LTE anstatt DAB+, neue schöne Zukunft für die Radiosender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher konnte man Programme auf Videokassette aufnehmen (oder um wieder zum Radio zu kommen, auf Audiokassette) und konnte diese überall hin mitnehmen um diese dort zu konsumieren. Ich kenne heutzutage kaum noch einen Radioempfänger, der von alleine aufzeichnen kann, schon gar nicht auf Kassette bzw. auf einen externen Datenträger. Genauso mit den Pay-TV-Receivern: (und auch dem für "Entertain"): Die sind so gebaut, daß man entweder schwer oder gar nicht Aufnahmen vom Gerät auf ein portables Medium kopieren kann.
Bekommen die Sender Übertagungsrechte günstiger wenn sie garantieren können, daß die meisten ihrer Zuschauer die Programme nicht dauerhaft archivieren können?
Deshalb finde ich es super, daß es DVB-T-Sticks gibt, mit denen ich mir eine Sendung aufnehmen kann und später gucken. Dasselbe gilt für's Hören von Sendungen, die ich mit meinem MP3-Player mit UKW-Radio mit Aufnahmefunktion mitgeschnitten habe. Dasselbe erwarte ich demnächst von DAB+-Geräten: Daß man direkt auf diesen Teilen Programm mitschneiden kann. Zum Beispiel auf eine kleine Speicherkarte.
Und warum will ich unbedingt DVB-T und DAB+? Weil mich dieser Übertragungsweg nicht monatlich was kostet, da auch nix gedrosselt wird und ich zusammen mit Millionen anderen einschalten kann. Gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die TV Sender sehen, dass DVB-T2 ein Schuss in den Ofen wird, wird sich das von ganz alleine ergeben. :thumbsup:
Nur zu! Dann hat sich Privatfernsehen für mich endgültig erledigt.
Ich schätze, dass lineares TV sowieso in ein paar Jahren nur noch eine Randerscheinung in schlecht mit schnellem Internet versorgten ländlichen Gebieten darstellen wird. Überall sonst werden Inhalte "on demand" in HD-Qualität via Glasfaser-Internet zur Verfügung stehen.
Wer braucht da noch klassisches Fernsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer da noch glaubt, die Trennung nach Radio-, Fernseh- und Datennetzen würde ewig bestehen, und es gäbe Dinge, "für die es eigentlich kein Internet bräuchte", hat noch nicht verstanden, wohin die Reise geht. Alles, was in irgend einer Form übetragen werden kann, wird irgednwann nur noch über das Netz der Netze laufen.

Mir muss erst noch mal einer erklären warum das so sein soll, und warum man für Radio und TV derart ineffiziente Übertragungswege nutzen soll? Mal abgesehen davon, dass uns die ISP komplett in der Hand haben, was die Preisgestaltung angeht, wenn es mal keinen echten Broadcast mehr geben sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben