90s90s startet bundesweit via DAB+

80S80S mit Medy Soul finde ich stark, man merkt die Liebe zur Musik und die Musikkenntnisse.
DER Medy Soul vom Ur-KISS FM? 😳

Er moderierte im Februar 1995 die erste Nachmittagssendung, als KISS die 98,8 MHz vom Sendemast am Olympiastadion aufschaltete. Müsste noch auf irgendeiner MD eine kurze Aufnahme haben (er spielte zum Auftakt der Sendung den klasse Titel "Happy" von "Surface"). Daher wusste ich gar nicht, dass er bei 80s80s gelandet ist!
 
0dB, so wie es sich gehört. Das tun leider die wenigsten. Und vermutlich wird das auch nicht lange so bleiben.
 
Auf DAB macht jeder was er will. Der eine jagt kommerzielle Produktwerbung übers Display, der nächste ist eine reine Dauerwerbesendung ohne dass dies kenntlich gemacht wird. Dann gibt es Sender, die beim Start keine gültige Zulassung hatten und dies erst nachholen mussten. Andere senden in drei Bundesländern mit drei verschiedenen Service-ID-Codes, obwohl deren Aufbau einem klar logischen Prinzip (nämlich verankert in der RDS-Spezifikation unter PI-Code) folgt. Manch einer war anfangs sogar der Meinung, für Spots keinen Werbetrenner zu brauchen. Es fehlt im digitalen Entwicklungsland D eindeutig an klaren Regularien für digital-terrestrischen Hörfunk!

Dadurch, dass dort nichts exakt definiert und vorgegeben ist, macht jeder was er will. Dieser Wildwuchs geht eben genau so lange gut, bis nichts mehr geht. So wie wohl immer noch nicht der alte Weiterleitungs-Hinweis auf der 90S90S-Kennung (Altplatz vom Sportradio) zu Femotion entfernt wurde, was in NRW zu Problemen führen kann, sobald der 9D stärker empfangen wird als der 9B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 90s90s gestern zum ersten Mal im 9B ausprobiert. Mir hats fast die Lautsprecher rausgehauen. So ist das eher "Lärm QPSK". Ich möchte doch bitten, den albernen "Loudness War", der schon in FM ungefähr das Niveau der "krasse AMG mit Klappenauspuff"-Fraktion hatte, nicht auch noch in den DAB-Multiplexen fortzuführen. Ich habe mich genau deshalb entschlossen, diesen Musikstream NICHT auf meine Speichertasten zu lassen, denn ich habe nicht ständig Lust, die Lautstärke schon prophylaktisch VOR Umschalten nachzuregeln. Katzenohren sind empfindlich!
 
Im "Bremen Mux" haben wir auch weiterhin das Problem, daß 90s90s zu Femotion springt, sobald der 6A aus Bremen stärker wird als der 5D im Bundesmux.
 
Würde mal eine Mail an Media Broadcast schicken und denen das Problem schildern.
5D fehlt halt in Bremerhaven.
Cuxhaven und Bremen-Walle sind halt wieder zu weit für stabilen mobilen Empfang.

Eventuell hilft auch ein erneuter, vollständiger Suchlauf bei dem betroffenen Radio(s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann eigentlich gar nicht sein, da die Signalstärke des 6A in Walle aufgrund der geringeren Leistung (2000 Watt) an keinem Ort höher einfallen kann als die des 5D, der mit deutlich mehr ERP (9500 Watt) arbeitet, in einem SFN von mehreren Standorten verbreitet wird und dazu noch der unmittelbare Nachbarkanal ist, also den 6A immer runterdrückt. Es gibt keinen Standort, an dem der 6A aus Walle besser empfangbar ist als der 5D. Der 5D sollte überall mindestens 6dB über dem 6A liegen.

Nur in Bremerhaven fehlt der 5D.

Die Verknüpfung in der Config ist letzte Woche entfernt worden. Am Besten 1. Werksreset und 2. Sendersuchlauf durchführen. Manche Autoradios speichern alte Config-Einstellungen irgendwo im Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann das sein? Femotion hat doch in Bremen ne ganz andere SID, als in NRW, die nichts mit Sportradio zu tun hat. Allgemein ist diese programmübergreifende Umschaltung totaler Murks, schon bei Klassik Radio vs Beats Radio. Kein Mensch interessiert, ob das Programm mit zum selben Veranstalter gehört (was ja bei 90s90s vs Femotion gar nicht mal der Fall ist). Machen die ÖR Sender doch auch nicht, dass an der Grenze das Radio automatisch auf ein Programm der Nachbaranstalt springt. So verprellt man nur potentielle Hörer.

Ich bleibe eh dabei, die hätten 90s90s nie unter der Sportradio ID aufschalten sollen, sondern wie Brillux mit komplett neuer eigener ID starten sollen, so dass Sportradio auf den Empfängern als inaktiv markiert wird (?SPORTRADIO). Denn so wie das jetzt ist gibts nämlich auch keine Umschaltung vom Leipzigmux auf den Bundesmux. Die würde aber sehr viel Sinn ergeben, gerade in den Randbereichen, wo 90s90s jetzt besser über den 2. Bundesmux geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war kurzzeitig eine Weiterleitung (ähnlich wie AF-Listen, aber tiefer implementiert) in der Konfiguration eingetragen. Hintergrund ist folgender:

Femotion bundesweit wurde eingestellt und durch BX ersetzt - die SiD blieb allerdings wohl gleich, hier gab es eine Weiterleitung zu Femotion (6A/9D)
Sportradio NRW wurde eingestellt und durch Femotion ersetzt, bei Nachnutzung der SiD. Hier gab es eine Weiterleitung zu Sport D (5D/9B). Die SiD von Femotion ist in Bremen 6A und NRW 9D gleich (1-9-9-8)

Hörer der bundesweiten SiD von Femotion, die man wohl v.a. in NRW verortete, sollte der Wechsel dadurchn erleichtert werden. Nun ist die Situation aber neu:

Sportradio D wurde eingestellt und durch 90S90S ersetzt. Auch hier nutzt der neue Nutzer die vorherige SiD. Manche Radios speichern die alte Config und schalten daher trotz neuer Longlabel-Anzeige, im Glauben, noch das "alte" Programm zu hören, um.


Femotion hat doch in Bremen ne ganz andere SID, als in NRW
Nein. Die SiD sollte in beiden Fällen identisch sein (1998)

@nico ist das so richtig erklärt oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann das sein? Femotion hat doch in Bremen ne ganz andere SID, als in NRW, die nichts mit Sportradio zu tun hat.
Mit diesen SID Dingen kenn ich mich nicht aus.
Kann nur sagen das, wenn 9D NRW hier empfangbar ist bisher Femotion aus Bremen überschreibt.
Soll heißen das bei Auswahl Femotion dann auf 9D NRW zugegriffen wird und es auch ganz stur dabei bleibt, selbst wenn 9D nicht mehr geht.
Service nicht verfügbar
Da hilft dann nur ein erneuter Suchlauf um Femotion aus Bremen empfangen zu können.
Ob es derzeit noch immer so ist kann ich mangels 9D Empfang nicht sagen.
 
Da hilft dann nur ein erneuter Suchlauf um Femotion aus Bremen empfangen zu können.
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört von Geräten (u.a. in Renault / Peugeot / Dacia verbaut) wo das nicht allein ausreicht. Dort ist zwingend ein Werksreset erforderlich. Die Verknäüpfung in der Konfiguration wurde bereits entfernt. Senderseitig bzw. vom Netzbetreiber ist da nicht mehr viel zu tun, es wurden alle Schritte beriets unterneommen (wenn nicht was vergessen wurde).

Das mit dem Rausfahren aus dem Verbreitungsgebiet, dort Suchlauf, zurückfahren bringt in dem Fall wenig. Die meisten Mittelkonsolen verbauten Geräte aktualisieren ihre Software im Hintergrund und würden automatisch , zurück in BHV, wieder den 6A mit einlesen. Die alte , noch gespeicherte, aber nicht mehr mitgesendete , Config-Einstellung muss aus den Einstellungen gelöscht werden mittels Werksreset.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, bei mir zu Hause reicht es aus einen Vollsuchlauf zu starten und anschließend nicht verfügbare Sender über das Menü im Radio zu löschen.

90s90s wechselt aber bisher nicht zu Femotion.
Dafür ist 5D mit vollem Signal zu stark.
6A kommt hier nur mit der Hälfte vom 5D Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Femotion bundesweit wurde eingestellt und durch BX ersetzt - die SiD blieb allerdings wohl gleich
In dem Fall war das ein bisschen anders
Femotion wurde nach Abschaltung auf meinen Empfängern ganz normal als inaktiv mit Fragezeichen gekennzeichnet und war auch nicht mehr abrufbar. Brillux tauchte im selben Moment unter neuer SID auf und es musste erstmal in der Liste gefunden werden. So hätte man es meiner Meinung nach auch mit 90s90s machen sollen, diesem Programm also nach der Sportradio Abschaltung eine andere SID (gerne die vom Leipzigmux) spendieren sollen, sodass es auch vom Empfänger als neuer Dienst erkannt wird. Dann hätte man auch jetzt nicht das Umschalt Problem mit Femotion. Stattdessen hat man das 90s90s Signal allerdings auf die Sportkennung geschaltet, was m. M. n. ein Fehler war. Man merkt, wie spontan die Aktion war, denn sonst wäre das weitaus durchdachter passiert.
Klassik Radio Movie hat damals zwar genauso verfahren als es zu Beats wurde, allerdings war das dort weniger problematisch, da es der selbe Veranstalter war , der den Platz nicht verlieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es die Hörer aber vielleicht gar nicht interessiert, welcher Betreiber hinter den Programmen steht, ist nicht denkbar, oder? Oh man.
 
Die Fachkenntnisse von Gaby sind ja forenweit bekannt. Läuft unter Comedy - wobei die Gags kontinuierlich schlechter werden.

Aus dem echten Leben - also manchmal auch ohne Computer und mit nem 40 Stunden (plus X)-Job: 90s90s ist bei sparsamen Konsum (also etwa eine Stunde pro Woche) ein gutes Programm. Der Klang wurde optimiert, die Lautstärke ist mir egal (dafür gibts nen Drehknopf), allerdings fehlt Biss. Auf der anderen Seite ist es schwer bei einem so fassettenreichen Jahrzehnt ein gutes "All Over"-Setting zu finden. Ich wünsche den Herrschaften der Regiocast noch mehr Mut bei der Musikauswahl (Eurodance, Happy Hardcore, Grunge, UK-Rave - ich kann noch stundenlang Genres aufzählen), es ist noch Luft.

Nervig: die digitale Leih-Knecht:in (Alexa) dudelt offensichtlich das Leipzig-Fenster. Ist hier im goldenen Westen grundsätzlich okay, 2x "Freed From Desire" in 20 Minuten (erst Bundesmurx und dann Leipzsch) ist für Normalos eher kontraproduktiv.
 
Ich habe das Phänomen in der Tat in Butjadingen, das ist die kleine Halbinsel zwischen Bremerhaven und Wilhelmshaven. Bremerhaven strahlt den 6A aus ( Bremen Mux ) - zwar auch nur als "Funzel" - aber scheinbar ist das Signal stärker als der 5D der vermutlich aus Bremen-Walle oder Cuxhaven kommt. Ich probiere mal den Werksreset bei meinem Sony-Autoradio. Kleine Ergänzung: Beim "Hausradio" mit Dachantenne ist 90s90s mit voller Anzeige zu empfangen - da bleibt mir Femotion erspart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben