Absolut-Radioprogramme

ist nichts besonderes.
Jeder nimmt jeden Song anders wahr. Sorry ist relativ neu, er gefällt mir und er hat gottseidank die eine oder andere positive Rezension bekommen. Da bin ich aber beruhigt, dass ich mit meinem Geschmack doch nicht so was von daneben liege......

Nur ein Satz aus u.a. Artikel:

".......Die sich sofort in den Gehörgang einfressende neue Single „Sorry“ könnte dem Newcomer-Trio auf jeden Fall den großen musikalischen Durchbruch verschaffen und bringt auch das Zeug zum Sommerhit mit." --Zitat Ende-

 
Zuletzt bearbeitet:
Carl Lindström war Schwede (Södertälje). Manchmal ist der Deutschlandbezug echt sehr weit hergeholt...
 
Carl Lindström war Schwede und hat die Firma aber in Deutschland gegründet. Das war Anfang des 20. Jahrhundert. Er ist 1932 verstorben. Die Firma bestand aber weiterhin, u. a. in Berlin. Als Jamelia - Superstar produziert wurde, war er bereits 70 Jahre Tod. Nach so einer langen Zeit, kann man nicht mehr von einer schwedischen Firma reden, wenn die Nachfahren nur noch aus Deutschland stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um da mal zwischenzugrätschen: Wann soll Jamelia überhaupt gelaufen sein? Ich kann zumindest in der Playlist nichts entdecken.
 
Mark "Zappelphillip" Forster läuft da alle 2 Stunden. Genau wie Sido und Konsorten.
Ich habe den Eindruck, dass du deine Kritik an engen Rotationen einzelner Titel oder Interpreten mittlerweile hier mit der selben Häufigkeit wiederholst. Das ist absolut unnötig! Über die Musikauswahl und ihre Zusammensetzung entscheiden normalerweise Hörer im Rahmen der Markt- und Musikforschung. Ob dir das persönlich gefällt, oder nicht.
 
Dass bestimmte Künstler sich nach exakt (!) 2 Stunden wiederholen, ist keine Kritik, sondern eine Feststellung / Tatsache.

Über die Musikauswahl und ihre Zusammensetzung entscheiden normalerweise Hörer
bei der ersten MA im Jahr 2023. Ich freu mich drauf. o_O

Markt- und Musikforschung.
Wie erfolgreich und nah am Hörer diese ganzen Berater, Theoretiker und Marketingexperten sind, zeigen die Ergebnissse von RTL-Upgrade und Antenne Bayern eindrucksvoll... wirklich, der ganz große Wurf, diese Markt- und Musikforschung. Das Geld sollte man besser in das Programm (in Inhalte) stecken, gerade bei Absolut.

Es wäre schön, wenn die Sender sich mal wirklich nach den Hörern richten würden, dann müsste auch keiner erstaunt sein über Verluste im zweistelligen Prozentbereich.


Dazu zählt auch, dass man Hörer-Emails ernst nimmt und nicht nur einen Bauklotz-Text alla "Geben wir weiter" versenden tut.

Wenn das alles nur synthetisch und glattgeschliffen klingt, muss sich doch niemand wundern, dass die Hörer sich abwenden Richtung Internet/Streamingdienste.

Die wichtigste Neuheit bei der Diskussion um Absolut "Germany" scheint zu sein, in welchem Datei-Format man die Slideshow sendet und ob das eigene Radio diese darstellen kann - oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld sollte man besser in das Programm (in Inhalte) stecken, gerade bei Absolut.
Wie willst du denn das Geld in Inhalte stecken, wenn du garnicht weißt, welche Inhalte gefragt sind, weil du keine Markt- und Musikforschung gemacht hast? Hast du das bei ISW nie gemacht? (machen lassen)

(Musik ist ja auch ein Inhalt, sogar mit Abstand der größte!)
 
Auch in anderen Foren diskutiert man über die Darstellung vom Logo Absolut GERMANY und man weiß auch schon wo der Fehler stecken könnte warum manche Radios das Sender-Logo von GERMANY nicht wiedergeben können.
Warten wir mal den Montag ab .Da wird man bestimmt auch Werbung über die Slideshow präsentieren so wie bei den anderen Absolut Programmen schon zu sehen ist.
Übrigens hat man die Darstellung von den Covers der gerade laufenden Gruppe eingestellt.
Schönes Wochenende und mal Frische Luft tut allen gut.😊
 
Unfassbar, da wird munter über einen Testbetrieb diskutiert. Über eine Playlist von gut 200 Titeln. Es weiß noch keiner, ob das alles ist und was noch kommt. Sendestart ist Montag, 6 Uhr. Danach darf man sich gerne das Programm eine Woche lang anhören. Und dann ein Urteil fällen. Aber nicht vorher und schon mal gar nicht, bevor überhaupt eine Minute im Regelbetrieb gesendet wurde.
 
@Der Radiotor
Leider ist das (nicht nur) in diesem Forum gang und gebe.
Mir gefällt die Musik auf Absolut Germany bislang auch nicht besonders, warte aber trotzdem ab, wie es nach dem offiziellen Sendestart klingen wird. Die Idee, Musik aus Deutschland zu spielen, die nicht unbedingt in deutscher Sprache sein muss und auch jenseits von Schlager, finde ich gut. Allerdings würde ich mir auch rockige Töne wünschen, wie Scorpions, Grave Digger oder Halloween. Hier würde sich der Abend mit Spezialsendungen anbieten.
 
Die Idee, Musik aus Deutschland zu spielen, die nicht unbedingt in deutscher Sprache sein muss und auch jenseits von Schlager, finde ich gut
Ich finde das auch gut, bin darüber hinaus neugierig, wie "großzügig" man dies auslegen wird mit "Musik aus Deutschland". Deutschland-Bezug haben ja auch Interpreten wie Sidney Youngblood und Haddaway. Und ich frage mich, ob auf Absolut Germany dann auch Musik von den Kalkbrenners, Paul Van Dyk und Felix Jaehn gespielt werden wird, vielleicht hintereinander Musik von Kraftwerk, Hubert Kah, Joachim Witt und Helene Fischer laufen wird oder Peter Maffay nach Fury in the Slaughterhouse, Katja Ebstein und der Zeltinger Band kommen wird. Das könnte in der Tat sehr aufregend werden.🤔
 
Ich finde das auch gut, bin darüber hinaus neugierig, wie "großzügig" man dies auslegen wird mit "Musik aus Deutschland". Deutschland-Bezug haben ja auch Interpreten wie Sidney Youngblood und Haddaway. Und ich frage mich, ob auf Absolut Germany dann auch Musik von den Kalkbrenners, Paul Van Dyk und Felix Jaehn gespielt werden wird, vielleicht hintereinander Musik von Kraftwerk, Hubert Kah, Joachim Witt und Helene Fischer laufen wird oder Peter Maffay nach Fury in the Slaughterhouse, Katja Ebstein und der Zeltinger Band kommen wird. Das könnte in der Tat sehr aufregend werden.🤔
Wir reden hier von den Absolutsendern, also wohl eher nein. (meine persönliche Vermutung).
 
Und ich frage mich, ob auf Absolut Germany dann auch Musik von den Kalkbrenners, Paul Van Dyk und Felix Jaehn gespielt werden wird
Das wird es derzeit schon.
So wie ich das Konzept verstanden habe, spielt man Musik von deutschen Künstlern bzw. Musik die in Deutschland produziert wurde. Die Sprache ist dabei erstmal egal, hauptsächlich aber natürlich deutsch und englisch.
 
Es weiß noch keiner, ob das alles ist und was noch kommt.
Ein super Argument.
Was soll da kommen? Woher rühren die hohen Ansprüche? Die Erfahung der Vergangenheit anderer Absolut-Wellen (und der dutzendweise lieblos hingeklatschten DAB-Festplatten in ganz Deutschland) zeigt doch ganz klar, wo die Reise hingeht.

Absolut Radio lief einige Jahre, wurde dann ins Netz verdammt und sendet seitdem unangetastet und unvertändert als Musix XL vor sich hin. Was waren die Vorschusslorbeeren, gerade auch aus Wiesbaden, groß bei diesem Programm! Wollte aber keiner hören (wen wundert`s - ohne Inhalte, ohne Musikjournalismus, ohne Hörerbindung), und so wanderte es ins digitale Niemandsland und wurde ersetzt durch Absolut Relax. Absolut Relax wurde fast 10 Jahre lang nicht weiterentwickelt. Was hat sich da so getan in all den Jahren?

Dann kamen die vier neuen Programme im 5D/9B. Der Sendestart? Eine vorproduzierte Ansage, die man hier auf der Seite schon Tage vorab anhören konnte. Auf allen Programmen gleich. Immerhin seitdem auch endlich mal Moderation bei Relax. Das erste Mal nach fast 10 Jahren. Bei Top auch. Sogar live, auch wenn es wie vorher eingesprochen klingt.

An der Musik hat sich nichts geändert. Außer bei Hot, die spielen statt flotter Dancemusik aus den letzten 2 Jahren jetzt neuerdings Deutschrap und Uralt-Partylieder von 2010 bis 2018, die eigentlich zu Top gehören. Dass man seine Hörer behutsam auf so eine radikale Programmumstellung üblicherweise hinweisen sollte, die Website entsprechend anpasst und nicht dort noch Tage später immer noch von den "hottesten Hits der vergangenen zwei Jahre" gefaselt werden darf und dass man entsprechene Hinweistrailer im laufenden Programm schalten muss, die auf den Re-Launch hinweisen, hat man dummerweise vergessen und seine bisherige Stammhörerschaft komplett vergrault.

Und der Höhepunkt ist Oldie Classics. Im Oktober 2020 aufgeschaltet und dudelt seitdem so vor sich hin. Aber stimmt, da weiß auch niemand, ob das schon alles war oder was da noch kommt. Deshalb schalte ich auch jeden Tag immer wieder ein, voller Neugier und froher Erwartungen - immer in dem Glauben an ein Wunder, dass da vielleicht irgendwann doch nochmal was passiert.

Man muss sich doch keine falschen Hoffnungen oder Illusionen machen. Die Erwartungshaltung einiger ist zu hoch, nach der herben Enttäuschung mit Aida, DPD, Nostalgie, Energy NRW, Kulthitradio, Klassik Radio Movies, Antenne NRW und Co. Da hieß es auch immer "Abwarten, das wird schon noch", "Das ist nur die Testphase", "Aller Anfang ist schwer", "In paar Wochen starten die richtig durch"... Bis die Jubelperser auf dem Boden der Tatsachen aufgeknallt sind. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum man ein halbfertiges Produkt oder eine Testschleife für ein Millionenpublikum Tage vor dem offiziellen Sendestart scharf schaltet. Genau wie damals bei Nostalgie oder NRJ in NRW. Da muss man sich doch nicht wundern, dass die Leute enttäuscht sind, wenn schon die Vorab-Ankündingung so gar keine Lust macht, das fertige Endprodukt einzuschalten.

Früher haben sich die Sender einfach mehr Mühe gegeben, selbst bei der Testsendung. Man erinnere sich mal an die von Radio Bremen Vier oder Radio Teddy. Liebevoll und spannend. Interessant und begeisternd. Heute vergeht einem doch schon vor dem offiziellen Start die Lust auf das finale Ergebnis, weil man immer und immer wieder so derbe enttäuscht wurde. Ganz besonderes von Antenne NRW und Co. Was wurde da nicht alles versprochen...

Und wer Absolut Relax von Anfang an kennt und das ein wenig mitverfolgt hat, der erwartet einfach gar nichts mehr. Aber irgendwie beruhigend, dass es andere noch mit weitaus weniger Begeisterung, Enthusiasmus und Leidenschaft machen. Programmen wie Femotion, Nostalgie, Energy NRW oder Kulthitradio hört man die Lustlosigkeit und "Null-Bock-Stimmung" der Macher regelrecht an.

Ich kann Absolut Germany aber durchaus etwas Positives abgewinnen, denn das wird die einzige Popwelle aus Deutschland sein, bei der garantiert kein Ed Sheeran oder Pink dudeln wird - solange die nicht ein Featuring mit Robin Schulz oder Felix Jähn machen...

Und nein, das ist keine Kritik sondern eine Bestandsaufnahme der DAB-Radiolandschaft in Deutschland anno 2022. DAB hat uns zwar ein Vielfaches an Sendern gebracht, aber gewiss nicht mehr Vielfalt.

Hier würde sich der Abend mit Spezialsendungen anbieten.
Sowas kostet Geld. Es muss aber alles schön billig sein. Wer soll das moderieren? Gibt es bei Absolut Relax am Abend Spezialsendungen? Bei Hot? Bei Oldie Classics? Bei Bella? Bei Top, außer dem komplett unmoderierten Mix am Freitagabend? Damit ist das schon abgehakt. Bei 80s80s gibt es welche, aber auch nur als Werbepromo für die jeweiligen Streams mit der entsprechenden Musikfarbe.

Wenn man keine Lust hat, soll man es doch einfach bleiben lassen. Wie es besser geht, zeigen ByteFM oder Noxx. Das sind Sender mit Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze : Danke. Ich habe ernsthaft geglaubt, bei "Relax" einen Ersatz für gekillte Softsendungen wie "RSH Relax" oder "Sweet Soft and Lazy" zu finden. Aber da ist wohl der Name eine Mogelpackung, oder anders: wer glaubt, dass "Relax" Musik zum relaxen spielt, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet? Got it.
 
Ich auch.
Und wie hier schon mehrfach angemerkt geht man mit einem fertigen Endprodukt an den Markt und nicht mit einer Art Testschleife.
Bei einer neuen Straßenbahn lässt der Hersteller auch die Sitze anfangs nicht weg.
Absolut Germany hätte ja auch bis morgen warten können.
Und was soll sich realistisch da morgen bis auf (wohl) einestreutes VT und ggf. Slideshow groß ändern? Es ist nicht das erste Programm aus dem Hause Absolut das die halbgar auf den Markt werfen.
Aber vielleicht hat Absolut in Wiesbaden ein eigenes Programm.
 
Wiesbaden hat da sicher recht. Aber ich erwarte von Absolut absolut nichts mehr. Ich war ein großer Freund des originären AbsolutRadio-Programmes. Hätte man das als Albumformat weiter ausgebaut und gut vermarktet, hätte das seine Nische gefunden, quasi als bundesweites "Radio 1". Genau so ein Programm mit vielschichtiger Popmusik für Erwachsene, welche die Hitdudelei auf den anderen Wellen satt haben, fehlt. Nur muss man damit einen längeren Atem haben. Damals war DAB+ noch frisch und es hatten keine 10% der Haushalte ein entsprechendes Empfangsgerät. Fast niemand kannte das Programm. Das hätte sich über Jahre ändern können. Radio Bob brauchte auch einige Jahre und ist mittlerweile fest verankert und hat sein Musikformat über die Jahre verschärft und härter positioniert als anfangs. Das Albumformat auf einen Webstream rückzubauen und dann mit einem halben Dutzend Musikfestplatten auf den zweiten BuMu zu gehen, war ein Fehler. Vor 20 Jahren wäre ein Bouquet von Spartenmusikangeboten vielleicht der Renner gewesen. Sowas holt man sich heute anderswo und jede Senderfamilie bietet selbst 20 oder 30 Webstreams an mit Spartenmusik. Meine Prognose: Dat wird nüscht mehr.
 
Man stelle sich mal folgendes Szenario vor: Da möchte jemand eine neue Gartenzeitschrift herausbringen. Im fehlt aber irgendwie noch der ein oder andere Werbekunden und Themen hat er auch nicht genug. Mitarbeiter könnten auch etwas mehr sein. Also gibt er ein 80-seitiges Magazin in den Druck, bei dem 50 Seiten leer sind...

So in etwa könnte man das vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Zurück
Oben