Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Niemand stört sich daran wenn um 5:12 in der MDR Junk Morningshow der selbe Song läuft wie um 4:34 in der ARD Schrottnacht.
Abseits von deinem unterirdischen Diskussionsstil, es ist unprofessionell. Der Hörer ist keineswegs so dämlich, wie du ihn hier darstellen möchtes.

Außerdem gibt es durchaus extremere Fälle:

ndr2_mitternacht-jpg.25789


Aus #2.991

Oder sowas hier #2.988



Beispiel 1 ist aus der Popnacht, Beispiel 2 aus der Hitnacht.
Es kommt in der Realität also weitaus häufiger vor als man denken würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau hier wäre es besser, wenn die einzelnen Sender besser mit dem SWR kommunizieren würden oder dieser es von vornherein vermeidet, dass solche Dopplungen entstehen.
 
SWR 3 müsste zu einem bestimmten Zeitpunkt seine Nacht-Playlist zur Verfügung stellen und die angeschlossenen Sender elektronisch prüfen, ob es Dopplungen gibt und diese ersetzen.
Das würde bedingen, dass das Nachtprogramm früher als das Tagesprogramm fertig geplant sein müsste und sich letzteres nach dem Nachtprogramm zu richten habe. Zum einen ist das nicht sicherzustellen, zum anderen entbehrt der Wunsch nach "besser mit dem SWR kommunizieren" eines praktischen Vorschlags.

Ansonsten: Es gibt wahrlich genug wichtigere Aufgaben für den ARD_Hörfunk.
 
Meine Oma, eine wahrlich progressive Frau, sagte immer: Geht nicht, gibt es nicht. Anders ausgedrückt: Wo ein Wille, da ein Weg. Wenn die ARD schon an der Behebung eines so popeligen Fehlers scheitert, wird sie ihre Baustellen nie in den Griff bekommen.
 
Ja, alle Popwellen rufen bei SWR3 an und nennen ihre TItel der letzten Stunde. Und SWR3 ruft alle Sender an, welche Titel sie keinesfalls in ihrer Morningshow spielen sollen. Da muss man ja echt die Fassung bewahren bei solchen "Vorschlägen". Das sind First World Problems, davon wird die Welt nicht untergehen.
 
Besser: Ich würde für den Austausch der Sender untereinander das in Deutschland so beliebte Faxgerät nehmen...😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausschauend Playlisten zu bauen ist sicher schwieriger als z.B. die letzte Stunde der Nachtversorgung während der Vorbereitung auf die eigene Frühsendung abzuscannen und bei einer Dopplung, im Extemfall sogar mit dem Titel der "Rausschmeißer" war schnell diesen selber rauszuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung der bisherigen Diskussion (Servicepost):
  1. Doppelungen sind doof und sicher mit etwas technischem Aufwand vermeidbar. Da sind wir uns, denke ich, alle einig.
  2. Aber sie stören vermutlich verhältnismäßig wenig Hörer und das auch noch in einem eher geringen Ausmaß. Zudem gibt es größere Baustellen in der ARD. Daher wird der Aufwand derzeit vermutlich nicht als verhältnismäßig angesehen.
Wen es allzu sehr stört, der kann ja mal eine Mail an den SWR oder NDR schicken und nachfragen, warum für dieses Problem derzeit keine Lösung umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es allzu sehr stört, der kann ja mal eine Mail an den SWR oder NDR schicken und nachfragen, warum für dieses Problem derzeit keine Lösung umgesetzt wird.
Genau.
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:
Ich verstehe hier manchen Unmut, aber muss die Diskussion immer so ins Negative gezogen werden? Jeder hat seine Meinung, die er vertritt und basta. Wem sie nicht gefällt, darf gerne seinen Senf dazugeben, aber akzeptabel bleiben.
Wir sind doch alle hier um sachlich darüber zu sprechen!
 
Thorr hat es in #2684 schon angesprochen: Die Zahl der Betroffenen dürfte sich stark in Grenzen halten. Diejenigen, die längere Strecken des Nachtprogramms durchhören, sind in der Regel dann mit ihrer Nachtschicht durch und liegen im Bett, wenn das Programm des regionalen Landessenders beginnt. Und umgekehrt, diejenigen, die dort von Beginn an reinhören, waren höchstwahrscheinlich nicht beim Nachtprogamm schon dabei, bzw. die Schnittmenge dürfte äußerst klein sein.
Und dann muss es noch längst nicht bedeuten, dass Hörer, die tatsächlich mal eine solche Doppelung hören (und falls sie sie als solche wahrnehmen), das dann auch als blöd oder unprofessionell empfinden. Vielleicht freuen sie sich ja auch, einen Titel, den sie mögen, schon wieder zu hören. Oder es geht ihnen wie mir: Ist vollkommen egal, da das Musikangebot sowieso zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus geht.
 
Was für unterirdische Korri-Stücke da mittlerweile in den Nachrichten laufen. Endabnahme/Red. fehlanzeige.
"das sind so Solar-Bojen, die quasi .......kucken.......is..."

Braucht es die Info, dass es Touristen gibt, die für einen "Trip" zum Wrack der Titanic umgerechnet 250.000 $ zahlen? Welchen Mehrwert hat dieser Fact für die Meldung, dass dort ein Uboot verschollen ist? #ARD Brisant lässt grüßen.

Und dass sich "Scholz und sein chinesischer Gastgeber beschnuppern" hat auch nichts in den Nachrichten verloren, das sind doch keine Hunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Nachrichten von 2:00 Uhr auf der NDR Info-homepage gehört. Die Formulierung "Beschnuppern" im Zusammenhang mit Scholz und den Chinesen ist schon schräg. Leider war die Aufnahme nach 01:27min vorzeitig beendet. Erkennbar "Profis" am Werk. Vielleicht sollte NDR Info die Nachrichten des DLF übernehmen. Diese gequetschte newshow ist doch nicht zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die ganze Nachrichtensendung (sind ja nicht mal mehr ganz 3 Minuten, abzüglich Wetter und Korris) als Aufnahme vorliegen. Der Uboot-Korri war wirklich die Härte in Sachen Ausdruck und Aufbereitung (incl. äähh). Selten so ein schlechtes Stück Journalismus unter dem Label "Nachrichten" gehört.

Ich dachte die Nachrichten in der Popnacht kommen (wieder) vom SWR ? Ich hatte die News auf SWR 3 gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch dieser legendäre Uboot-Korri aus den Nachrichten in der vergangenen Popnacht.
"Kucken ob die da irgendwas finden".
Sorry, das hat nicht mal mehr Schülerradio-Niveau, was der Herr Günther da abgeliefert hat!


Und abtauchen!
 

Anhänge

  • Blub Blub.mp3
    603,7 KB
Oder Radio NRW Niveau und angeschlossene Lokalstationen. Wenn ich bei denen auf die Homepages schaue, meine ich manchmal die sind in leichter Sprache verfasst. Aber gut der Moderationsstil auf den NDR Wellen ist ja der gleiche wie bei den Lokalradios und Radio NRW.
 
Irgendwie könnte man das Gefühl bekommen, dass Sprolly und Jack…..ein und derselbe…….so direkt wie sie sich in allen Threads brav sofort antworten …..aber nein - kann ja nicht sein
 
Mein Eindruck ist eher, daß sich hier Mitarbeiter der ARD die Bälle zuspielen. Besonders wenn es darum geht. Themen zu sabotieren. Wäre plausibel, denn es gibt von denen ja so viele.
 
Das erinnert mich gerade an das Promo von "90elf" zum Sendestart. Darin hieß es seinerzeit sinngemäß: Bei uns machen weniger Leute das Programm als der WDR an Parkplatzwächtern hat.
 
Die Popnacht hat wie auch die Junge Nacht weiterhin die Nachrichten vom SWR (wenn im Falle der Jungen Nacht auch nur in der "Grundausstattung" für die ARD-weite Abnahme und nicht beim Gebersender 1LIVE). NDR-Nachrichten laufen bei Info- und Hitnacht, BR-Nachr. im Nachtkonzert.
Gut möglich, dass SWR3 da eine einmalige Fehlschaltung hatte und deshalb Hamburg durchgeschleust wurde. Der Normalfall sieht aber anders aus, auch SWR1 hatte übrigens die ganze Nacht seine Nachrichten aus Baden-Baden.

Die schnuppernden Regierungschefs waren um 2 Uhr jedenfalls nur beim NDR vertreten. Den Solarbojen-Korri hatten NDR und SWR, allerdings in unterschiedlichen Versionen.

In der kommenden Nacht dürfte uns derartiges indes erspart bleiben, da ein Großteil der jeweils 3. Minute für die Zusammenfassung des Fußball-Länderspiels verwendet werden wird. Gerade in solchen Fällen stößt das nächtliche Informationskonzept schon arg an seine Grenzen, die restliche Nachrichtenlage wird zusehr gequetscht. Und obschon der SWR in meiner Wahrnehmung etwas besser mit diesem engen 3-Minuten-Korsett umgeht (u.a. durch Zurückhaltung bei Aufsagern aus der eigenen Nachrichtenredaktion), wenigstens 3:30 oder 4:00 min Gesamtlänge wären auch bei Nacht begrüßenswert.
 
In der kommenden Nacht dürfte uns derartiges indes erspart bleiben, da ein Großteil der jeweils 3. Minute für die Zusammenfassung des Fußball-Länderspiels verwendet werden wird.
Die heitere Meldung zum Schluß quasi, ganz wie bei VW damals die Erdbeerernte :wow::wow::wow:

(Ich hatte bis eben sogar das Spiel selbst vergessen, aber eben köstlich amüsiert den Bericht gelesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben