Media-Analyse 2023 Audio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum? Verglichen wird mit der letzten Runde.
So abwegig ist der Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum aber auch wieder nicht. Man kann beides heranziehen, die unmittelbar vorausgehenden Werte und das entsprechende Quartal vor einem Jahr. Und noch darüber hinaus, um ganz langfristige Trends nachvollziehen zu können. Über alledem steht freilich der Megatrend weg vom linearen Programm/Empfang hin zum personalisierten Streamingdienst.
 
Auch BR-Klassik bringt die Zahlen schon den ganzen in den Nachrichten…
Na für eine Klassikwelle wo morgens drei Spots laufen ist ja auch die Quote von elementarer Bedeutung für den Fortbestand des Programms! Und genau deshalb ist die quotengeile ARD auch so beliebt bei den Bürgern, weil sie sich in Konkurrenz zu den Privaten Mitbewerbern stellt.

Funfact:
Wenn man die 53.000 Hörer von BR Klassik auf Bayern runterbricht sind es nur noch 37.000 Hörer.
KlassikRadio in Bayern allein kommt auf 33.000 Hörer mit 5 UKW-Kleinsendern, also nur 4000 Hörer weniger. Auf DAB senden beide bayernweit.

Ich würde mich an BR Klassik statt in Grunden und Boden schämen, dass ich es mit einer landesweiten, gut ausgebauten GNS-Kette mit vielen 100.000 Watt auf UKW nicht schaffe, dem privaten Mitbewerber davon zu ziehen! Da gibt es überhaupt nichts zu feiern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch Zahlen sind das?

Ich sehe in Hessen Bob mit 500T an erster Stelle, FFH mit 358T an zweiter und hr 4 mit 289T an dritter Stelle Nettostunde Ø Mo-Fr.
Beim Gesamtpublikum liegt FFH in Hessen an erster Stelle mit 250.000 Hörern, danach folgen hr4 (241.000), hr3 (188.000), hr1 (159.000), Radio BOB (94.000), hr INFO (64.000), Planet (60.000), YOU FM (46.000), harmony fm (34.000) und Radio Frankfurt (8.000). Du zitierst die Zahlen für das bundesweite Gebiet.
 
Das sehe ich anders. Die Referenz muss doch ganz klar die MA 2022-I sein.
Und da sehe ich im Vergleich mit der aktuellen MA 2023-I allerorten große Verluste bei den schlimmsten Dudlern:

SR1 minus 11.000 Hörer
LW Th. minus 11.000 Hörer
HR3 minus 15.000 Hörer
RS2 minus 21.000 Hörer
RB4 minus 28.000 Hörer
1Live minus 30.000 Hörer
Fritz minus 30.000 Hörer
890.RTL minus 33.000 Hörer
FFN minus 40.000 Hörer
ABY minus 45.000 Hörer!!
RHH minus 52.000 Hörer!!
WDR2 minus 65.000 Hörer!!
B1 minus 71.000 Hörer!!

Und jetzt erzähl mir mal noch einer was von veränderten Hörgewohnheiten und marktüblichen Schwankungen. Leute, wacht endlich auf: Die Goldgräberzeiten des Dudelfunks sind lange vorbei. Trends und digitale Entwicklung wurden verpennt, jetzt gibt es die Quittung. Und die Quoten für die großen, behäbigen Dudler werden weiter in den Keller rauschen.

Seit Monaten predige ich hier, dass du als Radiosender mehr bieten musst als "aktuelle Hits" und dass diese endlos Musikstrecken am Vormittag und Mittag der Tod für das Medium sind! Ich habe Antenne Bayern oder Radio Hamburg massiv kritisiert. Und ich habe Recht behalten. Die Menschen haben es satt!

Es wird nun Zeit, dass die Verantwortlichen, die auf dem besten Wege sind, das Medium Hörfunk in die komplette Bedeutungslosigkeit zu transferieren, endlich handeln! Die Hörer lassen sich nicht mehr verschaukeln! Investiert endlich in gutes, fähiges Personal und in Content anstatt in ständig neue Layouts und irgendwelche Mehr-Musik-Wochenende.

Unterhaltung!
Information!
Regionalität!
Klingt kernig Deine Ansage.
Frage: hat jemand analysiert wo die hin sind? Wenn die Hörer das Radio ausmachen und Spotify an, wie kommen die jemals wieder zurück? Die lieben individuelle Musikauswahl und werden linear nix für sich finden. Welche ONAIR-Persönlichkeit oder welcher Content holt sie zurück? Wer so entwöhnt wurde, vermisst doch kein Radio mehr.
 
Gegenbeispiele gibt es auch, z.B. HR4:

28.000 Hörer plus gegenüber der letzten MA und sogar 56.000 Hörer plus gegenüber 2022.

SWR3, ein Dudler aber einer mit Interaktion, Information und Personality, verliert nicht, bleibt konstant.

Bei SWR4 macht sich hingegen die immer weiter voranschreitende Programmausdünnung bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich wundert, dass in der MA keine DAB-Sender auftauchen bzw. nur die nationalen oder die in mehreren Bundesländern senden. Was ist mit Antenne NRW, Radio Bollerwagen, Teddy, Joke FM, Schlagerradio etc. oder auch der Oldieantenne? Verstehe nicht, warum Radio Holiday dort auftaucht, aber ein Radio Bollerwagen z.B. nicht

Die MA ist eine Vollerhebung. Das heißt, es werden alle Programme erhoben. Es gibt aber eine feine Unterscheidung in der Abfrage: Gestützt und ungestützt. Neue Sender werden erst gestützt abgefagt, wenn sie 351 ungestützte Nennungen in der vorherigen MA erhalten. Das ist, da es immer mehr Sender gibt, relativ schwer und wird immer schwerer.

Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber in NRW dürften den etablierten Sendern gut 250.000 Hörer in der Durchschnittsstunde fehlen. Wenn die sich auf die 16 neuen DAB-Programme und NRW1 verteilen, dann sind das knapp 15.000 Hörer im Schnitt pro Sender. Das kann durchaus sein, dass sie trotzdem nicht auf 351 Nennungen kommen und damit nicht gestützt abgefragt werden. Und eben auch nicht ausgewiesen werden.

Es gibt also Hörer, die faktisch unter den Tisch fallen. Sie werden nicht ausgewiesen, finden sich aber in den Untiefen der MA wieder, auf die aber nur AG.MA-Mitglieder Zugriff haben. Noch schlimmer: Durch die ungestützte Abfrage werden Sender von den Befragten vergessen. Es gibt also Hörer, die aber nicht erhoben werden, weil sie sich auch nicht mehr richtig erinnern können oder in dem Moment nicht sicher sind, ob der Sender schon in der Abfrageliste war. Das heißt, die etablierten, gestützt abgefragten Sender verlieren Hörer (da der Befragte mit nein antwortet), die Nennungen für neue Sender tauchen aber am Ende nur bedingt bei anderen Sendern auf. Oder eben auch nicht. Da ich die Sendung aber gehört habe und der Namen in Erinnerung geblieben ist, glaube ich ein Radio Holiday gehört zu haben.

Dazu kommt noch das Thema der Segmentierung. Viele Sender lassen ihre Reichweiten in anderen Gebieten auflaufen, da sie sonst in dem Splitgebiet keine Ausweisung bekommen und die Reichweite dort unter den Tisch fallen würde. Schlager Radio hat in NRW 5.000 Hörer. Diese finden sich aber in der Berliner Reichweite wieder.

Und Holiday ist ein Spezialfall, um es freundlich zu formulieren. Holiday hat 66.000 Hörer, zieht aber 35.000 Hörer aus Rheinland-Pfalz, 16.000 aus Brandenburg und 8.000 aus Hessen. Also 59.000 Hörer. In diesen Gebieten gibt es aber kein Radio Holiday, sondern Radio Holiday ist, wenn ich es richtig verstanden habe, nur ein Programmbestandteil der dortigen Programme der Radio Group. Das wird man sich einmal genauer anschauen müssen, offenbar zieht man die Nennungen für Radio Holiday aus den UKW-Programmen der Radio Group, die anders heißen. Das zeigt aber auch die Schwächen der MA. Erinnerungsbasiert kann ich mich an Radio Holiday erinnern, obwohl es vor Ort den Sender dort überhaupt nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sieger der Erhebung gehen die Sender Absolut Bella und Absolut Germany hervor. Auch Absolut relax wächst weiter und hält seine Führungsposition in der Absolut Radio Sendergruppe.
Besonders Absolut Germany ist als Newcomer Sender eine echte Bereicherung für unser Portfolio – die Zahlen zeigen, dass Deutschland auf diesen Sender gewartet hat und unser Mut belohnt wird
(aus der Absolut-PM)

Wo finde ich diese nebulösen "Zahlen", mit denen hier jongliert wird?

Mich würde mal interessieren, woran man das ablesen kann. Absolut Germany sendet gerade mal ein Jahr.
In den Tabellen finde ich nur Absolut Radio gesamt. Und es wird Gründe haben, warum das nicht aufgedröselt wird.

Kennt jemand die einzelnen Zahlen der 6 wellen, wenn es denn überhaupt welche gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wen schreiben die eigentlich die ganzen Jubel-PM? Wer Radiowerbung schalten will, ist mit dieser schönfärberischen Übertreiberitis doch wohl kaum zum Zahlen höherer Werbegelder zu verleiten.
 
Das sehe ich anders. Die Referenz muss doch ganz klar die MA 2022-I sein.
Und da sehe ich im Vergleich mit der aktuellen MA 2023-I allerorten große Verluste bei den schlimmsten Dudlern:

SR1 minus 11.000 Hörer
LW Th. minus 11.000 Hörer
HR3 minus 15.000 Hörer
RS2 minus 21.000 Hörer
RB4 minus 28.000 Hörer
1Live minus 30.000 Hörer
Fritz minus 30.000 Hörer
890.RTL minus 33.000 Hörer
FFN minus 40.000 Hörer
ABY minus 45.000 Hörer!!
RHH minus 52.000 Hörer!!
WDR2 minus 65.000 Hörer!!
B1 minus 71.000 Hörer!!

(...)
Deine optimistische Interpretation dieser Tendenzen in Ehren: Aber glaubst Du wirklich, daß dieses Schüßchen bei den Intendanten und Programmdirektoren gehört wird? Selbst wenn Du diese Zahlen verzehnfachen würdest, erläge man in den Chefetagen immer noch den Dudeldogmen die da besagen: Jage den Privaten Hörer ab wie und wo du nur kannst - ganz egal was es auch koste... Wir haben es hier mit öffentlich rechtlichen Fundamentalisten zu tun!
Mit der jetzigen Generation an Entscheidern läßt sich kein Staat zu mehr Qualität hin machen.
Die Zeit der qualitativ hochwertigen, vielzitierten bunten Gemischtwarenläden wird irgend wann wieder anbrechen. Aber das werden erst unsere Kinder und Enkel erleben. Erfreuen wir uns an einer der in diesem Sinne letzten Oasen im Lande die da u.a. DLF Kultur heißt und hoffen, daß diese von den Betonköpfen der separatistischen "Flottenpolitik" nicht so schnell trocken gelegt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant finde ich auch die Entwicklung von 80S80S Radio in MV: Dort ging es von 67.000 Hörern im Frühjahr 2022 auf jetzt nur noch 34.000 Hörer runter! Eine katastrophale Entwicklung. Wir sprechen hier vom ersten landesweiten UKW-Privatsender in MV, gestartet 1993!

Antenne MV hatte immer weit über 100.000 Hörer. Das passt alles ins Bild. Aber da man diese "Landeswelle" bundesweit über DAB versendet, fallen die massiven Verluste im UKW-Sendegebiet mit seinen leisstungsstarken GNS gar nicht auf...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dnS
Ach, irgendwie finde ich es so in der Retrospektive amüsant, was da bei RTL abläuft. Ich erinnere mich noch an die ersten Worte von Arno Müller beim "neuen" RTL 2015. Damals hat er davon gefaselt, dass das Programm nicht mehr so viele Hörer gehabt hätte, man jetzt aber neues Leben einhauchen wolle. Ich glaube nach wie vor, dass die Entscheidung damals auf Basis falscher Zahlen gefällt wurde und das Format nicht schlecht ankam. Aber dass er es geschafft RTL Hörerzahlenmäßig komplett an die Wand zu fahren schlaut mich ein wenig.
 
Mam merkt deutlich, dass die Hörerzahlen doch nicht mehr so entscheidend zu sein scheinen. Das einzige was zählt ist, dass der Laden läuft. Ob er das mit 34.000 Hörern tut oder mit 200.000 ist egal geworden solange trotzdem kräftig Werbung gebucht wird. Geht ja nur noch ums große Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine katastrophale Entwicklung. Wir sprechen hier vom ersten landesweiten UKW-Privatsender in MV, gestartet 1993!
Wenn man sich halt nicht mehr wie ein landesweites Programm aus und für MV sondern wie ein bundesweites Programm präsentiert und gleichzeitig in der Musik auf ein Jahrzehnt beschränkt, verwundert die Entwicklung nicht wirklich.
 
Das werbefreie Programm rbbKultur verliert im Sendegebiet und erreicht 79.000 Hörerinnen und Hörer täglich (ma 2022/II: 99.000).
Wen wundert‘s. Und das, obwohl es kaum junge Hörer dort gibt, die mit dem Radio nichts anfangen können. Sie sind nun weniger, da es inhaltlich ausgedünnt und musikalisch ein Brei geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mam merkt deutlich, dass die Hörerzahlen doch nicht mehr so entscheidend zu sein scheinen. Das einzige was zählt ist, dass der Laden läuft. Ob er das mit 34.000 Hörern tut oder mit 200.000 ist egal geworden solange trotzdem kräftig Werbung gebucht wird. Geht ja nur noch ums große Geld.
Ja, so ist es wohl leider. Und so ungern ich dem Mecker-Matze Recht gebe, aber in puncto Analyse trifft er es durchaus. Langfristig betrachtet sacken die Dudelsender immer weiter ab. Das erschreckendste Beispiel ist da im Moment wohl Antenne Bayern. Lediglich die Programme, die sich ein wenig mehr Inhalt leisten, bleiben halbwegs konstant oder legen leicht zu.
Insgesamt wird man aber wohl auch damit leben müssen, dass sich aufgrund des größeren Senderangebotes per DAB+ die Zahlen noch weiter verschieben, denn die Zahl der Hörer insgesamt wird ja nicht größer. Interessant dürften diesbezüglich zum Beispiel die Zahlen in Sachsen bei der übernächsten MA sein.
 
Sehr interessant finde ich auch die Entwicklung von 80S80S Radio in MV: Dort ging es von 67.000 Hörern im Frühjahr 2022 auf jetzt nur noch 34.000 Hörer runter! Eine katastrophale Entwicklung. Wir sprechen hier vom ersten landesweiten UKW-Privatsender in MV, gestartet 1993!

Antenne MV hatte immer weit über 100.000 Hörer. Das passt alles ins Bild. Aber da man diese "Landeswelle" bundesweit über DAB versendet, fallen die massiven Verluste im UKW-Sendegebiet mit seinen leisstungsstarken GNS gar nicht auf...


Irgendwie hast Du die Historie nicht richtig im Blick. Ich helfe Dir aber gerne über die Strasse ;). Antenne MV hatte schon lange vor dem Wechsel zu 80s80s einen Crash hingelegt. Das war gegen Ende es ersten Jahrzehnts. Erst programmliche Fehler, dann Verlust der Marktführerschaft. Das ging einher mit sinkenden RMS-Ausschüttungen und da mangelte es an Liquidität. Da mussten die Gesellschafter nachschießen, sonst wäre damals schon der Laden platt gewesen. Dumm gelaufen. RTL stieg aus, Regiocast übernahm das Ruder. Gienke, der den Laden wie eine Wurstbude geführt hatte, musste gehen. Von dem Niedergang hat sich Antenne MV nie mehr erholt.

Im gesamten Osten ist eigentlich kein Platz für zwei landesweite Sender. Die Bundesländer sind zu klein, auch nach fast 35 Jahren nach der Wende gibt es keinen wirklichen Mittelstand, der für regionale Werbung in Betracht kommt. Im Prinzip hängen die Sender alle am RMS-Tropf, selbst einige Marktführer im Osten. Und im strukturschwachen MV sowieso. Sei es drum.

Und somit stellt sich für ein Unternehmen, in diesem Fall Regiocast die Frage, wie man damit umgeht. Entweder versenke ich viel Geld, um den Sender wieder in die Marktführerschaft zu bringen. Chance nach sovielen Jahren als Marktzweiter: Deutlich unter 50%. Oder ich mache den Bumms dicht. Kostet Geld, ein zurück gibt es nicht. Dazu Ärger mit der Medienpolitik. Oder man macht es so wie Regiocast. Man nutzt die MA-Reichweite aus Meck-Pomm und nimmt ein fertiges Produkt aus dem Regal, welches die besten Erfolgsaussichten hat und schiebt es über die Rampe. Kostenaufwand relativ gering, erhält sich die UKW-Lizenz für die Basisreichweite mit einem überschaubaren Kostenaufwand und rollt das Produkt bundesweit aus. Das mag dir als Hörer nicht gefallen, man mag über Details einer solchen Strategie streiten. Wenn ich in die Ausschüttungen der RMS an 80s80s schaue, dann würde ich mal an die Adresse von Poelmann und van Loh sagen: Alles richtig gemacht!
 
Kennt jemand die einzelnen Zahlen der 6 wellen, wenn es denn überhaupt welche gibt?
Das würde mich auch mal interessieren, ebenso wie eine Aufschlüsselung der diversen DAB+-Kombis, die inzwischen bei der MA aufgelistet werden. Wenn man da die Dickschiffe wie Schlagerparadies oder Absolut herausrechnet, bleibt nicht mehr viel übrig vom Kuchen.
 
Meine These wäre, dass die Veränderungen wahrscheinlich noch viel deutlicher sind als in den Zahlen zum Ausdruck kommt. Die Gruppen, die in der Umfrage unterrepräsentiert sind (Jüngere, ohne Festnetzanschluss usw.) haben auch sonst ihre Mediennutzung stärker verändert als andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben