AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen
Ich habe ja auch nichts anderes behauptet, außer das es schwierig ist, die gewonnen Daten richtig zu deuten. Zumindest frage ich mich, wo die Experten sitzen, die das Ergebnis und die Folgen abschließend bewerten. Das räumst du ja auch selber ein.
Für den Hörer oder auch neutralen Beobachter bleibt das sehr unverständlich wenn er zu hören kriegt, was Marktforschung über ihn herausfindet. Wieso ist das private Nutzungsverhalten in diesem Zusammenhang nach deiner Darstellung irrelevant? Weil es zu Fehleinschätzungen führt? Das sehe ich anders. Denn das einzige was die MA mit Sicherheit nicht misst, ist die Erfahrung der Hörer mit dem Medium. Aber da sind wir wieder bei dem Problem, wie man rein quantitativ erhobene Zahlen richtig interpretiert. Insofern frage ich auch ganz verdutzt, wo sind denn bloß die Hörer von Sender XY hin?
Ich habe ja auch nichts anderes behauptet, außer das es schwierig ist, die gewonnen Daten richtig zu deuten. Zumindest frage ich mich, wo die Experten sitzen, die das Ergebnis und die Folgen abschließend bewerten. Das räumst du ja auch selber ein.
In vielen Sendern habe ich auf verantwortlichen Positionen allerdings Menschen erlebt, die von Marktforschung "null Ahnung" hatten.
Für den Hörer oder auch neutralen Beobachter bleibt das sehr unverständlich wenn er zu hören kriegt, was Marktforschung über ihn herausfindet. Wieso ist das private Nutzungsverhalten in diesem Zusammenhang nach deiner Darstellung irrelevant? Weil es zu Fehleinschätzungen führt? Das sehe ich anders. Denn das einzige was die MA mit Sicherheit nicht misst, ist die Erfahrung der Hörer mit dem Medium. Aber da sind wir wieder bei dem Problem, wie man rein quantitativ erhobene Zahlen richtig interpretiert. Insofern frage ich auch ganz verdutzt, wo sind denn bloß die Hörer von Sender XY hin?