Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Silke Liniewski , Dominik Freiberger und Peter Kuttler haben gesagt das es ihr letzter RDN ist, ich glaube kaum das der NDR das Format weiter führt. Fehlt bloß noch Bernd Brüggemann diesen Sonntag...
 

Anhänge

  • Peter Kuttlers letzter Rhythmus der Nacht am 07.01.2017.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Was macht Ihr Euch eigentlich Gedanken über Gedöhns, das im Leben nicht passieren wird? Langeweile?

Ach ja, ach ja :D

Silke Liniewski , Dominik Freiberger und Peter Kuttler haben gesagt das es ihr letzter RDN ist, ich glaube kaum das der NDR das Format weiter führt. Fehlt bloß noch Bernd Brüggemann diesen Sonntag...


Na gut, aber man soll ja nie nie sagen. Vielleicht ne andere Partyshow. Wäre ja auch gut für Programme, die am Samstagabend nur bis beispielsweise 22 Uhr ein Partyprogramm senden, wie z.B. NDR 90,3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird eigentlich gesagt, dass der Rhytmus der Nacht vorbei ist?
> wdr.de/programmvorschau/wdr4/uebersicht/2018-01-20/
Und ich frage mich auch, wie es dann für radio Berlin 88,8 klingen wird, wenn dort die Popnacht läuft. Die sind ja eher Oldie-Lastig.
Das ist doch schon seit 4 oder 6 Jahren so. Bei radioBerlin 88,8 läuft ab 00:05 Uhr die ARD-Popnacht und bei Antenne Brandenburg die ARD-Hitnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, danke für die Aufklärung. So genau hatte ich die letzte Stunde Hitnacht bisher nicht im Blick.
Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. hr4 oder WDR 4 irgendwann schon ab 22:00 Uhr auf die Hitnacht aufsteigen. Bei beiden Programme gibt es bis Mitternacht ja nur unmoderiertes Musikprogramm. Das wäre dann so wie früher, als es den Nachtexpress schon ab 22:30 Uhr gab (und dann je nach Funkhaus auch zwei Sendungen parallel liefen).
Das halte ich auch für ein nicht unwahrscheinliches Szenario. Die Sendungen "Musik liegt in der Luft" und "Musik zum Träumen" passen inzwischen nicht mehr wirklich zum restlichen Programm. Es wäre zwar schade für die Sendungen, aber letztendlich konsequent und wahrscheinlich auch kostengünstiger diese Sendungen zugunsten der ARD-Hitnacht einzustellen, bzw. auf 2 Stunden zu kürzen und ggf. diese dann noch durch ein unmoderiertes "Hits und Oldies" Programm zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
> wdr.de/programmvorschau/wdr4/uebersicht/2018-01-20/
Das ist doch schon seit 4 oder 6 Jahren so. Bei radioBerlin 88,8 läuft ab 00:05 Uhr die ARD-Popnacht und bei Antenne Brandenburg die ARD-Hitnacht.

Ach noch länger ! 13 Jahre mittlerweile schon. Weiß noch wie Johannes "Die Leidenschaft" Simon sich damals in "WDR2 Die Nacht in der ARD-Popnacht" (so hieß das damals), sich nicht mehr eingekriegt hat, dass man ihn fortan nun auch in Berlin hören kann.
 
> wdr.de/programmvorschau/wdr4/uebersicht/2018-01-20/
Das ist doch schon seit 4 oder 6 Jahren so. Bei radioBerlin 88,8 läuft ab 00:05 Uhr die ARD-Popnacht und bei Antenne Brandenburg die ARD-Hitnacht.

Klar, aber da war die Popnacht doch eher auch Oldie-Lastig, passend zum Programm von 88,8, oder? Aber wenn diese nun auch bei NDR2 & Co. laufen soll, wo ja überwiegend Charts gespielt werden, gehe ich davon aus, dass die Popnacht nun jünger wird. Also Robin Schulz, David Guetta, Felix Jaehn und so weiter. Frage mich da, ob diese Musikfarbe noch zum Berliner Oldie-Sender passt. Wenn man die NDR2 und WDR2 - Nacht hört, weiß man, was ich meine. Da kannst du nicht mehr mit den Beach Boys oder den Beatles kommen.


Für die Katz. Wenn denn, passt "Party" am besten nach Mitternacht für die, die bei Rückkehr von der Piste im Radio die ausklingende Fortsetzung finden. Von Partysendungen zum Vorglühen vor 22 Uhr halte ich wenig.

Lassen wir uns mal überraschen. War es nicht bisher so (spreche nur aus eigenem Empfinden), dass die NDR 1 - Nacht am Samstagabend etwas mehr ,,Schwung" hatte? Passend zur Stimmung? Vielleicht geht das ja so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Popnacht war noch nie oldielastig. Es lief schon immer ähnliche Musik wie im SWR3-Tagesprogramm. Die Musik passt gut zu NDR2 usw. und es wird auch keine Änderungen geben.

Für hr1 und Berlin 88,8 ist die Popnacht eigentlich nicht das richtige Programm. Das SWR1-Nachtprogramm würde besser passen.
 
"Ich behaupte nun" hätte gereicht? Aha, ok, wenn der Behauptung das "Nichtwissen" bereits innewohnt.... Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht schwer. Als SWF 3 die "ARD PopNacht" hatte, gab es dort auch immer schon am Wochenende "SWF3 On" - ich meine sogar von Michael Wirbitzky manchmal moderiert. SWF 3 hat es sich nicht nehmen lassen, dass die Morningshow um 5:00 Uhr beginnt, ganz egal ob es unter der Woche oder am Wochenende war und ganz egal, ob man gerade in der ARD PopNacht war oder nicht.

Es war halt dann "SWF 3 On in der ARD PopNacht" am Wochenende und ich glaube, so könnte man das auch beim NDR machen.
 
Und es ist heute noch so, dass am Wochenende die erste Stunde "SWR3-Sunrise" auch in der ARD-Popnacht läuft und das auch so angesagt wird.
 
Ich habe gestern mal wieder die ARD-Popnacht eingeschaltet und - obwohl natürlich für Kenner klar identifizierbar - der Name SWR3 fiel in der ersten Stunde kein einziges Mal. Der Sendungsname „Luna“ scheint zudem nur noch auf dem Papier zu existieren.
 
Ach noch länger ! 13 Jahre mittlerweile schon. Weiß noch wie Johannes "Die Leidenschaft" Simon sich damals in "WDR2 Die Nacht in der ARD-Popnacht" (so hieß das damals), sich nicht mehr eingekriegt hat, dass man ihn fortan nun auch in Berlin hören kann.
Hast du dazu vielleicht auch ein Datum? Also seit wann (Datum) sendet Antenne Brandenburg die ARD-Hitnacht bzw. den Vorläufer ARD-Nachtexpress? Hatten die vorher nicht auch mal für viele Jahre die ARD-Popnacht? Oder verwechsel ich das jetzt mit Berlin 88,8?
 
Jepp, bei 88,8 wurde da mal getauscht:
https://de.wikipedia.org/wiki/ARD-Popnacht#Aktuelle_Situation_seit_2011 schrieb:
2005 gab es mit Radio Berlin 88,8 wieder einen Neuzugang; das Programm übernahm zuvor den ARD-Nachtexpress.
Ich habe gestern mal wieder die ARD-Popnacht eingeschaltet und - obwohl natürlich für Kenner klar identifizierbar - der Name SWR3 fiel in der ersten Stunde kein einziges Mal. Der Sendungsname „Luna“ scheint zudem nur noch auf dem Papier zu existieren.
Das wurde im Paralleluniversum schon im Juni bemerkt:
ebendort schrieb:
ARD-Popnacht #
geschrieben von: XXXXXX
Datum: 13. Juni 2017 01:08

Ich weiß nicht ob es irgendwo erwähnt wurde, aber seit letzter Woche sind in der ARD Popnacht jegliche Verweise auf SWR3 entfernt worden. So heißt es nicht mehr "Das Neueste aus dem SWR3 Verkehrszentrum" sondern nur noch "Das Neueste aus dem Verkehrszentrum". Auch den Namen "SWR3 Luna" hat man fallen lassen, es heißt nicht mehr "Die ARD-Popnacht mit SWR3 Luna" sondern nur noch "Die ARD-Popnacht mit Ben Streubel". Ebenso wurde das "Es-Wee-Eer-Drei" aus dem Jingle entfernt.

Was sagt ihr dazu? Ich find die ganze Sache einfach nur unnötig, verstehe nicht warum man hier verstecken will dass die Sendung von SWR3 produziert wird. Aber so sind halt unsere Öffis. Hat man ja schön an Radio NRW abgeguckt
smilie3.gif


Gerade mal bei der ARD Hitnacht reingehört: Dort wird SR3 Saarlandwelle noch genannt, auch die regulären SR3 Jingles verwendet.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.17 01:35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 88,8 auch nach 2005 den Nachtexpress mit Reinhard Meynen in den Nächten von Montag auf Dienstag weiterproduziert, aber nicht mehr übernommen hat. Auffällig war, das fortan im Opener, nicht mehr "achtundachzigacht" gesungen, sondern nur noch melodisch angedeutet wurde, also so wie SWR3 es jetzt in der Popnacht oder Radio NRW und Verwandschaft es seit Jahren in jedem Opener machen. Glaub an jedem ersten Dienstagmorgen war dann jeweils die Antenne mit ihrem Nachtexpress und Detlef Olle als Moderator dran.
 
Mitte der Neunziger war die Popnacht wenigstens noch abwechslungsreich, was die Sender, die sich abwechselten betraf.

Mal gucken, ob ichs noch zusammen bekomme:

Sonntag auf Montag und Montag auf Dienstag: WDR2, alle vier Wochen Montag auf Dienstag SWF3
Dienstag auf Mittwoch WDR2
Mittwoch auf Donnerstag jeweils im wöchentlichen Wechsel: HR3, Bremen Vier, SR1 und ORB (???, da bin ich mir unsicher)
Domnerstag auf Freitag: Bayern3
Freitag auf Samstag: SDR3
Samstag auf Sonntag: SWF3
 
Del Toro

Da war die Nachtversorgung auch noch interessanter. Vor allem Mittwochs war für interessant, weil man einfach mal von den kleineren Sendern kennen lernte und jeder einen etwas anderen Schwerpunkte setzte,
 
Zurück
Oben