Was ist denn da bei den NRW-Lokalstationen los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird wieder "abgezockt". Mit dem neuen Jahr beginnt eine neue Auflage von "RADIO NEUN LIVE". Es wird nach dem "geheimnisvollen Geräusch" fahndet. Und alle sollen mal wieder über die 0137 mächtig Geld in die Kassen pumpen. Wir gut das ich das heute nur zufällig beim drüberkurbeln erfahren habe und normalerweise DAB+ höre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wieder "abgezockt". Mit dem neuen Jahr beginnt eine neue Auflage von "RADIO NEUN LIVE". Es wird nach dem "geheimnisvollen Geräusch" fahndet. Und alle sollen mal wieder über die 0137 mächtig Geld in die Kassen pumpen. Wir gut das ich das heute nur zufällig beim drüberkurbeln erfahren habe und normalerweise DAB+ höre....

Sagt doch alles über die SaftlÄÄÄÄÄÄden!!!
Aber da wird sich bald was ändern seitens der lfm ;)
 
Ach ja? Die Sendezeiten? Die Sendernamen? Die handelnden Personen? Oder "dürfen" jetzt alle Lokalstationen eine 24Stunden Lizenz bekommen und sich das NRW-Programm sparen können? Oder werden die NRW-Sender nicht mehr als Voll-Programm geführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da noch was vergessen:
Welche Gesetzesänderung im LMG NW befähigt die LfM NW dazu, irgendwann irgendwas gegen Radio NRW GmbH unternehmen zu dürfen?
Nein! Ich hab's! Die Lokalsender bekommen ab 01.02.14 Toiletten damit sie nicht mehr (so sagte es einst ein Kollege der im Lokalfunk angestellt WAR!) wegen jedem Sch*** zur Westfunk rennen müssen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt doch alles über die SaftlÄÄÄÄÄÄden!!!
Aber da wird sich bald was ändern seitens der lfm ;)
Glaubst du an politische Hörfunk-Wunder nach mehr als 20 Jahren Privatfunkmonopol? Nee da wird nix passieren. Die können doch die - dank guter Tarifverträge - sehr gut bezahlten "Redakteure" nicht einfach so auf die Straße kippen! Was sollen die nur danach beruflich machen? Jede Zulassung von ernsthafter Konkurrenz kostet den Lokalfunkern Einnahmen und bedeutet für die LFM Arbeit.
Zudem sind die Monopolisten sehr gut organisiert. Sie werden versuchen, jede Konkurrenz schon m Vorfeld politisch ersticken zu lassen. Und da das 2-Säulen-Modell (Privatfunkverhinderungsmaschine) eine Erfindung der SPD war, wird es bestimmt nicht ab- oder umgestellt. Sonst müssten die Politiker doch Fehlplanungen eingestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst, die CDU FDP Regierung hat aber genauso viel getan. Im Gegenteil von denen gab es auch keine Unterstützung.
Um in diesem Bereich was zu ändern muss man die komplette Führungsebene der LfM nicht nur absetzen sondern am Besten ausweisen an den Nord- oder Südpol schicken und sie da mit irgendeiner unsinnigen aber zeitraubenden Beschäftigung "vergessen" und selbst dann werden sie versuchen das Polarlicht farblich zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du an politische Hörfunk-Wunder nach mehr als 20 Jahren Privatfunkmonopol? Nee da wird nix passieren. Die können doch die - dank guter Tarifverträge - sehr gut bezahlten "Redakteure" nicht einfach so auf die Straße kippen! Was sollen die nur danach beruflich machen? Jede Zulassung von ernsthafter Konkurrenz kostet den Lokalfunkern Einnahmen und bedeutet für die LFM Arbeit.
Zudem sind die Monopolisten sehr gut organisiert. Sie werden versuchen, jede Konkurrenz schon m Vorfeld politisch ersticken zu lassen. Und da das 2-Säulen-Modell (Privatfunkverhinderungsmaschine) eine Erfindung der SPD war, wird es bestimmt nicht ab- oder umgestellt. Sonst müssten die Politiker doch Fehlplanungen eingestehen.

Früher oder später erledigt sich das sowieso von alleine.
Bei den Printmedien ist es ja schon in Gang :)
 
@Radiofreak11: Das ist aber kein Argument, es nicht immer wieder zu versuchen.

Ich hoffe, dass wenigstens in Düsseldorf ein zweiter von Radio NRW unabhängiger Lokalsender starten kann.
Nach der früheren Antenne AC wäre das der einzige unabhängige Privatsender auf UKW in Nordrhein-Westfalen (Domradio ausgenommen).
 
Das mit dem zweiten Sender in Düssldorf ist doch schon leider gescheitert. Und bei unserer LFM wird es auch zum dritten Mal bestimmt nicht durchgewunken. Die wollen keine Konkurrenz. Allein um sich nicht das schöne "Schlaraffenland" Lokalfunk NRW für die vielen Redakteure kaputtzuschießen. In keinem anderen Bundesland werden Lokalfunkmacher so fürstlich für so wenig Arbeit / Programm bezahlt! Das geht auch hier nur, weil es eben dank nicht gewollter Konkurrenz nur so wenig zu tun gibt. Und Werbekunden, die meinen, über das Dudelmedium ihre Werbung loslassen zu müssen, auch nur die eine Möglichkeit haben.
 
Lieber radioNRW als Kommerzfunk aus NDS. In NDS fragt man sich ständig ob das gerade ein geheimnisvolles Geräusch oder eine Moderation war. Aber Privatfunk aus NDS ist - mit wenigen Ausnahmen - immer noch besser als angestaubte 80s-Soul-Formate aus belgischer Hand. Apropos: sendet da schon irgendwas in der Richtung oder warten wir darauf genau so lange wie auf die UKW-Abschaltung?
 
Ich finde das sowieso lustig, 45 Lokalradios mit der gleichen Musik und den gleichen Gewinnspielen. Und damit die Hörer das nicht merken, 45 verschiedene RDS-Kennungen. :D

Vom Verein aus haben wir unseren örtlichen Lokalsender vor ca. 5 Jahren besichtigt. Dabei kam viel Kritik an der Musik auf, dass ständig der selbe Mist laufe. Unsere Führerin, selbst Moderatorin bei dem Sender, gab uns zwar Recht, aber sie könnten auch nichts dran ändern, sie seien vertraglich gebunden, die aus Oberhausen vorgefertigte Playlist zu spielen. Die Musik werde dort optimal auf die Bedürfnisse der Werbekunden abgestimmt.

Ich glaube ja eher, Radio NRW ist nicht wegen der Musik so erfolgreich, sondern trotz der Musik. Viele schalten den Sender täglich ein, weil sie nichts besseres kennen.
 
seien vertraglich gebunden, die aus Oberhausen vorgefertigte Playlist zu spielen.
Das hat in meinen Augen gar nichts mit Lokalfunk zu tun. Vielmehr handelt es sich um einen landesweiten Anbieter mit 45 Lokalfenstern.
Wäre es richtiger Lokalfunk würde die Musik aus Oberhausen auch wirklich nur dann zu hören sein, wenn der Lokalsender nicht selbst sendet. Da ist es in Bayern ein bisschen besser.
 
Da ist es in Bayern ein bisschen besser.
Nur ein bisschen?? :confused:

Wenn wir in NRW so eine Medienpolitik hätten wie in Bayern, könnten wir uns glücklich schätzen (Stichwort: regionale und lokale DAB-Multiplexe).
Und: Nicht nur in diesem Feld und beim Fußball ist man im Freistaat Bayern fortschrittlicher und erfolgreicher (obwohl ich kein "FC Bayern München"-Fan bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben