Absolut-Radioprogramme

Ich habe die noch nie länger im Auto gehört. Soweit ich mich erinnere, war der Klang dieser Programme blechern. Auf so was hab ich überhaupt keine Lust.

Oder hat sich der Klang zwischenzeitlich verbessert?
Meiner Empfindung nach hat Absolut den Bass ziemlich hoch gedreht und sendet allgemein sehr laut. Vom Processing geht es ziemlich nach vorne, vielleicht etwas zu viel, aber ist halt nur eine Playlist mit "Hallo es ist 7:50".
 
Der Klang der Absolut Radioprogramme gehört tatsächlich von der Aufbereitung/ZuführungKompressionsartefakten her zu dem Schlechtesten was ich kenne. Also von der Kompression. Das Klangbild selber (Lautstärke, Höhen, Bass) ist hingegen sehr gut eigestellt, kommt nur leider durch die starken Artefakte kaum zur Geltung. Es matscht einfach zu sehr, von Haus aus dank der miesen Datenrate.

Wenn Absolut den Mux allein füllen müsste und alle 6 Programme mit 128kbps AAC senden würden, wäre das eine ganz andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
die musikalische Strategie ist wirklich eigenartig. Bei Relax kommen im Jahr eine Handvoll neue Titel hinzu, unpassende Titel werden aber nicht entfernt. Hit und Top ist fast identisch . Das einzig stimmige Programm bietet Bella, tlw. Musikalische Perlen gemixt mit neuestem Schlager.
 
Bei Relax laufen sogar Titel wie "Save your tears" von The Weeknd oder "Jubel" von Klingande oder "Every heartbeat" von Amy Grant oder "Like ice in the sunshine" in der Version von Nico Santos. Das hat für mich mit entspannter Musik mal so gar nichts zu tun. In Sachen Moderation passiert da auch seit Jahren zu wenig.

Selbst für einen Tagesbegleiter ist Relax ungeeignet: Inhaltlich leer und musikalisch zu viel Uptempo-Songs.
 
die musikalische Strategie ist wirklich eigenartig. Bei Relax kommen im Jahr eine Handvoll neue Titel hinzu, unpassende Titel werden aber nicht entfernt. Hit und Top ist fast identisch . Das einzig stimmige Programm bietet Bella, tlw. Musikalische Perlen gemixt mit neuestem Schlager.
Wäre die Frage wie viele Menschen bei Absolut in der Musikredaktion arbeiten oder ob es überhaupt eine gibt. Es klingt eher nach einmal bestückt und fertig.

HOT und TOP unterscheiden sich musikalisch wirklich nicht viel. Die Moderationen sind dafür "jung und wild" bei Hot und "versucht erwachsen" bei Top. Man könnte eine alternative zu anderen Programmen bieten, macht aber lieber inhaltslose Playlisten.
 
Wozu brauchte es überhaupt zwei nahezu identische Wellen, wozu hat man TOP aus der Taufe gehoben und so stark verjüngt? Nur für ein eher weibliches Publikum während man mit HOT eher Männer ansprechen will?

Das alte HOT als Rhythmic CHR / Dance CHR was es früher in Bayern gab mit Hard House, EDM, Urban usw., dieses hätte man beim Launch 2020 bundesweit als Marke aufbauen sollen. Das war ein echtes Jugendradio! Stattdessen wurde dieses Format durch zig Relaunches (dann wieder mehr ältere Titel wie "Party rock anthem" obwohl der Claim nur die "Hotten Hits der letzten 2 Jahre" verspricht, dann plötzlich rotiert fast nur noch Deutschpop, dann wieder mehr Chartpop/EDM) verwässert und ist heute gar nicht mehr wiederzuerkennen. Gerade gesehen dass da immer noch "Bad guy" von Billie Eilish läuft aus 2019.

Und TOP hätte es gar nicht gebraucht als neue Marke. Ursprünglich war das ja wohl als Millennials-Kanal vorgesehen, spielt mittlerweile auch fast nur noch die Musik der letzten 3 bis 5 Jahre. Der Unterschied HOT und TOP ist nur noch marginal und bschränkt sich auf wenige Künstler aus dem RNB/HipHop-Bereich wie Drake, die bei TOP nicht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Absolut ist das Problem, dass Drittligisten in der 1. Liga Spielversuche veranstalten, bzw. wegen fehlender Moderation und Wetter nach den News nicht mal Kreisklasse abliefern.
Gut, ihr erster ahnungsloser kurzfristiger GF war Bezirksliga-Ersatzbank, der einen Ball nur vom Sehen aber nicht vom Spielen kannte.
Jeder hätte normal ein richtiges Hauptprogramm gemacht und dann halt Beiboote (4, bzw. 5). Es sind bei Absolut aber nur Beiboote.
Und jeder hätte nicht zu Oschmanns (ja, der mischt da ja auch noch leider mit) Namen "Hot" (einst HO*T) "TOP" erfunden. Und jeder würde die "Familie" entweder groß oder klein Scheiben. Absolt relax ist klein, der Rest fängt mit Großbuchstaben an...
Absolut kann es nicht. Das geht in Richtung Linnenbach und JokeFM und so was.
 
Oldie Classic gibt es auch immer noch, in unveränderter Form seit 2019 - das dürfte der bundesweit einzige komplett unmoderierte, terrestrisch verbreitete Webstream sein. Selbts Antenne Ostalgie (Silly-Konzert-Gewinnspiel) oder Radio Bollerwagen (Whatsup-Wunschsendung) bieten da mehr Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau solche Sender wundern sich, dass immer weniger Menschen Radio hören. Ideenlos, uninspiriert und einfach nur machen was es bereits gibt. Scheinbar kommt niemand auf die Idee Mal etwas neues, etwas mit Niveau und Inhalt zu senden.

Absolut klingt nach 5 Sekunden vor Sendung ins Studio, schnell erzählen welche Songs gleich kommen und wie toll alles ist und dann 25 Hits am Stück senden.
 
Aber gerade Absolut Oldie Classics erfreut sich wohl großer Beliebtheit. In einer Imbissbude in Gau-Algesheim läuft das Programm jedenfalls häufig, so z. B. auch als ich heute Abend dort war. Vermutlich ist sogar die fehlende Moderation der Grund, warum das dort läuft. Und musikalisch unterscheidet man sich von den anderen Oldiewellen, da es recht viel Classic Rock gibt und hier nicht nur Weichspüler. "I Hate Myself For Loving You" von Joan Jett oder "Balls To The Walls" von Accept hört man bei anderen Oldiewellen nicht, bei Absolut Oldie Classics hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Absolut in der MA ja nicht die einzelnen Stationen getrennt ausweist, kann man nicht mit Sicherheit sagen, welches Programm jetzt wie gut ankommt. Trotzdem sind die Zahlen nicht wirklich berauschend, um nicht zu sagen schlecht, wenn man bedenkt, dass man insgesamt 5 Programme bundesweit anbietet. Man ist aber ja quasi der Ankermieter im BM 2. Würde man den Absolut-Programmen den Stecker ziehen, wäre der ganze Mux in Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Absolut in der MA ja nicht die einzelnen Stationen getrennt ausweist
Eben, man kann darüber nur spekulieren. Und ich denke, es gibt gute Gründe dafür.
Die Zahlen wären dann auch für die Werbetreibenden einsehbar und einige würden sich sicherlich die Augen reiben und sich zurecht fragen: Warum buche ich DA eigentlich meine Werbung?
Insgesamt sind die Zahlen desaströs, bei DER techn.Reichweite.

Würde man den Absolut-Programmen den Stecker ziehen, wäre der ganze Mux in Schwierigkeiten.
Ein Verlust wäre dies aber trotzdem nicht. Den ganzen Mux hätte es nicht gebraucht.
Es ist nur schade, dass es im ersten Mux (5C) kein richtiges Urban-Radio (wie Defjay) gibt und keine Sparten (Jazz, Country, Hörbücher) - was ja alles mal geplant war 2010-2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sind die Zahlen desaströs, bei DER techn.Reichweite.
Desaströs? Man liegt (zugegebenermaßen mit allen Programmen zusammen) vor Klassik Radio, vor RTL, vor sunshine live, vor Energy, vor Schlagerparadies. Also soooo schlecht sind die Zahlen nicht.
Ein Verlust wäre dies aber trotzdem nicht. Den ganzen Mux hätte es nicht gebraucht.
Das ist Deine perönliche Meinnung, also Du brauchst den Mux nicht, aber zum Glück repräsentierst Du nicht die Mehrheit.
Vermutlich wärst Du aber auch der Erste, der jammert, wenn der Mux tatsächlich eingestellt würde :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Desaströs? Man liegt (zugegebenermaßen mit allen Programmen zusammen) vor Klassik Radio, vor RTL, vor sunshine live, vor Energy, vor Schlagerparadies. Also soooo schlecht sind die Zahlen nicht.
Die Zahlen sind mit den 6 (!) Programmen unterirdisch. Ungegendert: Desaströs.
Kleiner feiner Unterschied: Die zitierten Programme Programme dahinter treten einzeln auf...
Und damit sind die Zahlen für AR soooo schlecht zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Programminhalten her habt ihr ja recht. Technisch klingen die Sender aber alle Top. Da kann sich der ÖR ne Scheibe abschneiden.
Was Sinn und Unsinn angeht, die Berechtigung haben diese Programme aus dem Geld der Betreiber. Es muß nix abwerfen, kann aber gerne die Steuern senken. Gleiches gild für DPD Drivers Radio oder auch Brillux.

Macht also keinen Sinn, sich hier über Inhalte oder Zahlen dieser Ausspielprogramme Gedanken zu machen. Und damit ist dieser Thread eigentlich obsolet.
 
Die Zahlen sind mit den 6 (!) Programmen unterirdisch.
Stimmt, es sind ja sechs Programme. Ich vergesse immer Relax, weil die ja im anderen Mux senden. Ich finde allerdings die Zahlen auch eher erschreckend, wenn man bedenkt, dass man mit den 6 Programmen ungefähr genausoviele Hörer hat wie andere mit einem (!!) Programm. Bedeutet runtergerechnet auf die einzelnen Programme also kaum bzw. nur sehr wenig Hörer, selbst wenn man davon ausgeht, dass alle ungefähr gleich viel Hörer haben. Sollte ein einzelnes Absolut Programm sogar deutlich mehr Hörer haben, wäre die Quote für die anderen sogar noch verheerender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machen die so ein Geheimnis um die Zahlen, wenn sie angeblich doch lt. eigener Aussage so starke Zuwächse haben? Geht uns nix an, ist schon richtig. Aber ich bin mir sicher, die Werbewirtschaft interessierts. Damit könnte man nämlich sehr genau zielgruppengesteuert die Wellen bedienen, die nachweislich Hörer haben und eine positive Entwicklung verzeichnen, und AR könnte Rohrkrepierer ohne nennenswerte Quote einfach dichtmachen und dafür andere Formate testen.
 
Zurück
Oben