unterschiedlichen Modulen ist aber nur bei wenigen Radios so, zumindest was mir bekannt ist. Da ist z.b. das Dual DAB4 so ein Kandidat.
 
Ich schwöre auf Verona 1-Module. Alles was FS 2052 in der Firmware stehen hat, kann bedenkenlos verwendet werden. Venice 7 nur mit Abstrichen, die sind deutlich schwächer - aber immer noch recht empfangsstark.
Ich muss trotzdem nochmal OT korrigieren: Verona (FS2052) ist ziemlich gut, Venice 7 (FS2027) sogar noch einen ticken besser, das war/ist in Microspot und Dual DAB4 DIE DX-Granate. Schlechter sind Venice 5 oder das aktuelle Verona 2.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im direkten Vergleich bei zwei baugleichen Geräten das Verona besser abschneidet als das Venice 7. Z.b. beim "Solar Dab 2", welches es sowohl mit FS 2027 als auch mit FS 2052 gibt. Das 2052 holt mehr rein, definitiv.

Verona 2 kommt an beide nicht ran. Und stimmt, das Microsoft und das Panasonic sind DIE Referenz. Echt top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben