Media-Analyse 2023 Audio II: Reaktionen und Meinungen

Sunshine live und Bob von einem Rekord zum nächsten. Da läufts bei der Regiocast.
Überhaupt zeigt sich wie dringend notwendig es für die RMS war Regiocast zurückzuholen.. Die Superkombi liegt mittlerweile über 3 Mio Hörer hinter der ASS Deutschland Kombi.. Wahnsinn.

Ansonsten: wie du sagtest, Schwarzwald Radio, aber auch harmony fm mit großem Aderlass
 
Fazit zu Thüringen:

Aua und jede Menge lange Gesichter....
Keiner hat gewonnen, aber alle verloren. AT mit 122.000 Hörer die Stunde (- 4000), LW mit 56.000 (- 2000), Radio Top 40 mit 19.000 (- 4000) und der MDR Thüringen mit 166.000 (- 34.000) der größte Verlierer. Demnach kann man eigentlich sagen, das Landeswelle umgekehrt halt doch gewonnen hat, durch die wenigsten Verluste. Hartes Zeugnis für unsere Thüringer Radios...
 
Es wäre möglich, dass sämtliche Hörer, die in der letzten Befragung gesagt haben, sie hören Sender A, diesen seitdem nie mehr angeschaltet haben. Dann haben jetzt aber diesmal doppelt soviele Menschen gesagt, das sie den Sender A hören (rein theoretisch erst seit einer Woche). Man hätte also alle Hörer verloren, die Zahl der Menschen, die den Sender einschalten, hat sich aber verdoppelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adolar und @schultze:

Bei Schwarzwald rächt sich aus meiner Sicht die Anfang des Jahres leicht veränderte Playlist in Verbindung mit dem neuen Claim (bekannte Oldies neu entdecken oder so ähnlich). Das hat offensichtlich doch einige Hörer verprellt oder zumindest verunsichert. Bei einem solchen Liebhabersender, der trotz bundesweiter Netzabdeckung auf ganz geringem Niveau seine Reichweite generiert und lediglich über eine treue Stammhörerschaft verfügt, also nicht von Wechselhörern profitieren kann weil er zu sehr in einer Nische steckt, kann sich das ganz schnell bemerkbar machen, zumal ja nur wenige 1000 Menschen befragt und die Zahlen anschließend hochgerechnet werden. Da reicht es also, wenn 300 Leute angeben, stattdessen nun Absolut Oldie Classics zu hören.

Bei Harmony FM macht sich die Astra-Abschaltung bemerkbar. Die UKW-Abdeckung ist katastrophal und nach meinem Empfinden lief der Sender vor allem in vielen Eisdielen, Cafés usw. als Hintergrundbeschallung. Da man aber nun zum Jahresende die Satverbreitung abgedreht und vielerorts nur verrauscht oder gar nicht mehr empfangbar ist, z.B. in Eppstein, Wächtersbach oder Witzenhausen, sind die Hörer eben abgewandert.

Die Zugewinne bei SSL und BOB verwundern hingegen nicht: Die Menschen suchen das "Besonderes" im Bekannten, also es darf nicht zu sperrig sein (Stichwort Schwarzwald oder Paradies), aber eben auch nicht nur Mainstream. Der besondere Vorteil dieser beiden Programme (gegenüber allen Anbietern im 2. Mux) ist die sehr gute Empfangbarkeit von den Alpen bis auf an die Küste. Einmal eingestellt, kann man SSL oder BOB mittlerweile komplett durchhören. Bei 80S80S oder 90S90S hingegen klaffen riesige Lücken. Der Mensch ist auch bequem und stellt nicht mehr gern um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Schwarzwaldradio tatsächlich sehr ernüchternd. Erstaunlich die Zahlen von Bollerwagen. Offenbar hat man dort im Haus FFN alles richtig gemacht, da man ja erst jetzt erst gerade dabei ist das Sendegebiet weiter auszubauen. Somit dürften die Zahlen in Zukunft noch besser werden. Immerhin taucht Beats Radio mal in der MA auf, auch wenn die Reichweite eher unter "Exoten" fällt. Radio NRW hat auch verloren, was zu erwarten war. Hier macht sich die zunehmende digitale Konkurrenz jetzt auch bemerkbar.
 
Bollerwagen mit seinen paar Regiomuxen als unmoderierter Channel hat mehr Hörer (3.581) als Schwarzwaldradio (2.876) welches ein wirklich ambitioniertes, live moderiertes Programm anbietet und überall bundesweit empfangbar ist. Holiday (sendet nur in NRW und Berlin m.W.) hat sogar doppelt mehr als doppelt soviele Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Infografik auf https://www.radioszene.de/wp-conten...onaudio2023-radiozentrale-grafik2-scaled.webp verwirrt mich. Meinen die von der Radiozentrale, DAB+ sein kein "Radio"? Und woraus schlussfolgern sie, das jemand, der abends Podcasts hört, dies "ungestört" und mit Genuss macht? Und wie bitte ist "Audio" definiert, wenn es daneben auch noch "Online-Audio" gibt? Aber gut, was erwarte ich von einem Verein, der sich auf der eigenen Webseite den typischen Hörer als Skateboarder vorstellt, der statt seinem Kopf einen alten Mono-Kassettenrekorder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hätte ich nicht gedacht:

  • Fritz hat mehr Hörer in Brandenburg als in Berlin.
  • 88.8 ist mit großem Vorsprung das zweitmeistgehörte rbb-Programm in Brandenburg.
 
Auch bei Radio Ennepe-Ruhr gibts nach dem Neustart im Januar aus Wuppertal heraus Feierstimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage.

Habe mir gerade die Zahlen von Schlagerparadies angeschaut.

Gesamt scheint man dazugewonnen zu haben aber wiederum in der Altersgruppe zwischen 14 und 49 verloren.

Also wenn man gesamt dazugewonnen hat vermute ich das man mehr Hörer ab 50+ dazugewonnen hat.

Oder was meint ihr? 🤔
 
Frage.

Habe mir gerade die Zahlen von Schlagerparadies angeschaut.

Gesamt scheint man dazugewonnen zu haben aber wiederum in der Altersgruppe zwischen 14 und 49 verloren.

Also wenn man gesamt dazugewonnen hat vermute ich das man mehr Hörer ab 50+ dazugewonnen hat.

Oder was meint ihr? 🤔
MMMMhhh. Oder es hören mehr 3-13 Jährige zu. Wer weis, wer weis..
 
  • Like
Reaktionen: iro
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben