Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Von der Kieler Förde

Kiel ist doch Schleswig-Holstein und somit NDR 1 Welle Nord, aber da ist eine ganz andere Sendung drauf und ganz andere Moderatoren als in der ARD Hitnacht.

Senden die etwa die Hitnacht aus einem zweiten Studio in Kiel?

Weil das würde ja bedeueten, dass man die ARD Hitnacht, die gerade vom NDR kommt, im NDR Hauptsendegebiet von 5:00 Uhr bis 6:00 Uhr gar nicht hören kann.
 
So..., nun haben wir das Nachtprogramm vom NDR.Was ich befürchtet habe ist eingetreten.Die Moderation von Jessica Schlage ganz sympatisch und nett. Aber sonst? Einheitsprogramm...Die Titel werden abgespult mit Kurzmoderation,Nachrichten,Wetter und Verkehr,wie auf fast allen Sendern heutzutage so gemacht. Die Unterhaltung wie beim SR3,mit den Hörern sich unterhalten,spielen und interessante Berichte von Stars und Musik,gibt es nun auch nicht mehr.

Was ist der Erfolg von gut gemachten Programm? Nah dran sein am Hörer,ihn einbeziehen!Das wir uns mit den Moderatoren und den Sendern indentifizieren können.Wo findet das heute noch statt?Vieleicht von einzelnen Sendern,oder noch besser von Moderatoren die noch Marke sind(ist am aussterben).

Also höre ich weiter jetzt auf dem Weg zur Arbeit frühmorgens das Hitnachtgedudel...o_O

Schöne Grüße
 
Hat jemand um 3 und um 4 die Nachrichten auf Antenne Brandenburg gehört? Wurde dann auch jeweils eine eigene, Brandenburg-fokussierte Nachrichtensendung gesendet?
Ich fände es interessant, wenn sich der RBB in den Nachtstunden wirklich mehrere Nachrichtensendungen und -Sprecher (zusätzlich für Radio Eins und teilweise auch Fritz) leistet.


Ich habe die Hitnacht auch als viel lebendiger, interaktiver und musikalisch vielfältiger in Erinnerung. Das was ich gehört habe, war sehr langweilig.
 
Kiel ist doch Schleswig-Holstein und somit NDR 1 Welle Nord, aber da ist eine ganz andere Sendung drauf und ganz andere Moderatoren als in der ARD Hitnacht.
Ab fünf Uhr machen die NDR1-Programme eigenes Tagesprogramm.
Senden die etwa die Hitnacht aus einem zweiten Studio in Kiel?
Ja.

Weil das würde ja bedeueten, dass man die ARD Hitnacht, die gerade vom NDR kommt, im NDR Hauptsendegebiet von 5:00 Uhr bis 6:00 Uhr gar nicht hören kann.
Richtig.
 
Um 03.00h ja, siehe Beitrag #348.
Mir ging es auch um die Frage, ob es wirklich eigene Antenne-Brandenburg Nachrichten waren, oder ob es eine Art "RBB-Zentralnachrichten" gab, mit einem Antenne Brandenburg-Jingle davor. Ich werde in der nächsten Nacht einmal reinhören.

Mich wundert es jedenfalls, dass der RBB mit den Nachrichten so einen Aufwand betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es auch um die Frage, ob es wirklich eigene Antenne-Brandenburg Nachrichten waren, oder ob es eine Art "RBB-Zentralnachrichten" gab, mit einem Antenne Brandenburg-Jingle davor. Ich werde in der nächsten Nacht einmal reinhören.
Für mich hörte sich das so an direkt von Antenne Brandenburg. Ich kenne diese Yvonne Krause nur von dort. radioeins hat eigene Nachrichtenleute, bei InfoRadio weiß ich nicht. Genau, wir testen das heut nacht nochmal, ich bin dabei. Auf jeden Fall waren es keine Welt- oder Deutschlandnachrichten, alles Brandenburg bezogen.

Mich wundert es jedenfalls, dass der RBB mit den Nachrichten so einen Aufwand betreibt.
Kapier ich auch nicht. Da muß diese Dame 5-6 Stunden im Studio rumsitzen, um dann alle 60 Minuten für 3 Minuten 2 lokale Nachrichten und das Wetter aufzusagen. Die Nachrichten sind dann auch noch die selben die ich um 18 Uhr oder 22 Uhr schon mal gehört habe.

Und dann will mir die ARD erzählen damit spart sie wahnsinnig viel Geld !! ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es auch um die Frage, ob es wirklich eigene Antenne-Brandenburg Nachrichten waren, oder ob es eine Art "RBB-Zentralnachrichten" gab, mit einem Antenne Brandenburg-Jingle davor. ...
Ich hab noch mal recherchiert und überlegt:
kulturradio 0-6h -> ARD-Nachtkonzert (BR Klassik)
infoRadio 0-6h -> ARD-Infonacht (MDR aktuell)
radioBerlin 88,8 0-5h -> ARD-Popnacht komplett (SWR3)
Fritz und radioeins -> eigenes Nachtprogramm

Wer bleibt denn dann noch übrig für "RBB-Zentralnachrichten"? ;) Also muss AB wohl seine eigenen Nacht-Nachrichten bringen. Fritz hat ja um xx.30h Nachrichten. Eventuell hüpft die Dame alle 30 Minuten hin und her. Is ja im RBB-Radiohaus in Potsdam-Babelsberg ganz einfach. Fritz sitzt im EG, AB eine Etage höher. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei WDR 2 lief ja WDR Aktuell. Wie sah es denn bei NDR 2 aus?
Und bald soll der WDR wahrscheinlich die Infonacht übernehmen auf WDR 5 plus.
 
Wie sah es denn bei NDR 2 aus?

Da liefen von 0 Uhr an, die NDR Zentralnachrichten mit Felix Sprung. Bislang liefen ja um 0 Uhr immer noch die NDR2/N-Joy Gemeinschaftsnachrichten.

Das die RBB Dame da eine 6 Stunden Nachtschicht hatte ist ja an und für sich nix ungewöhnliches, wird Sandra Polch von WDR Aktuell wohl auch gehabt haben und beim NDR sieht es ebenfalls so aus. Die Schichtzeiten der Sprecher sind dort wochentags:

6-11 Uhr, 12-17 Uhr, 18 & 19 Uhr, 20-22 Uhr und 23 bis 5 Uhr. Um 00:05 Uhr,08:30 Uhr und 22:05 Uhr liest die oder der diensthabende dann auch den Seewetterbericht auf NDR Info Spezial. Wobei man da jetzt auch aufpassen muss, Tobias Moeck von den radioeins Nachrichten ist jetzt auch häufig abends und nachts beim NDR tätig.
 
Bei Antenne Brandenburg laufen ab 00.00 Uhr Nachrichten mit Yvonne Krause (von Antenne Brandenburg), obwohl vorher "Pop nach Zehn" von radioBerlin 88,8 (mit Diana Holtorff) lief. ;o)
Pünktlich um 00:05:00 Uhr wurde zum NDR (ARD-Hitnacht) geschalten.

radioBerlin 88,8 sendet seit 00:00:00 Uhr SWR3 mit deren Nachrichten. Im Display vom DABplus-Radio laufen auch deren Infos durch, z.B.: 'Die ARD-Popnacht mit Ben Streubel'.

Seit mindestens Nov 2005 übernimmt radioBerlin 88,8 schon ab 00:00 Uhr (und nicht ab 00:05 Uhr) die Popnacht. Warum sie es nicht wie um 22 und 23 Uhr machen und gemeinsam mit Antenne Brandenburg, mit denen die ja sowieso bis 00:00 Uhr eine gemeinsame Sendung haben, "Pop nach zehn-Nachrichten" senden, frage ich mich schon immer. Wenn beide Sender bereits um Punkt 00 Uhr umschalten würden, wäre es ja noch irgendwie logisch. Aber Antenne Brandenburg "gönnt sich" eigene Nachrichten, während radioBerlin fremde, "falsche" Nachrichten übernimmt. Man hört nämlich z.B. um kurz nach 00:00 Uhr immer in Berlin den Wetterbericht nur für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Wetter für Berlin gibt es immer erst wieder in den Nachrichten um 01:00 Uhr.
Genauso könnten beide auch die Inforadio-Nachrichten senden, wenn es doch auch vorher geht...
 
@Ö-R_fan Dafür hört man hier im Südwesten auf SWR Aktuell zumindest am Wochenende ab kurz vor sechs den Wetterbericht nur für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, weil dann der MDR keine Infonacht mehr sendet, der SWR aber bis 8 Uhr den MDR übernimmt. Wie es abends zwischen 21 und 23 Uhr aussieht weiß ich nicht, aber da übernimmt der SWR in der Regel täglich den MDR - zwei Stunden vor der Infonacht.

Aber sehe ich das richtig, dass es derzeit kein Programm gibt, über das man die gesamte Hitnacht hören kann?
 
Wie Funktioniert das eigentlich mit der Aktivierung von RDS-TA? Der NDR benutzt ja keinen Hinz-Triller mehr, und macht das über eine separate Datenleitung. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich in den obigen Mitschnitten der Hitnacht keinen einzigen Hinz gehört habe. Andersrum dürfte NDR 2 doch Probleme mit dem Verkehrsfunk von SWR3 haben?
 
Für mich hörte sich das so an direkt von Antenne Brandenburg. Ich kenne diese Yvonne Krause nur von dort.
Korrekt. Yvonne Krause hat von dort gesendet.
Da muß diese Dame 5-6 Stunden im Studio rumsitzen, um dann alle 60 Minuten für 3 Minuten 2 lokale Nachrichten und das Wetter aufzusagen.
Unkorrekt. Sie hat nur die Nachrichten um 1, 2 und 3 Uhr gelesen. Die um 4 Uhr wurden vom NDR durchgeschaltet. Die 5-Uhr-Nachrichten hat zu Beginn des eigenen Tagesprogramms von Antenne Brandenburg Christian Riedel gelesen.

Gefährlich für die Moderatoren der ARD-Hitnacht ist es, wenn sie nicht wissen, ob bei den Sendern, die um fünf oder sechs Uhr mit eigenem Programm beginnen, dort zuvor das Impressum o.Ä. läuft (z.B. Antenne Brandenburg, SWR4RP, SWR4BW). Da werden grandenlos sogar Gefahrenmeldungen abgewürgt.
 

Anhänge

  • rbb_Antenne Brandenburg 5 Uhr.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben