Sinnvoll Werbung für die DAB+Ausstrahlung zu machen
Kabel bedeutet heute fast immer in Deutschland DVB-C also Abgriff von Satellit Astra und Umsetzung ins Kabelnetz. Die Zeiten von Analogem Kabelradio aus der Dose über die Stereoanlage sind inzwischen nahezu überall vorbei.
Nenn mir mal einen Grund, von der deutlich besseren Soundqualität im digitalen Kabel (also die 1:1 Umsetzung von Astra) zuhause auf DAB Matsch zu wechseln?
Und im Auto gibt es überall gleich klingende, lokale Alternativen auf UKW die bei den Leuten überall eingespeichert sind.
Nur haben die dann wenigstens lokale Infos über Baustellen, lokale Nachrichten zu Straßensperrungen, lokale Verkehrsinfos, lokale Blitzer und ein lokales Wetter.
Zuhause im Kabel ist das egal, unterwegs macht das den Unterschied ob jemand seinen örtlichen UKW-Dudler mit halbwegs passablem Klang auswählt oder ein identisches Programm was nur allgemeines Geplänkel aus Dresden, München, Flensburg und Köln von sich gibt.
Das Problem an der Werbung für den 2.Bundesmux zum jetzigen Zeitpunkt: es sind noch nicht alle Programme auf Sendung und die Absolut Programme sind zwar teilweise schon moderiert, aber sie senden noch nicht aus ihrem eigenen Funkhaus.
Das ist aber, wie schon mehrfach festgestellt wurde, nicht die Schuld von Hörern oder Werbekunden sondern das ist einzig und allein das Problem von Absolut/Antenne selber!
Ich hatte das schonmal gefragt: Warum waren die so scharf darauf im Oktober (nach dem Ende des Sommers, weit weg vor Weihnachten, direkt vor einer erneuten wochenlangen Schließung vieler Branchen) unbedingt mit einem halbfertigen Produkt an den Start zu gehen?
Die Bahn schickt doch auch keinen neuen ICE auf die Strecke, bei dem nur auf einer Seite die Sitze eingebaut sind.
es wäre besser gewesen, erst im nächsten Jahr zu starten.
Ja das wäre es wirklich.
Warum also schon im Oktober starten?
der Sendestart bis Ende diesen Jahres verpflichtend
31.12. um 15 Uhr wäre auch noch vor Ende des Jahres
und sicher ein besserer Termin,
dann gemeinsame Livesendung zum Jahreswechsel
auf allen 5 Absolutkanälen und vor allem
das ganze rechtzeitig vorher ankündigen.
Da es sowieso eine Ausgangssperre mit Verbot von Silvesterfeuerwerk in ganz Deutschland geben wird,
lässt man hier eine riesige Chance liegen,
das bundesweite Hitfeuerwerk zu starten!
Wer bisher nicht schon eines der Absolutprogramme über Internet gehört hat, wird doch gar nicht mitbekommen haben, dass die anderen jetzt über Antenne senden. Auf Absolut Musik XL laufen immer noch die Werbespots für Hot, Oldies und Relax - kein Wort darin von Top und dass diese vielerorts bundesweit über DAB zu empfangen sind!
Der BM2 ist sicherlich ein Zugpferd
Ist er das?
Davon war bisher nichts zu merken.
Interesse von den vorab gehandelten Sendern (Ego FM, Big FM, B2) scheint ja weiterhin gering zu sein.
Es gibt keinen Sender der ausschließlich nur über DAB+ zu empfangen ist.
Bei "ENERGY DIGITAL" dürfte das wohl der Fall sein?
Ich verstehe auch nicht was die Strategie von Absolut ist. In Bayern hat man "Arabella Bayern" gestartet und in Österreich vermarketet man sich auch unter Arabella, dort sendet man die identischen Playlists der deutschen Programme als "Arabella Relax" über DAB und als "Arabella HOT" neuerdings auf UKW in Tirol. Was soll das? Warum vermarktet man die selben Programme in Deutschland unter dem Namen Absolut und in Österreich mit der Marke Arabella anstatt eine gemeinsame Identität zu schaffen für Urlauber und Pendler? Sind ein paar Kindergeburtstage zuviel. Man sollte sich mal für eine Baustelle entscheiden.