@Wombel, hier geht es wirklich nicht darum, was ein UKW-Tuner bei sinkender Antennenspannung am Rande eines Versorgungsgebietes so veranstaltet (Hi-Blend / Flat-Blend), um das zunehmende Rauschen zu kaschieren. Zumindest bei Hi-Blend spielt der Tuner dabei massiv am Audiosignal, weil hohe Frequenzen (Obertöne eines Instruments) schon auf mono gemischt werden, während die tieferen Grundtöne noch am originalen Ort im Stereobild stehen. Das muß man mögen. Ich denke wir sind uns einig, daß ein Stereo-Tuner eine ausreichende Antennenspannung braucht, um ordentlich arbeiten zu können. Gleiches gilt selbstverständlich auch für DAB+, denn zaubern kann die Fehlerkorrektur auch nicht.
Es geht vielmehr darum, daß Kollege Sprollywood ganz bewußt das (besonders schlechte) Beispiel "Empfang von DeltaRadio über DAB+ in Cuxhaven" gewählt hat, um leichtgläubigen Lesern des Forums erneut die Sinne zu vernebeln. Die Likes für sein Posting halten sich daher auch stark in Grenzen. Er schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Sender wie Delta Radio permanent Werbung im Programm für DAB
machen und man dabei als einziges USP immer wieder auf den "tollen Klang " hinweist. Es ist nicht möglich, ein
Progrmam auf diesem Verbreitungsweg mal störungsfrei zu hören.
Sein Pech ist nun, daß er nicht gelesen hat, was ich (mit den Daten von fmscan.org) geschrieben habe. Das kommt halt davon, wenn man den Kopf in den Sand steckt - das Unheil in Form von Fakten kommt trotzdem. Anmerken muß ich dazu noch, daß ich den "Berg" (+64m) vergessen habe auf dem der Sender steht. Der Radiohorizont verschiebt sich dadurch für UKW auf 56km, für DAB auf 51km, also nach "kurz hinter CUX". Das ist auch ungefähr die Reichweite, die man bei fmscan,org auf den Karten sieht. Das ändert aber nichts daran, daß der Empfang in CUX nicht so toll ist.
@Matty wohnt nun zufällig ziemlich genau auf dem "55km-Kreis" und bekommt den Kanal 8C auch nur, wenn er seine Logper nach Heide richtet. Sprollywood schreibt dazu:
Mit dem 8C HEI wird es schwer in CUX, der 8D ist übermächtig direkt daneben, der drückt das Signal schon ordentlich.
Sprollywood, laut eigener Angabe aus CUX, weiß also, daß der 8C in CUX
a) schon massiv schwächelt und
b) praktisch vom 8D aus ein paar Kilometer Entfernung plattgemacht wird.
Er benutzt den 8C trotzdem als Beispiel. Letztendlich geht es ihm nur darum, mit Sätzen wie
Dieses System ist schlichtweg nicht ausgereift.
"Stimmung" zu machen. Jeder möge sich dazu seine Meinung bilden. Ich werde jedenfalls nicht müde, offenkundigen Unsinn massiv zu bekämpfen.