vorweg: ich passe ganz und gar nicht in die zielgruppe von bayern 1.
aber ich halte das programm für äusserst gut. der erfolg spricht für sich. die abwechslung in der musik wird konsequent durchgehalten, der wortanteil liegt relativ hoch und die inhalte sind hochwertig.
die moderatoren sind halt der altersklasse der hörer entsprechend... ich bin zwar kein fan von mundart-moderation aber in bayern ticken hier die uhren (leider) anders. und auch wenn in anderen bundesländern vielleicht der übliche dialekt nicht gleich als sympathisch empfunden wird, in bayern ist das meistens der fall.
manchen moderatoren hört man es aber leider an, dass das alter schwer an deren stimmbändern gefressen hat. und manche scheinen auch nicht mit dem ultra-modernen studio zurecht zu kommen. vielleicht wieder auf platte und bandmaschine umstellen... und es gibt auch moderatoren, die so klingen, als würden sie vor nervosität gleich eine herz-attacke bekommen. obwohl sie wohl seit jahrzehnten radio machen.
ABER:
ganz großes lob an thomas giebelhausen. der ist echt ein super moderator, der auch noch sehr sympathisch rüberkommt.
achja: der monumentale internetauftritt des bayerischen rundfunks ist ja allseits bekannt. teuer, arbeitsintensiv, aktuell. nur leider merkt man bei bayern 1 nichts davon...