DAB+: Der zweite Bundesmux

macht doch das einzig richtige, sie ersetzt Geschäftsfelder, in denen man Geld verberennt,
Richtig wäre gewesen, vorher eine Zielgruppenanalyse und Marktanalyse zu machen. Dann wäre man zu dem Schluss gekommen, dass ein Sportradio unheimlich viel kreativen Input und Manpower braucht und ohne erhebliche Investitionen (5 Jahre bis zur Rentabilität) nicht gestemmt werden auch. Auch hätte man beim Betrachten der Vergangenheit der Sportradios in Deutschland möglicherweise festgestellt, dass ein Sportradio ohne Übertragungsrechte für Live Sport nicht existieren kann. Richtig wäre also gewesen, ein Produkt, dem man keine 3 Jahre Zeit für seine Entwicklung gegeben hat, das man regional (NRW) und national gleichzeitig verbreitet in eine Nische manövriert anstatt die Zielgruppe auf einem Kanal zu bündeln und seit Monaten nur noch zusammengespart hat gar nicht erst zu starten. Da zone könnte das wohl besser.
 
Wie oft soll diese Falschmeldung mit der Oldie Antenne denn noch verbreitet werden? Das steht nicht zur Debatte und stand es noch nie. Die Oldie Antenne forciert klar die regionalen Abdeckungen. Wären sie am 2. Bundesmux interessiert hätten sie sich nicht noch auf Kapazitäten beworben, die es noch gar nicht gibt oder die es erst in wenigen Monaten geben wird (z. B. in Sachsen oder Niedersachsen). Jemand schrieb hier mal, dass die regionale Werbung schalten wollen und das geht im 2. Bundesmux bekanntlich nicht. Mit dem wie die Oldie Antenne aktuell plant, klappt das allerdings wunderbar.

Zum Sportradio kurz noch was: ich finde das war eindeutig zu groß gedacht und zu schlecht geplant. Um soetwas wie Rechte zu wichtigen Ereignissen hätte man sich bereits im Vorfeld vor dem offiziellen Sendestart kümmern müssen, notfalls mit Kooperations- oder Vertragspartner. Aber so wie die das jetzt gemacht haben, war das eigentlich klar, dass das nichts wird. Niveauvolles Programm hin oder her, hier wurde einfach an der entscheidenden Stelle zu viel gespart oder gesagt "machen wir einfach mal". Und das rächt sich eben nun total. Aber wen wundert das noch. Mich jedenfalls nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht nicht zur Debatte und stand es noch nie.

Was du so alles weißt. Drucke ich mir mal aus...
Für den Fall dass am Neujahrsmorgen jemand in Schockstarre verfällt wenn er auf sein Display schaut.Die Aussage dass es programmlich keine Änderungen gibt, konnte bereits widerlegt werden.

Die Oldie Antenne hat immer offen kommuniziert und das ist auch kein Geheimnis, dass man nach freien Kapazitäten shoppt und überall dort, wo die Möglichkeit besteht, auch zuschlagen will. Dass es dabei manchmal länger und manchmal schneller dauert, ist bekannt und auch das hat man immer so gesagt.

Hier besteht nun die Möglichkeit das nationale Portfolio um eine oder zwei Marken zu erweitern. Wenn man Antenne Bayern, der bundesweit nicht zieht, runternimmt, wäre sogar noch Platz für eine weitere Marke. Ein richtig fettes, urbanes Jugendradio fehlt bundesweit definitiv. Also sowas wie Fun Radio oder 538.

Country bietet man ja neuerdings ebenfalls an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum jetztigen Zeitpunkt kann es natürlich auch sein, dass es gar keinen Nachfolger gibt. Wenn man bedenkt wie lange man rumgehampelt hat bis der Mux überhaupt voll war, scheint mir , gerade in der jetzigen Wirtschaftskrise, noch unrealistischer dass die Bewerber plötzlich schlangestehen. Zumal ja dann vermutlich auch in vielen Landesmuxen auch bald wieder Plätze frei werden, wenn Femotion möglicherweise der nächste Kandidat ist, wo der Stecker gezogen wird. In Frage kommt natürlich nur wieder ein Big-Player oder eben jemand wo ein großes Unternehmen den spendablen und reichen Onkel gibt und mal eben einen siebenstelligen Betrag in die Hand nimmt. Vermutlich hält sich das Interesse da auch in Grenzen.
 
Facebook, Nachricht von UKW&DAB+Rundfunk, berichtet dort jemand.

Oh ja, eben jener prophezeite auch schon die Aufschaltung rheinland-pfälzischer Sender und den Rückzug mehrerer Programme aus DAB+ in Hessen, was Anfang Dezember passiert sein soll. Wie man sieht, eine sehr zuverlässige und bestens informierte Quelle ;)

Nee, da braucht es andere, um ihr Image wieder aufzubessern. Wie wäre es mit einem neuen Sportradio, PUMA FM aus Herzogenaurach, nachdem sie aus dem DAX gekickt wurden. Viel mehr würde ich noch "Seidebacher Radio" begrüßen - mit Willi Pfannenschwarz und der Hanfmüsli-Crew am Morgen. Läggerläggerlägger.
 
In welchem Jahrzehnt seid ihr stehen geblieben ? Ja, böse Frage. Wenn sich Sportradio verabschiedet, wäre 90s90s der einzige richtige Nachfolger. Und würde auch viele Hörer generieren. Alles andere ist Liebhaberei (Country, Meeresrauschen, Vogelgezwitscher)). HALT: Das alte Radio Melodie (1990er) reaktivieren, das wäre bundesweit sicher ein Erfolg. Melodie hatte damals per Kabel auch in NRW sehr viele Freunde, das wäre ein Pluspunkt auf DAB.( und vermutlich würden das auch die Freaks abwiegeln, leider habe ich damals in den frühen 1990ern sehr viele ältere Menschen getroffen, bei denen das Programm lief. ) Das Format dürfte allgemein abgelehnt werden, aber heimlich wird es doch gerne gehört, wie eines der BR-Programme deutlichst zeigt. Also : 90s90s und nen bay. Volksmusik-Sender. Und in Norddeutschland irgendwas mit Plattdeutsch. So schwer kann das doch alles nicht sein !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höre man eine Weile 90S90S, dann wirst du vermutlich genauso enttäuscht sein wie 80S80S. Ich weiß nicht wie zufrieden man derzeit mit den Werten für 80S80S ist, aber wirklich erfolgreich laufen im bundesweiten DAB nur BOB!, sunshine, Klassik Radio und Schlagerparadies. Selbst Energy (incl. Nostalgie) tut sich schwer. Absolut HOT hätte das Potenzial, da man deutlich jünger positioniert ist aber durch undurchdachte Programmrelaunches und mehrfache, kurzfristige Veränderungen in der Musik (erst Dance CHR, dann CHR, dann Urban, derzeit wieder mehr Dance CHR) hat man sich keinen Gefallen getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand. Heute kam ich an einer Baustelle vorbei, die ganz klar Bollerwagen-Musik auf dem Wummerkasten eingestellt hatten. Ich blieb aber nicht stehen um eine ID abzuwarten. Ob 90s90s "der Bringer" sein wird, weiss ich nicht. Wirklich erfolgreich scheinen nur diejenigen zu sein, die nicht auf UKW verbreitet werden und zudem eine Alternative bieten. Das scheint wohl der Schlüssel zu sein. Daher hätte ein FFH bundesweit sicher mehr wert, da es viele Hessen gibt, die rein beruflich schon weit in die Nachbarländer fahren. HES-Kennzeichen sind in NRW keinenfalls eine Seltenheit.
 
Daher hätte ein FFH bundesweit sicher mehr wert, da es viele Hessen gibt, die rein beruflich schon weit in die Nachbarländer fahren.
In Bayern leben 13 Mio. Menschen, in Hessen halb soviele.
Antenne BY ist bundesweit nach 2 JAhren ein Totalreinfall. Warum sollte es bei FFH anders aussehen?

FFH hat zuletzt
-die Sat-Abstrahlung seiner drei Programme aus Kostengründen eingestellt
-die Abstrahlung zusätzlicher DAB exclusiver Programme (Rock + Urban) eingestellt.

Als Begründung hört man immer wieder, dass die Programme ohnehin als Stream weltweit verfügbar sind!

Ich gehe daher nicht davon aus, dass FFH das Interesse an einer bundesweiten DAB-Ausstrahlung hat. Gäbe es dieses Interesse, dann wäre man beim damaligen Call of interest zum 2BM im Sommer 2020 dabei gewesen.

Den Versuch, regionale Landeswellen bundesweit zu verbreiten, kann man als gescheiterte Spielerei abtun. Was Antenne Bayern nicht gelungen ist, wird auch FFH nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal "Barbarradio" in den Spekulationsring. Die Regiocast ist immer wieder mal gerne für DAB+ zu haben. Und ich glaube, dass ein "Barbaradio" mehr Durchschlagkraft hat als ein "Femotion", alleine schon deswegen, weil es an eine Person gekoppelt ist (mag man sie nun mögen oder nicht).
 
Woher kommen immer die Mutmaßungen, dass die Regiocast noch mehr Geld im bundesweiten DAB versenken möchte? Selbst in ihrem Heimatmarkt Schleswig-Holstein agieren sie mehr als zurückhaltend (nur R.SH in den NDR-Muxen) und haben sich am dreijährigen Pilotprojekt entgegen aller Gerüchte NICHT beteiligt. Deltaradio sendet weiterhin nur in Hamburg (lt. eigener Aussage "das Kerngebiet" der in SH lizenzierten, 2. landesweiten UKW-Kette!) über DAB, in Kiel und Lübeck ist man überhaupt nicht mit weiteren Produkten auf DAB vertreten. BarbaRadio sendet auch nur in Hamburg. In Berlin gab es trotz freier Kapazitäten m.W. keine Bemühungen diesbezüglich.

Die Regiocast betreibt bundesweit bereits BOB! (läuft sehr erfolgreich), sunshine live (seit Wochen ein weiter ausgedünntes Programm auf Sparflamme) und 80S80S Radio (bundesweit ziemlich neu dabei), welches als Nischenprogramm erstmal seine Hörerschaft erschließen muss.

Ab dem kommenden Jahr kommen auf die Regiocast weitere Kosten zu, in Form des Landesmuxes Sachsen. Auch in SH wird man sicherlich dann die regionale BOB!-Variante launchen. Ich sehe keine Anhaltspunkte dafür, warum man davon ausgehen könnte, dass es Neuaufschaltungen der Regiocast im 2BM geben könnte? BarbaRadio hat eine Zulassung der MAHSH für Hamburg, aber haben sie überhaupt eine bundesweite Lizenz? Eine solche wäre wohl die Voraussetzung für eine Verbreitung im 2BM.
 

Anhänge

  • BarbaRadio Zulg.jpg
    BarbaRadio Zulg.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 12
Bitte nicht zu sehr gewichten. Ich rede ja nur von Spekulation von meiner Seite aus. Ich würde jetzt auch nicht mein Haus darauf verwetten. Allerdings halte ich es auch nicht für ganz unmöglich.

Irgendwelche möglicherweise noch fehlende Lizenzen sollten für Regiocast das geringste Problem sein.
 
Die Vertragslaufzeiten sind eher langfristig, die Lizenz müsste man dann kurzfristig beantragen und die MR-Sitzungen sind für dieses Jahr doch überall durch. Außerwarm, war es nicht, so dass bei Rausgang ein neuer Nachfolger präsentiert werden muss? Es sei denn man lässt die dazugehörige GmbH ganz auslaufen.
 
Wie oft soll diese Falschmeldung mit der Oldie Antenne denn noch verbreitet werden? Das steht nicht zur Debatte und stand es noch nie.
Woher weißt du das so genau?
Die Oldie Antenne forciert klar die regionalen Abdeckungen. Wären sie am 2. Bundesmux interessiert hätten sie sich nicht noch auf Kapazitäten beworben, die es noch gar nicht gibt oder die es erst in wenigen Monaten geben wird (z. B. in Sachsen oder Niedersachsen).
Damals war der 2. BM voll...
Jemand schrieb hier mal, dass die regionale Werbung schalten wollen und das geht im 2. Bundesmux bekanntlich nicht.
Richtig.
Mit dem wie die Oldie Antenne aktuell plant, klappt das allerdings wunderbar.
Nein. In einige regionale Märkte werden sie in der nächsten Zeit gar nicht hinein kommen. Z.B. Bayern. Via Regionalmuxe gibt es bisher keinen deutschlandweiten Sender "durch die Hintertür" mit regionaler Werbung und ist auch nicht zu erwarten.

Ich halte diese Falschmeldung für zumindest durchaus diskussionswert.
Die Frage zu einem gefühlten 100. Oldieprogramm mal dahingestellt.
 
Zurück
Oben