Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Gibt etliche. Das Aussteigen für die Nachrichten aus der Hitnacht klappt ja noch gerade so, das Einsteigen ohne auch nur eine Sekunde Luft mit dem Versuch, ein quasi durchgehendes Bett unter Wetter und Verkehr zu senden, ist meist nicht sauber. Entweder fehlt die erste Silbe von den Verkehrsmeldungen oder das Wort "Unwetterwarnung" ist wie eben zweifach zu hören.

Die Hit-Mucke ist wie bei vielen Sendern dieses Formats totgedudelt. Nur Kaviar mag in der zweiten "Hit-Nacht" noch recht angenehm sein. Ich fürchte aber, nach zwei Wochen ff kommen die Beschwerden wegen zu häufiger Titel-Wiederholungen. Allein das wenige Wort erzeugt einen deutlich geringeren Nerv-Faktor als ein entsprechendes Tagesprogramm. Dennoch: viel fehlt nicht mehr bis zur Festplattenrotation. Warum kann gerade nachts offenbar niemand den machbaren Balance-Akt zwischen Hits, "Nicht-nur-Hits" und hier und da interessanter Moderation hinbekommen? Dazu auch immer mal der Blick auf das aktuelle Musikgeschehen. Gibt doch so viel Spielbares. Vielleicht wäre der Name "ARD-Oldienacht" doch passender gewesen.
 
Der Einstieg ist aber auch scheißschwer. Die NDR-Nachrichten müssen exakt auf die Sekunde genau beendet sein wie die der nehmenden Sender. Zwischen "Soweit die Nachrichten" und "Der Verkehrsservice..." müssen die einsteigen. Das kann schon gar nicht um drei Uhr nachts klappen. :D
Gute Nacht noch!
 
Dabei haben einige das punktgenaue Rüberschalten doch schon oft genug üben können (und auch so manches Mal verhauen), ich sag nur Bundesliga-Einblendungen und Konferenzen...
 
... das würde aber voraussetzen, dass da tatsächlich noch jemand sitzt, der händisch schaltet. Dürfte aber um die Zeit einfach nicht der Fall sein. Zu viel Personal darf und soll in der Nacht doch gar nicht im Funkhaus sein, sonst wäre der Einspareffekt gleich null und man könnte auch gleich alles selbst senden (was bei dem Schaltgemurks wahrscheinlich auch besser wäre).
 
Radio Regenbogen hatte das Mitte der 90er super gelöst. Ich liebe diese Verpackung bis heute. Und ja, es gab auch Zeiten, da kamen vor dem Verkehrsservice lokal getrennte Regionalschlagzeilen, die natürlich auch punktgenau fertig sein mussten. Einfach ein Musikbett drunter und es passt. Dann kann auch mal drei Sekunden Moderationsstille sein.
 

Anhänge

  • 1995 (3) RADIO REGENBOGEN-Verkehrsservice, RADIO REGENBOGEN-Partyline.mp3
    483,2 KB · Aufrufe: 60
Radio Regenbogen hatte das Mitte der 90er super gelöst. Ich liebe diese Verpackung bis heute. Und ja, es gab auch Zeiten, da kamen vor dem Verkehrsservice lokal getrennte Regionalschlagzeilen, die natürlich auch punktgenau fertig sein mussten. Einfach ein Musikbett drunter und es passt. Dann kann auch mal drei Sekunden Moderationsstille sein.
so ähnlich wird das wohl auch bei Bayern 1 mit seine Regionalnachrichten sein. Da hört man auch ab und zu etwar 3 Sekunden das Bett blank bevor es vom Landesweiten Verkehrsfunk abgelöst wird.
 
Und auch das für Popnacht, Nachtkonzert usw.? Glaub ich nicht.
Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich rede von der "ARD-Hitnacht" vom NDR und hier beispielsweise von Antenne Brandenburg, deren Nachrichtensprecher in die ARD-Hitnacht "eingreifen". Die Popnacht und das Nachtkonzert läuft nicht über Antenne Brandenburg.
 
@count down : Was sollen denn die einsamen Nachrichtensprecher noch alles machen?
Es erstaunt und empört mich gleichzeitig, wie viele verschiedene Knöpfe die Leute während ihrer Einsätze hörbar drücken müssen, damit O-Töne, ARI, Trenner, Wetterjingle und Ausstieg für die einzelnen abnehmenden Wellen abgefahren werden. Dass da nicht viel mehr Unfälle passieren, grenzt für mich an ein kleines Wunder. (Und damit nichts durcheinander kommt: Das bezieht sich nicht ausschließlich auf die Nachtprogramme, sondern vor allem auf die Tagesschichten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr richtig. @Grasdackel, so ist es. Des nächtens ist im rbb-Radiohaus meines Wissens für alle Wellen nur eine Person im Schaltraum tätig. Die Nachrichtenfrau/mann wird das wohl allein stemmen müssen. Muss ich bei Gelegenheit mal final klären, wenn alle Nachrichtenleute das durch haben.
 
Ich wusste gar nicht, dass der rbb (außer auf radioeins und Fritz) nachts noch eigene Nachrichten sendet… wann denn genau.
 
Wie Funktioniert das eigentlich mit der Aktivierung von RDS-TA? Der NDR benutzt ja keinen Hinz-Triller mehr, und macht das über eine separate Datenleitung. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich in den obigen Mitschnitten der Hitnacht keinen einzigen Hinz gehört habe. Andersrum dürfte NDR 2 doch Probleme mit dem Verkehrsfunk von SWR3 haben?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der H-T eigentlich auch bei den noch "hinzenden" Anstalten, wie z.B. WDR 2 oder den SWR-Wellen nur noch für den Fall genutzt wird, dass die Datenleitung mal gestört sein sollte, quasi nur noch als zusätzliche Absicherung. Der SWR aktiviert den Schaltimpuls am Sender für die Durchsagekennung auch über separate Datenleitung und ich sehe im digitalen Zeitalter keine Probleme darin, dass die Geber in Baden-Baden neben dem Programm auch diese Daten an den Nehmer in Hamburg senden, der diese an seine Sendemasten im hohen Norden weiterleitet.
 
Und dann gibt es noch das seltsame Phänomen bei mdr Kultur, dass der Hinztriller nicht über den Sender geht, sondern nur der Nachrichtensprecher ihn über seinen Kopfhörer hört, was dann der Hörer bei genauem Hinhören wieder mitbekommt.

Aber jetzt geraten wir wirklich zu weit Off-topic. Zurück zum gegenseitigen Geben und Nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betr.: "ARD-Hitnacht": Nachrichten:
  • NDR Welle Nord, NDR1NDS, NDR90,3, NDRMV (umlaufend gebend inkl. Nachrichten)
  • SR3: durchlaufende Übernahme inkl. der Nachrichten des NDR
  • hr4: durchlaufende Übernahme inkl. der Nachrichten des NDR
  • SWR4RP: durchlaufende Übernahme inkl. der Nachrichten des NDR
  • SWR4BW: durchlaufende Übernahme inkl. der Nachrichten des NDR
  • WDR4: eigene WDR-Nachrichten, auch für WDR2
  • rbb/Antenne Brandenburg: eigene Nachrichten von und nur für ANBRA
Anhängend die Nachrichten 17.01.2018, 02:00 Uhr (gerkürzt): linker Kanal: ARD-Hitnacht, rechter Kanal: NDR2, synchonisiert. Eigenltich hing NDR2 etwa 1,3 Sekunden nach. Wie bekommen die einen solchen Einstieg hin? Kann sich nur um wenigstens einige Minuten vorher aufgezeichnete Nachrichten handeln.
 

Anhänge

  • NDRWelleNord_(links)_ND2_(rechts)_17.01.2018_00.02h.mp3
    721,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber was soll der mühsam erstellte Mitschnitt beweisen? Auf verschiedenen NDR-Wellen laufen die gleichen Nachrichten. Sehr überraschend.

Vollprofis vom Format eines @OnkelOtto traue ich es jederzeit zu, dass sie ihre Sendungen auch live gelesen so timen, dass sie exakt um xx:02:58 den letzten Schnaufer tun.
Die Verzögerung bei NDR2 kann sich auch durch das ganze System des Senders ziehen, wovon ich bei dem gleichzeitigen Einsatz der beiden Geber auch mal ausgehen würde. Und dann kommt es heutzutage auch immer noch auf den Abhörweg an, da durch die Digitalisierung an allen Ecken und Enden Verzögerungen durch Umkodierung entstehen.

Witzig an der Stelle ist höchstens, dass in den eigentlich als Regionalisierung gedachten Nachrichten "das Wetter für Deutschland" verlesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig an der Stelle ist höchstens, dass in den eigentlich als Regionalisierung gedachten Nachrichten "das Wetter für Deutschland" verlesen wird.
Dann kann man das mit den eigenen Nachrichten auch bleiben lassen, wenn man neben der nationalen Nachrichtensendung keine seperate Sendung für die Region produziert.
Gibt es außer dem RBB noch andere Anstalten, die nachts mehrere verschiedene Nachrichtensendungen senden?
 
Wie Funktioniert das eigentlich mit der Aktivierung von RDS-TA? Der NDR benutzt ja keinen Hinz-Triller mehr, und macht das über eine separate Datenleitung. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich in den obigen Mitschnitten der Hitnacht keinen einzigen Hinz gehört habe.
Heute ist er zu hören. Heißt das, dass in den beiden vergangenen Nächten die Endgeräte außerhalb des NDR nicht geschaltet haben?
 
Und um die Unordnung perfekt zu machen, scheint der NDR beim Nachtkonzert keine eigenen Nachrichten durchzustellen, jedenfalls kam beim zufälligen Reinhören letzte Nacht wie gehabt der BR-Opener und auch die Nachrichten schienen die selben wie immer, die des NDR erkennt man ja nach all den Jahren.
 
Ist wieder soweit. Erst hat gerade eine unbekannte Frau eine Falschfahrermeldung aus NRW durchgegeben und jetzt laufen auf WDR2, WDR Aktuell und die SWR3 Nachrichten parallel.
 
Zum Hinztriller in der ARD-Hitnacht:
Heute ist er zu hören. Heißt das, dass in den beiden vergangenen Nächten die Endgeräte außerhalb des NDR nicht geschaltet haben?

Wo findest Du in der gestrigen Hitnacht einen Hinztriller? Mir liegt ein Mitschnitt von SWR4 BW vor (0.05 - 5.57 Uhr), worin die Verkehrsübersichten um 03 und ±30 stets ohne Hinz zu hören sind. Um 1.52 und 3.40 Uhr wurde jeweils ein Gefahrenhinweis durchgegeben, auch ohne Hinztriller.

Als Nachtexpress und Popnacht noch reihum von verschiedenen Rundfunkanstalten gegeben wurden, "hinzten" nachts auch diejenigen Sender, die denn altbekannten Triller tagsüber schon aus dem Programm verbannt hatten, also etwa hr und BR. Bei der jetzigen ARD-Hitnacht vom NDR kann ich dies aber nicht feststellen.
 
Zurück
Oben