Media-Analyse 2023 Audio I: Reaktionen und Meinungen

Sunshine live gewinnt 18,5% mehr Hörer. Unfassbar. Keine Moderation zwischen 10h und 14h. Lahme Tagesrotation zwischen 18h und 20h. Mehr Sendungen abgesetzt als neu ins Programm aufgenommen. Offensichtlich finden das die meisten Hörer gut. Alles richtig gemacht. Ich denke wir müssen einfach einsehen, dass wir hier in den Foren wahrscheinlich uns mehr mit dem Medium Radio beschäftigen und somit auch mehr erwarten als die Mehrzahl der Hörer.
Somit macht sunshine live alles richtig. Einziger Lichtblick ist, dass sie vielleicht durch die Mehreinnahmen der Werbung aufgrund der höheren Reichweite auch mehr ins Programm investieren als bisher. Aber das ist nur eine gaaanz kleine Hoffnung.
 
Auch in der Podcast-Nutzung sind weiterhin Zuwächse zu verzeichnen. So wurden Podcasts von 40,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2022 Audio II: 39,5 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 55,2 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2022 Audio II: 53,9 Prozent).

Das ist ja weniger als die Inflation:) Für mich eher Stagnation als Wachstum.
 
Wenn ich das richtig sehe, konnten sich unter den sogenannten „jungen Wellen“ nur Bremen NEXT, 1LIVE DIGGI und aus irgendeinem Grund Sputnik steigern.

Außer bei Sputnik zeigen diese Zahlen mMn, welche „jungen Wellen“ sich zur Popwelle 2.0 entwickeln und welche eben nicht.
 
Ich bin ja echt beeindruckt, was Radio Brocken in Sachsen-Anhalt geleistet hat.
Sonst immer im Schatten von Radio SAW, kann man sich nun selbstbewusst aufplustern :D
 
Felix Bayern?
ich kann nur für Bayern sprechen, aber mit Bayern 2 und BR24 deckt der Bayerische Rundfunk aus meiner Sicht den Kultur, Bildungs und Informationsauftrag ganz gut ab.
HIER im Sendegebiet des NDR fühle ich mich da eindeutig unterversorgt. NDR Info ist da nur irgendwie eine Resterampe, die als Alibi auf schwachen Frequenzen abgestrahlt wird. Die Tagesprogramme NDR1NDS, NDR2, N Joy sind ziemlich hohl. NDR1NDS versucht langsam gegenzusteuern; ausser Bla-Bla-Bla-Grütze kann(!) man auch wertvolle Radioschnipsel finden. ... Meine Radioalternative ist da DLF.
 
Generell zu den MA-Ergebnissen: Sind sie ein Beleg für gutes Programm und begeisterte Hörer? Oder sind sie einbeleg für gutes Marketing und eine gelungene Kampagne, so dass viele Menschen sich an den Sendernamen erinnern?
 
Generell zu den MA-Ergebnissen: Sind sie ein Beleg für gutes Programm und begeisterte Hörer? Oder sind sie einbeleg für gutes Marketing und eine gelungene Kampagne, so dass viele Menschen sich an den Sendernamen erinnern?
Dazu müsste man wissen, wie bei der Erhebung der Daten vorgegangen wird?

Ich habe auch mal einen Anruf erhalten.
Dabei musste ich angeben, welche Sender ich überhaupt kenne. Zuvor wurde mein Wohnort abgefragt.
Je nachdem welche ich genannt hatte, wurde ich dann gefragt, in welcher Stunde ich den jeweiligen Sender höre.

Also da wird natürlich Marketing / PR auch eine Rolle spielen, damit irgendwer überhaupt einen Namen bei der Befragung nennen kann.
 
Fritz knapp minus 16% insgesamt und in der werberelevanten Zielgruppe über 20% minus - welche Überraschung... :wow:
Ja, bin überrascht. Hat sich denn an dem Programm etwas geändert?

Laut rbb hat sich Fritz "stabilisiert".

PS: Für den Bonus wird es trotzdem reichen, da man jetzt doch "brutzelt" und sich dabei nice Stories erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL Radio verliert schon wieder.
Knapp minus 14%, jetzt nur noch 126 Tsd. bundesweit. So schlecht waren die Werte in der langen Geschichte von RTL Radio noch nie.

Glückwunsch an Radio BOB, die Marke von 500 Tsd. bundesweit ist geknackt.

ich glaube RTL war schon mal niedriger vor 2-3 Wellen.. aber definitiv ein herber Rückschlag.
BOB Wahnsinn, in Hessen selbst den starken 5 Platz hinter FFH, hr1, hr3, hr4 deutlich gefestigt. Wobei Hessen ohnehin kurios.. um ein Haar hätte FFH den Platz als meistgehörter Sender in Hessen an hr4 abtreten müssen (250 vs. 241)
 
  • Like
Reaktionen: JP
Für's Nebenbeidudeln ist hr3 sicherlich okay. Aber einen Mehrwert im Vergleich zu anderen Dudlern stellt das Programm nicht (mehr) dar. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Brillux taucht auch nicht auf denke die nächsten MAs Zeigen es
Leisten die sich denn überhaupt eine MA? Unterhalb der Messbarkeitsschwelle wäre das doch sowieso rausgeschmissenes Geld. 99,9% aller Hörer werden den Namen noch nie gehört habe, geschweige denn den Sender.
Fazit der MA: Viele Sender mit älterer Musik gewinnen Hörer,
Was klar ist, da die Hörer insgesamt ja auch im Durchschnitt immer älter werden. Da wird sicher noch der eine oder andere Oldiesender an den Start gebracht werden. Ab morgen bekomme ich dann auch noch einen weiteren hinzu, sicher nicht der letzte.
 
Sehr beeindruckend finde ich die Zahlen von Radio Holiday Germany (empfangbar in NRW, Thüringen, Saarland und Berlin): aus dem Nichts auf 66.000 Hörer pro Stunde und damit direkt am Schwarzwaldradio vorbeigezogen.

104.6 RTL ist wieder knapp Marktführer in Berlin bei der werberelevanten Zielgruppe, dafür reichen inzwischen 32.000 Hörer pro Stunde aus. Den jungen Sendern laufen die Hörer weg – das betrifft nicht nur Fritz (-15 %), sondern auch KISS FM (-15 %) und JAM FM (-24 %).
 
um ein Haar hätte FFH den Platz als meistgehörter Sender in Hessen an hr4 abtreten müssen (250 vs. 241)
Für FFH wars eine MA zum Vergessen, hr4 ist schon seit mehreren Wellen extrem stark unterwegs.
Der hr hat auch sonst Grund zum Feiern, sattes Plus bei hr1, hr3, hr4 und hr-iNFO.

In Hessen sind FFH und hr4 jetzt tatsächlich auf Augenhöhe (hr3 hat das in den letzten 30 Jahren nie geschafft). Allerdings hat FFH auch erhebliche Hörerzahlen in BaWü und RP, daher ist der Abstand zu hr4 insgesamt etwas größer.
 
Zurück
Oben