DAB+: Der zweite Bundesmux

Damit einhergehend wird TEUTOCAST auf seine Rolle als
nationaler DAB+ Programmveranstalter verzichten und sich auf seine regionalen DAB+
Engagements konzentrieren.
(https://teutocast.de/wp-content/upl...OCAST_Medieninformation_Neupositionierung.pdf)

Ich hatte ja schon am Donnerstag angedeutet, dass es am Neujahrsmorgen eine Überraschung geben wird.

Respekt, Femotion national gescheitert, Sportradio regional und bundesweit gescheitert. Zound One sind reine Musikabspielstationen bei denen keine Strategie erkennbar ist. So wird konsequent und zukunftsweisend agiert und die eigene, kolossale Fehleinschätzung und grenzsenloser Größenwahn durch Schönfärberei übertüncht.

Da hat man wohl nochmal genau nachgerechnet, auch angesichts des weiteren Netzausbaus in den kommenden zwei Jahren. Der große (DAB-)Knall dürfte allerdings erst noch bevorstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nicht so ungeduldigt, please wait until tomorrow my dear... o_O

Und von DPD kein Wort, dann wird das wohl bleiben? Eine Lizenz kann man auf einen anderen VA transferieren und das Programm würde in dem Fall in unveränderter Form weitergeführt werden.
 
Und von DPD kein Wort, dann wird das wohl bleiben? Eine Lizenz kann man auf einen anderen VA transferieren und das Programm würde in dem Fall in unveränderter Form weitergeführt werden.
DPD wird nicht direkt von der Teutocast veranstaltet, sondern ist die alleinige "Spielwiese" von Ulrich Müller. Gleichzeitig ist er aber zusammen mit Linnenbach Geschäftsführer der Teutocast + deren Tochterunternehmen (Sportradio Deutschland GmbH, FEMOTION GmbH, usw.)

DPD wird lediglich zusammen mit den anderen Teutocast-Programmen in einem Haus in Leipzig produziert.
Da dürfte es dann wohl auch zu Änderungen kommen. Der Großteil des Gebäudes wurde bislang für das Sportradio genutzt, was doch durchaus personalintensiv betrieben wurde, im Vergleich zu den anderen Teutocast-Programmen.
Für Femotion, DPD, und co. reicht im Grunde ein Briefkasten, der Rest wird (neudeutsch) in "Home Studios" produziert. Thema erledigt ;)
 
Ein reines Wortprogramm mit auch noch einer eingeschränkten Themenauswahl hat es natürlich sehr schwer im deutschen Radiomarkt. Ich denke mal, wenn man das Programm mit Musik aufgelockert hätte, wäre es erfolgreicher geworden.
Ob wirklich ein anderes Programm nachkommt? Ich persönlich würde mir ja egoFM wünschen, aber wenn, wird es wohl eher auf die Oldieantenne hinaus laufen.
 
In Frankreich gibt es auch reine Wortprogramme, sehr erfolgreich, in Spanien auch. Man hätte den deutschen Rundfunkteilnehmer nie an diese reinen Dudelprogramme gewöhnen sollen, dann sähe es anders aus.
Diese Teutocast-Klitsche fällt auch unter das Westernhagen-Syndrom "Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept". Anstatt einen Billo-Kanal nach dem anderen aus dem Boden zu stampfen (die Krönung sind diese SoundMixmaxundmoritzstreams da im NRW-Mu(r)x.), hätten sie besser mal eine oder zwei Marken richtig etabliert und vor allem vorher überlegt, was der Markt trägt und was nicht. Jetzt hat man Geld verbrannt für nix...aber vielleicht gings ja nur um Abschreibung, wer von uns weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir ja egoFM wünschen, aber wenn, wird es wohl eher auf die Oldieantenne hinaus laufen.
Nein, wenn sie gewollt hätten wären sie längst drin. Es war doch fast ein Jahr ein Platz frei bis Aida sich erbarmt hat und den Platz dann genommen hat. Hätten bestimmt auch den Platz von Brillux bzw. Femotion haben können.
 
Geheimster Geheimtipp bigFM und/oder Bollerwagen. Oder Mallorca 95,8 das Inselradio.
Nee, ich glaube es nicht.
Bevor AD auf offenen Känalen (wieder) sitzen bleibt, Oldie Antenne und vielleicht (wieder) KissFM mit so einer Art RTL/Galaxy für Arme in der near to live Version.
Oder es kommt gar nichts.
Kann ja AD das einst gepredigte Talkformat probieren...
 
Zu begrüßen wäre Hitradio Ohr, oder ein Player, der derzeit noch über den Satelliten Astra sein Programm verbreitet oder in der Vergangenheit (z.B. bis 15.12.2022) verbreitet hat.
 
Zu begrüßen wäre Hitradio Ohr, oder ein Player, der derzeit noch über den Satelliten Astra sein Programm verbreitet oder in der Vergangenheit (z.B. bis 15.12.2022) verbreitet hat.

Warum nennst du FFH nicht beim Namen? Davon wäre ich aber ganz und gar nicht begeistert. Das übliche Gedudel wird doch unter anderem schon von Antenne Bayern und RTL Radio abgedeckt. Das genügt für mein Empfinden völlig. Bevorzugen würde ich Programmfarben wie Country, Jazz, Chillout/Lounge und Indie/Alternative.
 
Die Leipziger Gruppe um Erwin Linnenbach macht doch das einzig richtige, sie ersetzt Geschäftsfelder, in denen man Geld verberennt, durch welche, in denen man Geld verdient. Etwa, indem man als Vermarkter oder Senderplatzierer in diesem zweiten nationalen Mux Verträge mit denjenigen abschließt, die Geld verbrennen. Dann bekommt man wenigstens etwas vom verbrannten Geld und braucht es nicht selbst verbrennen. So einfach ist das.
 
Ich hoffe aber, dass DPD nicht auch noch die nächste Abfahrt nimmt. Das wäre tragisch, denn das ist ohne Frage noch einer der besten Programme im BM 2. Zumindest musikalisch spricht mich die Musikauswahl an. Kein Deutschpop, kein Depri-Gejammmer und dazu von Rock bis Pop und von alt bis neu alles dabei und es laufen auch mal Titel die man sonst eher selten hört. Immerhin haben die ja einen potenten Sponsor. Von daher besteht vielleicht noch Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweety, wir sind uns meistens einer Meinung. Aber in diesem Fall widerspreche ich:
DPD ist verzichtbar, hör ich mitterweile nicht mehr. Mag zwar anfangs "abwechslungsreich" klingen, aber nach zwei Tagen kennt man die Playlist auch auswendig. Da nutzt es auch nichts, wenn da Titel von den 70s bis heute laufen, wenn es immer nur die gleichen "Best-Tester" sind. Das hat mit "Vielfalt" nix zu tun, obwohl es DPD immer versucht, zu suggerieren.
 
Tweety, wir sind uns meistens einer Meinung. Aber in diesem Fall widerspreche ich:
DPD ist verzichtbar, hör ich mitterweile nicht mehr. Mag zwar anfangs "abwechslungsreich" klingen, aber nach zwei Tagen kennt man die Playlist auch auswendig.
Na ja, wenn ich mir da 80s80s oder RTL anhöre, da kenn ich die Playlist nach gefühlt 2 Stunden. Natürlich laufen auch Titel öfter mal, aber man streut auch immer mal wieder andere Titel ein. Kommt aber natürlich immer darauf an wie oft man den Sender einschaltet. Hört man den Sender mal im Auto oder jeden Tag 8 Stunden im Büro oder Homeoffice kann der Höreindruck natürlich unterschiedlich ausfallen. Natürlich hat DPD auch noch Luft nach oben, ABER verglichen mit dem Rest im BM 2 ist das echt noch mit am Besten. Vielleicht Beats Radio wäre hier noch zu erwähnen, aber das ist nicht meine Musik. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass 90% der Programme in Deutschland nach einigen Tagen nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. niemand? Oder stehen sich die namhaften Player schon scharenweise in Garching die Füße platt wie einst im Frühsommer 2020?
Bisher war es immer so, dass ein Platz nicht brachliegen konnte/durfte, weil ja Antenne Deutschland ein Interesse daran hat die Kapazitäten an Nutzer (Programmveranstalter) zu verkaufen. Entweder die finden schnell eine Lösung oder sie lassen zum ersten Mal in ihrer Geschichte tatsächlich einen Sendeplatz, den vorher jemand genutzt hat brach liegen.
Absolut hatte doch eigentlich noch weitere tolle Ideen, vielleicht schlagen die ja wieder zu und setzen ihre restlichen Planungen um, die sie einst hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben