Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit in diesem Forum unterwegs, und mir ist aufgefallen, dass bis auf wenige Ausnahmen (SWR3) nahezu jeder öffentlich-rechtliche Radiosender kritisiert wird. Daher würde ich gerne mal wissen, was ihr am Programm und an der Anzahl und Ausrichtung der ÖR-Radiosender verändern würdet, wenn ihr die Machtbefugnisse hättet. (Es handelt sich also um ein reines Gedankenspiel.)
Ich fange einfach mal an:
Das einzige, was ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, wie man den Verkehrsfunk auf bundesweit ausgestrahlten Sendern regionalisieren kann, auch in Anbetracht von Sofortmeldungen bei Geisterfahrern etc.
Wie seht ihr das ganze? Was würdet ihr ändern oder beibehalten?
ich bin schon seit einiger Zeit in diesem Forum unterwegs, und mir ist aufgefallen, dass bis auf wenige Ausnahmen (SWR3) nahezu jeder öffentlich-rechtliche Radiosender kritisiert wird. Daher würde ich gerne mal wissen, was ihr am Programm und an der Anzahl und Ausrichtung der ÖR-Radiosender verändern würdet, wenn ihr die Machtbefugnisse hättet. (Es handelt sich also um ein reines Gedankenspiel.)
Ich fange einfach mal an:
- Hitwellen (Bayern 1, ehem. MDR1, etc.): Könnte man vereinheitlichen und mit einem größeren Regionalfenster ausstatten. Das Format würde ich etwas vielfältiger gestalten, damit sich auch ältere Leute (Schlager und Oldies) und jüngere Leute (Pop) angesprochen fühlen.
- Popwellen: hier würde ich SWR3 als Vorbild nehmen und die Sender zusammenlegen, auch hierbei mit Regionalfenstern.
- Jugendwellen: Eine durchgehende Moderatorin von 5-22 bzw. 23 Uhr wäre wünschenswert, ebenso ein Musikformat, dass sich von dem der Popwellen abgrenzt. Auch längere Wortbeiträge wie Podcasts wären möglich.
- Kulturwellen: Hier würde ich ein Format wie MDR Kultur oder Bayern 2 bevorzugen, was nicht nur Klassik, sondern auch Jazz und andere Richtungen spielt. Außerdem sollten Beiträge aus Kultur, Kunst, Literatur und Religion zum Programm gehören.
- Infowellen: Es sollte ein Programm sein, was drei- bis viermal pro Stunde Nachrichten bringt und zwischendrin kürzere und längere Beiträge, gern auch mit Regionalisierung. Es sollte jedoch kein Direktüberträger des Fernsehtons werden.
- Zudem könnte man noch einige Sender zusammenlegen, um ein bundesweites Schlagerprogramm, Klassikprogramm usw. zu haben.
Das einzige, was ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, wie man den Verkehrsfunk auf bundesweit ausgestrahlten Sendern regionalisieren kann, auch in Anbetracht von Sofortmeldungen bei Geisterfahrern etc.
Wie seht ihr das ganze? Was würdet ihr ändern oder beibehalten?