Sportradio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber so schlecht kann es wohl nicht laufen. Sonst würde man das Programm nicht ausbauen.
Das ist wieder das Henne-Ei Problem. Ohne ein attraktives Angebot keine Hörer. Ich warte noch auf den Tag wo dort auch für Sportwetten geworben wird. Macht bei einem Sportradio ja Sinn. Da erreicht man direkt die Zielgruppe. Finde ich immer sehr grenzwertig, da ja damit die Spielsucht gefördert wird. Offiziell verboten ist es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um solche Kunden wird man aber nicht herumkommen. Wenn man sich mal die Halbzeitwerbung einer Samstagskonferenz bei Sky anschaut, sind alle großen Anbieter vertreten. Da steckt einfach enorm viel Geld hinter.

Nachtrag: Also Onlinewerbung von Bet at Home gibt's bereits:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz bei Dir. Aber daher ist es umso unverständlicher, dass man zuvor diese bescheuerten Fangesänge hatte in der Nacht statt cooler Musik. Da war doch das rasche Umschalten vorprogrammiert. Gottlob wurde dies korrigiert.

Das liegt ganz einfach daran, dass man GEMA und GVL sparen konnte. So wie es aktuell ist, finde ich es auch suboptimal. Die Morning Show und das Tagesprogramm könnten zur Auflockerung auch so bis zu vier Musiktitel pro Stunde gebrauchen. Dass das zu Live-Zeiten wie Bundesliga nicht geht, ist klar. Ich würde im Tagesprogramm nur noch halbstündlich News ausstrahlen und die dann freie Zeit für Musik nutzen. Idee war ja, Musik zum Thema zu machen. Stücke, die sportlichen Bezug hatten (wie die WM-Songs) und als Idee Sportler befragen, welche Stücke sie vor einem Wettkampf besonders motivieren mit O-Ton.

Bisher habe ich Sportradio eher wie hr-info genutzt, 15 Minuten und ich bin informiert. Mit Musik würde ich wohl auch mal mehrere Stunden zuhören.
 
Ist die Einspeisung des Sportradios aus dem 2. Bundesmux mit der Kennung NRW mehr als Backupsender für Gebiete, in denen der 2. BM nicht funktioniert, gedacht? Für mich sind die Programme identisch. Außer der Kennung habe ich keine Unterschiede festgestellt. Zudem wird man von dem Programm "zugelabert" und das hin und wieder sogar nur in telefonartiger Qualität wie z.B. bei den komischen Sportübungen zum Mitmachen. Einen Nutzen hatte diese Doppeleinspeisung für mich bisher noch nicht. Wenn in dem Ableger auch keine richtige Musik gespielt wird, bringt der Sender auch keine oder nur wenige Hörer mehr. Schade. Wieder mehr Murx im Mux.
 
Aber der 2. Bundesmux ist in NRW doch eigentlich besser ausgebaut, als der regionale 9D. Ich denke es geht eher um regionale Werbung oder wenn besondere regionale Ereignisse passieren.
 
Werbekunden werden aber auch Ohren haben und sich ein Bild von dem Programm machen. Da war 90,11 um einiges besser. Als NRW'ler würde ich bestimmt keine Werbung bei einem "Fernbedienungs-Sender" aus einem anderen Bundesland buchen. Da würde ich dann doch lieber - wenn es denn dann unbedingt Radiowerbung sein soll - bei den Lokaldudlern schalten um wenigstens Arbeitsplätze zu sichern. Denn daran hat die LFM bei der Schaffung des neuen Multiplexes wohl überhaupt nicht gedacht. Mit dem neuen Mu(r)x hat in NRW nämlich nirgends ein neues Funkhaus eröffnet und das Paket wirkt so mehr als Jobkiller auf dem lokalen Radiomarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibt es 90,elf heute auch nicht mehr, weil die so gut waren. 😁

Die haben sich damals bei der Vergabe von die Übertragungsrecht verspekuliert, so einfach ist das. Wer hoch pokert, verliert eben auch mal. Geschieht der Regiocast ganz recht. Die müssen auch mal merken, dass man eben nicht alles haben kann. Die haben genug andere Baustellen um die sich kümmern müssten, die man jahrelang vernachlässigt hat (RSH, Antenne MV, Delta...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Als NRW'ler würde ich bestimmt keine Werbung bei einem "Fernbedienungs-Sender" aus einem anderen Bundesland buchen.
Das ist doch den Werbetreibenden egal. Denen geht es doch nur darum, dass ihre Werbung da gehört wird, wofür sie bestimmt ist. Da ist so ein nationaler Kanal eben unflexibler, da man nicht spezifizieren kann wo die Werbung ausgespielt wird. Und für Sportradio ist es aus dem Grund gut, weil sie so in zwei Werbemärkten fischen und dadurch einen quasi zusätzlichen Vorteil haben, als jemand der entweder nur national oder nur regional agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Etwas Musik auch tagsüber zwischen den Beiträgen würde die von mir immer mal wieder erwähnte "Durchhörbarkeit"(😉) schlagartig erhöhen. Man würde länger beim Sender bleiben.
Das stimmt. Machmal merkt man den Gesprächen an, dass man krampfhaft versucht Sendezeit totzuschlagen. Nach den Beiträgen oder Gesprächen mal einen Musiktitel würde ich auch als angenehm empfinden.
 
Aber der 2. Bundesmux ist in NRW doch eigentlich besser ausgebaut, als der regionale 9D.
Ist er eben nicht. Am Niederrhein, im Münsterland und in Südwestfalen/Sauerländer geht der NRW-Mux deutlich besser. Mit Lügde ab Ende 2022 ist auch Ostwestfalen deutlich besser versorgt als über den 2. BuMux.
Und mit Wuppertal auch das Bergische Land.

Natürlich hilft aber im Randbereich beim 2. BuMux die Einstrahlung aus den anderen Bundesländern.

Ist die Einspeisung des Sportradios aus dem 2. Bundesmux mit der Kennung NRW mehr als Backupsender für Gebiete, in denen der 2. BM nicht funktioniert, gedacht? Für mich sind die Programme identisch. Außer der Kennung habe ich keine Unterschiede festgestellt.
Das Programm ist nicht gleich.
Die Nachrichten sind NRW-Spezifisch, zudem gibt's bei Live-Berichten von Spielen verschiedene Kommentatoren.
 
Wo ist der Vorteil, wenn das gleiche Programm 2 mal vorhanden ist und nur unterschiedliche Werbung bietet? So ist die Gefahr doch groß, dass die "Zielgruppe" die Bundesversion hört und nicht die mit NRW-Werbung (wenn denn da mal Werbung wäre :) ) gespikte Version. Genau so überflüssig finde ich Energy NRW. Wenn, dann sollten die sich eine Version verkneifen. Wobei hier in dem 2. ähnlichen Kanal zumidest die Rotation anders programmiert ist.
Wäre ich als Entscheider bei der LFM tätig gewesen, hätte es diesen "Murx" so nicht gegeben. Ich hätte wenigstens 50% Eigenproduktionen aus NRW für NRW und einen eigenen Studiostandort in NRW den Programmen verordnet, um hier senden zu dürfen. So ist es faktisch ein 3. Bundesmux durch die Hintertür. Da sind selbst die Müxxe in Hessen besser aufgestellt, wenn auch viel FFH (immerhin Arbeitsplätze in Hessen) dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussprache von Vilsbiburg üben wir aber noch mal. Es heißt nicht "WILLS---Biburg" sondern "Filz-BI-burg", Betonung auf der zweiten Silbe und nicht mit W vorne. Das kann man von einem Sportsender schon erwarten, dass bekannte Orte richtig betont werden.
 
Das ist doch den Werbetreibenden egal. Denen geht es doch nur darum, dass ihre Werbung da gehört wird, wofür sie bestimmt ist. Da ist so ein nationaler Kanal eben unflexibler, da man nicht spezifizieren kann wo die Werbung ausgespielt wird.
Quatsch. Doppelausstrahlung des gleichen Programms national mit einem regionalen Ableger birgt die Gefahr gewisser Streuverluste, wenn die BMux-Version genauso gut geht und bis auf mögliche regionasierte Werbung das gleiche bringt. Bei UKW funktioniert das, da i. d. R. nicht parallel eine bundes- oder landesweite Version aufschlägt.
Wo ist der Vorteil, wenn das gleiche Programm 2 mal vorhanden ist und nur unterschiedliche Werbung bietet? So ist die Gefahr doch groß, dass die "Zielgruppe" die Bundesversion hört und nicht die mit NRW-Werbung (wenn denn da mal Werbung wäre :) ) gespikte Version.
Richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben