DAB+: Der zweite Bundesmux

offensichtlich nicht live moderierte
Aber Antenne Bayern ist immer 100% live, gell? Deshalb hört man auch so selten mal eine Zeitansage.

Stelle Dich der Realität, bitte. Dieses Programm wird von den Menschen nicht angenommen. Auch in Berlin nicht! Neben den UKW und Kabelprogrammen (deshalb taucht RTL noch auf) werden nur eine Handvoll weiterer ARD-Programme überhaupt erfasst und selbst die haben keine messbaren Marktanteile mehr.


Ein paar Fans scheinen sie ja doch zu haben.

Ja 4000 sind es in ganz Berlin und Brandenburg. Die kann man also an einer Hand abzählen, wenn man bedenkt dass man dort 6 Mio potenzielle Hörer erreicht!

keine relevanten Neuigkeiten

Oh doch, die gibt es durchaus. So wurde zuletzt der Sender Münster in Betrieb genommen und auch die Ausbaupläne für 2023 nehmen im Hintegrund bereits sehr konkrete Formen an. Es darf also wieder Weihnachtskeks (=spekuliert) gebacken werden. Außerdem endet in Kürze das Jahr und damit möglicherweise auch Verträge, was mit einige Veränderungen hinsichtlich der Programmbelegung einher gehen könnte?

ist doch nur mit Neid zu erklären.

Worauf neidisch sein? Auf die schlechten Zahlen? Darauf dass in Ismaning sinnlos Strom verbraten wird?

keinen Stoff für irgendwelche Diskussionen

Na wie gut dass du das nicht entscheidest wann und worüber noch diskutiert werden darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Oh doch, die gibt es durchaus. So wurde zuletzt der Sender Münster in Betrieb genommen und auch die Ausbaupläne für 2023 nehmen im Hintegrund bereits sehr konkrete Formen an. Es darf also wieder Weihnachtskeks (=spekuliert) gebacken werden. Außerdem endet in Kürze das Jahr und damit möglicherweise auch Verträge, was mit einige Veränderungen hinsichtlich der Programmbelegung einher gehen könnte?
Sprollywood, Du hast meinen Post 5.575 nicht richtig gelesen. Ich habe geschrieben, "dass es hinsichtlich der Programmbelegung des 2. DAB+ Bundesmuxes keine relevanten Neuigkeiten" gibt und nicht hinsichtlich des Ausbaus des Sendernetzes. Also nicht immer gleich drauflos schreiben.
 
Gibt es einen Grund warum der 2. Bundesmux den Osten von Bayern so schlecht abdeckt? An der A8 sollte doch der Empfang bis Salzburg gehen, dies geht aber dzt. nicht. Schade eigentlich.
 
Gibt es einen Grund warum der 2. Bundesmux den Osten von Bayern so schlecht abdeckt? An der A8 sollte doch der Empfang bis Salzburg gehen, dies geht aber dzt. nicht. Schade eigentlich.
Weil die Veranstalter bislang kein Interesse an einem Ausbau der Abdeckung hatten.
Stand jetzt folgen in Bayern 2023 allerdings drei neue Standorte, namentlich Pfaffenhofen an der Ilm, Wendelstein und Oberammergau.
 
Betreffend die offensichtlich nicht live moderierte Oldieantenne wurde doch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass diese in diversen Landesmuxen vertreten ist bzw. vertreten sein wird (z.B. Sachsen).
Betreffend Bayern aber absehbar nicht. Dafür in Teilen ABY als regional ausgerichtetes Programm 2 x. Davon einmal via BM 2.
Das national ausgerichtete Oldie aber nicht.
Gefühlt in Hessen und Baden-Württemberg ist auch dicht.
Dass stets die gleichen User auf Antenne Bayern herumhacken, ist doch nur mit Neid zu erklären. Es ist mir klar, dass euch das schwer fällt, zu akzeptieren, dass Antenne Bayern sich leisten kann, bundesweit über DAB+ zu senden.
Na klar kann es sich ABY leisten 2 Programme über den BM 2 zu jagen. Sonst würden sie es nicht tun.
Was sich ABY (normalerweise) nicht leisten kann, ist in einigen MA-Listen trotz terrestrischer Vollversorgung als der Versager bei der Quote gelistet zu sein.
Und das bleibt auch so.
Und das ist auch gut so.
 
Betreffend Bayern aber absehbar nicht. Dafür in Teilen ABY als regional ausgerichtetes Programm 2 x. Davon einmal via BM 2
Nicht zu vergessen die Rock Antenne, bei der man mal eben, einfach auf Knopfdruck Hörer durch den SID Wechsel im Bundesmux ausgesperrt hat, als man meinte das Programm in Bayern 2 mal anbieten zu müssen, nur für die Ansage "Rock Antenne Bayern" (aus mehr besteht die bayerische Version leider überhaupt nicht), während der Rest des Programms absolut identisch ist. Ja nicht einmal Werbung wird für Bayern seperiert ausgestrahlt.
Genau so eine unverständliche Antenne Bayern Handlung. Wenn die nicht am Rest von Deutschland interessiert sind, dann sollen sie es lassen und sich voll und ganz auf ihren Heimatmarkt konzentrieren, anstatt wertvolle Kapazitäten zu blockieren, die vielleicht jemand anderes ebenso gerne gahabt hätte (gleiches gilt für Antenne Bayern mit dem Hauptprogramm im 2. Bundesmux).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Veranstalter bislang kein Interesse an einem Ausbau der Abdeckung hatten.
Stand jetzt folgen in Bayern 2023 allerdings drei neue Standorte, namentlich Pfaffenhofen an der Ilm, Wendelstein und Oberammergau.
Wie sieht es mit dem Raichberg in Zentralwürttemberg aus? Weiß man schon wie man das da kanaltechnisch lösen will (8C kollidiert stark mit dem Büttelberg und 9B mit dem Pfänder)?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Genau so eine unverständliche Antenne Bayern Handlung. Wenn die nicht am Rest von Deutschland interessiert sind, dann sollen sie es lassen und sich voll und ganz auf ihren Heimatmarkt konzentrieren, anstatt wertvolle Kapazitäten zu blockieren, die vielleicht jemand anderes ebenso gerne gahabt hätte (gleiches gilt für Antenne Bayern mit dem Hauptprogramm im 2. Bundesmux).
Dass "wertvolle Kapazitäten" blockiert werden, muss erheblichen Zweifeln begegnen. Du hast doch bestimmt auch bemerkt, wie lange es gedauert hat, bis der letzte Programmplatz im 2. DAB+-Bundesmux vergeben wurde.

Antenne Bayern ist sehr wohl am "Rest von Deutschland" interessiert, da Bayern ja schließlich da ist, wo man sich gerade befindet, also auch in Berlin.
 
Antenne Bayern ist sehr wohl am "Rest von Deutschland" interessiert
Deshalb auch der inhaltliche Fokus 100% auf Bayern/Franken/Schwaben incl. Nachrichten, Wetter sowie Stau- und Blitzermeldungen. Selbst aus Südtirol und Trentino gibt es mittlerweile dort keine Verkehrsmeldungen mehr, obwohl man im Sommer nach wie vor am Gardasee über UKW sendet.

Wenn ich in Berlin bin höre ich Berliner Sender.
Es wurden bereits mehrfach entsprechende Quellen angeführt, wonach nur Berliner Sender auf dem Berliner Markt überhaupt eine nennenswerte Rolle spielen. Auch die langjährigen Kabelprogramme WDR2 und SWR3 befinden sich am Rande der Messbarkeitsschwelle! Antenne Bayern hat in ganz Berlin und Brandenburg nur 4000 Hörer. Selbst in Sachsen sind es (dank UKW-Overspill vom Ochsenkopf) mehr als doppelt soviele.

Antenne Bayern bundesweit ist meines Erachtens eine Verlegenheitslösung. Man wollte die Rock Antenne bundesweit positionieren und bekam (mutmaßlich zu attraktiven Konditionen?) den Sendeplatz für das Mutterprogramm gleich dazu aufgeschwatzt. Es war eine Chance, aber im Nachinein wird man sich eher darüber ärgern. Daher steht auch zu erwarten, dass es dauerhaft nicht bei dieser Konstellation bleibt. Warum sollte man eine hohe Summe ausgeben, die Verbreitungskosten bekommt man nie mehr eingespielt! Werbekunden von außerhalb Bayerns sind wohl kaum an Spot-Reklame dort interessiert, um z.B. ein Produkt aus Hamburg oder Bremen auf Antenne Bayern zu promoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß beim Ausblenden Richtung Büttelberg. Dürfte aber ohnehin wenig ausmachen, da genau dort auch Kanal 9B noch gut versorgt. Nur der Privatradio- und BR Regionalempfang wird halt noch mehr eingeschränkt.

Mehr Sinn hätte beim Raichberg eigentlich ein völlig eigener Kanal unabhängig von 8C, 9B oder gar 12D.
Selbiges ließe sich auch in Löbau realisieren. Eigener Kanal nur an diesem Standort, zumal man ja beim 2. Bundesmux ohnehin schon so arbeitet, dass mehrere Kanäle verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß beim Ausblenden Richtung Büttelberg.
Richtung Nord/Ost geht fast die volle Leistung raus, also das was mit der Bestandsantenne möglich ist.
Da muss (stand jetzt) nichts ausgeblendet werden.
Im Bereich in BW wo jetzt der 8C aus Bayern noch geht, wird das künftig eben nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aufmerksam bei Antenne Bayern zuhören würdest, dann würdest auch Du feststellen, dass eine Vielzahl der Werbekunden überregional am Markt vertreten sind, die sich des Mehrwerts durch die bundesweite Ausstrahlung bewusst sind.
 
Was heißt "erklären"? Die Abdeckung des 2. BM ist keine Logikfrage, die man sich durch Nachdenken selber ausrechnen kann. In einigen provinziellen Regionen ist er empfangbar, in anderen nicht.
Bei meiner Ausführung bezog ich mich auf die lizenzrechrliche Unterbindung des Empfangs des ORF in Deutschland. Es tut mir leid, wenn es im Kontext für Einige nicht herauslesbar war. Auf den Bundesmux2 bezog ich mich dabei gar nicht.
 
Zurück
Oben