Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Mich ärgert es, dass die Radiosender offenbar die Einstellung vertreten, dass „die beste Musik“ nur aus „Hits“ bestehen kann. Oder anders formuliert: Nur ein Titel, der sich millionenfach verkaufte, ist gute Musik. Was auf B-Seiten oder versteckt auf Alben zu finden ist, taugt nichts.

100% Zustimmung zu dieser "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"-Einstellung der Musik"redaktionen".
 
Leslie Hodam hat also die Ehre, durch die letzte „NDR-1-Nacht“ zu führen. Ich denke, der NDR bereitet mir nicht die Freude, sie aus dem neuen Nachtprogramm herauszuhalten. Diese Frau hat eine furchtbar dünne Stimme, ist nur am Krächzen. Mit ihr kann sich der Sender nur blamieren.
 
Wer moderiert denn eigentlich gleich die allerletzte SR 3 Hitnacht? Ich habe auf deren Homepage in diesem komplexen Sendeplankonstrukt leider keine Info dazu gefunden.
 
100% Zustimmung zu dieser "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"-Einstellung der Musik"redaktionen".

Nicht der Redaktionen, sondern der Hörer. Die Redaktionen liefern nur.

Im Musikzeitschriftensegment verkaufen immer nur die Ausgaben mit bekannten Künstlern auf dem Cover gut. Sind unbekannte Künstler abgebildet, bleibt die Ausgabe wie Blei in den Regalen liegen.

Das Problem sitzt oft vor dem Radio.
 
Heist das jetzt auch, dass künftig z.B. Antenne Brandenburg bis 5 Uhr eigene Nachrichten sendet??? Das wäre ja absolut das erste Mal in der Radiogeschichte.
Ich weiß nicht, ob die Sender dazu verpflichtet sind, eigene Nachrichten einzubinden, oder ob man nicht einfach weiterhin auch die NDR-Nachrichten übernehmen kann.
Falls doch, würden sie (Antenne Brandenburg) vermutlich die Nachrichten von Radio Eins senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselbe Situation gäbe es ja auch bei radioBerlin 88,8. Die übernehmen ja immer die Popnacht inkl. derer Nachrichten. Mal sehen, ob es so bleibt. Die radioeins-Nachrichten, falls sie eigene senden müssen, zu übernehmen wäre am logischsten.
 
Heute Nacht ist Premiere, da werden wir hören wie das alles so künftig ablaufen wird. Jemand dabei und wenn ja, Popnacht oder Hitnacht?
 
Welchen Sender muß ich denn nun aufzeichen, damit ich 00.00-06.00h komplett draufhabe?
Bei ARD-Hitnacht bzw. ARD-Popnacht? Achja, welche Nachrichten laufen denn dann um 00.00h, die gebende Anstalt oder die nehmende?
 
  • ARD-Hitnacht:
    • NDR Welle Nord 0-5 Uhr
    • NDR 1 Radio MV 0-5 Uhr
    • NDR 90,3 0-5 Uhr
    • NDR 1 NDS 0-5 Uhr
    • SR3 0-5 Uhr
    • rbb/Antenne Brandenburg 0-5 Uhr
    • WDR4 0-6 Uhr
    • HR4 0-6 Uhr
    • SWR4RP 0-6 Uhr
    • SWRBW 0-6 Uhr
  • ARD-Popnacht
    • mag bitte gern jemand anderer auflisten.
Die Null-Uhr-Nachrichten kommen/kamen gewöhlich noch vom Sender des Tagesprogramms.
Ob die Nachrichten um 1, 2, 3, 4,... nun vom NDR oder jeweils von den übernehmenden Sendern kommen, darüber streiten sich noch die Gelehrten.
 
Popnacht! Zumindest die erste Stunde.
Ja, die erste Stunde werde ich auch hören. Auf welchem Sender hörst Du denn?

  • ARD-Popnacht
    • mag bitte gern jemand anderer auflisten.
Die Null-Uhr-Nachrichten kommen/kamen gewöhlich noch vom Sender des Tagesprogramms.
Ob die Nachrichten um 1, 2, 3, 4,... nun vom NDR oder jeweils von den übernehmenden Sendern kommen, darüber streiten sich noch die Gelehrten.

ARD-Popnacht
  • SWR3 00-05 Uhr
  • Bremen Vier 01-05 Uhr
  • hr1+hr3 00-05 Uhr
  • NDR2 00-05 Uhr
  • Radio Berlin 00-05 Uhr
  • SR1 00-05 Uhr
  • WDR2 00-05 Uhr
Bin mal gespannt ob die 01 Uhr Nachrichten wirklich von den jeweiligen Anstalten kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Popnacht verlässt werktags keiner nach 5 und am Wochenende wiederum keiner vor 6, ganz einfach ;)

Und zumindest NDR 2 und WDR 2 haben eigene Nachrichten oder was man dort so nennt angekündigt.

Und hier der NDR-Hitnacht-Auftritt. Auch dort redet der NDR-Intendant von einer "jungen Nacht", mal schauen, wann die kommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der hatte damit die allererste Hitnacht aus Saarbrücken am 4.10.2011 und heute auch die allerletzte, so hat sich also der Kreis geschlossen.
Überhaupt waren die SR 3-Hitnächte musikalisch immer relativ breit aufgestellt und nicht nur auf die allergrößten Hits fokussiert. Auch der Diversität der Musikfarben der nehmenden Programme wurde meines Erachtens gut Rechnung getragen, was natürlich auch die vielfältigen Wunschaktionen begünstigten.
Hören wir mal, wie sich der NDR da schlagen wird.

Zur Möglichkeit der eigenen Nachtnachrichten:
Wer hat sich bloß diesen "bullshit" ausgedacht ?

Muss doch gar nicht so schlecht sein, wenn dadurch wirklich landesspezifische Meldungen ins Programm genommen werden können. Vor diesem Hintergrund wäre in einem zweiten Schritt dann auch eine Ausweitung der ARD-Hitnacht zu überdenken. (Auf NDR 1 läuft sie eh bereits ab 22 Uhr und in den letzten Stunden des Tages begnügen sich hr4, WDR 4 und sonntags SWR4 nur mit der Festplatte ohne Moderation.)
 
Bis auf samtags, da senden WDR 4 und hr4 bis 24 Uhr (noch) ein moderiertes Programm, aber es könnte durchaus langfristig so kommen, ob nun mit oder ohne die werktäglichen Berichte um halb 12, beim WDR könnte man sie in dem Zuge ja auf 2 dann streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben