Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Bei den Infowellen gibt es ab Ende April 2024 ab 20 Uhr ein kooperiertes Abendprogramm mit wechselnden thematischen Schwerpunkten. Zum größten Teil sollen sie vom NDR produziert werden, einige aber auch von RBB und BR. Für das Samstags-Tagesprogramm stellt der BR eine aktuelle Sendestrecke bereit.

Montags und donnerstags ist nach epd-Informationen geplant der "Dialogabend"(Arbeitstitel), dienstags, mittwochs, samstags und sonntags der "Infoabend" (Arbeitstitel) und freitags der "Sportabend" (Arbeitstitel).

 
Vielleicht liege ich falsch, aber der abendliche Radiohörer ist für mich nicht der programmfixierte Inhaltssucher, sondern die Masse der abendlichen und nächtlichen Autofahrer sowie die Nachtschichtler, die einfach nur unterhaltsam und stressfrei durch die Nacht begleitet werden möchten, dabei gerne mit den wichtigsten Informationen versorgt werden wollen und sich über die eine oder andere selten gespielte Perle im Musikprogramm freuen.
 
Was sollte von einer Infowelle gefragt sein, wenn nicht eine „abend- oder nachtfüllende Dauerinfo“? Dein Musikprogramm bekommst du überall sonst.
 
Platz für Themen und Diskussionen. Die NDR-Info Redezeit macht das hervorragend und ich nutze ich Abends häufer als alle ARD/NDR TV Angebote zusammen. Da Abends normalerweise keine neuen Dauerinfos dazukommen, ist es die ideale Zeit, um Themen länger zu behandeln. Wäre übrigens spannend, was daraus passiert, denn als deutschlandweites Format wäre es da deutlich ungemütlicher...
 
Swr1 sendet nachts eigentlich selber, aber ich habe auch diese auf der Homepage gefunden

Ab und zu senden wir auch die ARD Hitnacht.​

Sollten mal keine SWR1 Moderatoren im Studio stehen, dann hört ihr bei uns die ARD Hitnacht – das gemeinsame Hörfunk-Nachtprogramm für die Melodie- und Landesprogramme der ARD.
Dabei wechseln sich MDR Thüringen, MDR Sachsen-Anhalt und MDR Sachsen im wochenweisen Rhythmus mit der Moderation ab.
Musikalisch liegt der Schwerpunkt der ARD Hitnacht auf den Hits der 1970er- und 1980er-Jahre, auf den bekanntesten Pop-Songs und Titel mit
 
Platz für Themen und Diskussionen. Die NDR-Info Redezeit macht das hervorragend und ich nutze ich Abends häufer als alle ARD/NDR TV Angebote zusammen. Da Abends normalerweise keine neuen Dauerinfos dazukommen, ist es die ideale Zeit, um Themen länger zu behandeln. Wäre übrigens spannend, was daraus passiert, denn als deutschlandweites Format wäre es da deutlich ungemütlicher...
So scheint es ja auch zu kommen:
Hier gehts los, interessant auch, dass es nach der Tagesschau-Übernahme losgeht, für die meisten bisherigen Nehmerwellen Standard diese zu übernehmen, für WDR 5 (sollten sie dabei sein) hingegen noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 20 Uhr gibt es künftig keine regionalen Informationen mehr. Die Infowellen senden Zentralprogramm und die Landeswellen bereits heute schon entweder Podcasts oder spätestens ab 21 Uhr nonstop Musikstrecken. Ab 22 Uhr übernimmt die Infonacht auf den Wortprogrammen.

Gemeinsamer Abend der ARD Infowellen startet ab dem 29.4.2024​

Jeden Tag von 20:00 bis 22:00 Uhr werden die Infowellen BR24, hr-iNFO, NDR Info, rbb24 Inforadio und SWR Aktuell ein gemeinsames Infoprogramm senden. Ab Herbst 2024 schließt sich auch MDR Aktuell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vogel schießt wieder die Radioszene-Redaktion mit der Übernahme der ARD-Gaga-Überschrift

So klingt die ARD Reform im Radio ab 20. April

ab. Und pappt das Pressebild dazu, auf dem die "typische" ÖRR-Abendhörerin der Kultur- und Infowellen sicherheitshalber (?) zwischen ihren Ohren und dem Kopfhörer wellig-lange Haare und eine dicke Mütze steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh ja und? Was ist mit der Damen nicht in Ordnung? Woher weißt Du wie die "typische" ÖRR-Abendhörerin der Kultur- und Infowellen auszusehen hat?
Schau Dich mal in der Werbe-und Marketingwelt um, mit welchen Protagonisten da geworben wird, zB Coolblue oder mediamarkt.de
 
Was ist mit der Damen nicht in Ordnung? Woher weißt Du wie die "typische" ÖRR-Abendhörerin der Kultur- und Infowellen auszusehen hat?
Was fragst du mich, ich habe das Motiv doch nicht ausgesucht. Das schattige Fensterbretthocker-Foto von Herrn Gniffke ist aber auch gut gewählt. Coolblue habe ich noch nie gehört, kriegst du Provision für die Keywords-Platzierung? ;) ich jetzt bestimmt Retargeting-Anzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du hast doch selber zuerst über "das Motiv" geschrieben. Daher frage ich natürlich Dich, was Du uns damit sagen möchtest?

Ich habe bewusst zwei konkurrierende Unternehmen gewählt um eben keinen Verdacht aufkommen zulassen parteiisch zu sein 😇
 
Den Vogel schießt wieder die Radioszene-Redaktion mit der Übernahme der ARD-Gaga-Überschrift

So klingt die ARD Reform im Radio ab 20. April

ab. Und pappt das Pressebild dazu, auf dem die "typische" ÖRR-Abendhörerin der Kultur- und Infowellen sicherheitshalber (?) zwischen ihren Ohren und dem Kopfhörer wellig-lange Haare und eine dicke Mütze steckt.
Und jetzt rate mal, warum das so ist.


IMG_7760.jpeg
 
Ab 20 Uhr gibt es künftig keine regionalen Informationen mehr.
Wer sagt das? Durch solche Zusammenschaltungen ist es doch eher der Fall, dass jeder alles aus allen Regionen nacheinander zu hören bekommt. Es wird sich doch jetzt schon im Nachtprogramm nicht nur auf rein bundesweite Themen beschränkt, sondern es gibt viele regionale Informationen aus allen Teilen Deutschlands für alle Teile Deutschlands zu hören. Das halte ich für einen deutlichen Mehrwert. Nationale Themen behandelt ja ohnehin der DLF.

Tagsüber sieht es in den jeweils eigenen Programmen ja auch kaum mehr anders aus, gerade bei MDR Aktuell oder im rbb24 Inforadio hört man im Tagesprogramm schon vieles abseits von Mitteldeutschland und Berlin/Brandenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 20 Uhr gibt es künftig keine regionalen Informationen mehr. Die Infowellen senden Zentralprogramm und die Landeswellen bereits heute schon entweder Podcasts oder spätestens ab 21 Uhr nonstop Musikstrecken. Ab 22 Uhr übernimmt die Infonacht auf den Wortprogrammen.
Der SWR sendet auf seinen schon noch eigenes Programm.
 
Der SWR sendet auf seinen schon noch eigenes Programm.
Die beiden SWR-Landeswellen haben zwar bis Mitternacht eigenes Programm, aber ohne regionale oder sonstwie landesbezogene Informationen. Die wurden bei der Reform von 2017 entsorgt.
Jetzt dudeln halt die Musikklubs (BW) oder die Standardrotation (RP) gepaart mit ein paar Musikhistörchen, die es auch zuhauf im Netz gibt.
 
SWR4 zählt auch dazu, hier kann man zumindest bei Bedarf regionale Berichterstattung einbauen.

Und zum Wochenende sollte dies noch erwähnt werden aus den Artikeln:
Darüber hinaus gibt es weitere Kooperationsstrecken in Randzeiten wie den Infosamstag von BR24 und NDR Info, den teilweise auch rbb24 Inforadio übernimmt, oder das gemeinsame Programm von hr-iNFO und SWR Aktuell am Wochenende und an Feiertagen
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR4 zählt auch dazu, hier kann man zumindest bei Bedarf regionale Berichterstattung einbauen.
Regionalsplitting bei SWR4 BW und RP am Sonntag wurde zuletzt im März 2021 praktiziert.
Technisch möglich wäre es sicher weiterhin, aber da wird nichts mehr kommen. Schon gar nicht nach der faktischen Einstellung von SWR4 RP.
 
Bis Dezember hatte der hr noch das vorproduzierte "Der Tag in Hessen", dass direkt nach der Tagesschau lief, und dann sogar noch in die ARD-Infonacht gestreut wurde. Heute gibt es diese -vermutlich sehr günstige- Tages-Zusammenfassung nicht mehr. Dabei war es sehr hörenswert und aus bestehenden Beiträgen zusammengeklebt. Mit dem gesparten Geld hat man sicher den neuen Klodeckel in Etage 12 finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben