Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

In der Popnacht wurde Gerade das erstmal erwähnt das die Sendung von SWR3 kommt. Das jetzt WDR und NDR dabei sind wurde bisher nicht erwähnt.

EDIT: Muss aber bisher auch noch sagen das die Sendung bidher weitaus besser ist als die alte NDR2-Nacht ist (auch wenn das nicht schwer ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815xxl Dort ist ja immer noch die SR3 Homepage als ARD Hitnacht aktiv...
Dort gibt es aber seit heut eine neue eMail-Adresse und einen Link zur NDR1 Welle Nord. ;o)
oder direkt hier: ndr.de/wellenord/service/Schreiben-Sie-uns,kontaktformularstudio101.html

@NRWler Schön dass beide ARD-Nachtprogramme parallel gehört und somit vergleicht werden... :)
Ich hör auch beide, AB über UKW und 88,8 über DABplus. (siehe oben). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verspricht die „ARD-Hitnacht“ genauso langweilig zu werden, wie es der „ARD-Nachtexpress“ in seinen letzten Jahren war.

Der Nachtexpress ... langweilig? Diese Vielfalt der unterschiedlichen Geberanstalten und Programmgestaltungen fand ich immer sehr bereichernd - auch in seinen letzten Jahren bis zum Aus 2011.
Bisher nicht vergleichbar mit der NDR-ARD-Hitnacht.

Das können wir aber noch vertiefen, wenn mehr Zeit dafür ist. Jetzt kommt erst mal der Mitschnitt von 0.03 Uhr, als der Probelauf für den Verkehrsdienst live über die Antenne ging. (In diesem Falle aufgezeichnet bei NDR 1 Niedersachsen.)
 

Anhänge

  • Verkehrsfunk mitten in den Nachrichten. NDR 1 17_01_17 00_03.mp3
    972,6 KB · Aufrufe: 60
Die ARD Hitnacht ist gääääähnend langweilig geworden, viel zu ruhige Musik, viel zu ruhige Moderation. Schade! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AB wieder eigene Nachrichten mit Yvonne Krause (wahrscheinlich vorher aufgezeichnet) und um 01:03:00 Uhr hart umgeschaltet.

Bei 88,8 wieder Übernamhe von SWR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf WDR2 ging beinahe alles glatt, Frau Polch kam allerdings nur bis "Das war WDR...." und wurde dann von Streubel abgewürgt.

Allerdings ! Nicht wie befürchtet aufgezeichnet, die Ausgabe jetzt war kürzer, als die um Mitternacht.
 
Perfekt dann kann ich jetzt schlafen gehen und mir morgen alles anhören. Hab eben parallel NDR2 SWR3 und WDR2 Nachrichten gehört, alles verschiedene
 
Bei AB wieder eigene Nachrichten mit Yvonne Krause (wahrscheinlich vorher aufgezeichnet).

Aber der Verkehrsservice kam von der Hitnacht.
Mich würde es wundern, wenn ein öffentlich-rechtlicher Radiosender aufgezeichnete Nachrichten sendet.

Danke für die Info, das war mir bisher nicht so klar, da ich selten so spät noch höre. Ebenfalls das mit den 23 Uhr-Nachrichten. Danke, das werd ich demnächst noch mal überprüfen, rein so für mich. ;o)

Ich habe auch erst 2-3 mal reingehört, da war es aber so ;)
 
Was die Hitnacht anbelangt, hatten Antenne Brandenburg und WDR 4 um 1 Uhr also eigene Nachrichten, die anderen übernahmen die des NDR. An den Übergängen zwischen Eigen- und Fremdprogramm sollte aber noch gefeilt werden.
In der Popnacht also eigene Nachrichten von NDR, WDR und SWR und SWR-Nachrichten auf 88,8. Wie sah es bei hr 1/3, SR 1 und Bremen Vier aus?
 
Bei Antenne Brandenburg sind die Nachrichten auch live, das ist gut zu hören...
Anbei der Mitschnitt:
 

Anhänge

  • Antenne Brandenburg 17.01.2017.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 52
War das nur bei mir so aufgrund ggf. unterbrochenem Stream oder war auf NDR2 wirklich eine längere Pause am Anfang der Nachrichten eben?

Und wie kann denn das passieren, dass auf WDR2 um 0 Uhr drei Nachrichtenjingles zu hören waren?

Nachtrag: Das ist interessant: Auf radioBerlin laufen dieselben Nachrichten wie auf SWR3, aber mit verschiedenen Jingles! Auf SWR3 hört man "SWR3", auf radioBerlin "ARD-Popnacht". Wie geht denn das technisch?

Nachtrag 2: Bremen vier übernahm die SWR-Nachrichten um 1, ohne Worte im Jingle da pünktlich rübergeschaltet, vorher lief noch die "Lateline".
Der hr und SR1 machen es wie radioBerlin, SWR-Nachrichten, aber mit "Popnacht"-Jingle, während es auf SWR3 der SWR3-Jingle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nachrichten das bei 88,8 sind weiß ich nicht so genau, ich kenne mich bei euren SWR-Sendern nicht aus. Auf jeden Fall ist es was vom SWR. Ich denke mal 88,8 übernimmt einfach von 00:00:00 bis 05:00:00 Uhr SWR3, ist wohl am einfachsten.

Achja, Mitternacht die Nachrichten 00:00-00:05 Uhr und der Rest immer xx:00-xx:03 Uhr bei der ARD-Hitnacht. Die nehmenden Anstalten müssen sich dann halt zum richtigen Zeitpunkt ein und wieder -ausklinken. Was für ein Aufwand wegen knapp 3 Minuten Nachrichten und Wetter aus der eigenen Region!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Aufklärung! Warum einige Sender extra eigene Nachrichten ins Nachtprogramme einbauen (wodurch nicht sehr schöne Übergänge entstehen), verstehe ich auch nicht. Und dann auch nicht, warum es nicht alle Programme so machen, SWR4 könnte doch auch die SWR-Nachrichten senden, oder? Sie bleiben aber beim NDR.

Und die Doppelproduktion der Stunde von 5 bis 6 erinnert mich ans Fernsehen: Da kommen ja auch manchmal zwei ZDF-Live-Hauptprogramme gleichzeitig: Auf der ZDF-Frequenz mit Wintersport und auf den Frequenzen vom Ersten und von tagesschau24 mit dem Mittagsmagazin. Ist aber beides ZDF. Im Ersten sogar mit ZDF-Logo (das mir aber in der SD-Variante etwas verzerrt vorkommt).
 
Hat denn niemand Lust mal bei SWR3 oder NDR1 Welle Nord anzurufen und alle Hörer der angeschlossenen Funkhäuser (mit Nennung dieser) zu grüßen? Ihr würdet in die Annalen der Radiogeschichte eingehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
02:00 - 02:03 Uhr:

bei Antenne Brandenburg wieder eigene Nachrichten, aber mit besserem Übergang.

88,8, hr1 & hr3 alle dieselben Nachrichten vom SWR/SWR3.
 
Auch im ARD-Nachtkonzert greift die Individualisierungsmöglichkeit. Zumindest der WDR hat um 2 Uhr auf WDR 3 WDR aktuell durchgestellt.

SWR4 könnte doch auch die SWR-Nachrichten senden, oder? Sie bleiben aber beim NDR.

Der Aberwitz gerade beim SWR ist ja, dass durch Übernahme der hauseigenen Nachrichten bei SWR2 und SWR4 dennoch kein Mehr an Regionalität entstünde. Schließlich müssen die SWR-Nachrichten ja weiterhin bundesweit ausgerichtet bleiben, da sie noch von einigen "Popnächtlern" via SWR3 und Bremen Eins via SWR1 ausgestrahlt werden. Beim NDR ist es im Grunde dasselbe.
So kann auch weiterhin SWR2 die Nachrichten vom BR, SWR4 die vom NDR übernehmen. Damit entfällt dann wenigstens das Problem der holprigen Übergänge.
 
03:00 - 03:03 Uhr:

Antenne Brandenburg wie gehabt, SR3 eventuell NDR-Nachrichten.

88,8, SR1 alle dieselben Nachrichten vom SWR/SWR3.

Achja ab 02:03 Uhr ARD-Hitnacht am Mikrofon eine gewisse Jessica Schlage oder so.

bis demnächst ...
 
Ich versteh das gerade nicht.

Welches NDR 1 läuft denn jetzt gerade auf SWR4 und hr4?

auf allen NDR 1 Lokalwellen (Radio MV, Welle Nord, Niedersachsen, 90,3) läuft gerade etwas vollkommen anderes, aber garantiert kein Enrique Iglesias.

Bis 5:00 Uhr war das Programm auf allen Sendern identisch, aber die ARD Hitnacht läuft doch teilweise noch, nur von wo?
 
Ich versteh das gerade nicht.

Welches NDR 1 läuft denn jetzt gerade auf SWR4 und hr4?

auf allen NDR 1 Lokalwellen (Radio MV, Welle Nord, Niedersachsen, 90,3) läuft gerade etwas vollkommen anderes, aber garantiert kein Enrique Iglesias.

Bis 5:00 Uhr war das Programm auf allen Sendern identisch, aber die ARD Hitnacht läuft doch teilweise noch, nur von wo?
Von der Kieler Förde


Gesendet von meinem P850X mit Tapatalk
 
Zurück
Oben