Apropos Autowerbung.
Wer etwas älter ist, kennt sicherlich den Werbeslogan "Technik, die begeistert" aus den frühen Neunzigern und verbindet ihn automatisch mit der Firma Opel. Siehe dazu alte TV-Werbespots auf YT.
Opel Vectra
Ende letzten Jahres (November) lief in Österreich (Ö3) eine Werbekampagne (irgendwelche "Sonderwochen" - keine Ahnung, um was es dabei genau ging) für den "SEAT Leon". SEAT gehört bekanntlich zur Volkswagengruppe. Leider habe ich diesen Werbespot zuerst nicht bewußt wahrgenommen (da Radio bei Werbung leiser gedreht), aber irgendwann meldete sich mein Langzeitgedächtnis:
Langzeitgedächtnis: "Langzeitgedächtnis an Ohren, Langzeitgedächtnis an Ohren! Bitte spitzen - ich wiederhole - bitte Ohren spitzen!"
Ohren: "Wir hörn dich nicht, wir hörn dich nicht! Ätsch!"
Langzeitgedächtnis: "Seit wann könnt ihr sprechen? Haltet's Maul und macht!"
...
Leider war die Werbekampagne alsbald zu Ende und es gelang mir nicht mehr diesen Spot aufzuzeichnen. Darum habe ich hier auch noch nichts geschrieben.
Um es kurz zu machen: Am Mittwoch habe ich im Ö3-Wecker erneut einen Werbespot für den "SEAT Leon" gehört. (Der Spot scheint nur morgens zu laufen.) Fakt ist, SEAT verwendet im Spot definitiv den Satz "Technik, die begeistert". Nicht am Ende, wie damals bei Opel, aber mitten im Spot.
Also ich als "Werbetexter" (einer Werbeagentur) würde es unter allen Umständen vermeiden, mit meinem Text Werbung für die Konkurrenz des Auftraggebers zu machen. Aber irgendwer aus der Werbeabteilung bei SEAT muß diesen Text ja letztendlich "abgenickt" haben. Möglicherweise sind diese Menschen zu jung und kennen die alte "Opel-Werbung" gar nicht, denn "nichts ist unmöglich"...
Opel sagt sicher "Danke!" - und hat "nicht einen Pfennig dazubezahlt".
Also bitte mal auf den Spot aufpassen und evt. mitschneiden...
Grüßle