Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Ausgestiegen sind sie jedenfalls im Jahr 2000.

Genau, so in dem Dreh hätte ich es auch geschätzt, die hatten ja ein unmögliches Musikprogramm bis zu Ihrer Umstellung im Jahr 2000...
Da lief Musik wie auf einer POP Welle, mit paar Oldies gemischt, für mich zum Damaligen Zeitpunkt nicht hörenswert. Nach der Umstellung gab es ja dann auch wieder eine Schlagerhitparade, früher lief die Damals glaube Donnerstag Abend 22-0 oder sowas mit Harry Balkow Gölitzer. Kann auch 22-1 Uhr gewesen sein, ich glaube so war es auch. erst dann folgte die oder der ARD Nachtexpress oder gar die POPNacht. So genau weiss ich es leider auch nicht mehr...
 
Wie schon erwähnt: Ab Mittwoch, 17.01.2018 kommt die "ARD-Hitnacht" aus den Studios des NDR. Das Funkhaus in Kiel beginnt.

Wie auf Facebook zu lesen ist, kommt die die NDR1-Nacht/ Hitnacht aus technischen Gründen bis zum 05.03.2018 aus Kiel. Das sind dann fast genau 3 Monate, wo nur aus Kiel gesendet wird. Sonst wird sich alle 3 Wochen abgewechselt.
 
Mitte der Neunziger war die Popnacht wenigstens noch abwechslungsreich, was die Sender, die sich abwechselten betraf.

Mal gucken, ob ichs noch zusammen bekomme:

Sonntag auf Montag und Montag auf Dienstag: WDR2, alle vier Wochen Montag auf Dienstag SWF3
Dienstag auf Mittwoch WDR2
Mittwoch auf Donnerstag jeweils im wöchentlichen Wechsel: HR3, Bremen Vier, SR1 und ORB (???, da bin ich mir unsicher)
Domnerstag auf Freitag: Bayern3
Freitag auf Samstag: SDR3
Samstag auf Sonntag: SWF3

Nacht auf:
Montag WDR
Dienstag WDR/WDR/WDR/ORB
Mittwoch: WDR
Donnerstag: HR/RB/HR/SR
Freitag: BR
Samstag: SDR
Sonntag: SWF
 
@Mischpult & @grün:
Mitte der 90er kam die Popnacht in der Nacht von Montag auf Dienstag unter anderem von Radio B2, und das sogar mit originalen B2-Jingles. Wurde da denn damals schon im Wechsel mit WDR 2 gewechselt? Das war aber definitiv 2000, und dann wurde glaube ich auch der Name Antenne Brandenburg verwendet.
 
In der Nacht von Donnerstag, 9. auf Freitag, 10. November 1989 (also ab null Uhr) hat Jürgen Jürgens vom SFB die ARD-Popnacht aus Berlin moderiert (als ARD-Angebot sogar verlängert bis sechs Uhr früh).

Passt das in Euren Plan?
 
@Mischpult & @grün:
Mitte der 90er kam die Popnacht in der Nacht von Montag auf Dienstag unter anderem von Radio B2, und das sogar mit originalen B2-Jingles. Wurde da denn damals schon im Wechsel mit WDR 2 gewechselt? Das war aber definitiv 2000, und dann wurde glaube ich auch der Name Antenne Brandenburg verwendet.
1. biite immer den richtigen Namen "Radio B Zwei" (damals SFB) benutzen
2. das Jahr 2000 kann nicht stimmen da Radio B Zwei am 26.08.1997 um 24:00 Uhr den Sendebetrieb eingestellt hat. Danach kam dann radioEINS mit eigenem Nachtprogramm.

Seit wann Antenne Brandenburg damals bei der ARD-Popnacht dabei war weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit diesem Datum (Start von radioeins) zusammenhängt. Irgendein ÖR-Sender in Bln/Brg mußte ja dann mit der ARD-Popnacht weiter machen. Zur selben Zeit lief dann bei SFB1/Berlin 88,8 wahrscheinlich der ARD-Nachtexpress.
 
Genau, so in dem Dreh hätte ich es auch geschätzt, die hatten ja ein unmögliches Musikprogramm bis zu ihrer Umstellung im Jahr 2000...
Da lief Musik wie auf einer POP Welle, mit paar Oldies gemischt, für mich zum damaligen Zeitpunkt nicht hörenswert.
Das lass mal nicht die jahrelangen Stammhörer (aus dieser Zeit) hören. In den '90ern (bis zu dieser Reform) hatte Antenne Brandenburg das abwechslungsreichste Musikprogramm was du dir jemals vorstellen kannst. Die haben damals von Schlager bis Rock fast alles gespielt, das würde man heu als musikalische Vielfalt bezeichnen. Die haben sich damals noch getraut was auszuprobieren.

Die größte Programmreform kam dann im September 2000 (warum ich das so genau weiß bei Bedarf später) und ab da gab bei AB zum ersten Mal Formatradio: Schlager, Pop & Oldies. Das könnte auch genau der Zeitpunkt gewesen sein wo man von ARD-Popnacht auf ARD-Nachtexpress gewechselt ist.
Nach der Umstellung gab es ja dann auch wieder eine Schlagerhitparade, früher lief die damals glaube Donnerstag Abend 22-0 oder sowas mit Harry Balkow Gölitzer. Kann auch 22-1 Uhr gewesen sein, ich glaube so war es auch. erst dann folgte die oder der ARD Nachtexpress oder gar die POPNacht. So genau weiss ich es leider auch nicht mehr...
Ja es gab anfang der '90er für 3-5 Jahre (oder länger) schon mal eine Schlagerparade, das mit 2 oder 3 Stunden am Donnerstagabend könnte stimmen (die genauen Details versuche ich schon seit Jahren zu recherchieren, ich find nix). Auf jeden Fall lief das Abendprogramm über viele Jahre bis 01:00 Uhr und erst danach wurde zu Popnacht bzw. Nachtexpress geschalten.

Zu der Zeit gab es folgendes Kuriosum: Viele Jahre lang gab es montags 22:05 bis 01:00 Uhr die Sendung "Yesterday" (ja derselbe Name wie bei WDR2) moderiert von Thomas Froese. Alle vier Wochen wenn der RBB dran war, saß z.B. Detlef Olle ab 00:00 Uhr im Nachbarstudio und hat mit dem bundesweitem Nachtprogramm begonnen. Ab 01:00 Uhr hat dann auch AB das "eigene" Programm übernommen. Ich weiß bloß nicht mehr den genauen Zeitraum und ob es Popnacht oder Nachtexpress war. Mist, damals in den '90ern hätte ich mir viel mehr aufschreiben sollen. ;-(
 
Nacht auf:
Montag WDR
Dienstag WDR/WDR/WDR/ORB
Mittwoch: WDR
Donnerstag: HR/RB/HR/SR
Freitag: BR
Samstag: SDR
Sonntag: SWF

In den 80ern war es meiner Erinnerung nach so:

Nacht auf:
Montag NDR
Dienstag SFB
Mittwoch: WDR
Donnerstag: HR oder RB
Freitag: BR
Samstag: SDR
Sonntag: SWF oder SR

Das größte Fragezeichen ist RB, der Rest stimmt definitiv. Und ich glaube, der SR war zweimal im Monat dran. RB und hr auch jeweils zweimal im Monat?

Und ja: Ich bin kein Stammhörer, aber Antenne Brandenburg in den 90ern war ein endgeiles Programm. Mit der Reform im September 2000 konnte ich absolut garnichts anfangen. Aber gerade die Mischung aus Popwelle mit ein paar Schlagern dazwischen fand ich damals sehr hörenswert.
 
In der Nacht von Donnerstag, 9. auf Freitag, 10. November 1989 (also ab null Uhr) hat Jürgen Jürgens vom SFB die ARD-Popnacht aus Berlin moderiert (als ARD-Angebot sogar verlängert bis sechs Uhr früh).

Passt das in Euren Plan?

In der Nacht von Montag auf Dienstag sendete der SFB den Nachtexpress und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den Nachtrock/die Popnacht.
 
In den 80ern war es meiner Erinnerung nach so:

Nacht auf:
Montag NDR
Dienstag SFB
Mittwoch: WDR
Donnerstag: HR oder RB
Freitag: BR
Samstag: SDR
Sonntag: SWF oder SR

Das größte Fragezeichen ist RB, der Rest stimmt definitiv. Und ich glaube, der SR war zweimal im Monat dran. RB und hr auch jeweils zweimal im Monat?

Und ja: Ich bin kein Stammhörer, aber Antenne Brandenburg in den 90ern war ein endgeiles Programm. Mit der Reform im September 2000 konnte ich absolut garnichts anfangen. Aber gerade die Mischung aus Popwelle mit ein paar Schlagern dazwischen fand ich damals sehr hörenswert.


Ich meine mich zu erinnern, daß Radio Bremen in der Nacht von Sonntag auf Montag - alle vier Wochen im Wechsel mit dem NDR dran war.
 
Stimmt. Ich meinte aber nicht, dass Radio B Zwei 2000 die Popnacht gegeben hat, sondern bezog mich auf den Wechsel von WDR und ORB als Geber der Popnacht.
Bin mir ziemlich sicher, dass die ARD-Popnacht bis August 1997 in der Nacht von Montag auf Dienstag von Radio B Zwei (SFB) kam - und zwar wöchentlich. Durch die Einstellung von Radio B Zwei bzw. der Verschmelzung des selbigen Programms mit Radio Brandenburg zu Radio EINS, kam die Popnacht dann ab Ende August 1997 wöchentlich vom ORB aus Potsdam. Antenne Brandenburg hatte ja schon vorher die ARD-Popnacht übernommen, ohne allerdings selber dazu beizutragen. Radio EINS übernahm - soweit ich mich erinnere - nur in den ersten Monaten stundenweise die ARD-Popnacht.

Irgendwann im Jahr 2000 änderte dann Antenne Brandenburg sein Musikformat mehr in Richtung Schlager. Folgerichtig schied man nun als Geber der ARD-Popnacht aus und übernahm den ARD-Nachtexpress. Der WDR übernahm nun auch die Nacht von Monatag auf Dienstag als Geber der Popnacht. Ab diesem Zeitpunkt war der ARD-Nachtexpress sowohl auf Antenne Brandenburg (ORB) als auch auf 88,8 (SFB) zu hören. Die ARD-Popnacht dagegen war bis 2005 im SFB/ ORB-Sendegebiet gar nicht mehr über UKW zu empfangen. Erst wieder als 88,8 im Jahr 2005 in radioBERLIN 88,8 umbenannt wurde und nun den umgekehrten Weg ging wie Antenne Brandenburg fünf Jahre zuvor: also vom Nachtexpress zur Popnacht wechselte. Dass das Berliner Funkaus bis zur Einstellung des Nachtexpress 2011 in der Nacht von Mo auf Di meist den Nachtexpress gab (außer ein mal im Monat war glaub ich Potsdam dran), aber auf der eigenen Frequenz gar nicht sendete, weil dort die Popnacht lief, wurde hier ja schon erwähnt.

Berichtigt micht, wenn ich an einer Stelle falsch liege. Aber einen wöchentlichen Wechsel zwischen ORB und WDR (oder vormals sogar zwischen SFB und WDR) in der Nacht von Monatag auf Dienstag als Geber der ARD-Popnacht (bzw. in den 80ern des ARD-Nachtrock), hat es meiner Meinung nach nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nacht von Montag auf Dienstag sendete der SFB den Nachtexpress und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den Nachtrock/die Popnacht.
Meiner Meinung nach sendete der SFB in den 80ern in der Nacht von Montag auf Dienstag sowohl den Nachtexpress als auch den Nachtrock. Mag sein, dass der SFB in der Nacht vom 9. auf den 10. November '89 aufgrund der historischen Ereignisse spontan einsprang, aber Do auf Fr war immer Bayern 3 dran und nicht SFB 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass der SFB in der Nacht vom 9. auf den 10. November '89 aufgrund der historischen Ereignisse spontan einsprang
Nein, das kann nicht stimmen. Soweit ich die Überliefrung kenne, war Jürgen Jürgens mit der Popnacht aus Berlin turnusmäßig dran und hat eine dem historischen Ereignis angepasste Popnacht gesendet, mit vielen Songs aus Ost und West, die sein Aufnahmeleiter des Nachts aus dem Redaktionsbüro ins Studio schaffte. Wie gesagt, als ARD-Angebot auch über das reguläre Ende der Popnacht an diesem Freitag Morgen hinaus bis sechs Uhr. Nach einem Mitschnitt dieser Nacht habe ich seitdem vergeblich gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt dämmert‘s!

Nacht auf Montag NDR / RB, Nacht auf Sonntag SWF / SR. Donnerstag IMMER HR und Freitag IMMER BR. Dem SFB gehörte der Dienstag - alleine! RB und SR jeweils einmal im Monat. Ich habe damals immer die Radioprogramme aus der Hörzu abgetippt, daher bin ich mir sehr sicher. Der Nachtrock zum Mauerfall war eine Sondersendung, eigentlich wäre der BR an der Reihe gewesen.

In den 00ern dann in der Nacht zum Dienstag einmal im Monat der ORB. An den restlichen Terminen sprang der WDR ein, der zu dieser Zeit sein eigenes tägliches Nachtprogramm hatte. SFB und WDR haben sich nie abgewechselt.

Meine Faves in den 00ern waren die Popnächte von ORB und RB sowie der Nachtexpress von RB, weil das die einzige Möglichkeit war, Radio Bremen Melodie hören zu können. 88acht gab es ab August 2001 auf ADR, RB Melodie oder SR 3 nie.
 
Dass das Berliner Funkaus bis zur Einstellung des Nachtexpress 2011 in der Nacht von Mo auf Di meist den Nachtexpress gab (außer ein mal im Monat war glaub ich Potsdam dran), aber auf der eigenen Frequenz gar nicht sendete, weil dort die Popnacht lief, wurde hier ja schon erwähnt.

Kleine Berichtigung: Die rbb-Nachtexpresse kamen die letzten paar Jahre stets aus dem Radiohaus in Potsdam-Babelsberg. Die "Berliner" Besetzung (Reinhard Meynen, Arno Clauss...) verwendete zwar bis zum Schluss einen 88,8-Jingle als Stundenopener (mehr Verpackungselemente gab's in der Sendung ja nicht), gesendet wurde aber immer aus Potsdam.
Als Quelle darf mal die letzte Verabschiedung Reinhard Meynens am 27.9.2011 herhalten.
 
Vor dem ARD Nachtexpress gab es "Mit Musik bis in den frühen Morgen". Das war ein live moderiertes Programm mit Gästen, die ihre Musik, Filme etc. vorstellen.
Neben dem Nachtexpress gab es auch den Lollipop/ Popfit mir Sascha Zeus und Anke Engelke. Aus Berlin kam der Nachtexpress mit Gabi Decker.
Die Nach war eine Talenteprobe. Auch beim Privatradio war das so, üblicherweise moderierten Frischlinge zunächst in der Nacht moderiert.
 
Das muss aber lange her sein. Ich kenne den Nachtexpreß vom SDR nur von den Nächten von Freitag auf Samstag, und ja leider nur alle zwei Wochen.
 
Ich kenne den Nachtexpreß vom SDR nur von den Nächten von Freitag auf Samstag, und ja leider nur alle zwei Wochen.

Der „ARD-Nachtexpress“ vom SDR war zunächst in der Nacht zu Mittwoch, später in der Nacht zu Samstag zu hören. Wohin sich der WDR verkrümelte, der auch einst in der Nacht zu Samstag die gebende Anstalt war, weiß ich leider nicht mehr – dabei war ich in so vielen Nächten dabei. Seufz!
 
Zurück
Oben