Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Maschi

Man könnte ja eine neue Sendung aus der taufe heben, die diese Lücke füllt, ich weiß es wird ein Traum bleiben, aber träumen ist erlaubt
 
Es ändert sich nur der Name in ARD-Hitnacht und eben die Übernahme durch WDR4,SWR4,SR3,hr4 und Antenne Brandenburg. Alles andere, wie Musik,Moderatoren und auch Ablösezeiten bleibt so wie es ist.
 
Ich habe mal eine ganz blöde Frage:

Die NDR 1 Nacht geht ja nur bis % Uhr, dann starten ja die einzelnen Morgensendungen der Landesprogramme des NDR.

HR 4 und SR staren ihre Morgensendungen aber erst ab 6 Uhr

Ist das kein Problem ?
 
Notfalls könnten betreffende Sender ihr Programm eine Stunde früher beginnen, aber eben ohne Moderation. So macht bremen eins das ja auch: Die Sendung beginnt nach den 5 Uhr-Nachrichten, aber moderiert wird erst ab 5:30 Uhr.
 
Die NDR 1-Nacht wird - wie es bereits jetzt schon am Wochenende der Fall ist - täglich bis 6 Uhr gesendet, sobald sie zur Hitnacht geworden ist. Dann kann also jeder aussteigen, wann er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat die produzierende "ARD-Hitnacht" aus SB bis 6 Uhr angeboten. Wer früher aussteigt, bitte. Mit Nichtwissen behaupte ich nun, dass die NDR die Hitnacht ebenfalls bis 6 Uhr anbietet. Halt eine Stunde 5-6 aus zwei Studios.

edit: @Festnetzfreak sagt es gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und durch die (Wieder-)Übernahme der Popnacht spart sich WDR 2 künftig an Fronleichnam und Allerheiligen (sofern diese auf einen Werktag fallen) die Stunde von 5 bis 6, diese musste man zuletzt nämlich selber machen, da es da bei NDR 2 schon die Morgenshow gab und keine 6. Nachtstunde für NRW parallel aus einem anderen Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten zwei sind, anders als Happy Kadaver deutschlandweite und damit auch das Sendegebiet des NDR betreffende Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Buß- und Bettag ist doch eh nur in Sachsen Feiertag. Das wäre auch nur dann interessant, wenn der mdr die Popnacht und Hitnacht übernehmen würde.
 
Das tat bzw. tut man bisher wohl nur nicht weil man hier nicht auch 2 Sendungen parallel produzieren will, der Moderator der Frühsendung übernimmt schließlich schon um 5, sendet dann aber noch die 1 Stunde Hitnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, danke für die Aufklärung. So genau hatte ich die letzte Stunde Hitnacht bisher nicht im Blick.

Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. hr4 oder WDR 4 irgendwann schon ab 22:00 Uhr auf die Hitnacht aufsteigen. Bei beiden Programme gibt es bis Mitternacht ja nur unmoderiertes Musikprogramm. Das wäre dann so wie früher, als es den Nachtexpress schon ab 22:30 Uhr gab (und dann je nach Funkhaus auch zwei Sendungen parallel liefen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der NDR tatsächlich wie in deren EPG angegeben das Ganze schon ab 22 Uhr ARD-Hitnacht nennen, wären dieser Möglichkeit Tür und Tor geöffnet und ich persönlich halte das langfristig auch für sehr wahrscheinlich.

Man müsste nur noch eine Lösung für die "Berichte von heute" finden welche ja bekanntlich noch werktags bei den NDR-Landeswellen gesendet werden, aber auch das gab es ja schon zu Zeiten des Nachtexpress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum integriert man die "Berichte von heute" nicht einfach in die Hitnacht? Es ist zwar ein Formatbruch, aber das ist es bisher ja auch schon gewesen, und die dort behandelten Themen sind ja nicht nur für das NDR- und WDR-Sendegebiet von Bedeutung.
Zudem waren die Berichte in den Neunzigern auch auf Radio Brandenburg zu hören.
 
Jetzt hat man wohl mal ganz schnell aus dem EPG bei den NDR1 ern den Namen ARD Oldienacht entfernt. Früher oder Später wird es bestimmt auf Oldienacht umgetauft. Na mal sehen , also kann man eigentlich schon sagen, das die NDR1 Nacht demnächst dann wohl Geschichte ist. Was mich an der ganzen Sache sehr sauer aufstösst, das es den Rhythmus der Nacht dann nicht mehr gibt.
 
Wo wird eigentlich gesagt, dass der Rhytmus der Nacht vorbei ist?

Und ich Frage mich auch, wie es dann für radio Berlin 88,8 klingen wird, wenn dort die Popnacht läuft. Die sind ja eher Oldie-Lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben