Aus rbbKultur wird radio3

Wäre nicht eine Diskussion um die neue inhaltliche Ausrichtung sinnvoller als die Nummernfrage? Wenn das wirklich relevant sein sollte, wäre ich schon dafür die Debatte größer zu ziehen: das Berliner S-bahn Netz kennt eine S5 und eine S7, aber keine S6...
 
das Berliner S-bahn Netz kennt eine S5 und eine S7, aber keine S6...

Was für eine Gretchenfrage, deren Antwort man in 0,43 Sekunden ergoogeln kann! :wall:

Wo ist die S6 geblieben?​

Warum es heute keine S6 mehr gibt, hat mit der Inbetriebnahme der kompletten Ringbahn am 15. Juni 2002 zu tun. Seitdem verkehren S41 und S42 auf dem Ring und die Fahrten von und nach Zeuthen wurden durch die Linie S8 übernommen.
Immer wieder also kamen neue Liniennummern dazu und alte verschwanden, aber ein S-Bahnnetz gänzlich ohne Nummern – das ist heute nun wirklich unvorstellbar!
 
Ich fühle mich gerade wie Leonard Hofstadter, wenn Sheldon Cooper mal wieder eine sarkastische Bemerkung nicht versteht...
 
Naja, ich finde es dann doch recht sinnvoll wenn man wie aktuell der Fall bei der Runderneuerung der Buslinien hierzulande größere Lücken in der Zahlenfolge schließt, so wie eben eine Senderkette mit 1 und 3 oder auch 1, 2 und 4 (RB) wenig Sinn ergibt ;)

Meinetwegen kann mans wie der BR machen und wenigstens mit der konsequenten Nummerierung beginnen und dann irgendwo (dort beim ehemals 4.) damit aufhören, alles andere ist Kraut und Rüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim rbb ist es ein Teller bunter Knete. Null Inhalt im Programm, aber Hauptsache andauernd umbenennen mit den damit verbundenen Kosten. Mein Rundfunk-Beitrag finanziert diesen Irrsinn auch noch.:rolleyes:
Bei aller berechtigter Kritik: woran machst Du „null“ Inhalte im Programm fest? Für das, was Du an Inhalt und Wort täglich bei allen Wellen des rbb bekommst, müsstest Du drei Jahre ununterbrochen NDR 2 oder MDR Jump hören. 24/7. Von den privatwirtschaftlichen gar nicht erst angefangen…
 
Kein ARD-Sender hat wie einst eine durchgehende Flottennummerierung. 1Live, NJOY, YouFM, Antenne Saar, Das Ding, UnserDing, BR Klassik, Bremen Next etc.
Und so soll der rbb halt mit radio 3 glücklich werden.
Ich hätte es Radio 3 genannt. Mit großem R.
 
Bei aller berechtigter Kritik: woran machst Du „null“ Inhalte im Programm fest?
Zeitpunkte & viele andere Sendungen finden einfach nicht mehr statt. Bei den Landeswellen gibt es, wenn überhaupt, Häppchen-Journalismus. Da hat man Gniffke schon die Arbeit abgenommen. Was waren doch SFB1 &2 für gigantische Regio-Wellen. Wer das ÖR-Radio von damals geliebt hat, dem tut der Raubbau weh. Ich finde den Inhalt am wichtigsten. Wie der rbb nach dem Schlesinger-Skandal & einem Sparkurs über die nächsten Jahre hinaus schon wieder mit Programm-Umbenennungen sein mein Geld versenkt, leuchtet mir nicht ein. Die Uneinigkeit der ARD, was die Nummerierung betrifft, sowieso nicht. Und nochmal: Durch Umbenennung wurde noch nie ein Programm besser! 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schade, dass sich hier inhaltlich 0,0 auseinandergesetzt wird. Fast jeder Thread wird mit Desinteresse und Polemik zerstört.
Desinteresse? Nun gut, es gibt eine PM mit etwas Namedropping und Versprechungen, nicht mal ein Sendeschema. Wie soll man sich da schon fundiert inhaltlich zu äußern? Besser wäre wohl, der Thread wird wie drüben beim Schneiders bis zum tatsächlichen Launch erst mal zugeschlossen.🔒
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wieder jemand eine Möglichkeit gefunden, Geld rauszuschmeißen. Was eine Umbenennung alleine kostet. Und das bei der Finanzlage.
Wer war der Berater mit der neuen Nummer?
 
Hat wieder jemand eine Möglichkeit gefunden, Geld rauszuschmeißen. Was eine Umbenennung alleine kostet.

Ach komm, das geht mit Midjourney doch ratz fatz. Oder es war noch im Archiv.
Und das bei der Finanzlage.
Hähh? Frau Vernau hat doch alles gedingsbumst und sauber übergeben.

Wer war der Berater mit der neuen Nummer?
Ich hätte da einen Verdacht, die Nutzungsbedingungen und ein Versprechen hindern mich aber, das hier einzugeben.
 
Der rbb schreibt sich mit Kleinbuchstaben, wie auch radioeins
Ja, und das wirklich sehr konsequent...

1708036218142.png
1708036232823.png

1708036252325.png

Ich kann da keine klare Linie erkennen. Das INFOradio ist noch ein Relikt aus Zeiten des letzten SFB-Designs (welches es auch für diese Gemeinschaftswelle gab, trotz Federführung beim ORB). Das INFOradio schreiben sie groß, radioeins allerdings klein - beides waren Gemeinschaftswellen mit Federführung beim damaligen ORB.

Übrigens immer schon mit Logo- und Namens-Wildwuchs

ORB Kuttelmuttel.png

Selbst innerhalb einer Seite finden sich diverse Schreibweisen:
RadoEIns.png


Hier nochmal die Beschreibung, wofür Radio 3 einmal stand:

Radio 3 Beschreibung.png
 
Ich finde, der rbb sollte sich komplett umbenennen. Warum nur eine Welle? Den ganzen Sender! Radio Tele BB=RTB. Da bekommt das Lieblings-Hobby Umbenennung neue Dimensionen. Viele neue Jingles & bunte Logos warten nur darauf, von Beratern vorgeschlagen zu werden. Man bekommt ja sonst nichts auf die Reihe. Seit dem Schlesinger-Skandal gab es nichts mehr zu feiern. Die Selbstbeweiräucherung wurde schmerzlich vermisst! Wer braucht da noch Inhalt?! Stösschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, das ist ganz kleines Karo, das Ihr spielt.

rbb kultur hört kein Mensch, reinste Gebührenverschwendung. Jetzt wollen sie es besser machen, und zwar gleich ganz richtig, und das passt Euch auch nicht, weil das ja Gebührengeld kostet.

Wasch mir den Pelz, aber mach micht nicht nass.

Der Ohrensesselhörfunkdirektor macht es sich gemütlich in der Selbstgefälligkeit. Ist zu einfach und vor allem zu billig. Erzählt mir nicht, was alles nicht geht.
 
Ich finde, der rbb sollte sich komplett umbenennen. Warum nur eine Welle? Den ganzen Sender! Radio Tele BB=RTB. Da bekommt das Lieblings-Hobby Umbenennung neue Dimensionen. Viele neue Jingles & bunte Logos warten nur darauf, von Beratern vorgeschlagen zu werden. Man bekommt ja sonst nichts auf die Reihe. Seit dem Schlesinger-Skandal gab es nichts mehr zu feiern. Die Selbstbeweiräucherung wurde schmerzlich vermisst! Wer braucht da noch Inhalt?! Stösschen.
Geht es noch dümmlicher?
 
Diese Logos stammen aus unterschiedlichen Epochen. Das Logos mit rbb-Logo klein oben rechts stammen aus der Reim-Ära; die mit dem Winkel aus der Schlesinger-Ära.

Ich kann da keine klare Linie erkennen. Das INFOradio ist noch ein Relikt aus Zeiten des letzten SFB-Designs (welches es auch für diese Gemeinschaftswelle gab, trotz Federführung beim ORB). Das INFOradio schreiben sie groß, radioeins allerdings klein - beides waren Gemeinschaftswellen mit Federführung beim damaligen ORB.
Das Inforadio war unter Führung des SFB, nicht des ORB. Es sendete ja (wie auch heute) aus dem SFB-Funkhaus an der Masurenallee. Tatsächlich plante der ORB 1999, aus dem Inforadio auszusteigen. Als der SFB 2000 neue Logos einführte, bekamen alle SFB-Programme, also auch die mit dem ORB als Juniorpartner, Logos im Corporate Design des SFB (mit dem angeschnittenen Zitat aus dem SFB-Logo rechts). Das Inforadio dieses hier. Das von Dir eingebundene stammt, wie geschrieben, hingegen aus der Reim-Ära.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schade, dass sich hier inhaltlich 0,0 auseinandergesetzt wird. Fast jeder Thread wird mit Desinteresse und Polemik zerstört.
Anders kann man aber schon kaum noch auf den Schwachsinn reagieren, der so verzapft wird. Irgendwann hat man nur noch Spott und Häme übrig, weil die Hoffnung schwindet. Angesichts dessen, dass man den Unfug auch noch mitbezahlt und man keine Mitsprache hat, ist das eine nachvollziehbare Art des Protestes, ja fast schon Satire, die die Verantwortlichen nicht erreicht. Das Programm erreicht aber auch keinen mehr und das ist das eigentliche Drama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben