Radio Ton - Lang leben die 80er

Wie fandet ihr die Geburtstagsparty zum 35. Geburtstag von Radio Ton?

Ich fand es etwas ernüchternd. Es war die reinste Musikwunsch-Sendung, ohne Rückblicke auf frühere Sendungen und ehemalige Moderatoren. Und dann gerade mal nur für 12 Stunden. Ich hatte mir mehr darunter vorgestellt und erhofft.
Zudem sind die extremen Werbeblöcke von über 5 Minuten Länge die reinste Folter und nicht zum aushalten! Morgens im Bett vielleicht ideal für die Snooze-Funktion am Radiowecker, nochmal 5 min. dösen während Webung läuft...
 
Damit haben die Hörer in Heilbronn zur Primetime am Samstag Vormittag die Wahl zwischen:
Oder einfach den SWR hören, zum Beispiel auf SWR3 ist Constantin Zöller zu hören.

Da brauch ich keinen schlechten Privatsender.
Wobei man sagen muss, dass RADIOTON von den oben genannten (mMn) der beste Privatsender im Kreis HN ist. Also zumindest via UKW.
 
Jedenfalls gab es bei Radio Ton bislang am Samstag und Sonntag Live-Moderation von Ulli Diehr, einem Privatradio-Urgestein (war schon in den 80ern bei Radio Luxemburg on air).
Ich hoffe sehr, dass er wenigstens die Sonntagsschicht behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist live... Glaubt es. Verschwörungstheorien zu Voicetracking sind Verschwörungstheorien... :wow:

Susanka möchte vor allem mit den Radio Ton-Hörern ins Gespräch kommen über Familie, Gesellschaft, Sport, Kultur und ganz Alltägliches: Dinge, die alle kennen, aber über die viel zu selten gesprochen. Zoff mit dem Schwiegersohn? Streit auf dem Kinderspielplatz? Ärger in der Schule, an der Uni oder mit Kollegen? Ganz persönliche Geschichten? All das könnte für Susanka ein Thema sein. Ideen sind herzlich willkommen
 
Die Radiolandschaft Baden-Württembergs ist geprägt von einer ausgesprochen vielfältigen Struktur mit vielen unterschiedlichen Anbietern. So gibt es insgesamt zwölf Lokalradios im Land.
Für jeden Ort und für jeden Kreis Baden-Württembergs gibt es somit ein Lokalradio, welches die Berichterstattung übernimmt.
(https://www.lfk.de/medienstandort-bw/rundfunklandschaft-bw/radiolandschaft/lokalradios)

Aufsichtsbehörden im Tiefschlaf. 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das heute mal angetan:

Bei Radio Ton - wohlgemerkt dem größten Lokalsender in BaWü - gibt es den ganzen Samstag über keine lokalen Inhalte mehr.
Es ist augenscheinlich auch den ganzen Tag niemand im Studio.
Susankas Schnipsel und die Weltnachrichten sind zugekauft, das Wetter vorproduziert, Verkehrsservice gibts keinen und ab 16 Uhr läuft die Automation einfach durch bis Sonntag Morgen.

Beim direkten Konkurrenten Antenne 1 ist das Elend noch größer: Nach Schönebergers Schnipseln am Vormittag gibts überhaupt keine Inhalte mehr. 1x stündlich zugekaufte News (dpa?) und Werbung, dann jeweils 55 Minuten Musik nonstop. Den ganzen Tag lang.

Klar, beim Privatfunk wird gespart wo es nur geht, die Gründe sind bekannt.
Aber in BaWü - einem der wirtschaftlich stärksten Bundesländer - ist es besonders übel.
 
Ich werde mich jetzt auch dem Privatfunk anpassen: Ich werde meine Schnurrhaare abrasieren, das Schnurren werde ich einstellen, das Fauchen ebenfalls und putzen werde ich mein Fell nur noch einmal jährlich. Am Ende werde ich aussehen wie Nachbars Dackel. Mäuse und Vögel lasse ich künftig genauso in Ruhe wie Dudelradiofetischisten, zwote und mehrfache Bots ebenso. Masterplan: Die Katze wird sich selbst abschaffen. Muss ja unheimlich erfolgreich sein, nicht?
 
Was den Privatfunk angeht anscheinend ja. Von mir aus sollen die so weiter machen. Mir ist es mittlerweile egal. Das einzige was an dem ganzen noch interessant ist, ist die Frage wie weit ein Sender reicht.
 
Die Katze wird sich selbst abschaffen. Muss ja unheimlich erfolgreich sein, nicht?
Es beschleicht einen das Gefühl, dass einige Veranstalter nicht mehr an eine Zukunft des eigenen Geschäftsmodells glauben. Da wird mit Billigst-Programm von der Festplatte noch der eine oder andere Euro rausgequetscht und nach uns die Sintflut.

In manchen Funkhäusern (ABY, FFH) werden Digital-Strategien und neue Erlösmodelle konzipiert, in anderen Funkhäusern wird einfach immer weiter gespart bis nichts mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein weltfremdes Geschleime. Die private Radiolandschaft in Baden-Württemberg gehört mitunter zu den langweiligsten in Deutschland. Ja sie ist sogar langweiliger, als Niedersachsen oder NRW. Einzig bigFM sticht vielleicht noch bisschen heraus, das wars aber schon.
Nur der SWR ist dort einigermaßen hörbar.

Bin immer wieder froh, wenn ich von dort wieder nach Sachsen abreise und die Sender dort genießen darf. Das sind zwar insgesamt weniger als in BW, aber sie bieten mehr Vielfalt als alle Lokalradios aus BW zusammen. Da nützt es auch nix, dass alle Lokalradios in Baden-Württemberg komplett eigenständig produziert sind, sie sind leider trotzdem austauschbar. Gibt ja nicht einmal ne richtige Oldiewelle dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susankas Schnipsel
Schönebergers Schnipseln
Mutlose Aneinanderreihung von austauschbaren Textbausteinen, die niemand braucht. So wie Enrico Ostendorf gefühlt bei jeder zweiten Radio-Station am Freitag- und Samstagabend vertreten ist, sind dies die beiden Damen dann tagsüber. Gerade am Wochenende, wo viele Leute um einiges mehr Zeit haben, Radio zu hören als unter der Woche, ist es vor allem bei den Privaten - aber nicht nur bei diesen - am langweiligsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders in meiner Region ist schon seit Monaten Voicetracking Terror am Samstag von Susankah Kröger auf sämtlichen Kanälen, exakt zur selben Sendezeit wie auf Radio Ton, hier ein paar Beispiele:

1673764490225.png

1673764538297.png

1673764580648.png

1673764636619.png

1673764683429.png

Und ja, es ist vorproduziertes Voicetracking, da es exakt die selben Moderationsschnipsel sind, die aufgrund der unterschiedlich eingesetzten Station-IDs, Werbespots, Teaser, Drop-Ins etc. auf den verschiedenen Sendern leicht zeitversetzt zu hören sind.....das kann man besonders gut auf dem DAB+ Kanal 10B in Oberfranken beobachten, auf dem die oben genannten Radiosender alle senden.

Sie scheint es wohl für Hitradio rt1 vorzuproduzieren und dann wirds an sämtliche Lokalradios weiter verschickt, zuerst in Bayern und jetzt auch in Baden-Württemberg:

Das macht auch deren Slogan "Nur wir sind von hier" zum absoluten Witz und zur Hörerverarschung.
Und ihr glaubt ja nicht allen Ernstes, dass Susankah Kröger jeden Samstag 10 Stunden Live Show macht? Das ist alles Voicetracking der schlimmsten Sorte.....von 16-18 Uhr gehts ja dann direkt bei R.SH in Schleswig-Holstein weiter:

1673764966242.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich daran, dass sich an anderer Stelle über die Eintönigkeit der NRW-Lokalradios beschwert wurde und die tolle Vielfalt der Lokalsender in Baden-Württemberg angebracht wurde. Da bin ich gerade sehr froh, dass ich in NRW wohne. Neben dem geheimnisvollen Geräusch und dem ScheiGeldregen bekomme ich aber 24 Stunden Live-Moderation und dazu noch tagsüber lokale Infos. Ganz ohne Schöneberger, Susanka und co.
Und man bedenke: Radio Ton ist ja nicht mal ein Lokalsender, der Sender ist quasi ein vierter Bereichssender im "erfolgreichsten Bundesland" ("Mir könnet alles..."). Schade, man könnte, auch bei anderen Regionalsendern in BW, viel daraus machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls gab es bei Radio Ton bislang am Samstag und Sonntag Live-Moderation von Ulli Diehr, einem Privatradio-Urgestein (war schon in den 80ern bei Radio Luxemburg on air).
Ich hoffe sehr, dass er wenigstens die Sonntagsschicht behält.
Ulli Diehr scheint nicht mehr für Radio Ton tätig zu sein, er ist aktuell bei Donau 3 fm LIVE auf Sendung.
Und Radio Ton spielt nach der vorproduzierten Kirchensendung seit 10 Uhr wieder nur Musik Nonstop.
 
Zurück
Oben