Absolut-Radioprogramme

Na wunderbar, dann kann man ja den vor wenigen Wochen bei Absolut HOT "Hals über Kopf" ins Programm gehievten Deutschrap und Gangsterrap dort wieder rausschmeißen, wenn man dafür mit Absolut Germany eine neue Spielwiese gefunden hat. Ich hoffe, HOT wird sich dann wieder auf wirklich aktuelle Hits fokussieren. Wenn schon die Abgrenzung von HOT zu TOP überaus schwierig ist und bei den tanzbaren Titeln aus 2010 bis 2018 nicht funktioniert - eine weitere Überlappung von HOT mit GERMANY braucht es nun wirklich nicht.

Richtig klares Konzept erkenne ich da nicht. Erst müllt Anfang März man das ursprünglich dancelastige Rhytmic-CHR mit deutschem Hiphop und Gangsterrap voll, um dann nur einen Monat später ein eigenes Programm für diese Sparte zu starten. Sieht für mich danach aus, als wäre man zu dem 16. Platz im 2BM gekommen wie die Heilige Jungfrau Maria zum Jesuskind. Hat da vor einem Monat, als man HOT von einem Moment auf den anderen zum "Baggypantsträger-" und "Straßen-"Sender umgebaut hat wirklich noch keiner gewusst, dass es für diese Zielgruppe in 30 Tagen einen eigenen Spartenkanal geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kritik habe ich dann doch: Das Musikprogramm ist tatsächlich aus einer Hitlist der best getesteten Songs der letzten ca. 5 Jahre die aus deutschen Landen herausgefilterten. Da müsste mehr kommen. Der Sender könnte eine tolle Plattform für neue Talente vor dem Sprung ganz nach oben sein, auch mit interaktiver Beteiligung. Regiocast hätte zudem abendliche Specials gemacht mit weit größerer Rotation: Deutsch-Poeten, Deutsch-Rap usw. Ich fürchte, da wird man bei DIESEM Anbieter wenig erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, entweder habe ich es überlesen oder es hat sich wirklich noch keiner zu Dani Wiese geäußert. Sie klingt immer noch genauso nervig und aufgedreht wie früher bei bigFM. Dachte eigentlich, dass ich von der im sächsischen Radioäther verschont bleibe. Naja. Ob sie zu diesem Sender passt mag ich jetzt nicht unbedingt beurteilen wollen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wie viel bigFM wollen die noch in Absolut integrieren? Erst der Musikchef-Wechsel bei HOT unf jetzt die Dani bei GERMANY.
Da können sie auch gleich das Original aus dem Südwesten in den 2. Bundesmux packen.
 
Gefühlt 90% aller Absolut Radio Streams schweigen heute im Netz. Ich beziehe mich au fie Streamadressen welche unter Absoltradio/Empfang aufgelistet sind...Ist das nur bei mir so?
 
Also auf DAB+ läuft alles wie gewohnt. Lediglich die Titelinfos sind dort im Moment "mal wieder" defekt. Ich denke mal, die basteln an einer kompatiblen Slideshow für A Germany und das erfordert wohl Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Clockock, 2colors, Vice, Leony, Regard, Allefarben, Junotus, Glockenbach, Quaterhead, Joel Corey, Topic, 1986ziger
usw.
läuft jetzt auf zwei und manches davon sogar auf drei Absolut-Wellen. Muss das sein?
Abgesehen davon, dass das sowieso alles vollkommen gleich klingt und man die Interpreten nicht unterscheiden kann.

Bei Germany wiederholt sich auch alles viel zu oft. 15:53 und 18:28 das gleiche Lied schon wieder.

Der Interpret SDP läuft exakt jede (!) Stunde dort:
Montag, 4. April 2022 um 18:11 Uhr Sdp Millionen Liebeslieder
Montag, 4. April 2022 um 17:11 Uhr Sdp So SchÖn Kaputt
Montag, 4. April 2022 um 16:08 Uhr Sdp & Montez Wie Viele Lieder Muss Ich Noch Schreiben

Cro läuft sogar in manchen Stunden mehrmals:
Montag, 4. April 2022 um 18:44 Uhr Schmyt & Cro Alles Anders
Montag, 4. April 2022 um 18:08 Uhr 01099 & Cro GlÜcklich

Wer plant solche Musik? Da kann doch unmöglich ein Mensch hinter stecken. Sieht wie schlecht eingestellter Algorithmus aus aber nicht nach handverlesen. Selbst jeder Winamp-Schuffle bekommt das besser hin, wenn man ihn mit entsprechender Anzahl Titel füttert.

Wenn man aber natürlich nur rund 100 verschiedene Lieder hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
An welcher Slideshow soll GERMANY basteln?🧐
Nix zu sehen .Selbst Dieter macht keine Werbung auf GERMANY 🤣
Und das Sender-Logo wie es bei anderen Absolut Programmen zu sehen ist,nüscht zu sehen.😕 Nur das sich die Titel am Tage oft wiederholen.👎👎 Absolut hat ja noch mehr Streams im Internet📻. Kann nur besser werden.🤫
 
Ich sag ja, die basteln noch (hoffe der Humor kam im ersten und in diesem Post überhaupt durch) 🤣. Weil das zusammen mit den nicht funktionierenden Livestreams einherging.
 
Warum nennt sich ein Sender, der nur Musik aus Deutschland spielt (um Mitternacht sogar die Nationalhymne) eigentlich nicht "Absolut Deutsch(Land)"? Oder zielt der Name auf "Made in Germany" ab?
 
Warum nennt sich ein Sender, der nur Musik aus Deutschland spielt (um Mitternacht sogar die Nationalhymne) eigentlich nicht "Absolut Deutsch(Land)"?
"Absolut Germany" finde ich selbst auch irgendwie beknackt, aber.......
"Absolut Deutschland" oder "Absolut Deutsch" klingt meiner Meinung nach schon sehr "schneidig" und könnte mitunter bei einzelnen Hörern zu Irritationen führen......
Warum nicht einfach "Absolut - Musik aus Deutschland" oder "Absolut - Deutsche Hits"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Alternative. Da läuft so einiges, z.B. von Rammstein, Tote Hosen, Tim Bendzko bis Münchner Freiheit und Karat usw.

1A deutsche Hits gefällt mir auch deutlich besser. Vermutlich gehöre ich aber auch nicht mehr zur Zielgruppe von Absolut Germany. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das Programm der große Quotenbringer wird. Man bietet ja nichts besonderes. Ein Großteil der Musik läuft auch woanders und die eigentliche jugendliche Zielgruppe hört sowieso kein Radio mehr.
 
Ich finde diese unterwürfige Deutschtümelei (soagr noch mit schwarz-rot-goldenem Logo!) in Verbindung mit diesem denglischen Neo-Anglizismus "Dschörmennie" unerträglich. Es gibt auch überhaupt keinen Grund, um auf dieses mittelmäßige Land stolz zu sein.

Der Name ist ohnehin eine Mogelpackung, denn es läuft nur Deutschpop und Deutschrap aus den vergangenen 8 (?) Jahren. Daher wäre die Bezeichnung "Absolut Deutsch - Rock & Pop" die einzig korrekte. Weder "Dschörmennie" noch "Deutsch" oder "Deutsche Hits" sind zutreffend für ein Programm, welches 90 % der Künstler und rund 60 Jahre der deutschen Musikgeschichte komplett ausblenden tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir gestern Nachmittag auch mal eine Weile Absolut Germany angetan und fands im Großen und Ganzen recht gewöhnungsbedürftig. Eine eher lieblos zusammmengewürfelte Mixtur von Musik deutschen Ursprungs, die ich in der Form nicht unbedingt empfehlenswert finde. Das würde jede Spotify-Vorschlagsliste besser abgestimmt hinbekommen.
Vom Grundsatz her ist die Idee aber gar nicht mal schlecht. Allerdings ist da zum einen in Sachen Zusammenstellung noch gewaltig Luft nach oben und zum anderen gibts mit beispielsweise 1A Deutsche Hits bereits ein ähnliches Programm. Der einzige Vorteil den Absolut momentan hat, ist die quasi bundesweite Empfangbarkeit.
 
Seid heute Morgen müsste das Sender-Logo auf fast allen Radios zu sehen sein.
Man hat da umgestellt auf die Darstellung der Slideshow so wie bei den anderen Absolut Programmen.
Nun noch kräftig in die Musikplanung eingreifen um nicht so oft die gleichen Titel in kurzer Zeit zu hören.😜
Klingt wie Einheitsbrei 😠
 
Also 1A DE Hits gehört erstmal zu VMG (=SAW) und wird wohl nicht weiter ausgebaut, siehe den Rückzug von Rockland aus Berlin. Die senden nur im 11C für Sachsen-Anhalt, nicht mal in Sachsen, Hessen oder Thüringen. Und außerdem spielen die auch eher Musik für ein weibliches Publikum, sogar Schlager. Ich sehe dort im Titelbild Udo Lindenberg und Helene Fischer, beides würde bei Absolut nicht laufen. Auch die dort abgebildete Stefanie Kloos von Silbermond nicht.

Dann gibt es noch 1/DEUTSCH von Regiocast, dazu finde ich aber weder eine Playlist - noch eine Website, die bisherige https://www.1deutsch.de/ verlinkt zum Schöneberger-Podcast. Das ist eher auf Deutschpop ausgelegt, da man ja zusätzliche noch SchlagerPlanet betreibt.

Absolut wirkt eher progressiver und spielt ja überhaupt keine älteren Titel und auch nichts aus dem Rockbereich. Warum man aber nicht mehr in die Breite geht und z.B. Sasha, Young Deenay, Fanta4, Fettes Brot, EinsZwo, Samy Deluxe, Afrob, Ferris MC, Sabrina Setlur, Selig, Klee, Juli, Silbermond, TicTacToe, Freundeskreis, Blumentopf, Der Wolf, Oli.P., Massive Töne, DJ Tomek, Moses Pelham, RHP, Bushido usw. spielt versteht kein Mensch. Die sind mir viel zu stur in ihren Scheuklappen gefangen!

Wer sich mit dem Label "Made in Germany" schmückt, kommt um die oben genannten Künstler nicht herum. Die haben eine ganze Ära geprägt und sind Teil der deutschen DNA. Hier mal zwei Inspirationsquellen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da wäre anstelle eines reinen Deutschkanals langsam die Adaption des amerikanischen "Oldschool"-Formates angebracht. Du hast recht, eine ganze Generation wurde mittlerweile mit Hiphop und Rap sozialisiert. Die sind mittlerweile zwischen 30 und 50 Jahre alt und sitzen tlw. mit Anzug und Krawatte in Chefetagen. In der Freizeit wird dann nochmal die Basecap ausgepackt und dann geht es im Sommer auf entsprechende Festivals. Aber in Deutschland findet man ja noch nicht mal progressive Oldie/ClassicHit/AC-Formate. Wo laufen denn die Beastie Boys oder Joy Division oder Nirvana oder DAF oder KLF oder Chemical Brothers?
 
Wer sich mit dem Label "Made in Germany" schmückt, kommt um die oben genannten Künstler nicht herum.
Der kommt um alle von dir genannten, auch die weiter oben, nicht herum. Das ist immer eine Frage der Zusammenstellung. Dafür brauchts dann aber einen pfiffigen Musikredakteur und nicht nur eine Shuffle-Funktion in der Playlist. Warten wirs mal ab. Vielleicht kommt ja noch was.
 
Zurück
Oben